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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.12.2011 - 21:41
von F. Feser
das man tatsächlich nochmal "Köberl" Kabinen verbaut hätte ich mir auch nicht denken lassen....

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.12.2011 - 22:56
von Seilbahnjunkie
Blöde Frage, aber wovon sprichst du?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.12.2011 - 23:39
von Seilbahnfreund
Ich sehe auf den Fotos nur CWA-Kabinen...

Gruß Seilbahnfreund

Neues am Arlberg

Verfasst: 26.12.2011 - 23:51
von F. Feser
Naja das Design der niedrigen cwa Kabinen ist nicht Soooo neu :-)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.12.2011 - 11:42
von Vodka-Redbull
krimmler hat geschrieben: Das Bild ist aber von dir, das habe ich von der vorderen Seite hergeholt im User mic das gut zeigen zu können und da es ja nicht meins ist als Zitat gekennzeichnet :wink: . Da hast du aber recht, das sieht sehr provisorisch aus mit der Holzverkleidung :ja: .
ok ich hätte mich anders ausdrücken sollen, ich meinte natürlich mein Bild welches krimmler zitirt hat ;-)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 28.12.2011 - 22:58
von Tannberg
Es heisst, "es wird keine Piste von Lech nach Warth geben, man soll mit den neuen Auenfeldjet abfahren Richtung Auenfeld."
Aber wozu dient dann die in 2010 geschaffene Ski-überquerung des Kitzibachtobels (gleich hinter Weibermahd-Talstation) ? :?

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 05.01.2012 - 15:59
von Richie
Skiverbindung Lech-Schröcken auf Schiene In dem Videobeitrag wird davon gesprochen, daß die ersten Gäste der Verbindung mit der neuen Bahn im Dezember 2012 befördert werden sollen! :bindafür:

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 06.01.2012 - 11:05
von Tannberg
So definitiv war es bis jetzt noch nicht gesagt. Endlich deutlichkeit! :D

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 06.01.2012 - 11:48
von talent
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage wie es mit dem Projekt "Dorfbahn" von Schröcken her aussieht... Hieß es da nicht immer, dass eine Realisierung von dem Bau der Verbindung abhängig ist?

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 11.01.2012 - 20:33
von Serendipity
Im Gegensatz zum Skiplan in Warth-Schröcken sind im aktuellen Skiplan vom Arlberg bereits der Auenfeldjet und die Dorfbahn Schröcken als Projekt eingezeichnet. (Seite2)

http://31.222.160.20:8080/image/66b5a74 ... 7cab255cd9

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 11.01.2012 - 21:33
von Snowworld-Warth
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz zum Skiplan in Warth-Schröcken sind im aktuellen Skiplan vom Arlberg bereits der Auenfeldjet und die Dorfbahn Schröcken als Projekt eingezeichnet. (Seite2)
http://31.222.160.20:8080/image/66b5a74 ... 7cab255cd9
Ist schon mindest 2-3 Jahre im Lecher Pistenplan. Dabei sieht man wieder von wem die Verbindung ausgeht und dass das Schröckener Gebiet zu Lech gehört.
talent hat geschrieben:Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage wie es mit dem Projekt "Dorfbahn" von Schröcken her aussieht... Hieß es da nicht immer, dass eine Realisierung von dem Bau der Verbindung abhängig ist?
Genau. Vielleicht wird die ja gleich mit gebaut. Wurde hier schon mehrmals angesprochen.
:wink:

Re: Verbindung Warth - Lech

Verfasst: 12.01.2012 - 22:00
von Richie
Na ja, den Plan würde ich nicht überbewerten, da ist auch noch das Skigebiet Pettneu aufgeführt, welches derzeit ja nach meinem Wissen keinen Winterbetrieb hat (leider).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 14:01
von 4Frankie
Bescheid sorgt für dicke Luft - Bericht auf vol.at vom 19.01.2012 http://www.vol.at/bescheid-sorgt-fuer-d ... 5767#forum
Lech, Bregenz – Schlagabtausch zwischen Skilifte Lech und Land wegen Bescheid zu Skischaukel-Bau.(5 Kommentare)

Zank um Skischaukel-Bau

Konkret geht es dabei um den Naturschutzbescheid zur geplanten Skiverbindung zwischen Arlberg und Bregenzerwald. In den Bau dieser Verbindung, für die bereits seit Jahrzehnten Pläne gewälzt werden und den die Skilifte Lech noch heuer starten wollen, sollen zehn Millionen Euro investiert werden. Pro Stunde sollen künftig rund 1500 Wintersportler die neue Skischaukel in Anspruch nehmen können.
Höchste Priorität fürs Auenfeld

Die Umsetzung des Vorhabens, für welche noch die Unterschriften zweier Grundbesitzer fehlen, besitzt bei den Lecher Skiliften freilich „oberste Prioriät“. Zumal der Mitbewerber Silvretta Montafon seit der Fertigstellung der dortigen Skischaukel als „größtes Skigebiet Vorarlbergs“ lautstark die Werbetrommel rührt. Michael Manhart, Geschäftsführer der Lecher Skilifte, macht jedenfalls kräftig Druck Richtung Land und Behörden. „Sowohl im Montafon als auch im Bregenzerwald darf gebaut werden. Nur bei uns steht man auf der Bremse“, schimpft Manhart. Und geht vor allem mit Umweltlandesrat Erich Schwärzler ungewohnt hart ins Gericht: „Der Naturschutzbescheid liegt seit Herbst 2011 bei der Bezirksbehörde Bludenz und wurde auf Wunsch Schwärzlers bis heute nicht zugestellt. Ich halte das für eine willkürliche Verzögerungstaktik des Landesrates.“ Mit einem seiner Meinung nach „positiven Naturschutzbescheid“ tue er sich bei Verhandlungen mit Anrainern „argumentativ wesentlich leichter“.
„Weisung“ durch Landesrat?

