Du solltest vllt wissen, dass Oscar in der Branche arbeitet und daher über entsprechendes Wissen verfügt und nicht spekuliert. Soll aber kein Angriff auf dich sein. Plausibel sind deine Erläuterungen ja. Aber in diesem Fall stimmen se wohl halt nicht bzw. ist Oscar da definitiv der Experte.Marvin hat geschrieben:Wieso bitte ziehst du meine Aussage so ins Lächerliche?Oscar hat geschrieben:klar und wenn du ganz spät baust dann kriegst noch was raus oder wie?Marvin hat geschrieben:Und die Hersteller machen wahrscheinlich gerne etwas günstigere Angebote für den Bau im Herbst, wenn die Nachfrage geringer ist. Warum also mehr ausgeben, um die Bahn im Sommer bauen zu lassen? Allerdings darf man es wegen der Bedeutung der Bahn als Verbindung auch nicht zu spät angehen, denn sie, wie bei anderen Bahnen geschehen, erst einige Wochen nach Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen wäre am Poppenberg schlecht.
Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Neues im Sauerland
Gerade dann sollte es für ihn doch ein leichtes sein, sachlich zu erläutern, weshalb Winterberg die Lifte im Herbst bauen lässt, selbst wenn sie dadurch teilweise erst nach Saisonbeginn fertig sind. Und wenn das unter das Betriebsgeheimnis fällt hätte man immer noch sagen können, "Nee, das hat andere Gründe als den Preis" und gut
Ich werde natürlich nicht auf meinen Schlussfolgerungen bestehen, wenn jemand aus der Branche mir sagt, dass diese nicht korrekt sind. Gleichzeitig sind sie aber sicher nicht so absurd, dass es zu viel ist zu erwarten, dass Widerspruch dagegen auf sachliche Art erfolgt.

- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
An einer Grashangsesselbahn im Sauerland verdient sich ein Hersteller wohl wenig, eine große Gondelbahn im richtigen Gebirge bringt da mehr.Nochmal ein Grund diese zuerst zu bauen,die müssen fertig sein.
Außerdem ist eben Mitte September im Hochgebirge Schluss mit sicherem Bauwetter.Da muss man jetzt schauen,dass man diese Projekte durchzieht.
Das sind jetzt Fakten, was nun folgt ist reine Spekulation:
In dieser Branche gibt es zwei Hersteller die für das Sauerland in Frage kommen. Nun ist dieser Markt nicht sonderlich umkämpft, entweder die Bahn kommt aus Wolfurt oder aus Südtirol.Alternativen gibt es sozusagen nicht.Die Hersteller haben keinen Grund sich gegenseitig im Preis zu dumpen, da außer zwischen den zwei Marktführern keine Konkurrenz vorhanden ist. Jeder beginnt sich selbst zu schaden sobald er beginnt den Preis zu dumpen.
Der Kunde muss sowieso blechen, beim Ersatz von Anlagen ist doch die Entscheidung über den Hersteller eh fast entschieden.Warum sollte man die Preisspirale nach unten drehen,wenn beide Hersteller gut nebeneinander leben können.
Der Kunde muss sich daher nach dem Herstller richten.Wenn der Kunde die Bahn jetzt haben will,der Hersteller aber erst in Herbst liefern will und kann,muss sich der Kunde damit abfinden. Da keiner der beiden Marktführer liefern kann ist der Kunde gezwungen dass so hinzunehmen.Wer dann als Hersteller deshalb auch noch preislich was macht ist selbst schuld, Grund dazu hat er keinen.
So, jetzt bitte wieder back to topic oder in die Sauerland Diskussion verschieben, ich reg mich auch immer auf wenn man hier abschweift und nun bin ich selbst dabei.
Außerdem ist eben Mitte September im Hochgebirge Schluss mit sicherem Bauwetter.Da muss man jetzt schauen,dass man diese Projekte durchzieht.
Das sind jetzt Fakten, was nun folgt ist reine Spekulation:
In dieser Branche gibt es zwei Hersteller die für das Sauerland in Frage kommen. Nun ist dieser Markt nicht sonderlich umkämpft, entweder die Bahn kommt aus Wolfurt oder aus Südtirol.Alternativen gibt es sozusagen nicht.Die Hersteller haben keinen Grund sich gegenseitig im Preis zu dumpen, da außer zwischen den zwei Marktführern keine Konkurrenz vorhanden ist. Jeder beginnt sich selbst zu schaden sobald er beginnt den Preis zu dumpen.
Der Kunde muss sowieso blechen, beim Ersatz von Anlagen ist doch die Entscheidung über den Hersteller eh fast entschieden.Warum sollte man die Preisspirale nach unten drehen,wenn beide Hersteller gut nebeneinander leben können.
Der Kunde muss sich daher nach dem Herstller richten.Wenn der Kunde die Bahn jetzt haben will,der Hersteller aber erst in Herbst liefern will und kann,muss sich der Kunde damit abfinden. Da keiner der beiden Marktführer liefern kann ist der Kunde gezwungen dass so hinzunehmen.Wer dann als Hersteller deshalb auch noch preislich was macht ist selbst schuld, Grund dazu hat er keinen.
So, jetzt bitte wieder back to topic oder in die Sauerland Diskussion verschieben, ich reg mich auch immer auf wenn man hier abschweift und nun bin ich selbst dabei.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- niknak
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 2
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Laut Skiresort.de soll die 4er Sesselbahn Westfalenhang 1 diese Saison gebaut werden.
Endlich mal was neues in Altastenberg.
Endlich mal was neues in Altastenberg.

Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder
Viele Grüße aus dem Sauerland

↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Skiresort.de ist, wie schon so oft hier diskutiert, eine der unzuverlässigsten Quellen im Netz! Der Bau der Westfalenhang-Sesselbahn steht dort schon seit mehreren Jahren immer mal wieder aufs Neue drin.
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Keine Ahnung, wen die als Quelle haben, aber ich glaube auch, dass andere Bahnen wesentlich wahrscheinlicher sind. Die sind aber in skiresort gar nicht erst gelistet...
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 112 Mal
nicht zu vergessen, dass laut Skiresort.de Kaltenbach einige Jahre das weltbeste Skigebiet war, nun noch Platz 2. Interessant wären die Schmiergelder, die dieses Portal dafür kassiert.bastian-m hat geschrieben:Skiresort.de ist, wie schon so oft hier diskutiert, eine der unzuverlässigsten Quellen im Netz! Der Bau der Westfalenhang-Sesselbahn steht dort schon seit mehreren Jahren immer mal wieder aufs Neue drin.
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
- niknak
- Skitage 19/20: 2
- Danksagung erhalten: 44 Mal
War heute in Winterberg!
Diese Bausaison soll eine 4er CLF Astenstraße gebaut werden.
(Quelle: Liftbetreiber Tubinglift)
Diese Bausaison soll eine 4er CLF Astenstraße gebaut werden.

Zuletzt geändert von niknak am 20.07.2016 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

↓ Mehr anzeigen... ↓
- asnowd
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Erstmal ein Vorwort:
Es dürfte langsam klar sein, dass auch dieses Jahr in Winterberg wieder gebaut wird. Damit würde sich ein Bautagebuch Winterberg 2015 anbieten, welches durch Noisis Sommerbericht vom 1.5. und diesen Beitrag schon eine dokumentarische Eröffnung hätte. Ich werde zwar nicht regelmäßig dazu beitragen können, aber bisher hat sich im Sauerland noch immer jemand gefunden, der ein paar Fotos oder Videos hier postet. Für regelmäßigen Bildernachschub sollte gesorgt sein.
Ich war am 23.5. in Winterberg und habe mir die (möglichen) Baustellen angesehen und ein paar Bilder mitgebracht:

Begonnen habe ich oben am Herrloh. Hier sind entlang der bisherigen Trasse, wie bereits bekannt, Markierungen für einen Ersatz zu sehen.

Markierung "Stütze 5" direkt an der bisherigen Stütze 6. Man wird also mit einer weniger auskommen.

Später im unteren Teil. Hier ist nichts mehr zu sehen.

