Seite 123 von 176

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 09:49
von stephezapo
Nach wie vor ist nicht klar, wie die Bergstation aussehen soll (außerdem dem Versorgungstunnel). D-Line UNI-G? Glaspalast mit Restaurant? Disney-Schloss?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 15:30
von Xtream
schreibt doch mal eine Mail an den Obermoser vielleicht rückt der was raus!! restaurant fällt aus.... disney wohl auch!!

in dem verlinkten Zeitungsartikel ist von 6,5m/s die rede! kann das mal jemand durchrechnen mit den 134 kabinen und der bahnlänge im vergleich zur gaislachkoglbahn! die läuft ja denke ich 6m/s glatt... bei gleichem kabinenabstand wären das am giggijoch dann 4950p/h ???

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 16:09
von sunset
6,5 m/s würde mich wundern. Warum legt man die Bahn dann nicht gleich auf die ganzen D-Line 7 m/s aus?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 16:44
von Xtream
weil vieleicht derzeit die behörde da noch nicht mitspielt :idea:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 17:06
von Seilbahnjunkie
Kann man das überhaupt so rechnen? Wenn bei höherer Streckengeschwindigkeit der Abstand auf der Strecke gleich bleibt, dann muss er in der Station entweder kleiner sein oder die Geschwindigkeit muss dort auch höher sein. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Kann man die Gondeln also noch enger hängen im Umlauf? Ich dachte die hängen am Gaislachkogl schon so eng, dass sie vor der Kurve beschleunigt werden müssen.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 19:21
von Theo
Um das fertig zu rechnen bräuchte ich noch einen Parameter und das ist die Stationsdurchfahrzeit. An der Gaislachkogel 1 hat man durch die längere Station eine ca. 28 sec längere Durchfahrtszeit als bei den normalen 6.0m/s XL-Stationen. Das dann x zwei und : 8 sec ergibt dann 7 Kabinen mehr im Umlauf als eben normal. Würde der Stationsumlauf am Giggijoch genau gleich würden die 134 FBM eine Geschwindigkeit von genau 6.0m/s ergeben.
Jetz gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die angegebenen 6.5m/s stimmen nicht sondern es sind nur 6.0m/s.

2. Die Bahn fährt zunächst mal 6.0 und kann evt, später noch auf 6.5 gepimt werden um die Kap von 4500p/h auf 4875p/h hoch zu schrauben.

3. Der längere Statiumsumlauf wird noch einmal pro Station um 35 sec verlängert weil er für die noch einmal 900p/h mehr auch schon wieder zu kurz wäre.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 08.06.2016 - 21:46
von Ram-Brand
Habe auf meinen Fotos mal geschaut. ca. 12 bis 13 Kabinen sind bei der GKB 1 in jeder Station.
Denke mal so ähnlich wird das auch bei der Giggijochbahn sein.

Macht dann 55 Gondeln auf der Strecke je Fahrtrichtung.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 12:44
von DiggaTwigga
Hier aktuelle Visualisierungen von der Sölden Facebook Seite:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 1764_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 5189_o.jpg

Wenn ich mir die Bergstation so anschaue, dann ist doch aber nicht geplant die Bahn mal nach oben weiter zu verlängern? Das geht doch architektonisch nicht wirklich?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 13:50
von Xtream
8O 8O 8O ich haette ja vieles erwartet aber das ding sieht ja aus wie die talstation gaislachkogl..... da gabs wohl architektenrabatt :!: :?

etwas wie am arlberg, da gibts ja auch eine linie was das stationsdesign betrifft! schlecht sieht das ja trotzdem nicht aus.... :wink:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 16:11
von stephezapo
What the ... ich dachte die Garagierung geht unter der Bergstation vertikal in den Berg :D

Gefällt mir aber! Gerade die Ähnlichkeit mit der GKB1 find ich gut. Sind ja beides Hochleistungs-EUB im selben Skigebiet. Corporate Identity FTW!

Auf der Webcam sind groß angelegte Betonarbeiten am Fundament zu sehen. Das Wetter ist mal wieder besch***en.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 16:53
von Pauli
Wird eigentlich die gebogene Glaswand der Talstation auch eine "Medienfassade"? Das erinnert mich irgendwie an die D-Line-Glasstation, wo ja auch es ja auch so ne Medienfassade geben soll. Oder ist das einfach ein riesiges Bild?
Es könnte aber auch einfach nur in der Graphik eine Spiegelung der Umgebung dargestellt worden sein.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 19:07
von SchwarzeSchneid
Hier gibt es noch weitere Bilder von der neuen Bahn. Auch eine Tal-Webcam ist verlinkt.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 19:25
von David93
Damit wäre die Frage dann auch beantwortet. Das ist nämlich in dem Link beschrieben.
Pauli hat geschrieben:Wird eigentlich die gebogene Glaswand der Talstation auch eine "Medienfassade"? Das erinnert mich irgendwie an die D-Line-Glasstation, wo ja auch es ja auch so ne Medienfassade geben soll. Oder ist das einfach ein riesiges Bild?
Es könnte aber auch einfach nur in der Graphik eine Spiegelung der Umgebung dargestellt worden sein.
Die erhöhte Einstiegsebene verschwindet hinter einem bildperforierten Band mit dem Bergpanorama der Ötztaler Alpen.
Also keine Medienfassade, nur ein Bild. :wink:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 19:49
von Xtream
aber jetzt mal ein dickes :dankeschoen: ins oetztal fuer diesen offiziellen service auf der homepage und die zweite webcam! :top:

26 stuetzen wieviel hatte eigentlich die alte bahn ???

