Verfasst: 07.02.2006 - 16:48
Was passiert mit der kleinen Zu-und Ausstiegsstelle kurz vor dem Tunnel?
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
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Schön wärs, kann es mir aber nicht vorstellen.Matzi hat geschrieben:Ich hoffe die Talstation vom Golden-Jet wird so gebaut, dass man später die 1. Sektion auf die Hochwurzen einfach anhängen kann.
Die wird wahrscheinlich aufgelassen werden, da zu gering frequentiert.Was passiert mit der kleinen Zu-und Ausstiegsstelle kurz vor dem Tunnel?
Ist die überhaupt noch regelmäßig besetzt?Die wird wahrscheinlich aufgelassen werden, da zu gering frequentiert.
Jep.Dachstein hat geschrieben:Ist die überhaupt noch regelmäßig besetzt?
Die Schlepper auf der Mitterhausalm sind auch ein Übel, das bald beseitigt werden sollte.Dachstein hat geschrieben:Was mich aber weiter wundert, dass man bis jetzt nicht den Ersatz der Mitterhausalmschlepper angedacht hat. Die stören mich eigentlich um ein Vielfaches mehr als die DSB Kette West, da sich die Mitterhausalm eher für Wiederholungsfarten eignen würde als die Westkette.
Ist noch eine richtig abwechslungsreiche, unbehandelte Abfahrt. Im Frühjahr allerdings schon etwas anfällig.master00max hat geschrieben:Aber die Abfahrt an der Planai West II ("Über die freien Wiesen") bietet sich eigentlich schon für Wiederholungsabfahrten an.
Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden die Gondel den Hügel raufbauen und dann das kleine Tal überspannen, das der Sessellift noch ausfährt.Seilbahnfreund hat geschrieben:Ob die neue Bahn auch wieder durch einen Tunnel fahren wird?
Bezüglich Piste West II: dass die für Wiederholungsfahren prinzipiell geeignet wäre, ist mir schon klar, aber wie gesagt: wenn man die DSBs überlebt hat, dann denkt niemend mehr, das nochmals runterzufahren. Komischerwiese fahren die Leute auf der Mitterhausalm trotz des Schleppliftübels ihre Wiederholungsfahrtenmaster00max hat geschrieben:Die Schlepper auf der Mitterhausalm sind auch ein Übel, das bald beseitigt werden sollte.Dachstein hat geschrieben:Was mich aber weiter wundert, dass man bis jetzt nicht den Ersatz der Mitterhausalmschlepper angedacht hat. Die stören mich eigentlich um ein Vielfaches mehr als die DSB Kette West, da sich die Mitterhausalm eher für Wiederholungsfarten eignen würde als die Westkette.
Aber die Abfahrt an der Planai West II ("Über die freien Wiesen") bietet sich eigentlich schon für Wiederholungsabfahrten an. Das hat bis jetzt aber niemand gemerkt, da alle froh waren, nach fünfzehn Minuten aus der langsamen DSB aussteigen zu können und nicht im Traum daran dachten, noch einmal da hinunter zu fahren.
Quelle: http://www.schladming-rohrmoos.com/geme ... e_1764.htmPlanai-Projekte
Spannung lag im Saal bei der Präsentation der Projekte der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH durch Kommerzialrat Albert Baier und den Vertretern der Architektengruppe Lechner.
Zum Hotel-Projekt betonte Baier, dass die Planaibahnen bei diesem Projekt die Grundstücke einbringt. Das „Hotel für sportliches Publikum“ wird 250 Betten im Viersternebereich bieten. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro. Das Hotel wird von den Baugruppen Mandlbauer & Porr errichtet. Baubeginn wird im September nächsten Jahres sein. Die Eröffnung soll im November 2007 erfolgen. Das Hotel ist wesentlicher Impuls für die heimische Wirtschaft und bringt 70 Dauerarbeitsplätze.
Foto auf http://www.hanslechner.at/projekte/292/ausstellung zu finden.
Die Doppelsesselliftanlagen Planai-West wurden in den Achtzigerjahren gebaut. Sie entsprechen heute nicht mehr den Kundenbedürfnissen und sind heute nicht mehr zu verkaufen. Es naht auch der Ablauf der Genehmigung. Um dem ansteigenden Markt und den Bedürfnissen gerecht zu werden, wird die Anlage durch eine 8er-Einseilumlauf-Kabinenbahn ersetzt, die direkt auf die Planai führen wird. Im Bereich des vlg. Fenz ist eine Zusteigestelle geplant. Die Planung läuft auf Hochwurzen, für das Projekt sind 12 Millionen Euro als Investitionssumme veranschlagt. Das Projekt wird so vorbereitet, dass es sofort umsetzbar ist, sollte das Projekt Talstation nicht im nächsten Jahr begonnen werden.