Dafür waren unten in der nähe der Talstation zwei Markierungen auf die Straße gesprüht. Von Möppi aus gesehen 20-30m rechts der bisherigen Talstation.

Wechsel zur Astenstraße: Hier die schon bekannten Markierungen der zukünftigen Bergstation.

Wenn ich das richtig interpretiere: Wie üblich wird aufgeschüttet, und zwar 3,66m. Die Bergstation wäre dann auf exakt 710,03m.

Markierung "Stütze 3" neben der Stütze 2 des alten Schleppliftes.

Hier geht die Trasse durch den Wald. Unten sieht man die alte Talstation des Parralelhang-Liftes.

Blick von der Talstation Astenstraßen-Schlepper zur ehemaligen TS Parralalhang. Die gelben Markierungen deten darauf hin, dass sie dem neuen Astenstraßen-Sessel weichen muss.

Die Daten an der Talstation: 665,65m. Das wären exakt 44,38m Höhenunterschied. Die Länge dürfte wohl unter 200m liegen.

Übersicht auf GE. Grau die alte Trasse, rot die neue, gelb die sichtbaren Markierungen.

Hier hat sich nichts getan: Rodung zur Erweiterung des Wasserpeichers große Büre.

Auch oben am Poppenberg stehen Markierungen: Hier "Stütze 5".

Und hier "Stütze 1" und 2. Die Trasse wird also etwas verschwenkt, die Talstation kommt noch neben die des alten Schleppers. Die Hütte in der Bildmitte wird wohl weichen müssen.

Hier nochmal alles in der Übersicht, incl. allen markierungen, die am Poppenebrg zu sehen waren.
An der Kappe bin ich nicht mahr vorbei gekommen, dort war dank Dirt Masters zu viel los, um gelbe Pflöcke zu fotografieren
Das sieht ja alles schon sehr konkret aus, ich bin mal gespannt, wann es denn losgeht, bzw. ob wirklich gleich drei neue Lifte kommen werden. Aber in ein paar Wochen werden wir da sicher mehr wissen.
Es dürfte langsam klar sein, dass auch dieses Jahr in Winterberg wieder gebaut wird. Damit würde sich ein Bautagebuch Winterberg 2015 anbieten, welches durch Noisis Sommerbericht vom 1.5. und diesen Beitrag schon eine dokumentarische Eröffnung hätte. Ich werde zwar nicht regelmäßig dazu beitragen können, aber bisher hat sich im Sauerland noch immer jemand gefunden, der ein paar Fotos oder Videos hier postet. Für regelmäßigen Bildernachschub sollte gesorgt sein.
Ich war am 23.5. in Winterberg und habe mir die (möglichen) Baustellen angesehen und ein paar Bilder mitgebracht:
Begonnen habe ich oben am Herrloh. Hier sind entlang der bisherigen Trasse, wie bereits bekannt, Markierungen für einen Ersatz zu sehen.
Markierung "Stütze 5" direkt an der bisherigen Stütze 6. Man wird also mit einer weniger auskommen.
Später im unteren Teil. Hier ist nichts mehr zu sehen.
Dafür waren unten in der nähe der Talstation zwei Markierungen auf die Straße gesprüht. Von Möppi aus gesehen 20-30m rechts der bisherigen Talstation.
Wechsel zur Astenstraße: Hier die schon bekannten Markierungen der zukünftigen Bergstation.
Wenn ich das richtig interpretiere: Wie üblich wird aufgeschüttet, und zwar 3,66m. Die Bergstation wäre dann auf exakt 710,03m.
Markierung "Stütze 3" neben der Stütze 2 des alten Schleppliftes.
Hier geht die Trasse durch den Wald. Unten sieht man die alte Talstation des Parralelhang-Liftes.
Blick von der Talstation Astenstraßen-Schlepper zur ehemaligen TS Parralalhang. Die gelben Markierungen deten darauf hin, dass sie dem neuen Astenstraßen-Sessel weichen muss.
Die Daten an der Talstation: 665,65m. Das wären exakt 44,38m Höhenunterschied. Die Länge dürfte wohl unter 200m liegen.
Übersicht auf GE. Grau die alte Trasse, rot die neue, gelb die sichtbaren Markierungen.
Hier hat sich nichts getan: Rodung zur Erweiterung des Wasserpeichers große Büre.
Auch oben am Poppenberg stehen Markierungen: Hier "Stütze 5".
Und hier "Stütze 1" und 2. Die Trasse wird also etwas verschwenkt, die Talstation kommt noch neben die des alten Schleppers. Die Hütte in der Bildmitte wird wohl weichen müssen.
Hier nochmal alles in der Übersicht, incl. allen markierungen, die am Poppenebrg zu sehen waren.
An der Kappe bin ich nicht mahr vorbei gekommen, dort war dank Dirt Masters zu viel los, um gelbe Pflöcke zu fotografieren