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 19:55
von Radim
Xtream hat geschrieben:26 stuetzen wieviel hatte eigentlich die alte bahn ???
23

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 21:26
von Ram-Brand
Genial!
Wobei die Bergstation sieht um Längen besser aus als die Talstation.


Schön das es im Tal jetzt auch eine Webcam gibt. :-)

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 21:51
von Ram-Brand
Leute, Leute, ich werde Wahnsinnig. Habe mir gerade das Bild wo die Gondeln in der Bergstation fahren mal genauer angeschaut.

Wenn sich der Architekt nicht verzeichnet hat wird der Einstieg dort oben "Weltneuheit" 8O 8O

So wie ich das sehe quer zur Bahnachse.

Dh. man fährt in die Station, wird ausgekuppelt.
Fährt eine doppelkurve um dann zum Ein/Ausstieg zu kommen um danach wieder eine Doppelkurve zu machen.
Danach wird beschleunigt.

Ich flipp aus. 8) :!:
Wird es so kommen?
Wird es so kommen?
neubau_10-mgd_giggijochbahn_umlauf_bergstation.jpg (21.88 KiB) 3157 mal betrachtet

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 09.06.2016 - 22:19
von Xtream
wow cool erkannt! ja das wird wohl so sein damit man mit "drei schritten" draussen ist damit es sich nicht staut..... :freude:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 00:05
von Seilbahnjunkie
Also ich kann das beim besten Willen nicht so erkennen. Auf welchem Bild hast du das erkannt?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 00:19
von Xtream
unter pressematerial-download erstes bild!!!

http://www.soelden.com/giggijochbahn

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 08:38
von David93
Bin ich mal gespannt ob das so kommt. Eine blöd dargestellte Zeichnung wäre nämlich nicht so unwahrscheinlich. Die garagierten Gondeln die da so schön gleichmäßig verteilt an der Decke hängen wird man in der realität ja auch nicht erleben. Also in dem Bild ist generell schon nicht alles richtig.

Aber wär auf jeden Fall genial, wobei man dann halt schon recht lange durch die Station schaukelt bevor endlich mal die Türen aufgehen. Da werden sicher einige schon unruhig werden. :wink: Aber trotzdem, ich fänds cool wenn das so kommt.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 09:36
von stephezapo
Interessantes Konzept. Und weil die Trennung von Versorgungs- und Passagierströmen immer wieder angesprochen wurde: die Be- und Entladung der Materialgondeln könnte an den beiden "inneren" Kurven geschehen, bevor die Passagiere aus- und nachdem sie eingestiegen sind.
Oder der gesamte Bereich ist Ein/Ausstiegszone.
Wenn das wirklich so gebaut wird, kann es ja auch sein, dass die Gondeln nur im Ein/Ausstiegsbereich wirklich langsam fahren und in den "ungenutzten" Abschnitten schneller.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 09:40
von Seilbahnjunkie
Ok, jetzt seh ich was ihr meint. Aber macht euch da lieber nicht zu viele Hoffnungen. Schaut euch mal die linke der beiden Gondeln an die man durch die rote hindurch sieht. Die kann an der Stelle mit der Orientierung (erkennbar am Gehängearm) garnicht sein. Ich würde es eher vermeiden solche Details sa raus zulesen.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 12:24
von starli
Was genau soll an so einer T-Schleife denn so geil sein? Dass man beim Reinfahren erst mal ewig warten muss, bis die Türen aufgehen, kann's ja mal nicht sein?

Nebenbei bild ich mir ein, dass ich so eine Art Stationsausstieg, zumindest einer, wo man erst mal um die Kurve fahren muss, bevor man aussteigen kann, schon mal irgendwo gesehen hab ...

Architektur: Auch dunkel verkleidet statt Sichtbeton gefällt mir die Talstation noch sehr gut. Nur diese komische (sinnlose?) Holzeinfassung an der Stirnseite stört ;)

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 10.06.2016 - 13:02
von David93
Weils etwas wäre was es so nicht überall gibt. Einfach eine Besonderheit. Für einen der einigermaßen seilbahninteressiert ist ist das schon was. Genauso wie die Alpenrosenbahn in Westendorf genial ist, wo man auch in der Mittelstation um ein paar Ecken fährt.