Seite 13 von 18

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 01.01.2014 - 18:23
von KatschiFan
Stand leider auch schon 2013 drin.
Zur Zeit leider auch hohe Wartezeiten, wird also Zeit.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 01.01.2014 - 18:27
von Alpen-Franky
Ich glaub der kommt erst wenn es neue Betten dazukommen in St.Margarethen....
Glaube das sie erst den neuen Speicherteich heuer fertig bauen werden....

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 24.01.2014 - 14:25
von Alpen-Franky
Silverjet 1 ist leider bei den Projekten 2014 Melzer & Hopfner nicht aufgelistet!
:nein:

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 03.03.2014 - 19:56
von sdw
Alpen-Franky hat geschrieben:Gerüchte gibt es soooo viele Rund um den Katschberg. Zb: Zubringerbahn von St.Michael aufs Aineck.Obwohl diese Bahn in den anfang 90er Jahren fast realität wurde. Die Bahn wäre von Stranach(St.Michael) rauf aufs Aineck gegangen. Eíne Trasse wurde teilweise ausgeschlägert. Aber damals haben die Grünen anscheinend alles verhindert.
Das wäre ja dann eine zweite Bahn parallel zur jetzigen DSB (zukünftig 1.Sektion des SilverJet) gewesen. Welchen Sinn hätte das denn gehabt? Kapazitätserweiterung oder Konkurrenz zwischen zwei Liftbetreibern? Eine Bahn aus dem Bereich Stranach - Glashütte in Richtung der Katschberghöhe fände ich interessanter. Die Königswiese könnte man vom Gelände her ja gut nach unten erweitern, in diese Richtung gibt es ja auch die "Talabfahrt" als Skiroute.
Damit würde man sich den "Aufstieg" per Bus oder Kfz von Norden her zur Passhöhe sparen, was ich durchaus positiv fände. Und wenn man es am Südhang des Großeck-Speierecks schafft eine Talabfahrt bis nach St. Michael über den größten Teil der Saison offenzuhalten, dann sollte das am Nordhang bzw. Osthang des "Katschbergs" ja auch Recht möglich sein.
Gab es dafür auch mal Pläne? Ich meine soetwas mal gehört/gelesen zu haben.

Alpen-Franky hat geschrieben:Dann hat es das Gerücht gegeben das bei Tschanek hinten runter das Skigebiet erweitert werden soll.
Also auf die Rückseite des Bergs in Richtung Schellgaden? Schaut wenn man auf dem Grat steht ganz interessant aus, das dortige Gelände. Da habe ich mich schon immer gefragt, warum man in diesen Bereich hinein keine Lifte / Pisten gebaut hat.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 04.03.2014 - 17:45
von Alpen-Franky
In den 90er wäre eine Gondelbahn von St Michael beim Petersbründellift (Schlepplift) auf das Aineck geplant gewesen als Zubringerbahn. Die Trasse wurde schon teilweise ein wenig abgeholzt. Aber leider hatten sich die Grünen damals so quer gestellt das die Bahn nicht gebaut wurde. Wer weiss...? Vielleicht gäbe es heute ja eine Piste von Katschberg ins Tal nach St Michael?
Ich glaube das dieses Projekt noch nicht gestorben ist weil am Katschberg die Parkplätze teilweise an bestimmten Tagen knapp werden. Diesen Winter standen die Pkw´s von der Katschberghöhe bis zur "Lacke" herunter...also ca.2 km der B99 entlang.
Habe gehört das sie an dem Tag über 19 000 Fahrten hatten.

Stimmt. Geplant wäre es mal gewesen eine Piste auf der Rückseite des Tschaneks zu bauen. Aber waren die Grundbesitzer dagegen. Was ich so erfahren habe.

Leider weiß ich nicht was noch so in Zukunft geplant ist. Weiterer Ausbau ist bestimmt geplant. Silverjet 1 wird auch kommen. Aber wann? Da die Bundesländer Skigebiete nicht mehr fördern wollen. So werden sich Projekte wahrscheinlich weit hinauszögern....naja lassen wir uns überraschen....

