Seite 14 von 27
Re: News in Gurgl
Verfasst: 18.11.2013 - 21:06
von Ram-Brand
Also doch "Sunshine Polishing".
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 12:15
von starli
mightyjust hat geschrieben:Das sind wirklich gute News! Vorallem der 2er hat mich oben schon mehrfach nicht rauslassen wollen da die Haube geklemmt hat - sowas ist mir sonst auch noch nirgendwo passiert...
Du öffnest aber schon Raster + Haube gleichzeitig, oder? Weil bei den (alten) Haubensesseln von DM ist das so gewollt, dass man die Haube ohne Fußrasteröffnung gar nicht oder nur mit viel Gewalt öffnen kann (damit sie ohne Fahrgäste nicht so leicht aufgehen)
Wobei, schwer zugehen tun sie immer noch, also ob in der Richtung was gemacht wurde...
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 12:48
von Richie
mightyjust hat geschrieben:Das sind wirklich gute News! Vorallem der 2er hat mich oben schon mehrfach nicht rauslassen wollen da die Haube geklemmt hat - sowas ist mir sonst auch noch nirgendwo passiert...
Wann warst Du denn das letzte Mal in Gurgl? Die DSB ist schon etwas länger Geschichte...
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 13:01
von starli
Richie hat geschrieben:Wann warst Du denn das letzte Mal in Gurgl? Die DSB ist schon etwas länger Geschichte... :roll:
Er meint Wurmkogel 2. Eine Hauben-DSB gab's in Gurgl doch gar nicht? :)
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 14:37
von mightyjust
starli hat geschrieben:Du öffnest aber schon Raster + Haube gleichzeitig, oder? Weil bei den (alten) Haubensesseln von DM ist das so gewollt, dass man die Haube ohne Fußrasteröffnung gar nicht oder nur mit viel Gewalt öffnen kann (damit sie ohne Fahrgäste nicht so leicht aufgehen)
Ja natürlich, da war nichts zu machen. Der Liftler musste jeweils ziemlich anreissen das die wieder aufgegangen ist... seiner Routine nach war ich da auch sicher nicht der erste
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 17:38
von Ram-Brand
^^ Sowas sollte doch aber bei der jährlichen Wartung behoben werden.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 20:48
von zürs
Die Bubbles wurden von der Firma Durchblick poliert.
Sind zwar teurer aber haben mehr know how
Re: News in Gurgl
Verfasst: 19.11.2013 - 23:54
von Christopher
Ram-Brand hat geschrieben:^^ Sowas sollte doch aber bei der jährlichen Wartung behoben werden.
Da sollten glaube ich auch sämtliche Schließmechanismen gemacht werden... Mir sind sowohl bei der Hochgurglbahn als auch beim Top-Express nicht geschlossene Kabinentüren untergekommen. Bei der Hochgurglbahn war die Tür aber deutlich sichtbar offen, da müsste ja eigentlich sofort Nothalt greifen. Das hat mich ehrlich gesagt schon etwas schockiert...
Re: News in Gurgl
Verfasst: 20.11.2013 - 00:08
von Dachstein
starli hat geschrieben:Weil bei den (alten) Haubensesseln von DM ist das so gewollt, dass man die Haube ohne Fußrasteröffnung gar nicht oder nur mit viel Gewalt öffnen kann (damit sie ohne Fahrgäste nicht so leicht aufgehen)
Ich glaube, du verwechselst was. DM hat bei allen Haubensesseln (ausgenommen von fixen Sesselbahnen) eine Haubenschließeinrichtung mittels Bowdenzug. Oben am Gehängearm ist der Schließmechanismus. Ist der Sessel nicht besetzt, wird die Schließschiene mittels Lichtschranke aktiviert, die Haube schließt und verriegelt. Bei besetzter Haube wird die Haube aber nicht verschlossen, der Verriegelungsmechanismus funktioniert mW. nur mittels der Schließschiene. Bei besetztem Fahrbetriebsmittel gibt es also keine verriegelte Haube.
MFG Dachstein
Re: News in Gurgl
Verfasst: 20.11.2013 - 10:03
von Niester Riese
Dachstein hat geschrieben:starli hat geschrieben:Weil bei den (alten) Haubensesseln von DM ist das so gewollt, dass man die Haube ohne Fußrasteröffnung gar nicht oder nur mit viel Gewalt öffnen kann (damit sie ohne Fahrgäste nicht so leicht aufgehen)
Ich glaube, du verwechselst was. DM hat bei allen Haubensesseln (ausgenommen von fixen Sesselbahnen) eine Haubenschließeinrichtung mittels Bowdenzug. Oben am Gehängearm ist der Schließmechanismus. Ist der Sessel nicht besetzt, wird die Schließschiene mittels Lichtschranke aktiviert, die Haube schließt und verriegelt. Bei besetzter Haube wird die Haube aber nicht verschlossen, der Verriegelungsmechanismus funktioniert mW. nur mittels der Schließschiene. Bei besetztem Fahrbetriebsmittel gibt es also keine verriegelte Haube.
