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Neues im Zillertal

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billyray
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Beitrag von billyray »

Hm, weiß nicht, aber das war eh lange, bevor der Komfort-Gedanke im Zillertal Einzug hielt.

Die EUB 1. Sektion muss damals sowieso 'ne echte Billigkonstruktion gewesen sein: Die Stützen sind noch zum größten Teil die der alten DSB (genau wie übrigens auch am Rastkogel [alte 3-SBK] und an der Eggalm).

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Wiede
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Beitrag von Wiede »

billyray32 hat geschrieben:Hm, weiß nicht, aber das war eh lange, bevor der Komfort-Gedanke im Zillertal Einzug hielt.

Die EUB 1. Sektion muss damals sowieso 'ne echte Billigkonstruktion gewesen sein: Die Stützen sind noch zum größten Teil die der alten DSB (genau wie übrigens auch am Rastkogel [alte 3-SBK] und an der Eggalm).
Also wenn die Zillertaler in dem Tempo (beim Ski-Zillertal-3000)weiter machen, wie in den letzten Jahren, dann dürfte es dort in sehr naher Zukunft nur noch moderne Bahnen geben.

Gott-sei-Danke hat im Zillertal ein Umdenken stattgefunden und es wird investiert ! Vor gut 10Jahren noch ging da ja fast gar nix während z.B. am Kronplatz schon die tollsten Anlagen standen.

Die Mayrhofner werden am Penken in nächster Zeit kaum mehr etwas investieren müssen - sie haben ja nun fast überall neue Bahnen. Die werden sicher bald am Ahorn investieren. Hoffe ich zumindest :roll:

Und am Rastkogel sowie bei der Eggalm gibt`s ja noch genügend Lifte & SB, die das Dengg-Imperium sicher nach und nach in KSB`s umbauen wird.

Soweit meine Meinung dazu 8)

Das mit der neuen 8EUB Finkenberg II verstehe aber wer will - in meinen Augen ist es jammerschade, daß man die Bahn nicht bis unten hin durchgezogen hat !
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Pistensau
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Beitrag von Pistensau »

Also ich muss jetzt mal die Zillertaler in Schutz nehmen: Die erst Sektion der Finkenberger Almbahn ist doch eh fast nur ne Zubringerbahn. Die Talabfahrt ist doch fast nie auf. Ich denke, die Kapazität der 4er EUB reicht für die Zwecke völlig aus. Das wär doch rausgeworfenes Geld da ne 8er hinzubauen.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
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billyray
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Beitrag von billyray »

Okay; insofern hätten sie sich den Neubau 2. Sektion ganz sparen können, denn auf wundersame Weise musste man da nie lange warten. Selbst wenn um 10.30 Uhr alle aus der 4-EUB kamen und schon die ersten die Abfahrt runter, und die DSB ständig für kleine Kinder verlangsamt wurde - da war nie Andrang von mehr als 3 Minuten.

Ein ungelöstes Mysterium der Verkehrsgeografie...

(Am Coolsten hätte ich ja gefunden: die 1. Sektion neu bauen zur Talstation Katzenmoos und von da 2. Sektion als Ersatz für die DSB. Wieder so eine Ski-Utopie...)
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mic
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Beitrag von mic »

...oder sie hätten einfach ne KSB hingestellt für Sektion 2.
Gast
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Beitrag von Gast »

Ich denk die Sek 2 hat die Sessel einfach enger aneinander als die Gondel. Quasi fahren bestimmt 4 Sessel auf der Strecke hoch, wofür es 2 4er Gondeln braucht. Und das mit der KSB ist echt ein guter Vorschlag. Denn die alte DSB ist doch recht langsam, was meiner Meinung nach das eigentliche Problem ist. Mit ner KSB bräuchte man sich zumindest nicht die Ski abzuschnallen, was bei der neuen Gondel leider natürlich so ist.
Das mit der Katzenmoosbahn wäre geil, aber dann lieber zusätzlich aus Vorderlanersbach antatt aus Finkenberg.
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Oder man will im Sommer Wanderer mit der Gondel transportieren.
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Jens
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Beitrag von Jens »

