Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Ich hab heute den neuesten Prospekt aus Val Thorens zugeschickt bekommen.
Die beiden Schlepplifte COMBES sind jetzt nicht mehr im Pistenplan eingezeichnet

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ich hab im forum von www.3-vallees.net einige bilder vom neuen funitel bouquetin in valtho gefunden:

talstation:
Bild

stütze:
Bild

bergstation:
Bild

originalton: "le monstre de val thorens"
Bild

wobei ich die stütze inzwischen gar nicht mehr soooo schlimm finde. ist mal was neues.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich finde die Aufregung der frz. Kollegen auch bei weitem übertrieben. So schön sind die Funitel-Stützen der beiden existierenden Anlagen auch nicht, vom Ort selbst mal ganz zu schweigen.
Die Photos der zwei weiteren Speicherteiche poste ich in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Kabinenbahn Cairn in Val Thorens. Ich versteh leider kein Franzoesisch, aber es gibt einige neue Post dazu im http://www.3-vallees.net
Kann vielleicht mal jemand kurz zusammenfassen was sich da jetzt tut.
Danke
Tiefschnee muss gewalzt sein
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Im August hat es dort gebrannt. Es ist aber nur die Außenverkleidung der Station beschädigt worden und einige abgestellte Kabinen. Am nächsten Tag war die Bahn schon wieder in Betrieb. Ein Ersatz - aber nicht wg dem Brand - wird seit längerem diskutiert, u.a. durch das nur in Gerüchten existierende 4. Funitel Virage de Caron.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Vielen Dank. Jetzt wo ich genau hinschau seh ich auch, dass nur die Garagierung gebrannt hat. Aber das die trotzdem schon am naechsten Tga wieder gelaufen ist
Tiefschnee muss gewalzt sein
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Überfälliges Info-Update:

Baubilder des neuen Beschneiungsteiches in Mottaret neben der Bergstation 4 KSB Combes. Soll für die Beschneiung im Bereich Combes, Plattières und Plan de Mains sorgen.

Bild

Für Ortsunkundige

Bild

(A) ist der Photostandpunkt, (B) der Standort des Teiches.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Auch Les Menuires baut einen neuen Speicherteich (Fassungsvermögen: 48.000 m³).


Bild

Bild

Photos (wie üblich) aus dem Forum von 3-vallées.net mit Dank an die Kollegen. Merci!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Funitel Bouquetin ist so gut wie fertig, die Kabinen werden gerade geliefert (gestern):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant: Klemmen für kuppelbare Funitels für eine fixgeklemmte Bahn. Offensichtlich gibt es gar keine fixen Klemmen für Funitels?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Auch in Courchevel am 4 SB Gravelles geht es voran:

Bild

Oben die Vizelle mit den Bergstationen Marmottes, Suisses und Vizelle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist das nun der alte Plan des Mains-SB? Zumindest habens dann die Bergstation neu gestrichen! Was meint ihr? Wer ist hier der Hersteller?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Schon wieder diese unglaublich hässlichen Poma Kabinen in Val Thorens! Wofür brauchen die hier diese blauen und grauen Gummiteile aussen?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich finde die Kabinen gar nicht so hässlich. "Im Betrieb" sehen die eigentlich ganz putzig aus...

Bild

@Marius: Der alte Plan des Mains-SB war, soweit ich mich erinnern kann, von Poma. Die Station weiß ich allerdings nicht mehr.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich finde die Kabinen auch super. Die Gummiteile sind sicher als Stoßdämpfer angebracht, wenn die Kabinen garagiert werden und so aneinanderstoßen könnten.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Dann macht das aber bei dem Jig Back keinen Sinn, da das als PB eingesetzt werden und die Kabinen da nicht garagiert werden
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Irgendwie komisch, das mit den Klemmen. Vielleicht soll die Bahn irgendwann mal verlängert und in ein herkömmliches Funitel umgebaut werden - so dass das mit dem Jig-Back nur eine Übergangslösung darstellt?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Das meinte ich ja! Die Gummiteile machen bei "jig-back" keinen Sinn! Ausserdem finde ich persönlich die Dinger hässlich, also die gesamten Kabinen! Die garaventa oder DM sehen wesentlich besser aus! Nun gut, meine Meinung!