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 22.08.2014 - 10:53
von daBieG
Ein paar News vom Katschi - laut des eigenen Blog ist der Speicherteich auf dem Aineck so gut wie fertig:

http://www.katschi.at/blog-katschi/?p=485

Zum Anderen scheinen die Bergbahnen auf der Aineck-Seite eine Pistenerweiterung durchzuführen, zumindest melden es die Betreiber der "Branntweinerhütte" mit entsprechenden Bildern auf deren Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/pages/Branntwe ... 5989094609

sieht nach einem parallen oberen Hang zur bestehenden Branntweinerabfahrt aus - schade, hier bin ich immer gern im Tiefschnee die Wiese gefahren :biggrin:

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 08.11.2014 - 15:07
von Alpen-Franky
Bei der kleinen Zeitung gabs im Oktober mal einen Artikel darüber. Hat den zufällig wer gelesen ob da was genaueres drinnen stand?
Wegen Umstellung der Homepage findet man den Artikel nicht mehr.

Dieser Auszug war:Erneuerungs-Investitionen wird es in Heiligenblut, am Katschberg und auf der Turrach geben. Auch dort wird im nächsten Jahr ein Schlepplift durch einen Sessellift ersetzt werden.

Oder hat irgendwer schon was gehört was die "Erneuerungs-Investition" wäre?

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 27.12.2014 - 14:48
von Dammal
Bei Nst-Loidl Naturschutz-Schutztechnik gefunden
Katschbergbahnen GmbH, 9863 Rennweg / Katschberg, Katschberg 17

Naturschutzrechtliche Einreichung und Rodungsantrag, 4 SL Enzian inkl. Pistenerweiterung
Wo kommt diese Bahn hin? Ist das eine Ersatzanlage für einen schon bestehenden Lift mit neuer Trasse oder eine Neuerschließung?

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 27.12.2014 - 15:30
von Alpen-Franky
Hab mal auf einer Falkensteiner Seite gelesen das es das Projekt Enzian am Katschberg gibt.
130 Betten Hotel.
Vielleicht handelt es sich hier um ein Hotelprojekt am Katschberg und der 4 Sl dient dann als Zubringer ins Skigebiet. Die Rede ist ja schon lange das im Bereich Heizwerk ein Hotel kommen soll....hmmmm

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 27.12.2014 - 16:56
von Alpen-Franky
Hier kann man was lesen....Seite 7
Umbau Hotel Cristallo 2015 und Hotel Bzw Chalet Projekt "Enzian"
Dazu wird es vielleicht das Lift bzw. Pistenprojekt geben...

http://issuu.com/netcontact/docs/katsch ... 014-v6-web

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 27.12.2014 - 23:23
von KatschiFan
Es ist seit längerem im Gespräch den Freiberglift (bisher SL) durch eine Sesselbahn zu ersetzen.
Ob SB oder KSB (4,6 oder 8er) weiß ich leider nicht.
Gleichfalls soll die Piste bis zur Bundesstraße verlängert werden.
Hier soll ein neues Hotel (oder Ferienwohnungen entstehen)
Aktuelle Auskunft von einem Liftwart !!!
Ich nehme mal an das hier auch noch Tagesparkplätze eingerichtet werden sollen.
Hat bezüglich Silver Jet 1 neue Infos?

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 28.12.2014 - 17:00
von Alpen-Franky
Hab mal gehört das Silverjet 1 erst kommt wenn ein neues Hotel in St Margarethen gebaut wird.
Also steht mehr oder weniger ein grosses X vor dem Baustart.

Andererseits hab ich auch schon gelesen das am Silverjet 1 geplant wird und Genehmigungen und Unterschriften von Grundeigentümer ausständig sind.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 14.02.2015 - 20:01
von pistenbully97
Heute neuen Rekord aufgestellt :!:
30 Minuten Wartezeit bei der DSB-Aineck :roll: :roll:

Gibts Neuigkeiten bezüglich Silverjet ??

