Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

Mein Feedback zur neuen Königsleite ist wie folgt: erfüllt ihren Zweck so wie sie soll und ergänzt das Gebiet. Die Kindersicherung mag für manchen Fahrgast nicht optimal sein (ich persönlich bin auch nicht begeistert von den Kindersicherungssystemen - da besteht bei beiden Herstellern nach wie vor ein gewisses Entwicklungspotetial - doch erscheit mir das Leitner System ausgereifter zu sein als das neue von DM), doch ist es möglich, hier auf den Sunliner auszuweichen, bei dem sich jetzt die Wartezeiten verkürzt haben dürften. Wie bei allen neuen Anlagen üblich braucht es wohl etwas Zeit, bis alles reibungslos funktioniert. Für mich alles in Allem eine gute Investition.

MFG Dachstein

Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Interessante Entdeckung zur Verbindung See (allerdings ein recht altes Dokument):

Zu der vom Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Raumordnung – Statistik übermittelten Karte, betreffend die Tiroler Seilbahngrundsätze 2000,
gibt der Gemeinderat der Gemeinde Serfaus, was das Gebiet der Serfaus betrifft,
einstimmig nachstehende Stellungnahme ab:

Der Gemeinderat befürwortet die in der zugesandten Karte dargestellten
Vorhaben (Verbindung Serfaus-Samnaun-Idalpe (Ischgl) und Verbindung
Serfaus-Fiss-See) der Seilbahn Komperdell Ges.m.b.H. und unterstützt einhellig die Projekte.
Was die dargestellten äußeren Schigebietsgrenzen betrifft, werden noch folgende Änderungen bzw. Ergänzungen seitens des Gemeinderates beantragt:

I. VERBINDUNG SERFAUS – SEE:

a)Auf Grund der Geländegegebenheiten im Bereich Blankasee ist eine
geringfügige Erweiterung der äußeren Grenze Richtung Blankasee
erforderlich, damit auch eine schimäßige Verbindung in das
Komperdellgebiet gewährleistet ist (gewünschte Änderung in der
Karte dargestellt).

b)Die Verbindungsbahn Richtung See ist so darzustellen, daß sie vom
Plansegg zum Planskopf über die Glockscharte führt (in der Karte
geändert).

II. ZUBRINGERBAHN VOM INNTAL:

Da Überlegungen bestehen den Verkehr auf das Sonnenplateau zu reduzieren
ist an den Bau einer Zubringerbahn von Tschupbach in das Schigebiet
Serfaus/Komperdell in absehbarer Zeit gedacht. Es wird daher ersucht, eine
Zubringerbahn – wie in der Karte eingezeichnet – von Tschupbach in das
Komperdellschigebiet zusätzlich in die Seilbahngrundsätze 2000 aufzunehmen.
Die frühere Variante einer Bahn von Pfunds hoch ist auf Grund der Länge und
des unwegsamen Geländes nicht realisier- und finanzierbar.

(Quelle: http://root.riskommunal.net/gemeinde/se ... 062000.doc)
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gibt's die Karte auch irgendwo?
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben: I. VERBINDUNG SERFAUS – SEE:

geändert).

Aktuell wird laut einem Skilehrer eine 3S-Bahn vom Lazid zur Glockscharte bevorzugt.
Das Projekt scheitert ja, wie bereits gepostet wurde, an der Finanzierung in See.
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Der Husumer hat geschrieben:Das Projekt scheitert ja, wie bereits gepostet wurde, an der Finanzierung in See.
Ist noch etwas komplexer wenn ich es richtig erinnere. Den Bergbahnen See geht es in der Tat finanziell nicht sonderlich gut, von seiten des Landes Tirol wurde die Verbindung von Serfaus nach See mit der Idee befürwortet, dass die Bergbahnen See von den Seilbahnen Komperdell übernommen werden - das wäre dann eine Sorge weniger um ein von der Pleite bedrohtes Skigebiet gewesen.
Die Seilbahnen See gehören dutzenden Anteilseignern im Ort (ich glaube deutlich über 100), die müssten alle einem Verkauf nach Serfaus zustimmen und wie es scheint, wollen die See'er im Moment wohl ehr ihr winzig-Skigebiet behalten, was ihnen dafür dann aber selber gehört, als Teil eines der größten Skigebiete Tirols zu werden.
Würden See von Serfaus gekauft, stellten die zu tätigenden Investitionen in neue Bahnen sicher kein sonderlich großes Problem dar.

