Seite 13 von 82

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 16:08
von Kevin92
Das ist ja mal wieder heftig was da passiert... Kann aber auch nicht wirklich glauben, dass die Bahn bis Dezember fertig werden soll. Soll die 3 SB dann jetzt schon abgerissen werden oder bleibt die dieses Jahr noch. Ansonsten müssten ja alle die mit der Penkenbahn hoch kommen, zum 6er runter fahren, zumindest im Dezember. Könnte mir vorstellen, dass das sehr voll wird, gerade um Weihnachten herum.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 16:54
von krimmler
Der 3SB Penken bleibt noch diesen Winter offen oder zumindest bis die Kombibahn vielleicht im Januar eröffnet.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 18:00
von mic
Warum soll die bis Weihnachten nicht fertig sein?
Die Pezidbahn wurde 8. September begonnen. Und in Betreib war sie am 22.12. (glaube ich)
Wenn das Wetter paßt würde ich wetten das die fertig wird!
Der neue Standort könnte auch was mit einer neuen Penkenbahn zu tun haben. :idea:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 18:25
von Ram-Brand
Pezidbahn ist auch eine 0815 Bahn.

Diese ist ein Sonderfall. Daher hat die Genehmigung wohl auch etwas länger gedauert.


Kann natürlich auch sein, dass die da jetzt mehr Bauunternehmen und Leute schuften lassen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 19:33
von mic
Ram-Brand hat geschrieben:Pezidbahn ist auch eine 0815 Bahn.
Diese ist ein Sonderfall. Daher hat die Genehmigung wohl auch etwas länger gedauert.
Ist klar! Auf 2800m, x Kilometer von Serfaus entfernt, eine 0815. :lol:
Bist Du in das Genehmigungsverfahren involviert?
Gehen wir mal davon aus das DM der Sache Herr wird. Die Stationstechnik werden sicher schon mal "im Trocknen" getestet haben.
Lassen wir uns überrachen.

Schade habe leider schon woanders gebucht. :(

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 23:14
von Seilbahnjunkie
Also die Inbetriebnahme könnte schon etwas länger dauern als bei einer "normalen" Bahn, aber dafür sollte der Bau schneller abgeschlossen sein als die Pezidbahn. Das Gelände ist doch einfacher hier.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 21.09.2010 - 07:37
von mic
Es gibt auch Infos zum Umbau am Ahorn!
http://winter.mayrhofner-bergbahnen.com ... iraum.html

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 21.09.2010 - 19:48
von Theo
Also mit dem fertig werden sehe ich jetzt da absolut kein Problem und das Gebiet öffnen könnte man nötigenfalls auch ohne die Kombibahn.
Dafür glaub ich denen allerdings nicht so ganz dass die Bahn 20 Gondeln bekommt. Entweder gibt es 19 oder 21 alles andere geht rechnerisch gar nicht auf, ausser es gibt zwei unterschiedliche Stationsvarianten. Die Anlage ist mit 8sec Folgezeit zeitlich sowiso schon bis an den Anschlag ausgereizt. Ich bin mal gespannt wie git sich das bewährt.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 21.09.2010 - 20:30
von techno alpine
Theo hat geschrieben:Also mit dem fertig werden sehe ich jetzt da absolut kein Problem und das Gebiet öffnen könnte man nötigenfalls auch ohne die Kombibahn.
Dafür glaub ich denen allerdings nicht so ganz dass die Bahn 20 Gondeln bekommt. Entweder gibt es 19 oder 21 alles andere geht rechnerisch gar nicht auf, ausser es gibt zwei unterschiedliche Stationsvarianten. Die Anlage ist mit 8sec Folgezeit zeitlich sowiso schon bis an den Anschlag ausgereizt. Ich bin mal gespannt wie git sich das bewährt.
das liegt daran, dass die Gondeln und sesseln in der Station nicht den gleichen Weg einschlagen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 21.09.2010 - 21:54
von Theo
das liegt daran, dass die Gondeln und sesseln in der Station nicht den gleichen Weg einschlagen.
Das weis ich schon, sonst wären es ja 17 Gondeln.
Das Spielchen muss aber zeitlich exakt passen. Eine Gondel fährt den längeren Umlauf lässt dabei zwei Sessel vorbei und füllt die nächste Lücke oder eine Gondel fährt den längeren Umlauf lässt zwei Sessel eine freie Lücke und nochmals zwie Sessel vorbei und füllt erst dann eine freie Lücke. Das ganze mal zwei Stationen ergibt dann entweder zwei oder vier Gondeln mehr. Mit drei mehr funktioniert es nicht ausser bei unterschiedlichen Stationen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 22.09.2010 - 00:27
von Seilbahnjunkie
Was durchaus möglich wäre, schließlich ist das bei den mir bekannten KSBs mit Doppeleinstieg auch so. Oben gibt's da nur einen Umlauf.
Wieso wurde eigentlich der Sommerbetrieb mit dem 6er gemacht wenn der 3er doch noch steht?

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 22.09.2010 - 08:20
von mic
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich der Sommerbetrieb mit dem 6er gemacht wenn der 3er doch noch steht?
Na sicher will man die Gäste von der Baustelle "fernhalten".
Eine Tote (im Sommer) hatte es an dem 3er ja schon.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 22.09.2010 - 08:45
von kaldini
es gibt dort oben einige Mountain Bike Strecken. Für diese ist die 6KSB in Betrieb, da die 3SB keine Fahrräder transportieren kann.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 22.09.2010 - 16:26
von krimmler
^^ Und dann war noch die 6KSB für mich in Betrieb weil ich keine Lust hatte auf den alten überfülllten 3er.

