achso, danke für die Erläuterung. Bin letzte Woche über 2.000km Eispiste gefahren und nicht mal 100km davon waren auf Asphalt.
wär eh lustig anzusehen wenn in Tirol die Strassen nicht mehr geräumt würden, da stattdessen alle mit Spikes fahren müssten. Da würden dann einige weniger zu Besuch kommen
oder wie in Norwegen Reifen leihen und wechseln. Hin und wieder doch mal ein deutsches oder niederländisches Wohnmobil mit Spikes drauf gesehen. Auch auf dem Festland waren die Strassen überwiegend schneebedeckt und es gibt Stationen, wo Du direkt leihen und wechseln lassen kannst.
Aber da bleiben die Verhältnisse konstanter.
Hab soviel Konstantheit selten erlebt. Die ganze Woche immer -1/-2 Grad, sowohl tags ALS AUCH nachts!!! Immer gleich.
Also, wenn ich in den Winterurlaub fahre, hätte ich wenig Lust, dort noch extra die Reifen wechseln zu müssen.
Wäre mir viel zu unflexibel - besonders bei Kurzaufenthalten, nächtlicher Ankunft etc.....
Und wer soll denn die Unmengen an Mietreifen, Mieträdern etc. vorhalten und das alles an Ankunfts- und Abreisetagen abwickeln?
Reifen umziehen ist sehr umständlich und auf die Dauer auch nicht praktikabel. Mit Felgen kommen dann noch die ganzen Einpresstiefen etc. dazu und so weiter.....
Das müsste ja auch schon am Alpenrand geschehen, denn wenn ich über den Eispass ins Skigebiet fahre, kann ich nicht erst im Gebiet wechseln.
Bei wenigen Autos mag das funktionieren - aber im Alpinen Massentourismus - nein.
ME inakzeptabel umständlich und vor allem auch viel zu teuer und zu nervig.
ich glaube (wie du ja auch schreibst) auch nicht, dass die Witterungs und Infrastrukturverhältnisse in Skandinavien mit denen in den Alpen vergleichbar sind. Die Sonne steht beispielsweise ganz anders.
man kann ja nicht sagen, dass die dort nicht räumen. Die wissen schon ganz genau, je nach Wind und vorheriger Durchfahrt, wo sofort alles wieder über 1m zuweht (kein Scherz, bin da immer mit Vollgas durchgeprescht und halt einmal davon festgefahren, aber der Schnee ist so fluffig, man hätte das Auto fast selber freipusten können ), und 500m weiter ist es die ganze Nacht über windstill. Zum Teil fahren da dann selbst nachts um 3 die Räumfahrzeuge im Viertelstundentakt, aber machen die Strasse nicht bis auf den Asphalt frei. Und gestreut wird halt überhaupt nicht.
Nachdem sich die Cabrio Zulassung ab März dieses Jahr definitiv nicht gelohnt hat hoffe ich doch stark auf den April - damit dies wieder möglich ist. Gibt nix tolleres als im Cab zum Skifahren zu fahren
Und bei mir tendiert dzt. der Gurtwarner gern mal zu nerven. Der schlug gestern Mehrfach, obwohl angeschnallt an, weil der Abends bei Abfahrt ausm Schigebiet etwas locker sitzt. Als Ursache vermute ich Dreck an einer ungünstigen Stelle (im Gurtschloss). Falls das aber wenn ich das Auto im Mai mal durchsauge immer noch ist, dann spinnt irgendwas in der Elektrik.
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 02.04.2013 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Kleine Warnung an alle Besitzer einer deutschen Umweltplakette, wen in der Schweiz damit rumfährt, muss mit damit rechnen 400 Franken zu löhnen. Grund, Sichtbehinderung, zusätzlich sofortiges Entfernen vor Ort! Kein Witz. Live heute in Zürich erlebt.
Zuletzt geändert von ATV am 13.04.2013 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Witz. Im Google mal danach Suchen, gibt dazu mehrere hinweise, war heute in Zürch, beim Bahnhof, HB standen 6 Polizisten und haben alle Deutsche mit einner Umweltplakette rausgefischt und mit 400 Franken gebüsst. Zudem mussten sie vor Ort den Kleber entfernen.
Das Problem ist die Grösse und der Ort des Klebers, die Aautobahnvigniette muss ja hinter den Rückspiegel.
Nichtsdestotrotz eine S oder So unötige Aktion für einen noch Unnötigeren Kleber.
