salvi's Seilbahnmodelle
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: salvi's Seilbahnmodelle
RS-Glied = RS- FlipFlop. Mit R wird es gesetzt und blebt in Selbsthaltung bis es durch den R Eingang rückgesetzt wird.
Bei jeder Seilbahn wird vor dem Abfahren ein Fahrbefehl gesetzt, danach beginnt die Steuerung mit dem Selbsttest, sie Prüft ob Fehler Anstehen, ob alle Relais funktionieren (Abfallkontrolle) Akkuladezustand usw. Falls einer der Kriterien nicht erfüllt ist, wird der Fahrbefehl abgebrochen. (FBA).
Wenn jetzt die Schaltuhr einen solchen FBA erzeugen würde, würde die Bahn garnicht losfahren wenn die Uhr die Anlage ausgeschaltet hat. Ist die Bahn schon in Bewegung, hat der FBA keinen Einfluss mehr auf die momentane Fahrt.
Bei jeder Seilbahn wird vor dem Abfahren ein Fahrbefehl gesetzt, danach beginnt die Steuerung mit dem Selbsttest, sie Prüft ob Fehler Anstehen, ob alle Relais funktionieren (Abfallkontrolle) Akkuladezustand usw. Falls einer der Kriterien nicht erfüllt ist, wird der Fahrbefehl abgebrochen. (FBA).
Wenn jetzt die Schaltuhr einen solchen FBA erzeugen würde, würde die Bahn garnicht losfahren wenn die Uhr die Anlage ausgeschaltet hat. Ist die Bahn schon in Bewegung, hat der FBA keinen Einfluss mehr auf die momentane Fahrt.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Hab das Programm mal angeschaut. Du musst die Logik mit der Fahrrichtung, Interval und die Zeitschaltuhr trennen. Die Zeitschaltuhr hat momentan die Möglichkeit, die Bahn abzustellen. Verknüpfe die Uhr mt dem Interval auf AND.
Der Schalter in der Station muss den Interval anstossen, dieser wiederum nach Abgelaufener Pausenzeit die Bahn in die andere Richtung losfahren lassen. Wenn du wieden Befehl mit der Uhr AND Verknüpfst, fährt die Bahn fertig wenn die Uhr abstellt.
Der Schalter in der Station muss den Interval anstossen, dieser wiederum nach Abgelaufener Pausenzeit die Bahn in die andere Richtung losfahren lassen. Wenn du wieden Befehl mit der Uhr AND Verknüpfst, fährt die Bahn fertig wenn die Uhr abstellt.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 6
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Vielen Dank für die Bemühungen, wunderbar, merci! Nach diversen weiteren Versuchen seit dem letzten Post von ATV hat es nun doch geklappt.

Uhr läuft, Bahn läuft.

Uhr ist abgeschaltet, Bahn läuft zu ende.

Bahn ist zu ende gefahren, beide Kabinen sind unter Dach und das AND verhindert eine weiterfahrt nach der Pause
Nochmal ein riesen Dankeschön an die Beteiligten für die Hilfe, ich schulde euch was!
Uhr läuft, Bahn läuft.
Uhr ist abgeschaltet, Bahn läuft zu ende.
Bahn ist zu ende gefahren, beide Kabinen sind unter Dach und das AND verhindert eine weiterfahrt nach der Pause
Nochmal ein riesen Dankeschön an die Beteiligten für die Hilfe, ich schulde euch was!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Hallo Salvi.
Habe das ganze mal aufgebaut und durchstudiert. So geht es relativ einfach.

Zudem habe ich noch die Möglichkeit eingebaut, die Bahn manuell zu starten. und sogar die Möglichkeit, die Bahn zu stopen auf der Strecke, zudem wird dabei sogar noch kontrolliert in welche Richtung die Bahn in bewegung war vor dem Stop und so verhindert, dass man nach ein Stop in die Gegengesetzte Richtung losfahren kann. Beispielsweise wenn man aus der Station fährt, kurz davor stopt und nachher wieder zurück, würde es ja wegen dem Wippenschalter krachen, der wird ja nur rückgesetzt wenn die andere Kabine in die Station einfährt.
Schaus dir mal an. Ich habs simuliert und es funktioniert sowohl Uhr wie auch Dienstfahrt als FBA. Das heisst wird Dienstfahrt während einer Fahrt gewählt, fährt die Bahn zuerst fertig, bevor manuell gefahren werden kann. Die Uhr funktion wird bei eingeschalteter Dienstfahrt ausgelassen.
Meine Simulation hatte keine Uhr daher ein Eigenbau mit einem Taster und Delay.
Habe das ganze mal aufgebaut und durchstudiert. So geht es relativ einfach.
Zudem habe ich noch die Möglichkeit eingebaut, die Bahn manuell zu starten. und sogar die Möglichkeit, die Bahn zu stopen auf der Strecke, zudem wird dabei sogar noch kontrolliert in welche Richtung die Bahn in bewegung war vor dem Stop und so verhindert, dass man nach ein Stop in die Gegengesetzte Richtung losfahren kann. Beispielsweise wenn man aus der Station fährt, kurz davor stopt und nachher wieder zurück, würde es ja wegen dem Wippenschalter krachen, der wird ja nur rückgesetzt wenn die andere Kabine in die Station einfährt.
Schaus dir mal an. Ich habs simuliert und es funktioniert sowohl Uhr wie auch Dienstfahrt als FBA. Das heisst wird Dienstfahrt während einer Fahrt gewählt, fährt die Bahn zuerst fertig, bevor manuell gefahren werden kann. Die Uhr funktion wird bei eingeschalteter Dienstfahrt ausgelassen.
Meine Simulation hatte keine Uhr daher ein Eigenbau mit einem Taster und Delay.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Hier nochmals das überarbeitete Schema ohne NOT-Glieder und etwas entrümpelt.