Mulitfunktionelles Zentrum Talstation Planai
33 Teilnehmer gab es für den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb, 6 kamen in die zweite Entscheidungsstufe. Zum Siegerprojekt wurde jenes der Gruppe Hofrichter-Ritter Architekten aus Graz von einer hochkarätigen Jury gekürt. Das Projekt wurde bevorzugt entwickelt, um im großen Verdrängungswettbewerb an der Spitze bleiben zu können. Neben rund 536 Tiefgaragen- und 196 Parkdeck-Parkplätzen soll künftig „alles unter einem Dach“ geboten werden. Dazu gehören auch Geschäftsflächen für Infopoint, Skiverleih, Kassen und dergleichen. „One-Stop-Shop“ ist das Motiv für die Zukunft der Gäste. Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Planaibahnen verfolgen dies, um am Markt führend zu bleiben. Das multifunktionelle Zentrum optimiert die Voraussetzungen für Weltcup, Schi-Weltmeisterchaft und diverseste Sommer-Aktivitäten, die es, so Albert Baier, erst zu entwickeln gilt. Geschäfts- und Büroflächen sind mit ca 800 – 1000 m² geplant. Für die Umsetzung des Projektes stehen 11 Millionen Euro im Plan. Die Detailplanung läuft auf Hochtouren. Im September erfolgte der Zuschlag, im Jänner wird zu den notwendigen Behördenverfahren eingereicht, im April 2006 soll mit dem Bau begonnen werden, für Ende November 2006 ist nach nur 7monatiger geplanter Bauzeit die Eröffnung geplant.
Die Projekte fanden bei den BürgerInnen große Beachtung. Bürgermeister Jürgen Winter dankte den Planaibahnen für die gesetzten Initiativen und betonte, dass die Gemeinde Flächenwidmungs-, Zufahrts- und Nachbarschaftsrechte sowie Ortsbildfragen sehr genau durchleuchtenwird. Angedacht beim Projekt ist auch eine mögliche unterirdische Verbindung vom Stadion über den Auhof in den Bereich der Erzherzog Johann-Straße.
*** Erhaltene Aufträge:
FIEBERBRUNN, PLANAI, GROSSARL: Einseilumlaufbahnkabinen.
Bei diesen drei Projekten sind noch die Bauverhandlungen abzuwarten (=
Bauentscheid).
www.ennstalerwoche.atNeue 8er-Gondelbahn in Schladming, Stadion bleibt vorerst unberührt.
Heiße Neuigkeiten aus Schladming: Der viel diskutierte Umbau des Planai-Stadions (Parkdeck) ist vorerst um zwei Jahre zurück gestellt worden.
Ein neues Bauvorhaben genießt laut Planai-Geschäftsführer Albert Baier Vorrang – die 8er-Gondelbahn Planai-West, die zur Kessleralm hinaufführen wird. Der bestehende Zweier-Sessellift wird abgerissen, Baubeginn wird – sofern die Vorbereitungen plangemäß laufen – im Sommer sein. Zu Beginn der neuen Saison soll der „Golden Jet“ in Betrieb gehen (ein Seitenhieb auf die Reiteralm? Dort fährt seit kurzem ein „Silver Jet“...). Die Kosten beziffert Baier mit rund 10,5 Millionen Euro, inklusive Pisten-Adaptierung.
Gute Nachrichten für Schi-Enthusiasten in der Dachstein-Tauern-Region: Die Saison wird auf der Vier-Berge-Schischaukel erst am 23. April zu Ende gehen. Zu Wochenbeginn gab es rund 20 cm Neuschnee.
die Verhandlungen mit den Grundbesitzern laufen auf Hochtouren! Wir sind zuversichtlich, dass die neue 8er Gondelbahn "Golden Jet" nächste Saison in Betrieb genommen werden kann!
Bevor die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, wird da nix laufen. Aus diesem Grund wird man da wohl momentan nichts stehen haben. Da aber die Planaibahnen sehr offen mit ihren Neuerungen umgehen, wird man sicher erfahren sobald es losgeht.master00max hat geschrieben:Hoffentlich war der Ersatz der Westkette für 2006 keine Ente. Die Planai-Internetseite hat eine eigene Rubrik "Neuerungen 2006/07", aber von einer neuen Seilbahn ist dort leider weit und breit nichts zu lesen...
Also: noch drei Wochen abwarten heisst die DeviseLieber Herr XXXX,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Skiregion.
Schön, dass Sie Sich schon auf den nächsten Winter freuen!
In diesem Sommer wird wieder fleißig gearbeitet, damit es etwas neues gibt.
Es werden wieder Pisten verbreitert bzw. erweitert, es wird in neue Schneeanlagen investiert und es gibt auch ein Projekt für die Erneuerung der Sesselbahnen West I und II.