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 14:44
von miki
30 Minuten, wo ist denn da ein Problem :twisted: ? Da kannst entschleunigen, hast Möglichkeit ein wenig slow skiing zu machen, nette Leute kennenzulernen etc. Spass beiseite, die warten wohl dass die Wartezeiten eine Stunde betragen, und dass mindestens an 30 Tagen pro Saison, sonst ist ein Neubau unrentabel :evil: .

Ende Dezember habe ich seitens der Bergbahnen folgende Info bekommen:
(...)vielen Dank für Ihr Email und Ihr Interesse an unserem schönen Schigebiet.

 Der Ausbau befindet sich zurzeit noch in der Planungsphase.

 Danach müssen noch Vertragsverhandlungen mit den Grundeigentümern bezüglich Überfahrtsrechte geführt werden.

Anschließend müssen behördliche Bescheide, Naturschutzprüfungen und Baubewilligungen eingeholt werden, was noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Aus diesem Grund kann es, bis zur Verwirklichung unseres Projektes, noch einige Zeit dauern.
Also eilig hat man es anscheinend nicht, die Behördenverfahren, Verhandlungen mit Grundbesitzern etc. hätte man sonst sofort nach dem Bau der 2. Sektion beginnen können ... mir klingt es eher nach billiger Ausrede. Die planen ja keine Piz Valgronda odes so, sondern einen einfachen Ersatzbau ...

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 17:18
von xxxforce
Guter Witz die Antwort.. Welche Planungsphase? der Plan liegt doch zu 100% schon seit dem Bau des Silverjet 2 fix fertig in der Schublade, denn der Silverjet 1 wird ja quasi nur die Verlängerung nach unten und die Talstation des SJ 2 wird zur Mittelstation umfunktioniert... An den Überfahrtsrechten glaub ich gibt's auch nicht viel zu verhandeln denn diese Sind ja durch die bestehende DSB schon vorhanden und die Trasse würde ja 1:1 dieselbe bleiben.. Ich glaub eher mal will auf der Lungauer Seite so wenig wie möglich investieren, denn paralell gibts ja angeblich auch Pläne den Freiberglift auf der Katschbergseite zu ersetzen... Die DSB nervt bei großem Andrang jedenfalls enorm da ein komplettes Nadelöhr.. Unten Stehst 30min+ und am Silverjet 2 wartest keine 2min... Da alles Was mit der DSB raufkommt von der Gondel gleich weggeschaufelt wird..

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 19:54
von Salzprinz
Vorweg um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin auch der Meinung, dass die DSB schleunigst durch eine leistungsfähige Umlaufbahn ersetzt werden sollte, zumal die Bahn gleichzeitig wichtiger Zubringer ist und auch als Beschäftigungsbahn mehrere attraktive Abfahrten erschließt. Bei meinem letzten Besuch fiel mir allerdings die äußerst enge Kuppelung der Sesseln auf und hab mich gefragt, ob eine EUB wirklich deutlich spürbare Kapazitätserweiterungen bringen würde. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung von der aktuellen versus geplanten Kapazität.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 20:08
von kaldini
die 2SB schafft 1440p/h weg, eine 8EUB 2400p/h - der Silverjet 2 zumindest.
Die Frage die sich mir stellt, wie oft kommen so lange Wartezeiten vor? War das Ferienbedingt?

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 20:30
von xxxforce
Solche Wartezeiten gibts leider öfter, vorallem Wochenends oder in den Ferien und meistens Vormittags bis Mittags da Die DSB der einzige Zubringer von der Lungauer Seite ist..
Ich bin letzten Mittwoch (Ferientag) gegen 10:30 Gute 20min angestanden.. Habs gegen Mittag nochmals versucht - Wartezeit rund 10min..
Die DSB erschließt neben der Zubringerfunktion einige sehr lässige Pisten, eignet sich also als Wiederholer durchaus, nur wenn du 1x 20-30 min dort stehst - fährst die Bahn kein zweites Mal mehr..

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 15.02.2015 - 20:36
von Alpen-Franky
Hab mal gehört das Silverjet1 vor 2018 bzw wenn kein neues Hotel entsteht noch nicht kommen wird.