Ich denk mal die Finkenberger mussten was tun, um Gäste in ihr Gebiet zu locken (nachdem die Mayrhofener dieses Jahr zwei neue Anlagen bauen).
Zur ersten Sektion stimm ich Pistensau zu, die ist ausreichend als Zubringerbahn für die Finkenberger Gäste (Tagesgäste steigen ja in Schwendau ein).
Bei der zweiten Sektion nehm ich wie Ram an, dass die auch an die Sommertouristen gedacht haben und sich deshalb für EUB entschieden haben.
Tiefschnee muss gewalzt sein
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starli
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Beitrag von starli »

Nachdem die erste Sektion ja auch noch kommt, ist es schon sinnvoll, erst die 2. zu bauen und dann die 1. - sofern man nicht beide im gleichen Jahr bauen will...

Nebenbei:

4EUB Finkenberg I lt. Prospekt 2001/02: 1.100 p/h
4EUB Rastkogel I: 1.570 p/h
4EUB Eggalm: 1.600 p/h
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Wiede
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Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:Nachdem die erste Sektion ja auch noch kommt...
Jetzt im Ernst ? Wann soll die kommen ? Woher hast Du Info`s und wie sehen die Info`s aus ?
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Die Kap-Angabe erklärt auch gleich das "Mysterium", der nicht vorhandenen Wartezeiten:

4 EUB: 1.100 p/h
DSB: 1.440 p/h

Und wer Wiederholungsfahrten macht, wird wohl gleich zur Katzenmoos-Bahn fahren: längere, und auch schönere Abfahrt. Diesen April bei null Andrang und Butterfirn im Baumschatten, das war genial!

Hätte die Idee von billyray32 gut gefunden.

Die Sektion Finkenberg II finde ich skitechnisch eh nicht sonderlich interessant.
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starli
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Beitrag von starli »

Wiede hat geschrieben:Jetzt im Ernst ? Wann soll die kommen ? Woher hast Du Info`s und wie sehen die Info`s aus ?
Lies dir einfach mal den kompletten Thread hier durch...
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Wiede
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Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Jetzt im Ernst ? Wann soll die kommen ? Woher hast Du Info`s und wie sehen die Info`s aus ?
Lies dir einfach mal den kompletten Thread hier durch...
Achso - na gut, wenn`s hier steht kein Problem.

Ein kleiner Tipp dazu wo genau, wäre aber nicht ganz schlecht :roll: :wink:
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starli
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Beitrag von starli »

sorry, aber ich hab auch keine lust, die 13 Seiten jetzt durchzulesen, um zu sehen, wer das damals behauptet hat :)

Mein Favorit wär billyray32, der ist - neben Claus - unser Zillertalspezialist :)
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Wiede
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Beitrag von Wiede »

Also von den Mayrhofner Bergbahnen und dem Tourismusverband dort bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe keine Antwort auf meine Anfrage zu den News und geplanten Projekten erhalten - sondern nur den nebenbei gewünschten Häuserkatalog bekommen, den ich unter "PS" noch mit angefordet hatte :(

Habt Ihr sonst immer Antworten bekommen oder ging`s Euch bei Anfragen auch schon mal so ?
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Wiede
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Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:sorry, aber ich hab auch keine lust, die 13 Seiten jetzt durchzulesen, um zu sehen, wer das damals behauptet hat :)

Mein Favorit wär billyray32, der ist - neben Claus - unser Zillertalspezialist :)
So geht`s mir ja auch - deswegen fragte ich ja, wo ungefähr man suchen muß :wink:

Aber Danke soweit !
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Wiede
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Ahorn

Beitrag von Wiede »

Es sind zwar keine wirklichen News - aber der Beweis, daß man auf den Ahorn in Mayrhofen in nächster Zeit weiterhin schauen sollte. Es tut sich dort wohl bald etwas...

Ich hatte gestern den Mayrhofner Bergbahnen eine E-Mail geschrieben und gefragt, wann die Ahorn-Talabfahrt bei guter Witterung (=baldiges Beschneien ist möglich) vorraussichtlich offen sein wird und ob und was dort geplant ist.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ***!

