Seite 13 von 38

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 18.04.2014 - 14:35
von Rossignol Race
Baubeginn des Funifor Alba di Canazei zum Col dei Rossi sollte Juli dieses Jahres sein:
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... -1.8998895

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.04.2014 - 03:12
von j-d-s
Seh ich das richtig dass damit Ciampac/Buffaure mit der Sellaronda verbunden wird? :ja:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.04.2014 - 10:39
von Rossignol Race
Kann man wohl so sagen. ;) jedoch Fertigstellung erst 2015. Dieses Jahr sollte nur mit Fundamente begonnen werden. Noch gibt es aber Probleme mit Grundstücken.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.04.2014 - 13:29
von KuT
Rossignol Race hat geschrieben:Kann man wohl so sagen.
Aber eine Verbindungspiste wird es nicht geben, oder?

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.04.2014 - 16:42
von Rossignol Race
Piste glaube ich wird es keine geben.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.04.2014 - 00:58
von j-d-s
Dürfte wenn ich mich nicht irre eh kaum möglich sein, da dort steiles Felsgelände ist, ähnlich wie bei der PB von Campitello aus. Die einzige Talabfahrt geht ja nach Canazei, und da auch nur an den Ortsrand, also im Endeffekt ne reine Piste für das Ende des Skitags.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.04.2014 - 02:39
von KuT
j-d-s hat geschrieben:Dürfte wenn ich mich nicht irre eh kaum möglich sein, da dort steiles Felsgelände ist,...
Ja, hätte mich auch gewundert.

Für Alba wird das natürlich eine deutliche Aufwertung, aber durchschnittliche Ronda-Touristen aus Gröden und Alta Badia werden wohl keine mit Abwärtsfahrten verbundenen Extrarunde über die Sella Brunec anpeilen. Vielleicht ganz gut so...

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 21.04.2014 - 19:49
von CV
Soweit ich weiß, ist das Problem mit den Grundstücken, dass die Trasse leicht verlegt werden musste.
Die SIT hat die entsprechende Grundstücke für die Talstation in Alba am Parkplatz schon vor Jahren erworben, als man als Mehrheitseigentümer bei der Ciampac-Buffaure spa einstieg. Allerdings wurde schlussendlich die Trasse (vorerst) nur etwas parallel-versetzt genehmigt. Jetzt ist man am Nachverhandeln.

Die Bauzeit war aber von vorneherein auf 2 Jahre ausgelegt.
Wird vsl ein 100erFunifor.

Der Fahrweg durchs Belvedere wurde jedenfalls gleich nach Saisonschluss trotz 2,5m Schnee schon mal weitgehend freigeschoben. ;-)

Übrigens ist die SIT über die Anteile an der Ciampac Gesellschaft nun auch in die Wiederinstandsetzung der kaputten Padon-2 KSB eingebunden. Da kommt auch für eine finanzstarke Gesellschaft nun in 2014-16 einiges zusammen.

... und 2017 läuft die standardmäßige vita technica der PB Col dei Rossi ab...

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.05.2014 - 21:37
von CV
http://altoadige.gelocal.it/cronaca/201 ... -1.9255937

in Kurzform:
- Tschein soll heuer gebaut werden (6KSB, sowohl nach unten und oben verlängert)
- 2-3 Jahre später eine 4KSB, die die SLs Franzin und Rosengarten ersetzt
- man erarbeitet mit der Provinz Trient einen Finanzierungsplan für die 3 EUBs ("Y"-Variante), die Soraga und Moena mit dem Karerpass verbinden. Keine Piste geplant. Die Bahnen sollen v.a. auch den starken Verker im Sommer reduzieren (Transport von Fahrrädern etc.)