Aus der Stammtisch-Gerüchteküche aus meinem Fiss-Urlaub vor zwei Wochen kann ich nur noch ergänzen, dass manche vermuten, See wolle durch ein paar Investitionen das eigene Skigebiet deutlich aufwerten um bei einem Verkauf nach Serfaus einen deutlich höheren Preis zu erzielen... Naja ... die neue Talabfahrt, Beschneiung, Tagesparkplätze... Könnte man sich schon vorstellen die Theorie - aber obs stimmt?

Hat jemand in den letzten Monaten nochmal nach See geschrieben und mal plump nachgefragt? Ich würde das sonst mal in Angriff nehmen.

Lg,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Husumer hat geschrieben:
Der Obere-Scheidler hat geschrieben: I. VERBINDUNG SERFAUS – SEE:

geändert).

Aktuell wird laut einem Skilehrer eine 3S-Bahn vom Lazid zur Glockscharte bevorzugt.
Das Projekt scheitert ja, wie bereits gepostet wurde, an der Finanzierung in See.
Der Link funktioniert leider nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

War ja klar, dass der Gemeinderat Serfaus für BEIDE Verbindung stimmt. Stellt Euch mal vor, welch Rolle Serfaus zukünftig spielen würde, wenn es ein Skigebiet von Ischgl über Serfaus bis nach See gäbe. Alle Welt würde dann gern in Serfaus wohnen, damit man zentral in diesem Mega-Skigebiet wohnt.

Und dann ist es nämlich auch nicht verwunderlich, dass die Serfauser einer Bahn aus dem Tal zustimmen. Die Hotels in Serfaus wären eh voll und der Zubringer aus dem Tal würde nur weitere Touris hochschaffen, ohne dass die Hoteliers sich Sorgen um Übernachtungen machen müssten.

Ich würde die Situation von Serfaus in dem Falle mit der von Meribel in den Trois Vallees vergleichen. Auch Meribel liegt zwischen den Skigebieten von Courchevel zur einen und Les Menuires/Val Thorens zur anderen Seite. Und es gibt zudem einen Zubringer von ganz unten aus dem Tal (EUB braucht 30 min. bis Meribel hoch).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Haben wir eigentlich irgendwo hier eine Karte von der geplanten Verbindung nach Ischgl? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da wäre ja eine Bahun von Kappl zur Silvretta Arena noch einfacher.
Serfauser
Massada (5m)

Beitrag von Serfauser »

Soweit ich weiß ist die Verbindung so möglich, wie auch die Skitour nach Samnaun verläuft, hinter dem Minderslift Richtung Spiss. Ob man dann eine direkte Anbindung an die Alp Trida oder Ischgl realisieren kann? Oder ob man eher in Spiss in den Skibus steigen soll?
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Laut dem Buch "50 Jahre Seilbahn Komperdell" ist die Verbindung nach Samnaun eher ins Reich der Träume zu ordnen.
Man benötigte genau 9 Anlagen (4 hin, 5 zurück) vom Minderslift in Serfaus zur Grivaleabahn in Samnaun. Nicht unmöglich, doch meiner Meinung
wenig realistisch.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Allerdings liegt die Erweiterung komplett außerhalb der Skigebietsgrenzen, was die Realisierung nicht wahrscheinlicher macht.
Außerdem bezweifle ich, dass sich diese Erweiterung rechnen wird. Beide Skigebiete sind gut bis sehr gut ausgebaut und haben eine gute Nachfrage. Wenn sich beide zusammentun und neun Anlagen samt Pisten mehr zu betreiben haben, müssten die Besucherzahlen schon deutlich ansteigen. Ich glaube nicht, dass sie das tun werden. Darüber hinaus ist das Gesamtskigebiet sehr in die Länge gezogen, eine Ein- /Ausstiegsmöglichkeit in der Mitte wäre dann schon besser aber noch unrealistischer.

Die Verbindung nach See wäre hingegen vor allem für die Seer von Vorteil, da sich das Skigebiet mit einer "kleinen" Erweiterung massiv vergrößern würde. Für die Seer Gastronomen würden natürlich die Argumente steigen, die Gäste anzulocken. Die Preise werden dann auch sicher steigen, falls See noch günstiger als SFL ist, was ich nicht weiß.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 11.01.2010 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

-tom- hat geschrieben: Die Verbindung nach See wäre hingegen vor allem für die Seer von Vorteil, da sich das Skigebiet mit einer "kleinen" Erweiterung massiv vergrößern würde. Für die Seer Gastronomen würden natürlich die Argumente steigen, die Gäste anzulocken. Die Preise werden dann auch sicher steigen, falls See noch günstiger als SFL ist, was ich nicht weiß.

