
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4254
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4254
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Irgendwie hab ich das Gefühl, man muß die Jungs nur ein wenig bearbeiten. Gottseidank gibt es heutzutage sowas wie Internetforen, so daß man nicht alles glauben muß was die einem erzählen.
Das Beste war mit meinem Autoradio (Audi concert). Ein SW-Fehler vom Hersteller Blaupunkt sorgte dafür, daß Änderungen an der Lautstärke jedes Mal (anstatt nur beim Abschalten des Wagens) ins EEPROM geschrieben wurden. So ein EEPROM hält vielleicht 10.000 Schreibvorgänge aus, dann fängt es langsam an zu sterben (ist lustig wenn du fast einen Herzinfarkt bekommst, wenn du nur ein bißchen lauter/leiser stellen willst... )
Problem tritt dann bei vielen Audis auf, ich kenn mehrere Leute, so nach 3-4 Jahren, vorzugsweise im Winter.
Das ganze haben irgendwann russische Hacker durch Dissassemblierung der Firmware rausgefunden
und ins Internet gestellt. Seitdem gibt's dann auch nen "Austausch spezial" von Audi, bei dem das Radio für ca. 50 ¤ getauscht wird. Dafür gibt's eine Ersatzteilnummer, die allerdings wohl nicht "öffentlich" ist (Händler musste erstmal wo anrufen, nen Tag später war die Nummer dann plötzlich bekannt
)
Das Beste war mit meinem Autoradio (Audi concert). Ein SW-Fehler vom Hersteller Blaupunkt sorgte dafür, daß Änderungen an der Lautstärke jedes Mal (anstatt nur beim Abschalten des Wagens) ins EEPROM geschrieben wurden. So ein EEPROM hält vielleicht 10.000 Schreibvorgänge aus, dann fängt es langsam an zu sterben (ist lustig wenn du fast einen Herzinfarkt bekommst, wenn du nur ein bißchen lauter/leiser stellen willst... )
Problem tritt dann bei vielen Audis auf, ich kenn mehrere Leute, so nach 3-4 Jahren, vorzugsweise im Winter.
Das ganze haben irgendwann russische Hacker durch Dissassemblierung der Firmware rausgefunden


Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 625 Mal
dann Audi quattro. Oder BMW PKW mit x-drive.
Sind jetzt 2 Sätze.
Muß aber zugeben, bin bis auf den X3 noch keinen BMW mit x-drive gefahren. Ein Bekannter von mir schwärmt aber von dem neuen 5-er mit Allrad, hat vorher mal einen Quattro gehabt. (??)
Wo liegen wirklich die fahrtechnischen Unterschiede? Merkt man, daß im BMW die Verteilung nicht mechanisch geschieht?

Sind jetzt 2 Sätze.
Muß aber zugeben, bin bis auf den X3 noch keinen BMW mit x-drive gefahren. Ein Bekannter von mir schwärmt aber von dem neuen 5-er mit Allrad, hat vorher mal einen Quattro gehabt. (??)
Wo liegen wirklich die fahrtechnischen Unterschiede? Merkt man, daß im BMW die Verteilung nicht mechanisch geschieht?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4002
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
D.h. dann wohl, dass Du bei Audi bleibst und Dein Zorn neulich nur vorübergehender Natur war?Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:joa, bzw. "kulant"bzw. auf druck schnell reagierend

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 593 Mal
- Kontaktdaten:
das will ich nicht sagen, bis auf weiteres bleib ich auf jeden fall bei meinem a3le, werd ja am wochenende mal den quattro zum spielen rauslassen (arlberg, ich komme
). auf lange frist ist für mich trotzdem subaru ein sehr interessanter hersteller.



- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4254
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Weihnachtszeit = Audizeit!
Es gibt Leute die trauern ihrem Fahrzeug auf Lebenszeit nach!
Das solltet ihr Euch mal für kommende Werkstattaufenthalte merken. Damit der Abschied nicht so schwer fällt.....
So bleibt auch ein Audi Coupe für immer in Erinnerung.



(Besitzer des Audis war der Cousin meiner Frau)
Es gibt Leute die trauern ihrem Fahrzeug auf Lebenszeit nach!
Das solltet ihr Euch mal für kommende Werkstattaufenthalte merken. Damit der Abschied nicht so schwer fällt.....

So bleibt auch ein Audi Coupe für immer in Erinnerung.

