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Re: Andermatt News

Verfasst: 06.10.2010 - 21:22
von benjamin
schneesucher hat geschrieben:Danke, interessante Bilder. Gibts die im Internet? Leider ist die Auflösung recht schlecht.
Ausschnitte aus dem Masterplan von Ecosing wurden an der Generealversammlung der Sedrun Bergbahnen vom Oktober 2009 präsentiert. Ein Ingenierugeschäft hat die Präsentation veröffentlicht, vgl. den Link ganz am Schluss der Seite http://www.bspag.ch/news.php?nID=95


Wenn man den Masterplan genau studiert, wird klar, dass es bei der Verbinbung Gütsch-Oberalp auch längere Pisten gibt, und nicht nur Verbindungspisten. Gerade im Raum Oberalp erschliessen der neue Sessellift Lutersee-Schneehünerstock sowie die neue Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock längere, teils auch schwarze Pisten.
Der Sessellift Stahgand ist nur kurz.

Dass man bereits jetzt den Skilift Calumut ersetzt, hat wohl "Bequemlichkeitsgründe": Man möchte den Gästen den kleinen Fussmarsch vom Bahnhof zum Skilift nicht mehr zumuten. Die Talstation kommt ja neu in den Bereich der Militärunterkünfte am Oberalp (also näher zum Bahnhof der MGB).

Ich würde mich übrigens nicht allzu stark auf den Zeitungsbericht abstützen. An anderer Stelle wurde mal geschrieben, dass die Zubringerbahnen Nätschen und Gemsstock erste Priortität hätte, wobei dann logischerweise am Gemsstock auch gerade die neuen Sesselbahnen Gurschen und Lutersee gebaut werden. Der Sessellift Lutersee ist ja im Zeitungsbericht nicht mal erwähnt.

Ich hätte mir auch den schnelleren Bau der Verbindungsbahn gewünscht. Immerhin soll es ja besser möglich sein, mit der MGB vom Nätschen an den Oberalp zu wechseln.

Re: Andermatt News

Verfasst: 06.10.2010 - 22:18
von Pilatus
Daaanke für den Pistenplan! Das ist ja eigentlich genau was wir gesucht haben.
Die Verbindung Nätschen-Oberalp scheint mir ganz ok. Auch wenn die Lifte am Nätschen nach oben zum Gütsch verlängert werden, nötig für die Verbindung ist das nicht und somit die Prioritätensetzung nicht verständlich. Die Lifte an sich scheinen gute Pisten zu haben, die Verbindung dazwischen wird dann halt ziehwegmässig.

Was ich aber einfach überhaupt nicht glauben kann ist die Tatsache dass man abgesehen von der schon wieder gestrichenen Peak to Peak Bahn KEINE Verbindung Nätschen-Gemsstock plant. Was soll den der Mist? Die beiden Talabfahrten sind kurz vor Andermatt vielleicht noch 300 Meter Luftlinie auseinander, das MUSS man doch machen! V.a. wäre das quasi eine gratis Verbindung...
In diesem Sinne ist auch der zweite Gemsstockzubringer totaler Käse. Erstens geht die voll durch den Bannwald und zweites brauchts die doch nicht. So wies aussieht würde der als Gondelbahn als Zubringer zur zukünftigen Übungssesselbahn Gurschen dienen. Doch Übungsgelände gibt es am Nätschen mehr als genug, dafür muss man die nicht bauen. Wenn schon ein zweite Bahn Richtung Gurschen dann sollte man ja gegenüber der Pendelbahn schon noch einen Vorteil haben (für die paar Pisten da oben braucht es sowieso nicht zwei Zubringer) - wie z.B. die Verbindung mit Nätschen. Wenn das sowieso eine reine Sportbahn ohne Sommerbetrieb geben soll (und davon kann man ja beim total vermurksten Bergstationsstandort ausgehen) dann kann man ja auch gleich einen Verbindungslift mit Talstation unten am Bach beim Dorf machen - ohne Parkplätze, evtl. mit Skibussschleife oder gar total abseits der Verkehrswege...

Die Lifte ab Hospental kann ich nicht beurteilen, aber wenn man diesen Aufwand schon betreibt dann wäre es ja ein schlechter Witz das Skigebiet Winterhorn stillzulegen, weil das dann irgendwie den neuen Liften den Sinn nehmen würde. Ok, Hospental hätte vielleicht gerne Anschluss an das grosse Gebiet, aber wenn man quasi das Winterhorn schleifen muss um den neuen Zubringer zu bauen hat man als Gast unter dem Strich weniger davon.

Re: Andermatt News

Verfasst: 09.10.2010 - 14:50
von Pilatus
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=342044

Oh mann, hauptsache man macht wieder mal etwas... :nein:

Re: Andermatt News

Verfasst: 09.10.2010 - 15:54
von schneesucher
Frage mich, ob der auch noch betrieben werden soll. Das Gebiet ist eines der wenigen Gebiete in der Schweiz mit sehr geringer Lichtverschmutzung.
Schwachsinn, aber wenn es sich Auszahlt, wird heutzutage fast alles gemacht.