MFG Dachstein
Das habe ich aber gerade in der Plattachbahn in Obergurgl anders erlebt
So um das Jahr 2000 habe ich genau in der Bahn beim Saisonopening mal ziemlich festgesessen. Dauernd Notstop und wir konnten auch in der MS nicht aussteigen, da der Bubble schon verriegelt war. Die Auffahrt hat sehr lange gedauert (ca. 45 min), Die Liftangestellten sind auch nervös hin- und hergelaufen. Der Bubble ging aber nicht mehr auf
. War sehr kalt und ätzend. Danach wurde die Bahn aber erstmal gesperrt.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.01.2014 - 12:33
von snowflat
Aha:Kirchenkarbahn 1+2 TS, HOCHGURGL
Bahntype: 10 EUB | Bundesland: Tirol | Baujahr: 2014
Quelle: http://www.melzer-hopfner.at/
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.01.2014 - 13:17
von Arlbergfan
Aha - 2 Sektionen? Vlt. von Hochgurgl startend und den Krumpwasserschlepplift als perfekten Übungshang gleich mitersetzend. Die 2. Sektion genau ist dann genau der Kirchenkarlift?
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.01.2014 - 13:38
von ice flyer
^^ Wie soll das denn funktionieren? Dann würde die erste Sektion ja quer zum Hang verlaufen und keine eigenen Pisten erschließen. Wäre doch Quatsch. Nene, die Talstation der Gondel wird bei der jetzigen Talstation der Schleppliftes liegen und in zwei Sektionen gen Berg führen. Die Frage ist wie hoch hinauf? Zwei Sektionen sprechen wohl für eine deutlich höher gelegene Bergstation?!
Re: News in Gurgl
Verfasst: 10.03.2014 - 21:37
von Wibbe
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Bahn bis auf den Grat in der Bildmitte (Foto von der Bergstation des SL Kirchenkar aus) führt. Das Gelände sieht zumindest nicht so unwegsam aus. Für eine schöne Schwarze mit evtl. blauer Umfahrung analog zur Lösung am Wurmkogl könnte es doch allemal reichen.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 10.05.2014 - 10:56
von hofi
Hallo Leute!
Gibt es eigentlich schon irgendwelche gesicherten Neuigkeiten zur Kirchenkarbahn (Wann wird gebaut, Streckenführung, Mittelstation, neue Hütten).
Besten Dank im voraus für Infos!
lg
Hofi
Re: News in Gurgl
Verfasst: 10.05.2014 - 17:28
von markus
Gebaut wird dieses jahr mit doppelmayr. Wird eine scheinbar eine Kabinenbahn. Wenn ich richtig aufgepasst habe,dann wird die Bahn eventuell sogar 2 Sektionen haben.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 11.05.2014 - 08:59
von falk90
Ich dachte dabaut man überhaupt erst nächstes jahr, und dann auch nur die 1. Sektion
Re: News in Gurgl
Verfasst: 11.05.2014 - 09:10
von markus
So wie sich das angehört hat wird der schon in diesem Jahr gebaut, aber meine Hand würde ich dafür jetzt nicht ins Feuer legen.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 29.06.2014 - 19:22
von Tobias95
Hat schon wer etwas neues gehört ?
Ein offizielles Statement gibt es leider nicht.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.07.2014 - 16:08
von Tobias95
Das wird dann dieses Jahr wohl leider nichts mehr, schade das es keine offiziellen Infos gibt.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 01.08.2014 - 09:30
von gurgl-fan
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche die Info von der Bergbahn Hochgurgl bekommen, dass es leider kommende Saison 2014/2015 noch nichts wird. Sie hoffen aber, dass sie diesen Herbst noch beginnen können und dann nächstes Jahr die Fertigstellung verkünden können. Es fehlen wohl noch ein paar Genehmigungen.
Viele Grüße
Gurgl-Fan
Re: News in Gurgl
Verfasst: 20.08.2014 - 13:01
von gurgl-fan
Habe auf Skiresort.de gerade gelesen, dass 2015 die Kirchenkarbahn I gebaut werden soll und 2016 dann die Kirchenkarbahn II, die noch einmal 1.000m lang sein soll. Weiß dazu jemand etwas?
Gruß
gurgl-fan
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2014 - 15:39
von Freerider97
Neuigkeiten in Gurgl:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 887&type=1
"Am 25.09.2014 fand der offizielle Spatenstich zum neuen Projekt in Hochgurgl statt, dem TOP MOUNTAIN X-POINT. Es entstehen eine neue 10-er Gondelbahn, eine Mautstation der Timmelsjoch Hochalpenstraße, ein neues Restaurant und ein Motorrad Museum, das MOUNTAIN MOTORCYCLE MUSEUM. Mit dabei auch Giacomo "Ago" Agostini, der 15-fache Motorrad Weltmeister und "living legend" ... ;o)"
Aus den Kommentaren bei der Frage wohin die neue Bahn führt: ".. die erste Sektion der neuen Bahn verläuft dort, wo bisher der Schlepplift Kirchekar war. Die zweite Sektion dann weiter links rauf in Richtung Kirchenkarkogel, bei der Piste Nr. 20."
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2014 - 16:10
von Arlbergfan
Ja cool. Damit haben sie eine gute Möglichkeit gefunden, die Bahn auch für Sommergäste attraktiv zu machen und die Timmelsjochtouristen im Sommer etwas länger im Gebiet zu halten. Keine schlechte Idee!
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2014 - 16:25
von gurgl-fan
Na das sind ja mal gute Nachrichten. Hört sich so an, als würden sie beide Sektionen auf einmal bauen.