Und noch ein Grund nicht mehr in die Schweiz zu fahren... Das gute ist, wenn nun ein Schweizer nach München fahren will, muss er jedesmal die Vignette draufkleben und dann wieder abkratzen...genial!
Damit wird man dem Tourismus in der Schweiz wohl einen weiteren Bärendienst erwiesen.
Wer fährt da noch hin unter dem Zwang vorher die Plakette abzukratzen um möglichen Repressalien zu entgehen - erst recht nicht für einen Tagestripp.
Hat sich irgendein deutscher Politiker mal wieder negativ zum Schweizer Bankensystem geäußert und das ist jetzt die Retourkutsche.
Auf Google finde ich nix dazu.
" Das Problem ist die Grösse und der Ort des Klebers, die Aautobahnvigniette muss ja hinter den Rückspiegel."
Seit wann das denn??? Wir haben die Vignette immer schon am linken Rand oben an der Windschutzscheibe (Fahrerseite) kleben und die Umweltplakette rechts unten (Beifahrerseite)und noch nie ein Problem damit gehabt.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 14.04.2013 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ist schon so, grundsätlich dürfte man in der Schweiz ausser der aktuellen Autobahnvignette nichts auf der Frontscheibe montiert werden. Je nach dem an was für einen Polizisten kan gelangt, kann das bis zum Ausweisentzug gehen. http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... d=20120493
Wie gesagt, heute am Zürich HB gesehen, jeder Deutsche rausgepickt, 400 Franken Busse vor Ort abdrücken und Plakette entfernen lassen. Hätte das filmen sollen.
...und was ist ist mit nem Navi was ich mir an die Scheibe pfropfe? Das läge nun wirklich im Blickfeld.
Dann wären genaugenommen nur integrierte Geräte erlaubt?
Pistencruiser hat geschrieben:...und was ist ist mit nem Navi was ich mir an die Scheibe pfropfe? Das läge nun wirklich im Blickfeld.
Dann wären genaugenommen nur integrierte Geräte erlaubt?
Grundsätzlich ja.
Wie gesagt, das SVG erlaut nur zwei Ausnahmen, die aktuell gültige Autobahnvignette der Schweiz und das LSVA Gerät bei Lkw. Je nach dem was für ein Tag der Polizist hat, lässt ers durchgehen oder löhnen. Navihalterung bei der MFK sowieso eine Chance.
Also ein Schweizer Polizist kann mir ansagen, dass ich die Betriebserlaubnis von der Scheibe kratzen soll? Noja, zum Glück werd ich so schnell nimmer in die Schweiz fahren. (was allerdings auch Schade ist, da es dort so viel zu sehen gäbe)
Mal schauen, wann die Deutsche Presse von dem Ganzen Wind bekommt und der Shit-Storm anfängt...
Schlimmer als Wegelagerer im finstersten Mittelalter...
Ich freu mich schon auf die nächste Reisemesse in Hamburg, wo ich sowas dann den Touristikern vorhalten kann
ATV hat geschrieben:Kein Witz. Im Google mal danach Suchen, gibt dazu mehrere hinweise, war heute in Zürch, beim Bahnhof, HB standen 6 Polizisten und haben alle Deutsche mit einner Umweltplakette rausgefischt und mit 400 Franken gebüsst. Zudem mussten sie vor Ort den Kleber entfernen.
Das Problem ist die Grösse und der Ort des Klebers, die Aautobahnvigniette muss ja hinter den Rückspiegel.
Nichtsdestotrotz eine S oder So unötige Aktion für einen noch Unnötigeren Kleber.
Irgendwie finde ich in google nix....gibt es da ein paar links ?
Naja, Stadt Zürich und Autofahren passt sowieso nicht ganz zusammen. Da ist der Grünenanteil in der Politik ein bisschen hoch, darum auch solche gesetzeswiedrige Aktionen gegen Autofahrer.
Das einzige was sie bestrafen dürfen sind Sachen welche die Sicht vedecken, zum Betrieb des KFZ aber nicht nötig sind. Fahrbewilligungen sind aber nötig, daher dürfen sie nicht büssen es sei denn diese seien abgelaufen.
Solche Zettelchgen und Kleber kann man übrigens auch anbringen dass man sie von innen gar nicht sieht, bei mir sind diese so plaziert dass sie vom Innenspiegel vollständig verdeckt werden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.