Re: Andermatt News

Verfasst: 09.10.2010 - 16:50
von TPD
Nun ich denke (hoffe) mal dass es sich dabei um eine temporäre Aktion handelt.
Denn sonst würde es mich dann schon sehr erstaunen wenn die Behörden dafür eine permanente Baubewilligung erteilen würden.

Re: Andermatt News

Verfasst: 09.10.2010 - 17:20
von Pilatus
Ja das hoffe ich auch. Aber dem Zeitungsartikel war das nicht zu entnehmen...

Re: Andermatt News

Verfasst: 10.10.2010 - 02:33
von GMD
In Zürich wollen Künstler an bester Lage an der Limmat einen Hafenkran aufstellen. Der Widerstand aus der Bevölkerung ist so gross, dass das Projekt vermutlich begraben wird. So gesehen ist auch hier nicht aller Tage Ende!

Re: Andermatt News

Verfasst: 10.10.2010 - 23:17
von Pilatus
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 09315aedfb

Interessanter Bericht über Sawiris in Sedrun.

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.10.2010 - 15:42
von benjamin
Pilatus hat geschrieben:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 09315aedfb

Interessanter Bericht über Sawiris in Sedrun.
Interessanterweise wurde an der Informationsveranstaltung in Sedrun die zweite Variante zur Erschliessung des St. Anna Gletschers gezeigt (von der Gurschenalp eine neue Verbindungsbahn auf den St. Anna Gletscher). Damit würde die Erschliessung durch neue Bahnen folgendermassen sein: Andermatt-Gurschenalp-St. Anna Gletscher. Ob damit die Erschliessungsbahn von Hospental "gestorben" ist, ist schwierig einzuschätzen. Die Folie ist ganz am Schluss des Videos.

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.10.2010 - 20:09
von EBM
GMD hat geschrieben:In Zürich wollen Künstler an bester Lage an der Limmat einen Hafenkran aufstellen. Der Widerstand aus der Bevölkerung ist so gross, dass das Projekt vermutlich begraben wird. So gesehen ist auch hier nicht aller Tage Ende!
OT:
und bei uns in Stuttgart....wirds dann trotzdem durchgezogen :boese:

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.10.2010 - 20:21
von schneesucher
EBM hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:In Zürich wollen Künstler an bester Lage an der Limmat einen Hafenkran aufstellen. Der Widerstand aus der Bevölkerung ist so gross, dass das Projekt vermutlich begraben wird. So gesehen ist auch hier nicht aller Tage Ende!
OT:
und bei uns in Stuttgart....wirds dann trotzdem durchgezogen :boese:[/quote

Ich Glaube nicht, dass man mit dem Projekt durchkommt. Denkbar schlechtes timing: kurz vor den Wahlen.
In Wihl hat sich die CDU auch die Zähne ausgebissen.

edit: ich merke grad: hier gehts um Andermatt!!!! Vielleicht sollte man für die 5 Milliarden lieber eine Skihalle bauen. Das wär genauso sinnfrei, würde aber mehr Spass machen...

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.10.2010 - 21:57
von EBM
edit: ich merke grad: hier gehts um Andermatt!!!! Vielleicht sollte man für die 5 Milliarden lieber eine Skihalle bauen. Das wär genauso sinnfrei, würde aber mehr Spass machen...
letztes OT:
Die Hänge in Stuttgart haben ideale Neigung :)

Re: Andermatt News

Verfasst: 06.12.2010 - 15:01
von schneesucher
Wie die Urnerzeitung heute berichtet, hat die Andermatt-Sportbahnen-AG in 9/10 bilanztechnisch wegen Pensionskassenrückstellungen einen leichten Verlust von 64000 Franken gemacht. Wenn man die riesigen Menschenmassen sieht, die sich am Gemsstock nicht nur unter der Woche tummeln und sich bewusst macht, dass der Gemsstock für gewisse Kreise eines der attraktivsten Skigebiete Europas ist, dann kann man sich darüber eigentlich nur wundern. Dazu kommen die uralten Anlagen, die eigentlich längst abgeschrieben sein müssten.

Für den schlechten Ertrag wird die geringe Bettenanzahl in Andermatt verantwortlich gemacht.

Es wird von einer möglichen Zahlungsunfähigkeit geredet. Falls die Sportbahnen insolvent werden, so wird angedeutet, müsste der Steuerzahler einspringen.
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das Aktienkapital aufstockt. Bei den Perspektiven durch Sawiri, sollten sich doch eigentlich Aktionäre finden, wenn das Managment stimmt.

Re: Andermatt News

Verfasst: 06.12.2010 - 18:25
von ATV
Was nützt das, wenn keiner die Aktien kauft?

