Seite 124 von 200
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 26.03.2014 - 18:00
von fabile
Also mir kam die Pressemeldung eher als Entschuldigung und Ausrede rüber, dass man dieses Jahr noch keine neue La Siala Bahn haben wird.
Ich glaube kaum, dass die WAG ein Interesse hat, dass der La Siala Bahn Sessel unter Denkmalschutz kommt. Sonst hätte man sich die ganzen Planungsarbeiten sparen können. Die haben auch Geld gekostet. Eine Vernüpfung von Cassons mit der La Siala Bahn finde ich sowieso eigenartig und abwegig. Die haben nun wirklich nichts miteinander zu tun, höchstens, dass sie von den BBF gebaut wurden.
Tatsache ist (scheint), dass die Beschneiung wohl kommen wird. Kommt die Bewilligung rechzeitig (oder wird signalisiert, dass sie kommt), dann kann man z.B. mit der Strasse Vorab-La Siala anfangen. Gibt es Probleme mit dem Denkmalschutz, dann machen diese Vorbereitungsarbeiten keinen Sinn.
Also das mit dem Denkmalschutz für Seilbahnen finde ich eine heikle Sache: Ein Gebäude kann man verlottern lassen, bei Bergbahnen hat man eine Konzession, weil man anscheinend der Ansicht ist, dass Seilbahnen eine Lebensdauer haben und dann erneuert werden müssen. Also was zu schützen, was nicht mehr fahren darf?? Fahre ich mit dem Cassons-Bähnli hoch, ist mir nicht mehr so recht wohl: Ueberall bröckelt der Putz und die Bahn bleibt öfters mal unmotiviert stehen...wenn da mal ein Unfall passiert, würde es mich überhaupt nicht wundern. Und viel Geld in eine Generalsanierung zu schmeissen, damit man eine Technik aus den 50er Jahren hat..??? Dann könnte man alte Züge, Strassenbahnen, Liftanlagen usw unter Schuzt stellen....
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 26.03.2014 - 19:45
von Theo
Nicht falsch verstehen, am Schutzstatus der Cassonsbahn könnte der WAG gelegen sein. So nach dem Motto: Eine darf weg und die andere behalten wir, sofern wir den Geld dafür bekommen.
Die Pressemitteilung ist beides, Ausrede und Entschuldigung. Entschuldigung sicherlich dafür weil es ein Jahr länger dauert, aber unter diesen Voraussetzungen muss man ein Konzessionsgesuch bis spätestens ende September des Vorjahres eingereicht haben um nicht in den Stress zu kommen wenn man in einem Sommer bauen will. Die WAG wusste als schon seit Monaten dass es in diesem Jahr nichts wird, dass man das allerdings erst im letzten Moment verkündet ist aber auch verständlich.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 26.03.2014 - 21:12
von fabile
Das wäre dann ein typischer CH-Kompromiss!
Und wer zahlt die 6-7 Millionen für die Sanierung der Cassons-Bahn?
Man könnte zudem der Antrieb von La Siala in der Talstation stehen lassen, falls sich jemand dafür interessiert
Imposant ist der Antrieb schon. Der Rest (Stützen, Sessel) Massenware von damals.
Dass der Zeitplan extrem knapp ist, hab ich ja schon geschrieben. Und der Pistenchef hat das ja ziemlich direkt auch so gesehen. Nur sagen durfte er es wohl nicht
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 27.03.2014 - 19:51
von Whistlercarver
Na da haben sie sich aber eine schöne Ausrede einfallen lassen. Jetzt müssen sie nur aufpassen das es nicht zu einem Eigentor wird. Wenn das Seilbahninventar schlau ist dann versuchen sie den Abriss von La Siala zu verhindern.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 28.03.2014 - 09:55
von fabile
Da ist ja die GKB auf den Crap auch dabei
http://www.seilbahninventar.ch/search.p ... =1&lang=de
Generell scheinen mir die Präsentationen von der WAR immer ein wenig hastig gestrickt zu sein.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 31.03.2014 - 15:14
von misterwiseguy
Interressant, dieser Wandel. Von der Kabinenbahn mit in den Fels gehauener Bergstation im Sommer 2014 bis hin zur normalen Kabinenbahn im Sommer 2015. Aber hauptsache, der Kern der Sache bleibt: die neue Kabinenbahn. Und selbst das scheint ja jetzt, wenn auch nur geringfügig, unsicherer geworden zu sein... Ich bin mal gespannt
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 31.03.2014 - 17:29
von Naturbahnrodler
misterwiseguy hat geschrieben:Interressant, dieser Wandel. Von der Kabinenbahn mit in den Fels gehauener Bergstation im Sommer 2014 bis hin zur normalen Kabinenbahn im Sommer 2015.