(Besitzer des Audis war der Cousin meiner Frau)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4254
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Zum Thema quattro (Torsen) gegen Visco (diese Flüssigkeitskupplung bei quer eingebauten Motoren) sehr interessant:
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=99346
Ist aber natürlich ein Audiforum, ist klar, dass da 4Motion nicht so gut abschneidet.
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=99346
Ist aber natürlich ein Audiforum, ist klar, dass da 4Motion nicht so gut abschneidet.
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 394
- Registriert: 20.10.2005 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
ja ja, der gute alte pinz, mit etwas Glück sogar knapp unter 25l/100Km zu betreiben und mit dem differenzial kommt man wirklich überall durch (na ja, wenn man vorne auch noch sperrt nur geradeausGMD hat geschrieben:...
Der grössere Bruder des Hafi, wie er von seine Fans liebevoll genannt wird, der Pinzgauer ist ebenfalls nicht zu verachten. Auch er besitzt ein sehr gutes Leergewicht/Nutzlastverhältnis und ausgezeichnete Geländeeigenschaften.
Der Puch oder Mercedes G, es handelt sich dabei um dasselbe Modell, ist ebenfalls ein hervorragender Geländewagen. Leider etwas teuer.
...

nur sollte man wissen, was man macht, hab schon zu viele von denen von unten angeschaut, ohne darunter zu liegen / stehen



Immerhin braucht's beim Pinz keinen Schlüssel, Taschenmesser genügt zum Anlassen, kleiner Tip, fals Euch mal einer im Weg steht

Aber immer noch besser als der Puch in der swiss army Version, mit Automatik, 115 PS und dem sauschweren Militärgerümpel drin kommt der kaum ne vernünftige Steigung hoch, auch nicht bei trockener Asphaltstrasse, aber das liegt nicht am Fahrwerk

Schöne Pisten sind GELB!
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wieso sauschwer? Der ist doch sowas von mager ausgestattet, nicht einmal eine geschlossene Kabine hat er. Das es ihm an Leistung mangelt, stimmt allerdings. Das liegt aber am Motor. Das Militär wollte unbedingt einen Benziner haben, damit man einen Katalysator einbauen kann. Das Militär macht auf Umweltschutz, das war und ist ein Riesenwitz!Bumps hat geschrieben:Aber immer noch besser als der Puch G in der swiss army Version, mit Automatik, 115 PS und dem sauschweren Militärgerümpel drin kommt der kaum ne vernünftige Steigung hoch, auch nicht bei trockener Asphaltstrasse, aber das liegt nicht am Fahrwerk
Es kommt aber noch besser: Beim Duro, dem Nachfolger des Pinzgauer, wollten sie aus genau diesem Grund ebenfalls einen Ottomotor einbauen lassen. In ein Geländefahrzeug der 3.5t Klasse wohlgemerkt! Erst als sich der Hersteller mit Nachdruck gegen diesen Blödsinn wehrte, gaben die Militärheinis grünes Licht für einen Diesel.[/quote]
Hibernating
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 394
- Registriert: 20.10.2005 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
[quote="GMD]Wieso sauschwer? Der ist doch sowas von mager ausgestattet, nicht einmal eine geschlossene Kabine hat er. Das es ihm an Leistung mangelt, stimmt allerdings. Das liegt aber am Motor. Das Militär wollte unbedingt einen Benziner haben, damit man einen Katalysator einbauen kann. Das Militär macht auf Umweltschutz, das war und ist ein Riesenwitz!
[/quote]
na ja, das eingebaute Gerümpel in der üblichen schweizer Militärbauweise à la Atombombensicher wiegt das bischen Blech, das der Kabine fehlt locker auf
Bleifrei wegen Kat. war zumindest bei der Einführung ein Witz, weil man beim Pinz kein Bleifrei tanken durfte und die ersten Puch noch eine Rarität waren, wurde immer nur ein Minimum an Bleifrei-Kanister angeliefert, was beim Tanken jedes mal zum Suchspiel wurde, hats noch was oder fahr ich mit Luft
Aber noch besser ist die Idee mit dem Automatik Getriebe, macht die Mühle unwahrscheinlich Wartungsfreundlich und anschieben / -schleppen wenn mal wieder nix mehr geht ist auch prima... Wenn man an den eigentlichen Zweck des Fahrzeugs denkt (nein, nicht mal eben in die Kneipe
verschwinden sondern im Ernstfall beweglich bleiben) dann prost...
[/quote]
na ja, das eingebaute Gerümpel in der üblichen schweizer Militärbauweise à la Atombombensicher wiegt das bischen Blech, das der Kabine fehlt locker auf