Re: Andermatt News

Verfasst: 06.12.2010 - 19:36
von schneesucher
ATV hat geschrieben:Was nützt das, wenn keiner die Aktien kauft?
Stimmt, aber woran liegt das? Würdest Du Aktien kaufen? Irgendwie ein Widerspruch: Top Skigebiet, wegen Überlastung häufig zu meiden und trotzdem zu wenig Einnahmen. Da fragt man sich, ob das Managment richtig funktioniert.

Re: Andermatt News

Verfasst: 06.12.2010 - 21:32
von Pilatus
Vermutlich sind die Infrastrukturen für die Betriebskosten die sich mit sich ziehen zu wenig Leistungsstark :wink: Ansonsten kann man ja nur Misswirtschaft in Betracht ziehen... :wink:

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.12.2010 - 15:05
von McMaf
Kann man mit einem Skipass der GOBA eigentlich zwei Skigebiete an einem Tag fahren? Ich werde aus den Tarifen auf der Homepage nicht wirklich schlau.

Re: Andermatt News

Verfasst: 11.12.2010 - 16:45
von benjamin
McMaf hat geschrieben:Kann man mit einem Skipass der GOBA eigentlich zwei Skigebiete an einem Tag fahren? Ich werde aus den Tarifen auf der Homepage nicht wirklich schlau.

Ja, kannst Du. Der Goba Skipass gilt für Gemsstock, Nätschen/Gütsch und Sedrun (Oberalp, Sedrun-Dorf) inkl. Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB.

Daneben gibts auch Einzelskipässe für maximal 2 Tage für Nätschen sowie Sedrun (ohne MGB).

Re: Andermatt News

Verfasst: 26.01.2011 - 19:01
von benjamin
Am Mittwoch 26.01 hat die Andermatt Alpine Destination (Sawiris) über die weitere Planung des Resorts informiert. Dabei wurde auch (kurz) die über die Skigebietsprojekte informiert.

Die ersten beiden neuen Anlagen werden die Gondelbahn Andermatt-Nätschen sowie die Kombibahn Nätschen-Gütsch sein und im Winter 2013 eröffnet.

Eine Visualisierung sieht man auf

http://www.andermatt-swissalps.ch/asset ... ferenz.pdf

Im Vergleich zu heute wird der Endpunkt der Kombibahn auf den Gütsch weiter oben sein; ebenso wird die gelbe Route oberhalt der Dürstelen Piste (Grat entlang der blauen Pisten vom Gütsch her) neu als Piste erschlossen.

Re: Andermatt News

Verfasst: 13.02.2011 - 02:12
von Pilatus

Re: Andermatt News

Verfasst: 20.02.2011 - 17:01
von Pilatus
Beim Investor soll es sich um eine Firma handeln, die börsenquoteirt ist und die in Europa bereits mehrere familienfreundliche Skigebiete betreibt. Hat jemand eine Idee?

Re: Andermatt News

Verfasst: 14.04.2011 - 20:10
von benjamin
Schweizer Alpenclub gegen Skigebietsausbau in der Form

Der SAC forderte eine Redimensionierung des Skigebietsausbaus in der Region Andermatt:

- Reine Verbindungsbahnen zwischen Gütsch und Oberalp statt Skipisten
- Keine Erschliessung St. Anna-Firm und Felsental

Gemäss der Mitteilung des SAC soll am St. Anna-Firn sogar ein Sommerskibetrieb geplant sein...

siehe

http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Umw ... tt_def.pdf

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... rt97,89379

Re: Andermatt News

Verfasst: 15.04.2011 - 15:49
von Wombat
benjamin hat geschrieben:Gemäss der Mitteilung des SAC soll am St. Anna-Firn sogar ein Sommerskibetrieb geplant sein...
Kann ich mir ehrlch gesagt nicht Vorstellen. Man müsste ja irgendwie von dort zur Gemstochkbahn zurück kommen. Und das wäre nur mit einem weiteren Lift oder mit Pisten Bully möglich.

Ansonst fällt dem SAC auch nichts neues ein. Immer die selben abgedroschenen Argumente. Und das Felsental ist auch keine Ruhezone. Da fahren genug Freerider runter.

Re: Andermatt News

Verfasst: 15.04.2011 - 21:20
von benjamin
Pilatus hat geschrieben:Beim Investor soll es sich um eine Firma handeln, die börsenquoteirt ist und die in Europa bereits mehrere familienfreundliche Skigebiete betreibt. Hat jemand eine Idee?

Heute in 10 vor 10 auf SF:
Aufruhr in Andermatt: Eine Firma aus Schweden (skistar, siehe http://www.skistar.com) möchte im Skigebiet grosse Pläne umsetzen


http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... ermatt-ein

Re: Andermatt News

Verfasst: 16.04.2011 - 20:49
von snowflat