Seite 14 von 117

Verfasst: 26.09.2007 - 00:01
von pistensimi
Der Sessellift am Gudiberg kommt definitiv, hab ich irgendwo mal gelesen. Hat mich eh schon überrascht, dass da letzte Saison ein Slalomrennen stattfand, wo die FIS doch normalerweise einen Sessellift voraussetzt (siehe Adelboden oder Todtnau).
Aber bringen wird er der Allgemeinheit wohl eher wenig, da der Gudiberg ja ein Hang speziell für Trainigszwecke darstellt.

Verfasst: 27.09.2007 - 16:47
von Seilbahnjunkie
Das ist klar, der ist nur für Trainings und Rennbetrieb. Dafür baut ihn aber bestimmt auch nicht die Zugspitzbahn, oder?

Verfasst: 27.09.2007 - 20:31
von d-florian
wer dann bitte schön?! die FIS oder was?! :roll:

Verfasst: 27.09.2007 - 21:33
von McMaf
Wenn der Gudiberg nicht zur Zugspitzbahn AG gehört, dann würde das wohl eher von der Stadt Garmisch-Partenkirchen getragen oder? Ist die Stadt nicht sogar auch für die Beschneiung der Pisten im Classic-Gebiet verantwortlich?

Verfasst: 27.09.2007 - 21:56
von Seilbahnjunkie
d-florian hat geschrieben:wer dann bitte schön?! die FIS oder was?! :roll:
Was hat denn die Zugspitzbahn von der Bahn? Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass der jetzige Lift dem Schiclub gehöhrt.

Verfasst: 28.09.2007 - 11:38
von DAB
Ich meine auch das der Gudiberglift dem Skiclub gehört.

Die BZB gehört der MArktgemeinde Garmisch - P. leider...!

Bei den Pisten im Classic Gebiet ist das sehr kompliziert um nicht zu sagen bescheuert geregelt: Die BZB ist für die Pflege im Alpspitzgebiet und auf der Zugspitze verantwortlich sowie im Besitz alle Bahnen in diesen Gebieten. Die Pisten am Hausberg und Kreuzeck werden von der Gemeinde präpariert. Heißt: Die Kosten hierfür werden nicht von der BZB getragen.

Verfasst: 14.10.2007 - 22:07
von peppY
Mit Abriss des Kreuzjoch DSB ginge ein ziemlich cooler Lift verloren. Weiss jemand sonnst noch einen DSB mit Baco Kurve? Allein schon die Bügel der Sitze waren cool.

Verfasst: 15.10.2007 - 13:49
von Schwoab
peppY hat geschrieben:Mit Abriss des Kreuzjoch DSB ginge ein ziemlich cooler Lift verloren. Weiss jemand sonnst noch einen DSB mit Baco Kurve? Allein schon die Bügel der Sitze waren cool.
Was heißt, "ging eine gute Zeit verloren..."??
Der Lift besteht bis jetzt immer noch!

Verfasst: 15.10.2007 - 18:02
von pistensimi
aber im naechsten Jahr soll die DSB Kreuzjoch doch durch eine 4 KSB ersetzt werden

Verfasst: 15.10.2007 - 22:11
von Carvergirl
Mal abgesehen davon, dass es hier um News und nicht um subjektive Vorlieben geht, macht es doch wohl wenig Sinn, eine überlastete Sesselbahn wegen einer Drehkurve stehen zu lassen! Des Weiteren wird die neue Anlage auch den Olympialift ersetzen und somit das Gebiet völlig neu für Wiederholungsfahrten erschließen!