und:
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... -1.9136445
Questo rende ancora più stabile la Società che proseguirà negli investimenti previsti, come la funivia da Alba al Col dei Rossi che costerà 17, se non addirittura 18, milioni di euro: «L’iter per la costruzione – ha spiegato Dezulian – deve risolvere dei problemi per il terreno di un privato, ma abbiamo chiesto al Comune di Canazei una concessione edilizia parziale per rispettare i tempi di apertura a per Natale 2015». I lavori di costruzione dell’impianto sono stati affidati a Doppelmayr.
La Sitc ha infine in programma la revisione ventennale della Funivia del Pordoi con la sostituzione delle cabine. L’inizio della revisione ventennale della cabinovia Pradel-Col Rodella per la quale si dovrà decidere se adottare un restyling o sostituire le cabine; la ristrutturazione di una parte del garage dei gatti al Belvedere e la sostituzione delle funi della funivia del Col Rodella.
- 17Mio wird der DM 100FuFor Alba-Col dei Rossi kosten. Es gibt immer noch Probleme mit Grundeigentümern auf der modifizierten Trasse, aber an der Fertigstellung zu Weihnachten 2015 wird festgehalten.
- Sass Pordoi bekommt zur 20jährigen Revision neue Kabinen
- auch die beiden EUBs am Lupo Bianco werden zur 20jährigen Revision rundumerneuert.

Aus dem Kommentar, dass die PB Col Rodella bald neue Seile erhalten soll, kann man entnehmen, dass dort kein Ersatz geplant ist, sondern die Gelder erstmal in den Funifor gehen (und in die Instandsetzung und GasEx-Installation am Serauta / Padon / Arei II an der Malga Ciapela : 2 Mio Euro. http://corrierealpi.gelocal.it/cronaca/ ... -1.9253732 ).

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 19.05.2014 - 22:50
von frank123
Da geht ja richtig was! Super! Finde es auch gut, dass die Col Rodella als PB erhalten bleibt!

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 00:15
von Malli
Zum Tschein-Ersatz: Den Moseralm-Baby braucht man dann immernoch... Wieso verlängert man den Lift nicht bis zur Moseralm?

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 00:19
von j-d-s
frank123 hat geschrieben:Da geht ja richtig was! Super! Finde es auch gut, dass die Col Rodella als PB erhalten bleibt!
Ich finde, man sollte da oben am Gipfel mal nen Förderband hinstellen, von der Piste bis zur Bergstation ist es doch ein Stückchen.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 00:26
von CV
äh, ernsthaft???
Das sind doch gerade mal 30m in der Horizontalen.

Als man noch von der alten ESL-bergstation hochlaufen musste, hätte ich mir gerne ein Förderband gewünscht.
Aber zur PB hätte es schon was von Flughafen-Laufband...

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 04:53
von j-d-s
Bei der Boe-Bergstation in Corvara ist auch ein Förderband, sollte man das deiner Meinung nach abbauen nur weils grade mal 20 Meter lang ist? Und was ist mit dem Parkplatz in St. Christina, wo die Talstation der Ciampinoi-Gondel und der Gardena Ronda Express verbunden werden? Auch unnötig?

Ich bin nun wirklich nicht der schärfste Gegner von Fußmärschen (im Gegenteil, die in Arabba und Wolkenstein sind doch quasi schon Kult :D), aber nen Förderband kann auch nicht schaden (und in die Orte kann man keins bauen).

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 11:07
von icebear
Malli hat geschrieben:Zum Tschein-Ersatz: Den Moseralm-Baby braucht man dann immernoch... Wieso verlängert man den Lift nicht bis zur Moseralm?

Den Lift verlängert man nicht zur Moseralm, um den Lift nicht unattraktiv zu machen. Sprich, die Piste ist unten am Baby- Moser ist zu flach. Dort müssten viele schieben, was Wiederholungsfahrten trübt. deshalb lässt man Ihn als Einstieg.

Zum Moser 2 ist die Piste zwar auch schon hellblau aber man kommt noch flott vorwärts.

Werde mir in 4 Wochen alles mal anschauen. Glaube es erst, wenn ich es sehe, das es losgeht.... ;D

Gruss icebear

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2014 - 17:33
von CV
nun ja, die Ausschreibung ("banda") für Tschein läuft ja gerade. Insofern ist es schon einigermaßen ernst....