Das sieht ja alles schon sehr konkret aus, ich bin mal gespannt, wann es denn losgeht, bzw. ob wirklich gleich drei neue Lifte kommen werden. Aber in ein paar Wochen werden wir da sicher mehr wissen.
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
...also mach meinem Empfinden fangen die Winterberger jetzt an zu übertreiben - oder mit Asterix gesagt: "Die spinnen die Winterberger!"
Eine 4SB Astenstraße ist eine völlig überdimensionierte und überflüssige Anlage. Liftlänge und Pistenlänge ca. 200m
Das ist in erster Linie ne Zubringerpiste, und zudem ziemlich uninteressant. Ich fahr die nie und werd sie auch mit 4SB nicht fahren!
Dort reicht ein 2SL völlig aus...
Eine 4SB Astenstraße ist eine völlig überdimensionierte und überflüssige Anlage. Liftlänge und Pistenlänge ca. 200m

Das ist in erster Linie ne Zubringerpiste, und zudem ziemlich uninteressant. Ich fahr die nie und werd sie auch mit 4SB nicht fahren!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Sehe ich auch so. Der ganze Hang ist als Skihang überflüssig. 44hm...manitou hat geschrieben:...also mach meinem Empfinden fangen die Winterberger jetzt an zu übertreiben - oder mit Asterix gesagt: "Die spinnen die Winterberger!"
Eine 4SB Astenstraße ist eine völlig überdimensionierte und überflüssige Anlage. Liftlänge und Pistenlänge ca. 200m![]()
![]()
Sinnvoll erscheint mir da eher die erweiterte Nutzung für Rodler, Tubing etc.
- SaMiFu
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 20
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Es wird aber genug Anfänger geben, die diesen Lift nutzen werden. Das macht dann andere wieder frei, hoffentlich

- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Das Projekt Astenstrasse soll sicher eine Komfortsteigerung für Anfänger sein.
Die hat es in Winterberg genug, also so unsinnig ist das nicht.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Die 4SB an der Astenstraße soll den Rodellift gleich mit ersetzen, sprich die neue Bahn wird von Skifahrern & Rodlern freuentiert. So macht das ganze auch Sinn.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Wie soll das technisch funktionieren?!noisi hat geschrieben:Die 4SB an der Astenstraße soll den Rodellift gleich mit ersetzen, sprich die neue Bahn wird von Skifahrern & Rodlern freuentiert. So macht das ganze auch Sinn.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Ansich auch genau meine Meinung. Aber wenn der Lift für Rodler auch nutzbar ist ist es natürlich für die eine feine Sache. Dann wird die Rodlerschlange wohl kürzer werden..judyclt hat geschrieben:Sehe ich auch so. Der ganze Hang ist als Skihang überflüssig. 44hm...
Einfach den Schlitten mit auf den Sessel nehmen..manitou hat geschrieben: Wie soll das technisch funktionieren?!

Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
SaMiFu hat geschrieben:Es wird aber genug Anfänger geben, die diesen Lift nutzen werden. Das macht dann andere wieder frei, hoffentlich
Aber wo ist der Hang an der Astenstraße bitte ein Anfängerhang? Der untere Bereich ist für Winterbergerverhältnisse recht steil, dazu fehlt unten ein längerer Auslauf (mögliche bauliche Veränderungen außen vor).Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Das Projekt Astenstrasse soll sicher eine Komfortsteigerung für Anfänger sein.
Da bin ich überfragt. Kann daher nur spekulieren.manitou hat geschrieben:Wie soll das technisch funktionieren?!noisi hat geschrieben:Die 4SB an der Astenstraße soll den Rodellift gleich mit ersetzen, sprich die neue Bahn wird von Skifahrern & Rodlern freuentiert. So macht das ganze auch Sinn.
Schlitten mit in den Lift kann ich mir bei einer fixen Anlage kaum vorstellen, evtl .werden die Rodel aber einfach vom Personal im nachfolgenden Sessel platziert. Sowas hab ich schonmal gesehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Vielleicht könnte man auch hinten an die Sessel eine Art Haken machen, wo das Personal die Schlitten dann anhängt?
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
So einen Fahrradhalter kann man auch prima als Anhängemittel für Schlitten benutzen.

Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
In Oberaudorf (Hocheck) fahren im 4er zwei Rodler und stellen die Schlitten auf die beiden freien Sitze. War bei fixer Version so und ist nach dem Umbau auf kuppelbar so geblieben. Die haben zwar auch Haken am Sessel, sind allerdings für die Schlitten von der Sommerrodelbahn.... vielleicht geht das da weil die Bahn im Sommer deutlich langsamer ist?!?
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
So ist es. Das geht auch bei einem fixen, sogar bei normaler Geschwindigkeit, wie man auch hier ab 0:50 sieht: https://www.youtube.com/watch?v=I8EGNFaLYCo
Auch gemischt mit Rodlern und Skifahrern kein großes Problem. Manche stellen den Schlitten auf die freien Plätze, andere halten ihn auch ganz einfach fest.
Auch gemischt mit Rodlern und Skifahrern kein großes Problem. Manche stellen den Schlitten auf die freien Plätze, andere halten ihn auch ganz einfach fest.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Genau wie früher in Fort Fun.720° hat geschrieben:Die haben zwar auch Haken am Sessel, sind allerdings für die Schlitten von der Sommerrodelbahn..
So wie heute noch in Fort Fun.David93 hat geschrieben: Manche stellen den Schlitten auf die freien Plätze, andere halten ihn auch ganz einfach fest.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
Gemischt war / ist am Hocheck offiziell nicht erlaubt. Erinnere mich gerade das die für die Rodler sogar die Liftgeschwindigkeit verringern. Da gibt es die Hauptschlange mit Skifahrer / Snowboarder und die Nebenschlange mit Rodlern / Fussgängern. Da wird dann ein Schwung der ersten Sorte hochgeschickt, die Hauptschlange mit einem roten Band blockiert, Schalter umgelegt und Geschwindigkeit reduziert....die Nebenschlange mit Rodlern etwas abgearbeitet, wieder gewechselt... je nach Lust und Laune und Auslastung. Als Skifahrer / Snowboarder ist man da gelegentlich genervt.... zu entsprechenden Zeiten sind nämlich dort viele Rodler und man bekommt sogar das Gefühl das da manchmal Prioritäten gesetzt werden.... Rodler zahlen pro Einzelfahrt und nicht gerade wenig....
upps offtopic... ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus. Wenn man Winterschlitten an den Sessel hängt und bei nem 4er dann vier Schlitten und 4 Rodler hochschaufelt, dann brauch man doch auch automatisch mehr Personal oben am Berg. Einer der schaut das alle heil rauskommen und einer der die Schlitten runternimmt.... was bei 4 Stück auch schon was an Arbeit ist.... bei 4er Auslastung mit 2 Schlitten und 2 Rodler ist das ganze einfach zu handhaben.
upps offtopic... ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus. Wenn man Winterschlitten an den Sessel hängt und bei nem 4er dann vier Schlitten und 4 Rodler hochschaufelt, dann brauch man doch auch automatisch mehr Personal oben am Berg. Einer der schaut das alle heil rauskommen und einer der die Schlitten runternimmt.... was bei 4 Stück auch schon was an Arbeit ist.... bei 4er Auslastung mit 2 Schlitten und 2 Rodler ist das ganze einfach zu handhaben.
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Bei der bisher kürzesten Winterberger Sessselbahn wird man wahrscheinlich auch die normale Fahrgeschwindigkeit so festlegen, dass man da nicht großartig langsamer stellen muss. Selbst wenn die Bahn 220m lang wird, reichen 1,5 m/s aus, um die Fahrzeit unter 2,5 min zu halten. Die meisten SB im Sommerbetrieb (also für Fußgänger) laufen ja auch nicht langsamer. Dass die Fahrgeschwindigkeit wie in David93s Video kaum verringert werden muss, halte ich angesichts der Winterberger Klientel für eher unwahrscheinlich. Dass die Winterberger SBs mal so schnell fahren, wie die im Video, wäre übrigens traumhaft!
Wenn die Rodler die SB (Talstation Parallelhanglift) nutzen wollen, müssen sie dann nicht erstmal 100m über die Skipiste(n) laufen?
Ehrlich gesagt gefiel mir bei meinem ersten Winterbergbesuch (07.01.2010) der SL Astenstraße ganz gut. Drei Jahre später allerdings kam mir der Lift elendig langsam vor und die Abfahrt war auch schlechter als 2010, als der Schnee dort recht weich und nicht so vereist wie z. B. am QuickJet war (meine Toleranz gegenüber eisigen Pisten konnte ich seit damals deutlich steigern). Ich schätze aber mal, dass der Hang für mich und andere nur zum kurzfristigen Ausweichen bei viel Betrieb geeignet sein wird. Die Attraktivität könnte man nur durch eine schnellere Anlage erhöhen (SL mit 3-3,5m/s; KSB wäre utopisch). Die 4SB wird ähnlich wie die 8KSB Sürenberg ihre Kapazität nur bei (sehr) viel Betrieb ausspielen können.
Wenn die Rodler die SB (Talstation Parallelhanglift) nutzen wollen, müssen sie dann nicht erstmal 100m über die Skipiste(n) laufen?
Ehrlich gesagt gefiel mir bei meinem ersten Winterbergbesuch (07.01.2010) der SL Astenstraße ganz gut. Drei Jahre später allerdings kam mir der Lift elendig langsam vor und die Abfahrt war auch schlechter als 2010, als der Schnee dort recht weich und nicht so vereist wie z. B. am QuickJet war (meine Toleranz gegenüber eisigen Pisten konnte ich seit damals deutlich steigern). Ich schätze aber mal, dass der Hang für mich und andere nur zum kurzfristigen Ausweichen bei viel Betrieb geeignet sein wird. Die Attraktivität könnte man nur durch eine schnellere Anlage erhöhen (SL mit 3-3,5m/s; KSB wäre utopisch). Die 4SB wird ähnlich wie die 8KSB Sürenberg ihre Kapazität nur bei (sehr) viel Betrieb ausspielen können.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ossi-florian
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Problematik der Pistenquerung finde ich auch schlimmer als die Doppelnutzung der SB.
Um das zu vermeiden könnte man ja einen Rodeltunnel unter der Piste her bauen mit etwas Gefälle um dann da hindurch Rodeln zu können. Man baut dann noch Stimmungsvolles Märchenlicht und Bilder in den Tunnel und schon hat man eine Attraktion für die jungen Rodler
.
Zudem würde dann der untere Bereich der Piste wegen des anfallenden Abraums etwas angehoben und modelliert, sodass es für Anfänger etwas entschärft würde... jaja ich weiß ist etwas utopisch, wäre aber vergleichbar mit den Tunneln für die Langläufer auf dem Brembergkopf.
Um das zu vermeiden könnte man ja einen Rodeltunnel unter der Piste her bauen mit etwas Gefälle um dann da hindurch Rodeln zu können. Man baut dann noch Stimmungsvolles Märchenlicht und Bilder in den Tunnel und schon hat man eine Attraktion für die jungen Rodler

Zudem würde dann der untere Bereich der Piste wegen des anfallenden Abraums etwas angehoben und modelliert, sodass es für Anfänger etwas entschärft würde... jaja ich weiß ist etwas utopisch, wäre aber vergleichbar mit den Tunneln für die Langläufer auf dem Brembergkopf.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