Verfasst: 16.10.2007 - 08:45
von Chasseral
^^ Nur duch die Präsentation der subjektiven Vorlieben gibt es hier eine Diskussion. Ansonsten wäre das hier ja nicht mehr als eine Newsplattform wie beispielsweise seilbahn.net. :wink:

Verfasst: 16.10.2007 - 17:16
von McMaf
Carvergirl hat geschrieben:Des Weiteren wird die neue Anlage auch den Olympialift ersetzen und somit das Gebiet völlig neu für Wiederholungsfahrten erschließen!
Das sehe ich ganz genau so. Eine KSB die die alte Kreuzjoch DSB und den Olympialift in einem ersetzt, würde das Gebiet extrem aufwerten. Eben durch die von dir beschriebenen neuen Möglichkeiten für Wiederholungsabfahrten. Wobei man sich da auch die Frage stellen müsste, wie viele Skifahrer die Kandahar im Steilstück überhaupt vertragen kann. Oder wird auch dieser Bereich im Zuge der Verbreiterungen und des Pistenneubaus für die Ski WM 2011 neugestaltet?

Verfasst: 16.10.2007 - 18:47
von Seilbahnjunkie
Es ist angedacht die Kandahar umzubauen, aber ob das nur die Sichtbedingungen betrifft weiß ich nicht. Könnte sein, dass sie auch für mehr Leute ausgebaut wird. Und es soll ja auch irgendwo eine neue Unterführung hinkommen. Auserdem soll ja nur eine 4er KSB gebaut werden.

Verfasst: 02.11.2007 - 15:14
von da_Woifi
gerade gefunden...
Hebauf für Deutschlands größten Speicherteich

Am 11. Oktober wurde im Beisein von 1. Bürgermeister Thomas Schmid, den beteiligten Firmen und Projektanten, Nachbarn und Vertretern des Gemeindebauamtes der Hebauf für Deutschlands größten Speicherteich gefeiert.

Das Bauwerk mit einem Fassungsvermögen von 70 Millionen Litern bei einer Länge von 250 Metern bringt zusammen mit den Beschneiungsanlagen erhebliche Verbesserungen am Classic-Skigebiet mit sich: Das Hausberggebiet erhält eine Trink- und Abwasserentsorgung, die Piste am Adamseck wird verbreitert und der Kreuzwankellift ist besser an die künftig beschneiten Dreh- und Hornabfahrten angeschlossen. Außerdem konnte durch die Deponierung des Speicherteichaushubes an der Tröglhütte ein Skiverteiler geschaffen werden, der die Verbindung zwischen dem Hausberg- und Kreuzeckgebiet erheblich verbessert und erleichtert.

Die gleichzeitig laufenden Arbeiten an der Pumpstation bringen eine Gesamtleistung von 500 Liter Beschneiungswasser pro Sekunde. Insgesamt werden bei Fertigstellung der Baumaßnahmen 15 Hektar der Drehbfahrt und 10 Hektar der Hornabfahrt beschneit werden können. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro. Gemeinsam mit den bestehenden Anlagen am Bödele und Kreuzeck-Tal wird die Beschneiungsanlage Kandahar-Kreuzwankl-Dreh-Horn die schlagkräftigste Anlage Deutschlands.

Garmisch-Partenkirchen, 12.10.07

Bild
http://www.garmisch-partenkirchen.de/de ... 64e98.html

Verfasst: 02.11.2007 - 15:29
von McMaf
Was jetzt aus dem Artikel nicht eindeutig hervorgeht: Werden doch schon zu dieser Saison die beiden Talabfahrten am Hausberg, Kochelberg- und Hornabfahrt beschneit, oder wie vorgesehen erstmal nur die Kochelberg und in den nächsten Jahren dann die Horn?
Insgesamt werden bei Fertigstellung der Baumaßnahmen 15 Hektar der Drehbfahrt und 10 Hektar der Hornabfahrt beschneit werden können.
Die Frage ist: Wann ist die endgültige Fertigstellung?

Verfasst: 02.11.2007 - 17:16
von DAB
2. Frage: Was ist ein Skiverteiler?

3. Frage: Wo liegt denn dieser Riesenteich?

Verfasst: 02.11.2007 - 17:56
von Schwoab
DAB hat geschrieben:2. Frage: Was ist ein Skiverteiler?