Es freut uns, dass die Ahorn-Talabfahrt Ihre absolute Lieblingspiste ist :roll: und möchten dazu mitzuteilen, dass wir bemüht sind, die Piste so schnell als möglich zu beschneien, was sich aber im Talstationsbereich aufgrund der Temperaturen immer etwas schwieriger gestaltet. Zu welchem Zeitpunkt nun die Piste geöffnet werden kann, hängt natürlich von den Wetterbedingungen ab. Erfahrungsgemäß können wir das Skigebiet Ahorn erst um Mitte Dezember in Betrieb nehmen, ein genaues Datum können wir aber leider nicht bekanntgeben.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage teilen wir Ihnen mit, dass die Planung zur Modernisierung des Skigebietes Ahorn im Gange ist und derzeit die Grundbesitzergespräche stattfinden. Inwieweit sich die Umsetzung realisieren lässt, hängt momentan von diesen Verhandlungen ab und wir hoffen, dass wir mit allen einen positiven Abschluss erzielen können.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen vorerst gedient zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen in der kommenden Wintersaison.

MfG
Mayrhofner Bergbahnen AG
iA. Gerlinde Kröll
PS: Den Smilie habe ich natürlich nachträglich dazugefügt ! :roll:
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MN
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Beitrag von MN »

Aus der TT:
Im November fällt die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss der Skigebiete Hochfügen und Hochzillertal.


FÜGENBERG (hö). Wenn am 24. November im Gemeindeamt Fügenberg die Umweltverträglichkeitsprüfung für die neue Achtergondelbahn der Skiliftgesellschaft Hochfügen eröffnet wird, werden die Entscheidungsträger mit einem negativen Gutachten konfrontiert. Den Naturschützern ist die Trassierung der Karabfahrt ein Dorn im Auge.

"Das Liftprojekt und der Zusammenschluss stehen nicht zur Debatte, strittig ist nur diese Abfahrt", relativiert BM Hermann Wetscher von Fügen, der neben Alt-BM Gottfried Schiestl von Fügenberg und Othmar Kronthaler Liftgesellschafter ist. Laut Kronthaler ist diese Abfahrt aber "unverzichtbarer Bestandteil des Projektes". "Es wurden mehrere Varianten geprüft - diese wurde von den meisten Experten als die beste eingestuft", betont er. Da alle anderen Gutachten positiv seien, werde es eben zu einer Interessensabwägung kommen müssen.

Auch BM Wetscher ist zuversichtlich, dass das Liftprojekt genehmigt wird. Er beruft sich auf Wendelin Weingartner, der bereits im Jahre 1997 betont hat: "Wenn der Zusammenschluss auch von Hochfügen vorangetrieben wird, wird es diesen Zusammenschluss geben." Von Kaltenbacher Seite führen bereits seit zwei Jahren Aufstiegshilfen zum Marchkopf, wo der Zusammenschluss erfolgen soll. Dass Kronthaler und seine Mitgesellschafter zuversichtlich sind, dass das Projekt genehmigt wird, geht auch daraus hervor, dass die seilbahntechnischen Anlagen bereits vergeben wurden.
Die vergeben schon die Anlagen?
Risiko oder ?
Gruß MN

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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Das wäre wieder so ein "Zillertalarena"-Kompromiss wie mit der 2. Abfahrt an der neuen 8 KSB. Wenn die in Hochfügen diesen herrlichen Hang erschließen dürfen, sollen sie dort auch bitteschön gute Abfahrten bauen/planieren/markieren dürfen. Ansonsten bitte gleich vergessen, denn eine ziehwegbreite Verbindungsabfahrt braucht niemand. Das ist einer der Gründe, warum ich häufiger gegen Neuerschließungen bin: das Endergebniss stimmt einfach nicht. Wenn sich das nochmal um ein Jahr verzögert... :twisted:

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starli
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Beitrag von starli »

Na, besser ein Ziehweg rüber zur Abfahrt von dem 6er Bubble (Holzalm?) als gar keine Abfahrt und mit der Gondel runter .... bzw. alternativ dazu noch eine Skiroute an der Gondel entlang, da werden sicher eh so und so genügend fahren, wenns keine Piste gäbe ...