Funktioniert Tiptop.
Deine Logik mit dem RS Flipflop ist unsauber, eigendlich darf bei einem RS-FF nie R und S Gleichzeitig anstehen. Dann hast Du eine Race condition.
Sonst musst Du ein Taktflanken gesteuertes FF nehmen und das Ausschalten der Uhr als Negative Naktflanke nutzen zum Rücksetzen.
Ansonsten probier mal meine Schaltung auf Logo!
Ich habe kein Siemens Programm daher kann ich dir keine Schaltung schicken, musst sie halt abzeichnen.
Funktioniert Tiptop.
Deine Logik mit dem RS Flipflop ist unsauber, eigendlich darf bei einem RS-FF nie R und S Gleichzeitig anstehen. Dann hast Du eine Race condition.
Sonst musst Du ein Taktflanken gesteuertes FF nehmen und das Ausschalten der Uhr als Negative Naktflanke nutzen zum Rücksetzen.
Ansonsten probier mal meine Schaltung auf Logo!
Ich habe kein Siemens Programm daher kann ich dir keine Schaltung schicken, musst sie halt abzeichnen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank ATV! Ich versuche die Steuerung auf die Logo zu übertragen, hoffe ich blicke durch, weil es doch etwas anders aussieht wie bei mir
Ansonsten brauche ich meine "falsche" Logik. Kaputt kann wegen dem nichts gehen, weil in der Simulation geht alles gut?

↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Die Logikgatter welche am Eingang einen Punkt haben, musst du ein NOT Gatter davor setzen um das Signal zu invertieren.
Logo! hatte ich auch mal, oder liegt noch irgendwo rum. Lang lang ist her.
Logo! hatte ich auch mal, oder liegt noch irgendwo rum. Lang lang ist her.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
In der Logo! kann man auch an den Bausteinen die Eingänge "Negieren"
Dazu auf den kurzen Strich davor mit der rechten Maustaste klicken und negieren wählen.
Dann spart man sich den "Not" bzw. "Nicht-Baustein"
Dazu auf den kurzen Strich davor mit der rechten Maustaste klicken und negieren wählen.
Dann spart man sich den "Not" bzw. "Nicht-Baustein"

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Ahh ja stimmt, da war sowas. In meinem Digital Simulationsprogramm kann man das auch, daher die Punkte, da Salvi aber NAND Gatter als NOT-Gatter Missbraucht hat, habe ich angenommen, mit Logo gehe das nicht. Allgemein sind die Siemens SPS Programme halt fast 20 Jahre veraltet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Ah ich weiss was ihr meint, dieses NAND nach dem Wippenschalter. Es bewirkt dass die Bahn in die andere Richtung fährt wenn der Wippenschalter keinen Strom durchlässt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Das könntest du weglassen, wenn du wie ram sagt die Eingänge am RS-FF und Delay negierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Noch hat er ja keine Probleme mit dem Speicher.
Aber wenn man seine Logo bis auf den letzten Baustein ausreizt, dann guckt man schon, wo kann ich was einsparen um andere Funktionen noch zu realisieren.
Aber wenn man seine Logo bis auf den letzten Baustein ausreizt, dann guckt man schon, wo kann ich was einsparen um andere Funktionen noch zu realisieren.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Das ist begrenzt? Wieder etwas neue gelernt. Wie macht man eigentlich die Programmierfläche grösser?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ja natürlich.
Du hast die 0BA6 das macht dann:
Funktionsblöcke 200
REM 250 (Remanenzen. D.h. der Wert steht auch nach Stromausfall noch zur Verfügung und wird nicht "vergessen")
Digitaleingänge 24
Digitalausgänge 16
Merker 27
Analogeingänge 8
Textbox 50
Textinhalt 50
Analogausgänge 2
Programmzeilenspeicher 3800
Blocknamen 100
Analoge Merker 6
Cursortasten 4
Schieberegister 1
Schieberegisterbits 8
Offene Klemme 16
LOGO! TD-Funktionstasten 4
Die Anzeige kann man nur Seitenweise vergrößern:
Unter Datei -> Eingenschaften -> Seitenaufteilung
Du hast die 0BA6 das macht dann:
Funktionsblöcke 200
REM 250 (Remanenzen. D.h. der Wert steht auch nach Stromausfall noch zur Verfügung und wird nicht "vergessen")
Digitaleingänge 24
Digitalausgänge 16
Merker 27
Analogeingänge 8
Textbox 50
Textinhalt 50
Analogausgänge 2
Programmzeilenspeicher 3800
Blocknamen 100
Analoge Merker 6
Cursortasten 4
Schieberegister 1
Schieberegisterbits 8
Offene Klemme 16
LOGO! TD-Funktionstasten 4
Die Anzeige kann man nur Seitenweise vergrößern:
Unter Datei -> Eingenschaften -> Seitenaufteilung

- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Na also, geht doch. Heute war ich endlich wieder in der Werkstatt. Auf dem Plan stand folgendes:
- Tableau Stanzen und gravieren für den manuellen Betrieb
- Neues Antriebsrad drehen, da das alte eine Acht hatte wegen mir
- Tablar für die Steuerung bereit machen
Nächste Woche habe ich frei, genügend Zeit also - nächsten Samstag plane ich die Eröffnung mit offiziellem Video und eigener Homepage der Bahn! Natürlich nur wenn alles passt, Schaltplan funktioniert (wird übrigens immer grösser
), die Technik nicht versagt und das Wetter stimmt.

Unter Steurungsschrank verstehe ich "Schrank/Gartenschrank/Gartenhaus"

Zu letzt von heute ein Video von der Simulation vor dem Gravieren des Tableau. Das Filmchen ist wie immer privat und nur für euch hier im Forum gedacht, daher auch sehr verwackelt.
- Tableau Stanzen und gravieren für den manuellen Betrieb
- Neues Antriebsrad drehen, da das alte eine Acht hatte wegen mir

- Tablar für die Steuerung bereit machen
Nächste Woche habe ich frei, genügend Zeit also - nächsten Samstag plane ich die Eröffnung mit offiziellem Video und eigener Homepage der Bahn! Natürlich nur wenn alles passt, Schaltplan funktioniert (wird übrigens immer grösser

Unter Steurungsschrank verstehe ich "Schrank/Gartenschrank/Gartenhaus"

Zu letzt von heute ein Video von der Simulation vor dem Gravieren des Tableau. Das Filmchen ist wie immer privat und nur für euch hier im Forum gedacht, daher auch sehr verwackelt.
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sven.ths
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Na dass sieht ja mal richtig Spitze aus
Der Gravierer hat da mal ganze Arbeit geleistet!
Wirkt dieses Schaltpult eigentlich als Ergänzung zum automatischen Fahrtbetrieb, oder ist das zum rein Manuellen fahren gedacht?

Der Gravierer hat da mal ganze Arbeit geleistet!
Wirkt dieses Schaltpult eigentlich als Ergänzung zum automatischen Fahrtbetrieb, oder ist das zum rein Manuellen fahren gedacht?
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Das Tableau wie ich ihm sage, dient wirklich nur zur Ergänzung. Der Sinn bei den zwei Schaltern "Kabine 1 AUF und Kabine 1 AB" ist, wenn Besuch kommt und dieser Besuch die Bahn laufen sehen will, jedoch die Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist, kann ich manuell fahren mit diesen zwei Drückern. Der Anlagenschalter ist besser bekannt unter einem Hauptschalter. Ich schrieb aber extra Anlagenschalter hin, weil dieser nur den Strom zwischen Motor und Trafo unterbricht, nicht aber die Steuerung respektive die Logo! ausschaltet. Wenn ich z.B ein Wochenende weg bin und die Bahn nicht fahren soll, kann ich diesen einfach auf off stellen und ich kann bedenkenlos verreisen. Später soll ein gleicher Schalter oben in der Wohnung sein, damit ich nicht mal runter in den Garten gehen muss.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Es gibt ja Steckdosen die per Funk schaltbar sind.
Einfach dazwischen schalten und schon kannst Du aus der Ferne an und aus schalten
Einfach dazwischen schalten und schon kannst Du aus der Ferne an und aus schalten

- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Das wär auch sehr praktisch! Für mein geringes Budget aber wohl ungeeignet. Für das Licht in der Bergstation brauche ich sowieso schon ein Kabel, ob da nun eins mehr rauf geht oder nicht spielt auch keine Rolle. Der Schalter in der Wohnung oben hat geringe Priorität, wichtiger ist der Regen-Schalter, den ich natürlich selbst machen werde und theoretisch einfach ist