3. Frage: Wo liegt denn dieser Riesenteich?
Mit Skiverteiler wird vermutlich eine Geländeveränderung gemeint sein, mit der die Skifahrerströme klarer in die jeweilige Richtung fahren können, damit kein Chaos auf der Piste entsteht!

Der Riesenteich liegt soweit ich weiß am Hausberg!

Verfasst: 02.11.2007 - 19:02
von DAB
mh ja, soweit war ich auch, was ich mir genau darunter vorstellen kann, ist mir unklar!

Selbiges gilt für den Teich!

Verfasst: 02.11.2007 - 20:25
von 720°
die schlagkräftigste Anlage Deutschlands....

:roll: :roll: :roll:

Verfasst: 03.11.2007 - 22:58
von snowworld
Der Teich ist wirklich recht groß und direkt links vom Adamswiesnlift. (von der Fahrtrichtung Schlepplift gesehen) Beim Schlepper musste wegen der Baumaschinen das Seil demontiert werden.
Die rote Hausbergabfahrt ist jetzt vollbeschneit - alle ca. 30 Meter gibts einen Schacht. Die Lanzen oder Kanonen waren noch nicht montiert. Bis der See fertig ist braucht es sicher noch 2 - 3 Wochen. Und dann ist er auch noch leer und ich weiß nicht obs dort genug Wasser gibt um dieses Jahr schon ordentlich zu beschneien :roll:

Bei der Bergstation Olympiaschlepplift wurde auch ordentlich umgebgraben und die Abfahrt verbreitert :D

Immerhin der erste Anfang ist im Classic Gebiet gemacht!!!! 8)

Verfasst: 05.11.2007 - 16:04
von Seilbahnjunkie
Ich denke mal es passt am besten hier. Die neue Website zur Schi WM ist online. Da stehen einige interessante Informationen zu geplanten Baumaßnahmen. Unter anderem wird dort der Ersatz für die Kreuzjochbahn erwähnt. Es heißt, sie soll die obere Hälfte der Kandahar abdecken. wenn man das auf die Goldwage legt, könnte es ein Indiz für die Verlängerung nach unten sein.

Verfasst: 07.11.2007 - 11:46
von i-Sl
Danke für den Link.
Hab dort folgende interessante Grafik gefunden:
Bild
Leider etwas undeutlich, aber zu den neuen Liften ist ein bisschen was zu erkennen. Scheinbar wird die neue Kreuzjochbahn doch nicht den Olympialift mitersetzen, sondern nur um etwa 100m verlängert und eine direkte Trasse bekommen (HU etwa 340m). Dafür ist aber eine komplett neue bisher, hier noch gar nicht erwähnte, Bahn von der Talstation der Kreuzeckbahn bis zum Herren Riesenslalom Start eingezeichnet (ca 1200m lang und 400m HU, müsste also was kuppelbares werden). Macht natürlich auch Sinn, weil man ansonsten für Riesenslalom und Kombinationsslalom jedesmal die Kreuzeckbahn benutzen müsste. Gibt also vielleicht doch immerhin 2 neue Bahnen im Classicgebiet zur WM.

Verfasst: 07.11.2007 - 16:35
von Seilbahnjunkie
Nicht zu vergessen die Sesselbahn am Olympiastadion, auch wenn die nicht für den öffentlichen Betrieb ist.

Verfasst: 07.11.2007 - 16:57
von McMaf
Und nach dieser Grafik, würde der Olympialift ohne richtigen Ersatz komplett abgebaut. Das fände ich wirklich sehr schade, da man da sicher mehr draus machen könnte.

Verfasst: 07.11.2007 - 18:03
von DAB
Huch...was ist das denn das für ein Panorama. Also von dieser neuen Sesselbahn am Kreuzeck unten haben ich noch nie was gehört, aber die Bahn würde auch nur Sinn machen, wenn es eine Verbindung zum oberen Gebiet geben würde...!