Zur Verlängerung: Glaube ich nicht! Das wäre wohl zu teuer, ausserdem denke ich müssten die Stationen komplett umgebaut zu werden! Vielleicht sinds die Klemmen damit man die Kabinen besser versetzen kann! ?????
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Warum für einen Bahntyp, der sowieso nicht so oft gebaut wird neue Kabinen entwickeln? Das kostet auch Geld! Ausserdem sollen die Kabinen ja wie Funitels aussehen! Damit keiner merkt dass es gar kein echtes Funitel ist :)
Generell finde ich die Kabinen recht gut. Nur dass man - wenn ich nicht falsch liege - nur stehen kann finde ich schlecht.
Und bei der Klemme ists halt auch so dass es einfacher und billiger ist eine schon vorhandene zu nehmen als eine neue zu entwickeln. Ausserdem da die Klemme nicht so oft geöffnet und geschlossen wird dürfte die Wartung auch recht gering sein.
Deshalb mein Fazit: schöne Bahn!!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Klar, garagiert werden die Dinger nicht, aber wenn sie im Jig-back aneinander hängen, könnte es doch sein, dass sie z.B. bei einer raschen Bremsung kollidieren, oder ist das absolut ausgeschlossen?
Nur Stehen ist doof, aber mal ehrlich, lohnt sich hinsetzen für 3 Minuten Fahrt? Wer sitzen will kann ja die parallele 4 SB nehmen. Außerdem bekommens so 33 Pers in jede Kabine. Das Ding lohnt sich kap-mäßig sowieso nur, wenn alle Kabinen immer randvoll fahren.
An eine Verlängerung oder Umbau kann ich kaum glauben.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ahh ja ganz vergessen hier noch was einfliessen zu lassen. Die Kuppelklemmen haben folgenden Zweck. Da bei Poma das Funitel 2 getrennte Seilschleifen hat und es nicht möglich ist 2 genau gleich lange Seile mit dem genau gleichlangen Ausdehnungskoeffizienten Herzustellen entsteht zwischen den beiden Seilschlaufen ein Unterschied. Eine sogennante Spannung. Sind jetzt die Fahrzeuge fix an beide Seile angekoppelt und die beiden Seile verschieben sich zueinander kann es vorkommen das die Spannung so gross wird dass das ganze Laufwerk zerissen wird und die Kabine abstürzt. Darum wird jeden Tag beide Klemme gelöst damit die Klemmen wird an der genau gleiche Stelle am Seil sind und keine Spannung entsteht. Vor allem über den Sommer und genen den Winter bewegt sich das Seil enorm.
Zudem kann man auch nur 1 oder 2 Kabinen fahren lassen.
Doppelmayr Jigbacks haben das übrigens auch. Obwohl hier nur eine Doppelte Seilschlaufe vorhanden ist. Eine sogenannte DLM.
Das hat der Grund das auch dieses System nicht 100% immer Parallel läuft da die Treibscheiben schlupf haben und die Spannung des Eigengewicht des Zugseils eine gewisse verzögerung zueinender hat.

Verlänger der Bahn ist gar nicht möglich da die Seilspur zu eng ist. Das würde soviel kosten wie ein Neubau.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist sehr interessant, danke Michi! D.h. die Kabinen werden jeden Abend vom Seil genommen und in der Station belassen? Habe ich das richtig verstanden? Dann könntens z.B. auch nur jeweils 2 fahren lassen und die hinterste unten bzw. oben stehen lassen, oder?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

boah, das hört sich kompliziert an .. da kann der Preis im Gegensatz zu einer gleich kuppelbaren ja auch nicht mehr viel billiger sein, oder? :-)
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Die Bahn kostet 4,5 Mio. EUR
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, was gespart wurde sind die Umlaufförderer und alles was dazu gehört, die Stationen sind etwas einfacher. Aber sonst ist alles gleich. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, es ist ein Seilbahnsystem wie es halt nur die Franzosen bauen... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Soweit lehnst du dich gar nicht aus dem Fenster. In Alpe d´Huez wird genau das selbe System für Marmottes 3 gebaut, wann das fertig sein soll, weiß ich allerdings nicht.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Les Menuires ist die nächsten Jahre einiges geplant:

Ersatz SL Chef-Lieu im Dorf St. Martin

2004/2005: 6 KSB Granges ersetzt SL Grand Lac

2005/2006: 8 EUB ersetzt 4 KSB Combes vulgo TGV (sagen die Einheimischen :D ), zweite Sektion der 8 EUB soll Anbindung an Roc de 3 Marches herstellen.

Dazu ca. 15 km neue Pisten in diesem Bereich.

Gute Ideen. Fände aber besser den "TGV" durch eine 6 oder 8 KSB zu ersetzten und den 3 SB Allamands durch eine 6 KSB. Damit sind die Pisten besser bedient als mit einer nicht sehr sinnvollen Sektion Bgst Combes-Roc de 3 Marches. Damit müsste man bei gleichzeitigem Abbau von Allamands (das ist nicht bekannt, ob der stehen bleiben soll oder nicht) für die dortigen Abfahrten immer gleich ins Tal fahren.
Weitere Gefahr: der bisher so schön ruhige Sektor wird nun auch überlaufen und voll.
Andererseits: da es insgesamt nicht so viel mehr Leute werden sollten, verteilt sich die Masse vielleicht insgesamt besser.
Außerdem ist vielen weniger guten Fahrern und Leuten mit schlechtem Orientierungssinn der Weg Val Tho - bzw. Courchevel - St. Martin auch mit besseren Anlagen dort unten zu weit. Denke ich zumindest.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“