Es wird jedoch erst Mitte Juli entschieden, ob dieses Projekt umgesetzt wird oder nicht. Das heißt es ist noch nicht fix und kann deshalb auch noch nicht publik gemacht werden.
Mehr Information haben wir zur Zeit leider nicht für Sie.
Sportliche Grüße
aus Schladming
xxxxx
Wie stellst du dir denn das vor?rainer hat geschrieben:Ich bin gespannt ob auch eine Talabfahrt gebaut wird.
Planai Bahnen investieren € 11 Mio. in „Golden Jet“
Auch die Trassenführung der neuen Seilbahn entspricht dem Dienstleistungsgedanken des Unternehmens. Der Tunnel und die Talfahrt mit dem Sessellift, welche bei Gästen manchmal Unbehagen auslöste, gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Der Golden Jet quert die Talbachschlucht nun in komfortabler Höhe. Die Anregungen, die das Unternehmen aus den regelmäßig durchgeführten Gästebefragungen erhalten hat, wurden hier voll berücksichtigt.
Zeitersparnis: War man früher rund 18 Minuten mit den beiden Sesselliften unterwegs, gelangt man nun in knapp 7 Minuten von der Talstation des „Golden Jet“ (gegenüber dem neuen Krankenhaus) mitten in das Skigebiet Planai (Kessleralm).
Eine „goldrichtige“ Investition
„Aus Sicht unserer Gäste ist der neue „Golden Jet“ wirklich goldrichtig. Diese Investition bedeutet mehr als nur den Bau einer neuen Seilbahn. Wir schaffen damit eine zweite, leistungsstarke und komfortable Zubringerbahn auf die Planai und eine attraktive Skischaukel-Verbindung von Planai und Hochwurzen. Eine Besonderheit wird auch die moderne Architektur der Talstation sein,“ so Komm.-Rat Dir. Albert Baier, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, der diese Komfortverbesserung für die Gäste mit rund 11Millionen Euro beziffert.
WM-Fit Programm. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Investition um die größte touristische Einzelinvestition der Steiermark im heurigen Jahr. Das Projekt ist ein Teil des von LH Stv. Hermann Schützenhöfer schon 2004 in Auftrag gegebenen „WM-Fit Programms“ für die Bewerbung der alpinen Ski WM 2011 bzw. 2013.
Das architektonische Konzept beschreitet völlig neue Wege: Die Form des Gebäudes ist den verschiedenen Radien der Carving-Schwungs nachempfunden und wird so zur visualisierten und gebauten Energie des Schisports. Dieser dynamische Schwung verbindet hinter seiner Form verschiedenste Funktionen für das Service am Kunden.
Die Primärstruktur des Gebäudes erlaubt einen sukzessiven Ausbau von weiteren Tourismuseinrichtungen: Gastronomie, Ski-Shop und Service, Depot u.a. sind vorgesehen. Das modulare System ermöglicht, permanent auf zukünftige Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse der Gäste optimal zu reagieren.
Rund um die Talstation der neuen Anlage befinden sich zahlreiche Parkplätze für PKW und Busse, der „Golden Jet“ ist bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden (Skibus-Haltestelle, 5 Gehminuten zum Bahnhof Schladming).
Die technischen Daten kurz gefasst: Der „Golden Jet“ ist eine leistungsstarke 8er Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr, 87 Gondeln befördern 2.408 Personen pro Stunde, der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation Planai West beträgt 640 Meter.
www.goldenjet.at. Unter www.goldenjet.at können sämtliche Baufortschritte in Echtzeit mitverfolgt werden. Ein eigenes Bautagebuch im Internet sowie eine Webcam mit Fotogalerie dokumentieren das Projekt bis zur Fertigstellung.
Die technischen Daten kurz gefasst: Der „Golden Jet“ ist eine leistungsstarke 8er Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr, 87 Gondeln befördern 2.408 Personen pro Stunde, der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation Planai West beträgt 640 Meter.
Technik
Die technischen Daten kurz gefasst: Der „Golden Jet“ ist eine leistungsstarke 8er Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr, 87 Gondeln befördern 2.408 Personen pro Stunde, der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation Planai West beträgt 640 Meter.
Seilhöhe in der Talstation 750,50 Meter
Seilhöhe in der Bergstation 1.390,00 Meter
Höhenunterschied 639,50 Meter
Anzahl der Stützen 15 Stück
Anzahl der Kabinen 87 Stück
Fassungsraum Kabinen 8 Personen
Abstand Kabinen am Förderseil 71,76 m
Antriebsleistung 2 Motoren zu je 545 kW = 1.090 kW (= 1482 PS)
Förderleistung 2.408 Personen / Stunde
Fahrzeit 6,94 Minuten
Nennfahrgeschwindigkeit 6,00 m/s
Betriebslänge (schräge Länge) 2.430,63 Meter
Mittlere Neigung 27,27 %