Die Pläne wie er gebaut werden soll gibt's sicher schon seit 2011 wo der Silverjet 2 gebaut wurde denn sonst hätte man ja nicht gewusst wie man die Mittelstation ausrichten soll...

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 16.02.2015 - 11:07
von pistenbully97
Auf die Frage, wann denn endlich der Silverjet kommen würde, sagte der Liftwart nur, dass ich mich an den Betriebsleiter wenden müsse :roll:
Ein zusätzliches Problem finde ich ist das es 2 Zugänge gibt und da es keine vernünftigen Absperrungen gibt, die den Zugangsbereich eingrenzen, gibt es immer wieder genug Leute, die meinen sie hätten mehr Rechte als andere :evil: :evil:

Bild vom letzten Samstag:
http://static7.bergfex.at/webcams/archi ... 02421e.jpg

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 16.02.2015 - 12:22
von xxxforce

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 09.03.2015 - 11:38
von extremecarver
Weiß eigentlich jemand ob die Kapazität vom Silverjet 2 noch erhöht werden kann? Also etwa 3600 p/h wenn dann Silverjet 1 kommt?

Ich war dieses Jahr zweimal am Katschberg - Gestern sowie das Eröffnungswochenende. Gestern war es beim Silverjet 2 ganz okay - nicht alzu viele Leute (warten musste man wie immer im Tal bei der DSB - jedoch nur bis zu 6-7min, 2-4min bei der Aineckbahn, und 1-2min bei der Tschaneckbahn). Am Samstag solls aber noch deutlich voller gewesen sein (wollten ursprünglich rauf nach Obertauern - aber die Unmenge an Verkehr rauf ließ uns beim Speieckereck abbiegen). Aber beim Eröffnungswochenende - wo die A1 noch zu war, da hat es sich beim Silverjet 2 schon gestaut - IMHO wird Silverjet 1/2 mit 2400p/h ziemlich unterdimensioniert sein - sprich selbst wenn die DSB ersetzt wird, mit 2400p/h wird das weiterhin das Nadelöhr bleiben - ist dann ja mit die attraktivste Anlage am Katschi (>1000HM und viele Pistenvarianten). BTW - die DSB fuhr etwa 9min rauf - also knapp schneller als 3m/s. Ich kenne keine nicht kuppelbare Sesselbahn die schneller fahren würde. Das lange, schnelle Förderband funktioniert einfach gut, und fast alle Sessel sind doppelt belegt, sprich die Kapazität wird derzeit sicherlich knapp errreicht.

Eher hab ich Angst - dass wenn Silverjet 1 kommt, nochaml 10-20% Gäste anreisen werden. Ist dann einfach das attraktivste Gebiet in der Region zum Pistenfahren - Amade oder Obertauern kommen dann nicht mehr mit (zu flach Amade, bzw zu kurze Pisten/Lifte Obertauern) - zumindest solange es nicht deutlich voller wird.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 09.03.2015 - 20:53
von Alpen-Franky
Was ich weiß ist Platz für 150 Gondeln im Bahnhof.
Die gesamte Streckenlänge wäre dann ungefähr 4000m....
Also das darf sich wer ausrechnen der sich besser auskennt mit Gondelbahnen.....wieviele Personen/std es dann wären.

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 12.07.2015 - 16:53
von Alpen-Franky

Re: Katschbergnews!

Verfasst: 13.07.2015 - 12:51
von miki
@Alpen-Franky: kannst du bitte zum ersten Projekt (Alpenhaus 1640) ein paar zusätzliche Infos geben? Man sieht zwar auf Bergfex eine Zeichnung, so wie es normalerweise bei neu gebauten Hotels der Fall ist, aber des Haus selbst scheint mir kein Neubau zu sein? Wurde da evtl. ein älteres Objekt renoviert?

Und von Liftneuigkeiten weiterhin keine Spur (oder: sind den Betreibern die Wartezeiten an der DSB in St. Margarethen immer noch zu kurz und es müssen noch 5 weitere Hotels mit mindestens 1000 Betten gebaut werden bis man wieder was in Bahnen investiert :twisted: )?