Aber heißt das, das UVP ist negativ, und es muß nächstes Jahr erneut (=abgeändert) eingereicht werden oder ist das UVP für die Anlage genehmigt und nur die Abfahrt nicht?
Gast
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Re: Ahorn

Beitrag von Gast »

Wiede hat geschrieben:Bezüglich Ihrer zweiten Frage teilen wir Ihnen mit, dass die Planung zur Modernisierung des Skigebietes Ahorn im Gange ist und derzeit die Grundbesitzergespräche stattfinden. Inwieweit sich die Umsetzung realisieren lässt, hängt momentan von diesen Verhandlungen ab und wir hoffen, dass wir mit allen einen positiven Abschluss erzielen können
Will they also replace the Ahornbahn?
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Re: Ahorn

Beitrag von Wiede »

Anonymous hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Bezüglich Ihrer zweiten Frage teilen wir Ihnen mit, dass die Planung zur Modernisierung des Skigebietes Ahorn im Gange ist und derzeit die Grundbesitzergespräche stattfinden. Inwieweit sich die Umsetzung realisieren lässt, hängt momentan von diesen Verhandlungen ab und wir hoffen, dass wir mit allen einen positiven Abschluss erzielen können
Will they also replace the Ahornbahn?
Some people here said, that they think about replacing the Ahornbahn and the Ahorn-Ski-Area. The Ahornbahn should to become a EUB, if it`s ok, what i`ve heared here.
So i asked the Mayrhofner Bergbahnen, what`s going on there.

The Mayrhofner Bergbahnen told me, that they are speaking with different owners of the Ahorn-Ski-Area at moment, to look what they can do.

If all the owners say ok, than they replace the Ahornbahn and the Ahorn-Ski-Area !!!

But definitly is nothing going on at moment .

Sorry for my very bad english! I left school in 1994 :roll:
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Mit der Gondel runter? Na das auf keinen Fall! Dann wechsel ich aus Protest Lieblingsskigebiet bzw. fahre off-piste, da komm ich schon irgendwie runter. Ich finde es einfach nur schade, dass die erschlossenen Gebiete nicht intensiver genutzt werden und statt dessen nach immer neuen, unerschlossenen gesucht wird (stark übertrieben). Es muss ja nicht so sein wie in Les Arcs wo allein drei Lifte (8 EUB, 6 KSB, 4 KSB) insgesamt allein ca. 18 Abfahrten erschließen!
Gast
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Re: Ahorn

Beitrag von Gast »

Wiede hat geschrieben:Some people here said, that they think about replacing the Ahornbahn and the Ahorn-Ski-Area.
Maybe they could re-use the current Penkenbahn as the new Ahornbahn, without a curve of course, and create a brand new Pekenbahn (EUB or whatever is possible there) without the current disadvantages. It seems to be the cheapest solution when the Ahornbahn must be replaced.

Please go on in German.
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Wiede
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Re: Ahorn

Beitrag von Wiede »

Anonymous hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Some people here said, that they think about replacing the Ahornbahn and the Ahorn-Ski-Area.
Maybe they could re-use the current Penkenbahn as the new Ahornbahn, without a curve of course, and create a brand new Pekenbahn (EUB or whatever is possible there) without the current disadvantages. It seems to be the cheapest solution when the Ahornbahn must be replaced.

Please go on in German.
Hm - die Idee hört sich nicht schlecht an!

Die jetzige Penkenbahn soll die neue Ahornbahn werden und dafür gibt`s natürlich auch eine neue Penkenbahn, welche dann geradeaus verläuft, damit`s keine Probleme mehr gibt - so wie momentan mit der starken Seilabnutzung.

Aber:
ist das alles innerhalb eines Sommers machbar ?
Würde man dabei echt soviel sparen ?
Ist das nur eine Idee oder gibt`s schon solche Gerüchte ?

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Mayrhofner die Penkenbahn nach so kurzer Zeit schon wieder neu machen. Es sei denn die laufenden Kosten für die Seilerneuerungen sind wirklich so hoch...

Wieviele neue Seile hat die Penkenbahn den seit ihrem Bau bekommen ?

Gesperrt

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