Hmmm also ein Vorzeichen für eine Umrüstung seines LST 4er Sessels auf etwas moderneres?Oscar hat geschrieben:Die Aussage des Betreibers war eindeutig: "Damit hat der Quick (Bauherr der neuen 6KSB) im Skiliftkarussel die Messlatte neu angesetzt!, es gibt jetzt einen neuen Standart!"
Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Also ich tpp mal darauf dass der Sl bald weggerissen wird und die 4SB entweder woanders im gebiet wieder aufgestellt wird oder die Stützen übernommen werden und es statt der 4Sb und dem Sl bald eine 4KSb, wenn nicht sogar eine 6KSB geben wird!
Was ich für sinnvoll halten würde wäre die DSB an der Schanze zu ersetzenund da die 4Sb aufzustellen, da diese sicherlicht nicht so sark frequentiert sein wird wie etwa der Flutlichthang oder der poppenberg und Herrenloh!
Damit wäre das problem des Skiclubs behoben, dass die DSB aus öffentlichen Geldern gebaut wurde und es dem Verein somit untersagt ist Geld mit der Anlage zu verdienen!
Was ich für sinnvoll halten würde wäre die DSB an der Schanze zu ersetzenund da die 4Sb aufzustellen, da diese sicherlicht nicht so sark frequentiert sein wird wie etwa der Flutlichthang oder der poppenberg und Herrenloh!
Damit wäre das problem des Skiclubs behoben, dass die DSB aus öffentlichen Geldern gebaut wurde und es dem Verein somit untersagt ist Geld mit der Anlage zu verdienen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Natürlich schon ziemlich perfide, eine nur wenige Jahre alte Bahn abzureißen. Vorallem denke ich auch, dass die 4SB und der parallele Schl ihren Zweck erfüllen. Nur aus Gründen des "Standards" und des Wettbewerbs jetzt eine 6KSB da hin zu knallen finde ich schon fragwürdig. Zeugt auch nicht von Weitsicht. Na gut, aber wenn man die 4SB wirklich irgendwo anders im Gebiet aufstellen würde, dann könnte man die Sache unter Umständen ja sogar noch rechtfertigen. Allerdings wäre ich dann nicht für einen Ersatz des Sprungschanzenliftes. Vielleicht eher was im Bremberggebiet...
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
@Oscar: Gabs auch irgendwas bezüglich Beschneiung? Habt ihr nachgefragt? Mir wurde im Sommer gesagt, dass das dieses Jahr wohl nix wird, un nächstes Jahr dann nen Speicherteich gebaut wird und da dann einiges beschneit wird?
Und zu Langewiese: Wer hats denn rausgefunden?
Und zu dem einen Bild untem im Loch, da wo die Wiese weg ist, da waren im Sommer noch zwei Löcher! Und die Talstation vom Lift 2 sieht auch etwas befreiter aus, kann die Vergleichsbilder ja nochmal reinstellen
Und zu Langewiese: Wer hats denn rausgefunden?
Und zu dem einen Bild untem im Loch, da wo die Wiese weg ist, da waren im Sommer noch zwei Löcher! Und die Talstation vom Lift 2 sieht auch etwas befreiter aus, kann die Vergleichsbilder ja nochmal reinstellen
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Tja, damit dürfte wohl LST endgültig raus sein aus Winterberg !!!
Der Ersatz des neuen 4ers und des SL´s am Poppenberg macht schon Sinn. Das war eh ne krasse Fehlplanung! Gerade der alte SL macht das ganze im Bergstationsbereich doch ziemlich eng!
Den 4er können die dann ja an der kleinen Büre wieder hinstellen, dann muß man wenigstens die letzten Meter nicht mehr hochlaufen.
Der Ersatz des neuen 4ers und des SL´s am Poppenberg macht schon Sinn. Das war eh ne krasse Fehlplanung! Gerade der alte SL macht das ganze im Bergstationsbereich doch ziemlich eng!
Den 4er können die dann ja an der kleinen Büre wieder hinstellen, dann muß man wenigstens die letzten Meter nicht mehr hochlaufen.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
noch ne kleine Anmerkung: ES SInd verschieden Betrieber in dem Gebiet und ich wüßte keinen der sich JETZT noch eine 4Sb irgendwo hinstellen will bei dem neuen Maßstab und dazu noch eine zum zweitenmal Gebrauchte außer dem SKiclub!
aber kann mich auch täuschen! War nur so ein gedanke, da man ja an der Schanze auch shcon die neue Piste ausgeholzt hat....
aber kann mich auch täuschen! War nur so ein gedanke, da man ja an der Schanze auch shcon die neue Piste ausgeholzt hat....
- Sid
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
3. Baustelle 6er KSB Quick Jet
Bergstation 6er KSB Quick Jet