Bleifrei wegen Kat. war zumindest bei der Einführung ein Witz, weil man beim Pinz kein Bleifrei tanken durfte und die ersten Puch noch eine Rarität waren, wurde immer nur ein Minimum an Bleifrei-Kanister angeliefert, was beim Tanken jedes mal zum Suchspiel wurde, hats noch was oder fahr ich mit Luft

Aber noch besser ist die Idee mit dem Automatik Getriebe, macht die Mühle unwahrscheinlich Wartungsfreundlich und anschieben / -schleppen wenn mal wieder nix mehr geht ist auch prima... Wenn man an den eigentlichen Zweck des Fahrzeugs denkt (nein, nicht mal eben in die Kneipe


Schöne Pisten sind GELB!
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Da fehlt aber auf dem Bild noch der Anhänger mit den 400 Liter Zusatztank, oder man muß alle 200 km zur Tankstelle!bergfex hat geschrieben:Das richtige Auto für den Winter ist sowieso ein G 55 AMG![]()

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1078
- Registriert: 03.08.2004 - 18:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Buchen / Odenwald
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2006 - 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
FEDERBRUCH
Audi ruft A3 wegen Kupplungsproblem zurück
Audi beordert weltweit rund 70.000 Fahrzeuge des Modells A3 in die Werkstätten. In dem Zweimassenschwungrad der Kupplung kann eine Feder brechen, das Auto bleibt nach kurzer Zeit liegen. Betroffen ist der 2.0-TDI-Diesel mit Handschaltung.
Ingolstadt - Audi ruft alle A3 mit 2,0-Liter-TDI-Diesel-Motor und Sechs-Gang-Handschaltung zurück, die in der Zeit von Mitte 2003 bis Ende 2004 gebaut wurden. Das sind weltweit rund 70.000 Fahrzeuge, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüter zu SPIEGEL ONLINE. In Deutschland sind rund 20.000 Diesel-A3 von dem Rückruf betroffen.
In diesem Produktionszeitraum hätten zwei Zulieferer die Feder für das Zweimassenschwungrad hergestellt. Einer davon habe fehlerhaftes Material geliefert, das eventuell brechen kann. Die zurückgerufenen Fahrzeuge müssten überprüft und bei rund 40.000 (12.000 in Deutschland) die Feder ausgetauscht werden. Ein Schaden macht sich durch ein lautes mechanisches Geräusch bemerkbar. Das Fahrzeug kann zwar für kurze Zeit weiterfahren, sollte aber sofort in die Werkstatt gebracht werden. Bisher seien nur einzelne Fälle bekannt geworden, Unfälle habe es bisher nicht gegeben.
Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum Werkstattbesuch gebeten. Für die Reparatur müssten sie einen Werkstatttag einplanen, sagte der Audi-Sprecher.
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 593 Mal
- Kontaktdaten:
hehe 
mitte oktober habe ich ein neues getriebe und eine neue kupplung eingebaut bekommen.
vor 2 wochen blieb ich wegen einem defekt an der kupplung liegen
die teile sind die des neuen a3 denk isch mal. die kupplung war am masseschwingrad eingedrückt bzw. alle nieten waren gebrochen. inzwischen sollte der wagen wieder zu hause bei meinen eltern im hof stehen, nachdem ich einen ersatzwagen bekam und diesen in frankfurt am airport als es nach canada ging abgeben konnte
astreines timing....
schein ich wohl ein präzedenzfall zu sein
nichts desto trotz wird mein a3 nun wahrscheinlich verkauft. hab einfach kein vertrauen mehr in den bock, der steht ja alle 3 monate ewig in der box!!!

mitte oktober habe ich ein neues getriebe und eine neue kupplung eingebaut bekommen.
vor 2 wochen blieb ich wegen einem defekt an der kupplung liegen


schein ich wohl ein präzedenzfall zu sein

nichts desto trotz wird mein a3 nun wahrscheinlich verkauft. hab einfach kein vertrauen mehr in den bock, der steht ja alle 3 monate ewig in der box!!!