Gab es zur Bergstation im Fels wirklich jemals eine Jahreszahl?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 31.03.2014 - 17:47
von Whistlercarver
Ich bin ja mal gespannt wann es eine Beschneiung rund um die Talstation von Lavadinas gibt. Purer Südhang und noch gute 50m tiefer als die Alp Dado Station und da ist es ja selbst mit Beschneiung nicht ganz so einfach. Die Piste direkt unter der Bahn war eigentlich nicht schlecht aber dank zu wenig Schnee geschlossen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 31.03.2014 - 19:59
von fabile
Ich finde es eigentlich komisch, dass man Millionen pro neue Bahn ausgibt und nicht wenigstens eine beschneite Piste dazu macht. Gerade beim Lavadinas List ist das wichtig, auf Grund der südexponierten Pisten. Hätte man sich die Schwenkerei erspart, hätte man für das Geld die kritischsten Punkte beschneien können. Der letzte Hang vor der Talstation vom Sattel her, war immer schon ein Problemhang. So kann dieser Lift nur suboptimal benutzt werden. Alp Dado-Tres Palas und Masegn Lavadinas und Tres Palas müsste man konsequenterweise auch beschneien. Rund um Fuorcla würde auch nicht schaden. Da kommt man schnell auf das, was eine schöne Sesselbahn kostet.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 22.04.2014 - 18:17
von fabile
Saisonende in Laax. Die sehr warmen Temperaturen der letzten Wochen haben gezeigt, wo man in Laax ansetzen muss/sollte.
Leider hat man die Nagiensseite geschlossen. Somit hat man die schöne Nordabfahrten ab La Siala nicht mehr machen können.
Man würde die Attraktivität des Gebiets deutlich steigern, wenn man - der Nachsaison zuliebe - auch die Ofenpiste reaktivieren würde. Dann hätte man mit Siala Ost/Ofen und der Gondelbahn ein schönes Gebiet mit dem Vorab/Masegn zusammen, das auch bei den aktuel hohen Temperaturen noch Spass machen würde.
Das dieses Jahr kein Einzelfall ist, hat man 2011 schon gesehen. Die vielen sonnenexponierten Pisten sind im Frühling ein Nachteil. Die Temperaturen sind allerdings dermassen hoch gewesen, dass Crap-Plaun trotz Lage auch kein Spass gemacht hat. Die Pisten Masegn-Plaun und die Pulver waren aber auch nicht mehr möglich, da Plaun schneefrei war. Hier müsste man allenfalls die Beschneiung ausbauen, wenn man die Pisten in der Nachsaison noch haben will.
Man hat eher zuviel offen gelassen bzw. am falschen Ort. Schade.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.04.2014 - 21:50
von suedlicht
Aus für Ypsilon: http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/lo ... -dem-tisch
Nach der "Denkpause" nun das "Aus" für die strategischen Überlegungen zur künftigen Cassons-Erschließung über Punt-Desch?
Mal schauen, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 26.04.2014 - 08:34
von Whistlercarver
Hat schon einer nähere Infos bekommen?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 28.04.2014 - 12:17
von paddington
Die zukünftige La Siala Gondel auf dem Leitner-Stand:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 1137_n.jpg
Quelle: Facebook-Seite Seilbahn-net
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 06.05.2014 - 21:10
von Tiob
suedlicht hat geschrieben:Aus für Ypsilon:
http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/lo ... -dem-tisch
Nach der "Denkpause" nun das "Aus" für die strategischen Überlegungen zur künftigen Cassons-Erschließung über Punt-Desch?
Mal schauen, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... ns-planung
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 06:59
von ski-chrigel
Immer für Überraschungen gut...
Aber das ändert eh noch zig Mal.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 08:56
von Whistlercarver
Jetzt ist ja nicht mehr die Rede von einer durchgängigen Bahn vom Dorf auf den Grauberg. Sondern es sollen 3 einzelne Bahnen gebaut werden. So kann man dann schon mal die Cassonsbahn bauen wenn die jetzige nicht mehr betrieben werden darf und kann sich mit den anderen beiden Zeit lassen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 09:33
von Estiby
Whistlercarver hat geschrieben:Jetzt ist ja nicht mehr die Rede von einer durchgängigen Bahn vom Dorf auf den Grauberg. Sondern es sollen 3 einzelne Bahnen gebaut werden. So kann man dann schon mal die Cassonsbahn bauen wenn die jetzige nicht mehr betrieben werden darf und kann sich mit den anderen beiden Zeit lassen.
Eine durchgängige Bahn auf den Grauberg war bisher nie geplant, es waren immer schon 3 Einzelne. Außerdem kann die Cassonsbahn bezüglich des Nicht-Skifahrerverkehrs weiterhin erst gebaut werden, wenn auch die Bahn Flims-Startgels gebaut wird, da der Nicht-Skifahrer sonst nur zu Fuß von Naraus oder Foppa nach Stargels kommt und damit einen langen Fußweg auf dem Weg zum Cassons zurück legen müsste.
