Bisher war ich immer enttäuscht von Altastenberg und immer wieder frage ich mich warum einige noch immer gerne dorthin fahren.
Präparierung war meist Mist, Steine auf Verbindungswegen (auch nach tagelanger Kältephasen), vereiste Pisten und was mich auch ziemlich stört sind die langsamen Schlepper. Nicht mit den flotten Anlagen in Willingen (Köhlerhagen, Sonnenlift) oder auch Sternrodt zu vergleichen.
Dafür mag ich den urigen Schlepper am Schwedenhang mit seinem Dieselantrieb dann doch wieder irgendwie

Und was definitiv für Altastenberg spricht ist, dass dort ein Vielfaches weniger los ist als nebenan in Winterberg. Immer wieder erstaunlich.
Und wenn wir schon bei unserer Meinung sind:
Willingen ist das schönste Skigebiet im ganzen Sauerland wenn die Naturschneelage passt. Landschaftlich einfach top. Man hat das Gefühl auf einem Berg zu sein und könnte meinen an der Baumgrenze zu knabbern. Das gibts anderswo im Sauerland leider nicht. Gleiches trifft auf die Länge und Neigung der Abfahrten zu. Ebenfalls super fürs Sauerland. Hinzu kommt, dass die Anlagen dort alle zügig fahren (abgesehen vom Ritzhagen wenn wenig los ist und man an der falschen Stelle spart...).