Gruß, Tom
See ist deutlich günstiger bei gleichem Hotel Niveau. Außerdem gibt es nur sehr wenige 4 Sterne Häuser. Daher würde wie gesagt See sehr stark profitieren. Aber Serfaus würden die anspruchsvollen Nordhänge und langen Talabfahrten auch gut tun.
Also eine echte win-win Situation.
2018/2019
Obertauern
Obersdorf
3 valley
Hochgurgel
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Haben wir eigentlich irgendwo hier eine Karte von der geplanten Verbindung nach Ischgl? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da wäre ja eine Bahun von Kappl zur Silvretta Arena noch einfacher.
Ich denke, Du meinst sowas hier:
bergfuxx hat geschrieben:
bergfuxx hat geschrieben:Bei der möglichen Verbindung Serfaus-Samnaun haben denke ich mal nur die Samnauner den Vorgang für längere Zeit abgelegt, da dort halt die Gesetzgebung Neuerschließungen nicht zulässt. Aber nach den letzten Posts hierzu aus Serfaus, liegen die Pläne dort jederzeit griffbereit in der Schublade. Deshalb würde ich dem Ganzen eine Chance von 10% geben.
So, auch wenn die Chancen dieser Verbindung sehr schlecht stehen, hat es mir keine Ruhe gelassen, wie das ganze meiner Meinung nach aussehen könnte (Sorry, aber ich musste es einfach loswerden ;D ):
Bild
Aus Skigebiete in aller Welt

Edith: Jetzt bitte wieder zurück zu reellen Projekten und News

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Also das wäre wirklich totaler Schwachsinn. Realistischer dürfte der Inntalzubringer sein. Aber wo ist dieses Tschupbach, ich konnte das bei Google Maps nicht finden?
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Tschupbach ist an der Inntalstraße etwa 1 km südwestlich von Tösens. Von dort wäre es möglich, mit einer knapp 4 Km langen Bahn in den Bereich der Lawensbahn zu kommen.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Oder das Land sagt sich, dass man touristisch was für Pfunds tun muss und erlaubt denen den Bau der Bahnen und einen großzügigen Kredit, dass die sich dort oben ihr privates Skigebiet hinbauen mit Anbindung links an Samnaun und rechts an Serfaus.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Es wird interessant sein, ob in der nächsten Aktualisierung der Seilbahngrundsätze in Tirol etwas für eine Verbindung Serfaus-See enthalten sein wird oder nicht. Aber anscheinend gibt es ja zumindest von Seiten See momentan nicht all zu grosse Bestrebungen, da scheint an der Realisierung der Verbindung St. Anton - Kappl momentan mehr gearbeitet zu werden. Wobei aus meiner Sicht wenn die Verbindung St. Anton - Kappl realisiert wird, das den Druck auf die Bergbahnen See erhöhen dürfte etwas zu machen, da der Nachbar dann ja sein Angebot deutlich ausweitet...
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Mal eine Frage zu der neuen Zutrittskontrolle an der Lazidbahn. Ist die auch noch bei anderen Gondeln in SFL?
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

skifahrer13 hat geschrieben:Mal eine Frage zu der neuen Zutrittskontrolle an der Lazidbahn. Ist die auch noch bei anderen Gondeln in SFL?
Die sind an allen Gondelbahnen in Serfaus installiert. In Fiss und Ladis gibts die nicht.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Was sind das denn für neue Zutrittskontrollen?
bergauf
Massada (5m)

Beitrag von bergauf »

Hallo

Wenn die Verbindungsbahn kommen sollte aus dem Tal nach Serfaus könnte Ich mir gut vorstellen das sie auf 2-3 Sektionen gelegt werden könnte.. somit würden auf die Tagesgäste in denn einzelnen Stationen zusteigen ..

Vlt wid ja irgendwann der Trum wahr von einen Funitel ;)

grüße
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Wie meinst du das denn jetzt, ich kann dir da nicht ganz folgen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Eine Zubringerbahn steht momentan nicht an erster Stelle bei den beiden Bergbahnen Serfaus und Fiss, siehe Seite 127.
Die Verbindung Serfaus-See ist meines Wissens schon in den Skigebietsgrenzen berücksichtigt, dazu hatten wir auch mal eine Karte irgendwo auf den letzeten 80-100 Seiten :wink:

Gruß Seilbahnfreund
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die Verbindung Serfaus-See ist meines Wissens schon in den Skigebietsgrenzen berücksichtigt, dazu hatten wir auch mal eine Karte irgendwo auf den letzeten 80-100 Seiten
Da ist schon noch eine ordentliche Lücke zwischen den Skigebietsgrenzen Serfaus und See.

Siehe: http://gis2.tirol.gv.at/scripts/esrimap ... lick.y=281

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“