Darum finde ich auch die Kombibahn als extreme Aufwertung des Gebiete, nicht nur wegen Winter sondern auch wegen dem Sommerbetrieb.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 10:42
von Zillertaler
Hallo,

anbei eine Übersicht über die zukünftigen Investionsprojekte der Mayrhofner Bergbahnen:


derzeit:
- Kombibahn Penken (8er Sessel, 10er Kabinen)
- Umbau Bergstation Ahorn (Genießerberg, Aussichtsplattform)

2011:
- Umbau Talstation Horbergbahn (Ski-Service-Station, Kassenverlegung)

2012:
- Schilift Falscheben
- 6er Sesselbahn Pangert

2013:
- Anbindung Hochschwendberg

2014:
- Penkenbahn NEU inkl. Verbesserung Anfängerangebot
- Ahornbahn

Zeitraum 2015 bis 2020 (nur Planungen!)
- Ersatz 4er Sesselbahn Lärchwald
- Tappenalm
- Talabfahrt Penken - Schwendau
- Ersatz Ebenwaldlift
- Div. Service und Dienstleistungen


Des Weiteren gibt es einen Kinderlift an der Talstation Horbergbahn ab nächster Wintersaison. Dies wurde bereits zugesichert. Den Liftbetrieb und Beschneiung übernehmen die Mayrhofner Bergbahnen. Für Wasser- und Stromkosten muss die Gemeinde Schwendau aufkommen.


Quelle: aktuelle Ausgabe der Dorfzeitung der Gemeinden Hippach / Schwendau!


Gruß
Zillertaler

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 13:39
von CHEFKOCH
Zillertaler hat geschrieben:2012:
.....
- 6er Sesselbahn Pangert...
Wo soll der verlaufen ???
Etwa von der TS der Unterbergalm ???

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 13:47
von mic
Das man mit der Penkenbahn "noch" bis 2014 wartet wundert mich.
Die Zustände an Weihnachten (Wartezeiten morgens und abends) haben uns dann doch weiter ziehen lassen.

(Ja ich muß in den Ferien fahren)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 13:50
von Zillertaler
ich denke schon, dass der von der talstation weggehen muss. andere möglichkeit sehe ich in diesem gelände keine!

man beachte auch, dass 2013 die anbindung hochschwendberg erfolgen soll. ;-) also wird dieser sicher so gebaut, dass dies einer der verbindungslifte für das projekt 2013 sein wird! ;-)

weitere details liegen mir leider noch nicht vor!!

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 15:50
von Richie
Hier ist auch noch der Link zur Dorfzeitung mit dem Artikel über die Bergbahnen auf Seite 5.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 16:22
von Niester Riese
Zillertaler hat geschrieben: 2012:
- Schilift Falscheben
- 6er Sesselbahn Pangert
Die 6er Sesselbahn Pangert kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem mit der Anbindung des Hochschwendbergs ein Jahr später.
Wo aber soll der Schilift Falscheben sein?

Außerdem sind in dem genannten Bericht auch die ungefähren Investitutionssummen genannt:

Sesselbahn Pangert - 12 Mio, hätte ich auch erwartet für Lift und Pistenbau
Schilift Falscheben - 10 Mio, so viel für einen Schilift 8O 8O

Interessant dann auch 2013: Anbindung Hochschwendberg - 14,4 Mio, von einem Lift ist zwar nicht die Rede, wird aber bei der Summe mit dabei sein

Penkenbahn neu, 2014: 44 Mio, das wird aber interessant :!: :!:

Ich bin auf die nächsten Jahre gespannt!

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 16:43
von Zillertaler
Wo aber soll der Schilift Falscheben sein?
Falscheben ist im Bereich Penken! Im Sommer (zwecks Erklärung) kann man über eine Forstraße nach Finkenberg abfahren! ;-)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 17:20
von Niester Riese
Ist Falscheben dann zwischen Penkenexpress und Hasenmulde?

Wäre allerdings völliger Südhang. Dort ist es relativ früh im Jahr ziemlich warm. Müßte daher stark beschneit werden. Daher vielleicht auch 10 Mio für einen Skilift (oder doch SB).
Finde ich persönlich nicht so spannend, wenn auch bei kalten Wetter nicht schlecht.
10 Mio kann man aber besser anlegen (meiner Meinung nach), aber halt nicht in Mayrhofner Gemeindegebiet.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 17:54
von Ammerland
Pangert:
Sieht mir nach Neuerschließung aus. Geht das so einfach?
Oder läuft das unter Zusammenschluss / Neuanbindung mit Hohenschwend?

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 18:05
von lanschi
Niester Riese hat geschrieben:Ist Falscheben dann zwischen Penkenexpress und Hasenmulde?

Wäre allerdings völliger Südhang. Dort ist es relativ früh im Jahr ziemlich warm. Müßte daher stark beschneit werden. Daher vielleicht auch 10 Mio für einen Skilift (oder doch SB).
Also zumindest in Österreich laufen sämtliche Sesselbahnen auch unter der Kategorie "Skilifte". :wink:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 28.09.2010 - 18:53
von krimmler
lanschi hat geschrieben:Also zumindest in Österreich laufen sämtliche Sesselbahnen auch unter der Kategorie "Skilifte".
Darum würde ich mal behaupten das da Mayrhofen einen 6er Sessellift hinstellt wie immer :biggrin: .