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 21.05.2014 - 19:55
von Rossignol Race
War am 17.05. am Rosengarten zum Wandern unterwegs. An der Moseralm steht ein Baukran und ich dachte mir sehe ich nicht richtig... 8O Darauf fuhr ich zur Moseralm. Wird aber nur eine Garage gebaut, jedoch vom selben Unternehmen das die Baumeisterarbeiten vom Laurin 1 durchführte. Bin da sehr gespannt und hoffe auch dass dieses Projekt heuer klappt. :)

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 23.05.2014 - 07:13
von icebear
Der Landesentwurf war an sich keine große Revolution. Das insofern, als er im Wesentlichen die bestehende Situation nachzeichnet. Einzig bemerkenswert: Über den Nigerpass bis nach Tiers wird es früher oder später wohl einen Anschluss ins Dorf geben können, wie dem Plan zu entnehmen ist. Ob es früher oder später auch einen Lift geben wird, kann im Moment noch nicht genau gesagt werden. Aber dieses Vorhaben war bisher auch schon bekannt.
Ein bisschen Aufregung kam dann allerdings im Gemeinderat dennoch auf: Er hat sich nach längerer Diskussion und mehrmaligem Abwägen dann mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass die zukünftigen Skizonen nicht mehr über die Nigerpassstraße führen sollten. Folglich werden auch alle neuen Anlagen darunter liegen. Eine entsprechende Nachricht ging auch an das zuständige Landesamt. Damit wäre die mögliche Verlängerung des Liftes Moseralm wohl Makulatur, so sieht es zumindest im Moment aus.

Quelle: Gemeindeblatt Welschnofen März 2014

interessant und schade zugleich....

Gruß icebear

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 23.06.2014 - 19:28
von icebear
Gerade aus 2 Wochen Wanderurlaub aus den Dolomiten zurück und ich habe Neuigkeiten im Gepäck.

Der neue Tschein Lift ist am 19.06 gekauft worden. In ca. 1 Monat wird mit dem Bau begonnen. Der alte Lift bleibt bestehen bis der Neue läuft.
Die Römerin hat vor Gericht verloren, kann aber noch mal Revision beantragen. Sollte Sie das tun und wieder verlieren, muss Sie Schadensersatz zahlen.(das wird dann sehr teuer für Sie) :D
Deshalb bleibt der alte Lift, als Sicherheit für das Gebiet solange stehen bis der Lift läuft und die Fristen abgelaufen sind. :top:

Desweiteren habe ich erfahren, das man plant die beiden Moseralmlifte in naher Zukunft abzubauen und durch einen Sessellift zu ersetzten.
Der Lift soll von der Moseralm (Babymoser-Talstation) zur Bergstation Moseralm 2 gehen.

Die Garage auf der Moseralm ist ein Lagerraum ( 500m³ ) und Heizungsraum für die neue Hackschnitzelheizung der Moseralm. Die alte Heizung ist 20 Jahre alt, arbeitet an der Kapazitätsgrenze und der Lagerraum ist mit 100m³ zu klein.

Hoffe jetzt klappt alles, das Wetter spielt mit, dann bin ich zur Eröffnung im Dezember da :D 8)

Gruß icebear

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 24.06.2014 - 20:55
von Rossignol Race
Dann geht es endlich los =) werde dann wohl öfters dort vorbei schauen ;)

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 25.06.2014 - 13:17
von Latemar
Freue mich schon darauf.
Werde sicherlich viele Tage dort skifahren, da es immer auch so gemütlich ist.


Gruß!
der Joe

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 30.06.2014 - 19:20
von Rossignol Race
Beibder Einweihung der Kabienenbahn in Welschnofen am Wochenende erklärte Eisath seine Vorhaben für die nächsten Jahre. Der Bau des Tschein 6er Sessellifts geht mit nächster Woche los. Außerdem wird mit Investoren aus dem Trentino über die Gondelbahn von Moena und Soraga zum Karerpass verhandelt. ;)

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 01.07.2014 - 11:17
von Latemar
Rossignol Race hat geschrieben:. Außerdem wird mit Investoren aus dem Trentino über die Gondelbahn von Moena und Soraga zum Karerpass verhandelt. ;)
Da bin ich mal gespannt.
Die Trentiner Landesregierung steht dem Projekt sehr kritisch gegenüber.
Ein reinen Zubringer von der Trentiner Seite in ein Südtiroler Skigebiet wollen die gar nicht haben.


Gruß!

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 08.07.2014 - 00:38
von CV
in Alba geht's voran wie am Sudelfeld: Es wird die Bushaltestelle am Waldrand in Richtung Canazei erneuert... :mrgreen:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 16.07.2014 - 20:10
von Rossignol Race
War am Samstag am Hirzelweg unterwegs. Von Bauarbeiten am Tschein war noch nichts zu sehen. Nur ein kleiner Bagger war an Probegrabungen oder andere kleine Arbeiten beschäftigt.