Stütze 3 im Detail

Links neue Talstation 6er KSB Quick Jet und rechts Flutlichthang Hütte

Ein / Ausfahrts bereich 6er KSB Quick Jet

Blick vom Stützenkopf 1 auf die UNI-G

Rollen von Stütze 1 im Detail

Einfahrts bereich und im Hintergrund @Oscar

Stützenkopf 1 mit neuem DM Schild

Antrieb

Pneumatik Steuerung

Ausfahrts bereich mit @Oscar

Neue Lifthütte

Umlenkscheibe in der Talstation

Talstation 6er KSB Quick Jet

Stütze 1 im Detail
Bergstation 6er KSB Quick Jet
Stütze 3 im Detail
Links neue Talstation 6er KSB Quick Jet und rechts Flutlichthang Hütte
Ein / Ausfahrts bereich 6er KSB Quick Jet
Blick vom Stützenkopf 1 auf die UNI-G
Rollen von Stütze 1 im Detail
Einfahrts bereich und im Hintergrund @Oscar
Stützenkopf 1 mit neuem DM Schild
Antrieb
Pneumatik Steuerung
Ausfahrts bereich mit @Oscar
Neue Lifthütte
Umlenkscheibe in der Talstation
Talstation 6er KSB Quick Jet
Stütze 1 im Detail
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
nicht das ich wüßt!
Also ich kenn keine BAhn die GAR KEINE Verkleidung hat und NICHt in einem Gebäude drin ist! Kenn nur die Sparversion wie beim Krimmelexpress in Königsleiten!
Seh hier aber kein problem auf den Sockel eine Ganz normale UNI-G station zu montieren! Sieht doch ganz normal aus wie bei anderen Bahnen auch! Mehr als den einen Betonsockel hat keine Station! Das kommt dann alles erst durch die montierten Teile!
Also ich kenn keine BAhn die GAR KEINE Verkleidung hat und NICHt in einem Gebäude drin ist! Kenn nur die Sparversion wie beim Krimmelexpress in Königsleiten!
Seh hier aber kein problem auf den Sockel eine Ganz normale UNI-G station zu montieren! Sieht doch ganz normal aus wie bei anderen Bahnen auch! Mehr als den einen Betonsockel hat keine Station! Das kommt dann alles erst durch die montierten Teile!
-
- Großer Müggelberg (115m)
ist schon wirklich sagenhaft, was da im Skiliftkarussell Winterberg so alles passiert
.
auf der folgenden Internetseite steht, dass die Pistenlänge des Flutlichthanges rund 700m beträgt. Kann mir jemand sagen, ob das ansatzweise stimmt?
http://www.skiplezier.nl/skigebiednrs.htm
bin echt mal gespannt wie dieser neue Lift angenommen wird. Freu mich schon diesen den nächsten Winter mal auszuprobieren

auf der folgenden Internetseite steht, dass die Pistenlänge des Flutlichthanges rund 700m beträgt. Kann mir jemand sagen, ob das ansatzweise stimmt?

- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Piste ist knapp 400m lang genauso wie der Sessellift daneben auch! Dadurch dass er kuppelbar ist und ganz NEU im Sauerland ist wird er sicherlich sehr gut angenommen, sodass es für die Zukunft wohl weitere Anlagen dieser Art geben wird! *hoff*
- Sid
- Vogelsberg (520m)
Hier die Bilder aus Langwiesen:
Im vordergrund sollte das Restaraunte hinkommen.

Bergstation Rohrbach 1. Skilift Bierloch

Stütze 2 im Detail

Talstation Rohrbach 1

Und Talstation mit Lift Hütte

Oscar ?

Oscar will mir was zeigen.

Hier sollte der neue Schlepplift enstehen. Die Piste ist optimal für Anfänger

Schöner steiler Hang

Schlepplift Rohrbach 2

Talstation Rohrbach 2

Strecke

Links im Bild sollte die neue Talstation vom Schlepplift enstehen

Niderhalter vom Schlepplift Rohrbach 2

Oscar kannste nicht mehr? Jaja, das alter

Letzte Stütze

Bergstation Rohrbach 2

Im vordergrund sollte das Restaraunte hinkommen.
Bergstation Rohrbach 1. Skilift Bierloch

Stütze 2 im Detail
Talstation Rohrbach 1
Und Talstation mit Lift Hütte
Oscar ?
Oscar will mir was zeigen.
Hier sollte der neue Schlepplift enstehen. Die Piste ist optimal für Anfänger
Schöner steiler Hang
Schlepplift Rohrbach 2
Talstation Rohrbach 2
Strecke
Links im Bild sollte die neue Talstation vom Schlepplift enstehen
Niderhalter vom Schlepplift Rohrbach 2
Oscar kannste nicht mehr? Jaja, das alter

Letzte Stütze
Bergstation Rohrbach 2
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Am Sternchen zur Pistenlänge steht ja:DaMat hat geschrieben:ist schon wirklich sagenhaft, was da im Skiliftkarussell Winterberg so alles passiert.
also kommt das so ungefähr hin. Da man im Saerland aber gewöhnlich gerade runter und nicht (wie in den Alpen) in Kurven fährt, sollte man von dieser Berechnung nicht alzu viel halten[/url]***= rechte lijn x 1,5 = lengte afdaling op ski´s (gebruikelijke meetmethode in de Alpen)