Schwärzler weist den Vorwurf einer Weisung „entschieden zurück“. Er halte es allerdings „für den falschen Weg, einen Bescheid zuzustellen, bevor alle Unterschriften der Anrainer vorliegen“, sagt der Landesrat auf Anfrage der VN. „Ich habe keine Weisung bekommen. Der Bescheid, für dessen Erarbeitung aufgrund der geografischen Lage des Liftprojekts auch die Bregenzer Bezirksbehörde zuständig war, ist im wesentlichen fertiggestellt“, betont Johannes Nöbl, Bezirkshauptmann in Bludenz. Und versucht die hochgehenden Wogen am Arlberg und in Bregenz zu glätten: Der Bescheid soll laut Nöbl „im Laufe der nächsten Woche zugestellt werden“.
Naturschutz bekräftigt Kritik

„Bei diesem Projekt kommt es zu einer Beeinträchtigung des Landschaftsbildes in einer besonders hochwertigen Landschaft“, bekräftigt Naturschutzanwältin Katharina Lins ihre Kritik. „Was an weiteren Projekten in der Folge gebaut wird, kann ich derzeit nicht abschätzen.“

VN/Anton Walser
Bild

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 15:39
von 4Frankie
Gibt es hierzu nähere Infos?

http://www.skiresort.de/lifte-bahnen/in ... l/arlberg/
Europa > Österreich > Vorarlberg > Arlberg
Lech-Zürs am Arlberg
In Planung: Auenfeld Jet (Bj. 2012)
10er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Länge: 1900 m · Beförderungskapazität/h: 1300
Skigebiet: Lech am Arlberg (Lech-Zürs)
In Planung: Schlosskopfbahn
8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Länge: 1414 m · Beförderungskapazität/h: 2400
Skigebiet: Lech am Arlberg (Lech-Zürs)
Ersetzter Lift: 2er Sesselbahn fix geklemmt
In Planung: Zugerbergbahn
8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Länge: 1460 m · Beförderungskapazität/h: 2400
Skigebiet: Lech am Arlberg (Lech-Zürs)
Ersetzter Lift: 2er Sesselbahn fix geklemmt

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 19:21
von Theo
Genau diese Vorgehensweise von Politikern oder Behörden kritisiere ich schon seit Jahren. Es ligt ein Bescheid vor, dieser wird aber nicht zugestellt weil der Inhalt nicht passt. Irgendwann muss man halt einsehen dass man verloren hat, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 21:41
von Mt. Cervino
Muss das sein mit den ganzen EUB. Früher fand ich das immer cool, dass es am Arlberg so viele Sessellifte, ein paar PBs und nur wenige EUB gab. Jetzt scheint das auch noch so ein Rentnergebiet zu werden.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 22:34
von skikoenig
Mt. Cervino hat geschrieben:Muss das sein mit den ganzen EUB. Früher fand ich das immer cool, dass es am Arlberg so viele Sessellifte, ein paar PBs und nur wenige EUB gab. Jetzt scheint das auch noch so ein Rentnergebiet zu werden.
Genau dass habe ich auch sofort gedacht! Ich finde es toll, dass man am Arlberg ganz selten die Ski abschnallen muss!
Schlosskopf verstehe ich noch, weil man die Leute ja auf die Höhenloipe bekommen möchte, aber warum Zugerbergbahn??

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.01.2012 - 23:36
von piotre22
Wie ist das mit der Windanfälligkeit wenn man eine 8er Gondel mit einem z.B. 6er Sessel vergleicht ?

Weil die Zugerbergbahn ist ja schon recht exponiert...

Einerseits denke ich "Nach dem anstregenden Madloch in ne schöne Gondel setzen" aber andererseits denke ich " schade, die malerische Waldschneise mit dem tollen Waldgeruch nur noch durch eine Scheibe sehen zu können..."

Es kann auch ruhig erst mal so bleiben wie es ist :D Mit der alten Bahn hat man ca. 10 Minuten Erholung, mit einer neuen Bahn würde sich die Zeit wahrscheinlich halbieren :D :D :D

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.01.2012 - 13:43
von PHB
Die Romantik, oder die Romantik die in 2er Sesseln entstehen kann, wird es eh nicht mehr lange geben.... :(

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.01.2012 - 14:38
von Stäntn
Jaja oder die Romantik, die es in der alten Rendlbahn hatte... Stichwort "Club Rendl" :mrgreen:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.01.2012 - 18:29
von zürs
Zugerberg als Gondel logisch wegen Fußgänger und Abendverandstaltungen in der Palmenalp. Auch Warentransport zur Hütte.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.01.2012 - 21:14
von Seilbahnjunkie
Für Warentransport braucht man keine Gondel, siehe Sattelbahn in Samnaun.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.01.2012 - 21:51
von PHB
Meine letzte Info war, dass dort eine Kombibahn angedacht ist.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.01.2012 - 01:09
von piotre22
PHB hat geschrieben:Meine letzte Info war, dass dort eine Kombibahn angedacht ist.
Mh, im Prinzip eine gute Möglichkeit!
Aber wie sieht das denn eigentlich mit dem Platz für die Bergstation aus? Da oben ist ja nicht sonderlich viel Platz...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.01.2012 - 10:30
von PHB
Schon mal was von Baggern und Beton gehört?!

Aktuell hätte eine UNIG-S platz. Eine UNIG-M wird schon Kritisch. Wenn die M mit zweitem Einstieg wie beim Weibermahd kommen sollte wirds ganz dunkel. Die hat die Länge von der UNIG-XL.