↓ Mehr anzeigen... ↓
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Heute ist Eröffnungstag der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss, der dritten an der Anzahl! Wenn jetzt noch das Wetter gut wäre, würde sie sogar in Betrieb sein
Offizielle Bergbahn-Website: http://www.guemmenen-mauss.freehoster.ch/index.html
Offizieller Baubericht: http://www.salvi11.freehoster.ch/m.pendelbahn5.html

Offizielle Bergbahn-Website: http://www.guemmenen-mauss.freehoster.ch/index.html
Offizieller Baubericht: http://www.salvi11.freehoster.ch/m.pendelbahn5.html
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Läuft mal tadellos....
Aufgrund der von Dir verwendeten Steuerelektronik hätt ich noch folgende Idee falls die irgendwie implementierbar wäre (Petz ist ja ein elektronisches "Nackerbatzl").
Dauermagnet auf die Antriebsumlenkscheibe kleben der an einem Reedschalter vorbeiläuft, nach einer gewissen auszutestenden Anzahl von Umdrehungsmpulsen schaltet die Steuerung auf eine niedere Geschwindigkeitsstufe runter damit der Stationseinlauf mit langsamerer Geschwindigkeit erfolgt. Dasselbe könnte man auch beim Start programmieren sodaß die Bahn zuerst langsam anfährt und erst nach paar Antriebsscheibenumdrehungen auf volle Geschwindigkeit hochschaltet.

Aufgrund der von Dir verwendeten Steuerelektronik hätt ich noch folgende Idee falls die irgendwie implementierbar wäre (Petz ist ja ein elektronisches "Nackerbatzl").
Dauermagnet auf die Antriebsumlenkscheibe kleben der an einem Reedschalter vorbeiläuft, nach einer gewissen auszutestenden Anzahl von Umdrehungsmpulsen schaltet die Steuerung auf eine niedere Geschwindigkeitsstufe runter damit der Stationseinlauf mit langsamerer Geschwindigkeit erfolgt. Dasselbe könnte man auch beim Start programmieren sodaß die Bahn zuerst langsam anfährt und erst nach paar Antriebsscheibenumdrehungen auf volle Geschwindigkeit hochschaltet.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hui - da gibt's ja noch kleine Turbolenzen mit dem Wind ^^
Ansonsten - bis auf das, was Petz bereits geschrieben hat - sehr tolle Bahn!
Ich hätte bis auf einen Unterschied das gleiche vorgeschlagen: 2 Magnete statt einem. Wenns geht auch 4.
Ansonsten - bis auf das, was Petz bereits geschrieben hat - sehr tolle Bahn!
Ich hätte bis auf einen Unterschied das gleiche vorgeschlagen: 2 Magnete statt einem. Wenns geht auch 4.
LG, Max
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Das mit dem Abbremsen hat Ram_Brand schon mal erklärt. Dafür bräuchte ich eine Erweiterung an der Logo, das heisst vorallem mehr Ausgänge. Zur Zeit bin ich auch schon mit dem zufrieden, weil wenn ich zurück denke wie die Bahn ganz am Anfang hätte gesteuert werden sollen, dann ist diese Variante hier schon wesentlich besser. Bekommen die Gäste halt eine Gehirnerschütterung, na wenigstens können sie so ihr Geld nicht mehr zurückerstatten
Wichtiger wäre jetzt ein Regensensor, der Wind ist nicht so ein grosses Problem, da der Endschalter via Seil und nicht der Kabine ausgelöst wird und eine Laufwerk-Entgleisung halte ich für ausgeschlossen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Nein du brauchst dafür keine Erweiterung.
Du "verschwendest" ja zur Zeit zwei Ausgänge.
Ich schicke Dir mal als pdf die Unterlagen zu meiner Pendelbahn.
(Alles aber ohne Gewähr, da sich Fehler immer einschleichen können)
Du "verschwendest" ja zur Zeit zwei Ausgänge.
Ich schicke Dir mal als pdf die Unterlagen zu meiner Pendelbahn.
(Alles aber ohne Gewähr, da sich Fehler immer einschleichen können)

- salvi11
- Vogelsberg (520m)
Kaum ist das eine Fertig, gibt es wieder etwas neues. Der genaue Betrachter meiner Website der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss sah sicher schon, dass es für den nächsten Winter ein kleiner Seillift geben wird. Der Antrieb wird konstruktionsbedingt oben sein.

Ach jahh, im Februar 1998 schaute ich genau diesem Rad stundenlang zu, so meine Eltern.
Ach jahh, im Februar 1998 schaute ich genau diesem Rad stundenlang zu, so meine Eltern.

↓ Mehr anzeigen... ↓