Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 18.09.2014 - 18:34
Abwarten...Ich bin überzeugt, dass die Kanonen rund um den Crap im November heulen!
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
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Ähm, sorry, ich will ja nicht unhöflich sein, zumal Du hier ja noch ziemlich neu bist (herzlich willkommen), aber was ist da jetzt genau neu von diesen Infos?habasch89 hat geschrieben:Gemäss Aussagen von R.Gurtner wird Cassons nach Ende 2015 mit dem auslaufen der Konzession nicht mehr betrieben, da man ca. 7 Million CHF aufwenden müsste um
neue Kabienen zu bauen. Diese müssten jedoch nach neuen Standarts gebaut werden was diese wiederum schwere macht und dann weitere Kostenfolgen hätte. Ein Ersatzkonzept wurde
bereits erarbeitet die umsetztung hängt jedoch von der Bereitschaft der Gemeinde Flims ab das Projekt finanziell zu untervinstützen. Die neue Bergstation ist nicht auf dem Grad da es sehr schwer ist
dafür eine Bewilligung zu erhalten.
Zu der neuen Sialabahn gibt es zusagen, dass diese von den zuständigen Bundesämter (Verkehr/Kultur) verzögert wurde (es geht um die Geschichte mit den schützenwerten Anlagen). Die Kabienen sind eigentlich Standart von leitner wurden einfach noch von einem Desinger bearbeitet und verfügen über Köcher um die Skis aussen zu befestigen. die Bergstation kommt an den alten Standort da die Umweltverbände dagegen Sturmgelaufen sind und man nicht vors Verwaltungsgericht nach Laussane wollte. Die Bahn ist zudem direkt von Nagens aus erreichbar so das Moutta umgangen werden kann.
Beides hatten wie hier schon. Dass die Umweltverbände lediglich mit einer Station deutlich unter Grat leben können, stand auch in einen Dokument.fabile hat geschrieben:Nein finde ich nicht. Wusste z.B. nicht, dass man die Bergstation wegen den Umweltfuzzies wieder an den gleichen Standort bauen musste. Dass das am Cassons auch zu Problemen führen könnte, müsste klar sein. Da man die Station höher legen müsste, die Raufsteigerei ist nicht so sexy, kommt man in den Konflikt von 100-Millionen Landschaftsschützern.
Ob man aber von Nagiens zur neuen Siala Bahn kommt, möchte ich stark bezweifeln.
So sehe ich das auch.Whistlercarver hat geschrieben:Eine Schlagkräftige Beschneiung an den Treis Palas Pisten und vom Maseng nach Fuorcla und Plaun und man hätte ein sehr attraktives kompaktes Gebiet für die Vorsaison das bei guten Temperaturen schnell geöffnet werden kann. Wenn man dann nach und nach die anderen Bahnen und Pisten öffnet......
Komm mal runter. Nicht jeder liest jedes PDF-dokument bis zum i-Tüpfelchen, von dem her war das mit den Umweltverbänden schon neu. Und ob die neue Position der Bergstation "nur" aus "Umweltsicht" evaluiert wird? Dass man Nagiens-La Siala Talstation direkt erreichen kann, habe ich nie behauptet. Höchstens für einen Skifahrer mit exzessivem Stockeinsatzski-chrigel hat geschrieben:Beides hatten wie hier schon. Dass die Umweltverbände lediglich mit einer Station deutlich unter Grat leben können, stand auch in einen Dokument.fabile hat geschrieben:Nein finde ich nicht. Wusste z.B. nicht, dass man die Bergstation wegen den Umweltfuzzies wieder an den gleichen Standort bauen musste. Dass das am Cassons auch zu Problemen führen könnte, müsste klar sein. Da man die Station höher legen müsste, die Raufsteigerei ist nicht so sexy, kommt man in den Konflikt von 100-Millionen Landschaftsschützern.
Ob man aber von Nagiens zur neuen Siala Bahn kommt, möchte ich stark bezweifeln.
Und über die Geschichte Nagens - Alp Sogn Martin haben wir ja ausführlichst diskutiert inkl Bild-Einzeichnungen, Verbindungslift (Rene Hirzels Hendschefresser), Höhenmessungen etc. Da brauchst Du nichts zu bezweifeln, es IST so, dass die Gegensteigung von Mughels zur Alp Sogn Martin nur mittels Verbindungslift gemeistert werden kann!
Nein, musst Du nicht, aber dass Deine Erinnerung bis 17.7.14 zurückreicht, hätte ich schon erwartet:fabile hat geschrieben:Komm mal runter. Nicht jeder liest jedes PDF-dokument bis zum i-Tüpfelchen, von dem her war das mit den Umweltverbänden schon neu.
Deiner Befürchtung von wegen Salamtitaktik am Cassons gebe ich hingegen durchaus Recht.Eschinger hat geschrieben:@Tiob: Falsch! 900 Höhenmeter am Stück, schönes Gefälle,... Ich weiss nicht, ob mir diese Bahn nicht fehlen würde.
Auf den Gipfel zu bauen geht mit den Umweltverbänden und Landschafts- und Heimatschützern einfach nicht!
Über den Preis und damit verbunden die Exklusivität.Wie will man denn mehr Gäste anlocken wenn gleichzeitig das Angebot reduziert wird???