Ich frage mich, wo die Bergstation nun geplant ist. Cassons Sut liegt wo genau?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 09:56
von ski-chrigel
Ich kann mir schon vorstellen, dass die neue Cassonsbahn zuerst kommt und man irgend ein Shuttle/Zügli Naraus-PuntDesch einrichtet.
Was ich mich frage, ob mit "Startgels" in diesem Bericht immer noch Punt Desch gemeint ist, oder ob das eine erneute Änderung sein soll. Weiter wäre für mich eine Pendelbahn statt Gondelbahn auf Grauberg / Mutta / La Siala eine schlechte Lösung.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 17:18
von paddington
In der heutigen Druck-Ausgabe der Südostschweiz GR gib es noch einige zusätzliche Infos:
- Eine externe Expertise hat ergeben, dass eine Sanierung der Cassons Bahn ca. 10 Millionen kosten würde und so wirtschaftlich nicht vertretbar sei. (inkl. neue Kabinen, usw.)
- Die Gondelbahn von Flims nach Startgels bekommt einen Zwischenausstieg in Foppa.
- Für die Finanzierung wird eine separate AG gegründet. Hier wird das Engagement der Gemeinde erwartet.
- Luftseilbahn von Startgels nach Ils Cugns bei Cassons Sut
Ils Cugns ist auf der Landkarte etwas unterhalb des Cassons ca. 2500 m.ü.M
Cassons Sut ist wesentlich tiefer, auf ca. 1900 m.ü.M
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 18:16
von ski-chrigel
Womit wir wieder bei der Frage wären, wieso sie die Bergstation nicht auf den Cassonsgrat bauen. Wegen der Stützenlosigkeit oder was?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 07.05.2014 - 18:27
von suedlicht
Whistlercarver hat geschrieben:Jetzt ist ja nicht mehr die Rede von einer durchgängigen Bahn vom Dorf auf den Grauberg.
... Grauberg als Bergstation eines Neubaus (Stich)? Und die Bahn Richtung Cassons von Startgels durch den Lawinenhang hoch? Und die Kabinen der PB-Cassons sind gerade zur Revision gekarrt worden? Welche Halbwertszeit geben wir denn dieser Idee? Länger, als bis zur Bewilligung des La-Siala-Neubaus...? Und das alles nach dem Winter? Versteht das jemand?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 08.05.2014 - 18:42
von Naturbahnrodler
suedlicht hat geschrieben:Und die Bahn Richtung Cassons von Startgels durch den Lawinenhang hoch?
Seh das Problem nicht, ist ja Stützenlos.
Welche Halbwertszeit geben wir denn dieser Idee? Länger, als bis zur Bewilligung des La-Siala-Neubaus...? Und das alles nach dem Winter? Versteht das jemand?
Ist für mich - irgendwie - immer noch die Y Idee, einfach etwas modifiziert.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 11.05.2014 - 13:04
von Tiob
ski-chrigel hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Frage wären, wieso sie die Bergstation nicht auf den Cassonsgrat bauen. Wegen der Stützenlosigkeit oder was?
In dem Artikel steht:
(...)wobei die Bergstation auf Cassons Sut zu stehen kommen müsse. Das verspreche «grösste Akzeptanz bei der planerischen Umsetzung und beim Unesco-Weltnaturerbe Sardona».
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 11.05.2014 - 13:20
von ski-chrigel
Ah, o. k., danke.
Aber irgendwie schon noch witzig.
Da soll WEGEN der Tektonik-Arena ein Lift gebaut werden, und wiederum WEGEN der Arena darf man ihn möglichst nicht sehen
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 11.05.2014 - 21:16
von fabile
Also Cassons Sut ist auf 2000 m geschrieben und Il Cungns auf 2500 m. Wie üblich ziemlich schlampig beschrieben. Würde mal auf das Plateau oberhalb Crap la Tgina tippen. Ueberhaupt glaube ich nicht, dass man die Bahn stützenlos bauen kann. Ein Seil hängt immer durch, je länger, desto mehr.
Verlängert man die Foppa-Bahn landet man weder auf Punt Desch, noch Startgels. Bei Startgels landet man ziemlich rechts davon. Durch die dichte Bebauung links und rechts der Foppa-Bahn, kommt man an dieser Linienführung nicht vorbei und einen Knick in Foppa à la Fuorcla will man sicher kaum finanzieren.
Meine Wette: Die Cassons-Bahn wird man am alten Standort neu bauen. Und würde die Graubergbahn nicht so wenig Leute schlucken, würden an frequenzstarken Tagen mehr Leute die Achse Flims-Nauraus-Grauberg benutzen.