Der Ertrag kam aber nicht aus dem operativen Geschäft, sondern aus dem Auflösen von Rückstellungen. Das kann man mal machen, aber nachhaltige Erträge sehen anders aus.Eschinger hat geschrieben: Ach übrigens, es war der zweitbeste Cashflow in der Unternehmensgeschichte.
Hätte der Arena-Express die volle Kapazität, wäre die Linie Flims-Naraus bei schlechten Schneeverhältnissen noch schlechter ausgelastet. Heute würde das man wohl ganz anderst planen. Reto hat eigentlich recht, dass er sich da freidenken will. Nur hat er die Rechnung nicht mit den Traditionalisten gemacht (zu denen ich mich auch zähle). Aber rein betriebswirtschaftlich hätte die Linie Flims-Cassons keine Berechtigung.joe-72 hat geschrieben:Die Rede war von schlecht ausgelasteten Anlagen am Rand des Skigebiets...
Vielleicht war ich ab Mitte Juli mehr oder weniger 3 Wochen offline???ski-chrigel hat geschrieben:Nein, musst Du nicht, aber dass Deine Erinnerung bis 17.7.14 zurückreicht, hätte ich schon erwartet:fabile hat geschrieben:Komm mal runter. Nicht jeder liest jedes PDF-dokument bis zum i-Tüpfelchen, von dem her war das mit den Umweltverbänden schon neu.Deiner Befürchtung von wegen Salamtitaktik am Cassons gebe ich hingegen durchaus Recht.Eschinger hat geschrieben:@Tiob: Falsch! 900 Höhenmeter am Stück, schönes Gefälle,... Ich weiss nicht, ob mir diese Bahn nicht fehlen würde.
Auf den Gipfel zu bauen geht mit den Umweltverbänden und Landschafts- und Heimatschützern einfach nicht!
Nein, Skifahren ist immer noch ein Massengeschäft und die Excklusivität muss mit einer Leistung verbunden sein, nicht nur mit hohen Preisen. Das Problem ist, dass die Gästezahlen rückäufig sind, die CH ins grenznahe Ausland abwandern und die Ausländer weniger kommen. Der Fluch des hohen Frankens. Ob ich jetzt am Arlberg oder in Flims fahre, ist vom Angebot her ähnlich. Kostet in Flims halt mehr. Ich finde es Flims geil, weil ich eine gute Stunde ab Rapperswil hin habe und wir dort eine Bleibe haben. Das macht es enorm praktisch. Und mit der Famlien-Top-Karte ist die Sache am Anfang der Saison bezahlt. Ohne diese Bindung würde ich mehr abwechseln mit der Lenzerheide, Davos, dem Engadin und dem Arlberg, Lech und Zürs. Zur Abwechslung gewürzt mit dem Hoch Ybrig und den Flumserbergen. Hätte ich mehr Abwechslung, aber auch mehr Anmarschweg. Die Bequemlichkeit siegt.axisofjustice hat geschrieben:Über den Preis und damit verbunden die Exklusivität.Wie will man denn mehr Gäste anlocken wenn gleichzeitig das Angebot reduziert wird???
Ich schätze, dass Gurtner mit seiner Strategie Erfolg haben wird.
Wer weiß, wie lange noch. Wenn man sich die Zahlen insbesondere in der Schweiz anguckt, weiß man doch, wohin die Reise geht.Nein, Skifahren ist immer noch ein Massengeschäft
Nicht zwingend. Und wenn doch, dann definiert sich Leistung eben - wie bereits gesagt - nicht durch irgendeine Zahl oder wie in diesem Fall Pistenkilometer, sondern über Porsche-Sessel, feine Restaurants, "fast lane"-Ticket usw.und die Excklusivität muss mit einer Leistung verbunden sein, nicht nur mit hohen Preisen
Genau ...und wie ich schon mehrfach gesagt habe: man kann (auch in Laax) mit viel Platz auf den Pisten werben. Das ist mittlerweile wirklich ein Vorteilsmerkmal der Schweizer Skigebiete, während es in Österreich und Südtirol rammelvoll ist. Und auch für mich immer mal wieder ein Argument, in der CH zu bleiben.axisofjustice hat geschrieben:Wer weiß, wie lange noch. Wenn man sich die Zahlen insbesondere in der Schweiz anguckt, weiß man doch, wohin die Reise gehtNein, Skifahren ist immer noch ein Massengeschäft
joe-72 hat geschrieben:Die Rede war von schlecht ausgelasteten Anlagen am Rand des Skigebiets...
Das sehe ich anders. Der Sektor wird ja nicht komplett geschlossen, nur geht die Erschliessung neu von Startgels aus, was den Cassons viel besser vom Rest des Gebietes erreichbar macht (Piste 10). Wenn dann die Graubergbahn ersetzt wird, sollte das wechseln in die andere Richtung dann auch verbessert werden. Wird dann noch die eine oder andere Piste präpariert dann kommen auch die Frequenzen. Optimal wäre natürlich eine Schwarze direkt und eine Rote via Segnes.gorner hat geschrieben:Sieht wohl so aus als ob dieser Sektor geopfert wird![]()