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Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Raph
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Beitrag von Raph »

Das hab ich vor einiger Zeit mal gesagt:
ich würd eher noch ne Verbindungs-EUB von Meribel nach Menuires bauen. Denn die Plattieres ist soooooooo überfüllt. Vielleicht auf den mont de la Challe
und so ähnlich wird das ja jetzt wohl gebaut! ich glaub die lesen mit :D

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

@Raph: tut mir Leid, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es geht um die 4 KSB Combes in Les Menuires, Baujahr 1983 (GMM). Dein Vorschlag hat ja auch was für sich (Ersatz der SLte Roc de Tougne), aber in diesem Fall geht es tatsächlich um Les Menuires.
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Raph
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Beitrag von Raph »

oooh... achso.. na dann sorry!
Find ich aber ehrlich gesagt auch besser :D
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:Ersatz SL Chef-Lieu im Dorf St. Martin
Ist notwendig... da stehen am frühen Morgen doch gern mal ein paar Leute, weil alle zu faul sind die Straße zur EUB hochzulatschen. Auch wenn der Poma-Schlepper irgendwie kultig ist! Der geht ziemlich steil los und fährt sehr schnell an, ca. ein Viertel der Leute haut's immer raus :D
Marius hat geschrieben:2004/2005: 6 KSB Granges ersetzt SL Grand Lac
Aus Kapazitätsgründen - finde ich - nicht notwendig. Es gibt auch nur eine blaue Piste die wieder zum Lift zurückführt (und einen Tiefschneebereich), aber ich vermute mal die bauen da mindestens eine neue Piste...

Was die EUB zum Roc des 3 Marches betrifft, hast du eigentlich alles gesagt... mir wären zwei neue KSBs auch lieber, aber lassen wir uns mal überraschen, wie das dann insgesamt (und wenn die neuen Abfahrten fertig sind) aussieht.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Obwohl, am Grand Lac-SL gabs schon leichte Wartezeiten. Das Hauptproblem ist aber die Länge und die Steigungen bis 60 %, da haut es sehr viele Leute raus, die dann über den Tiefschneebereich irgendwie zur Piste müssen und das ist nicht ganz einfach.
Besser wird auch die Anbindung an St. Martin und Méribel sein, da man nur von der Tougnete direkt zur neuen KSB kommt (Talstationsplatz bereits planiert, samt neuer Zubringerpiste) ohne den SL Teppes nehmen zu müssen. Sehr gut!
Bergwärtsgesehen links vom Grand Lac ist noch eine Menge Platz, da könntens oben eine schöne blaue und im Mittelteil eine nette rote herrichten. Die bisherige Abfahrt ist auch super, bin sie letztes Jahr fast durchgehend im Schuss gefahren... :D
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Das ist natürlich klasse! Dann braucht man von der Tougnete aus nicht mehr den ewig langen Ziehweg hinüber nach Les Menuires zu nehmen. Und im oberen Gebiet von Mottaret (Mont Vallon etc.) ist man dann auch viel schneller. Hast mich überzeugt Marius :D
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Naja, war ja nicht meine Idee...
Da sieht man, dass die Sevabel auch zu vernünftigen Planungen fähig ist, und nicht nur solche Dinger wie die 6 KSB Béca produziert, wobei: abwarten, damit fahren und testen, dann endgültig urteilen. Ich hänge nun mal persönlich an diesen SLten, da habe ich mehrfach mit die glücklichsten Stunden auf Ski überhaupt erlebt... *schwärm*

Zu den Fragen aus dem Technik-Topic:

Bahn von Plan Bouchet auf den Cime de Caron: hmm, das sind Gerüchte aus den frz Foren, man munkelt etwas von Funitel, ABER seit Bouquetin munkelt man bei jedem Lift in Val Tho, dass er durch ein Funitel ersetzt werden könnte! Das mit dem KSB habe ich jetzt ins Spiel gebracht, halte ich in dem Fall für nicht wahrscheinlich.
Wartezeiten am Caron: wir waren schon wirklich früh da, da war es sicher keine Stunde, 30 min vielleicht, aber einmal am früheren Nachmittag gings schon eindeutig in Richtung eine Stunde. Dieses Mal hat es uns auch genervt, bei den anderen Malen wars erträglich.

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Hier aus dem aktuellen Prospekt von Les Menuires:

nette Übersetzung, drolliges Deutsch, könnte aber schlimmer sein :D
Die oben schon bekannten News werden hier formuliert
Man beachte die billige Fotomontage mit der 6 KSB Béca!

Bild
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Raph
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Beitrag von Raph »

Der Generaldirektor der SEVABEL, einem Skilifthersteller...
HAHAHA... :D Den kenn ich ja noch gar nicht.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Das sieht man mal wie genau ich so etwas lese: ist mir nicht aufgefallen. :D
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

Noch einige Pisten-News aus Meribel (Quelle: http://www.merinet.com):
- die vor einigen jahren verschwundene schwarze piste "ecureuil" ist wieder als rote piste aufgetaucht, allerdings habe ich keine ahnung wo die war und hab sie bisher auch noch auf keinem pistenplan gefunden
- das steilstück auf der "blaireau" wurde entschärft -> sehr lobenswert, denn die ist eigentlich nicht schlecht, aber das steilstück war immer grauslig abgerutscht und eisig
- der einstieg zur "georges mauduit" ist leichter zu erkennen, wenn das obere stück dann auch öfter mal geöffnet ist und nicht immer für trainings reserviert ist, ist das auch ok
- die "fouine" wurde vereinfacht, wie das allerdings gehen soll, weiss ich noch nicht. ausserdem war das meiner meinung nach nicht notwendig. nicht jeder depp soll überall runterkommen. aber das thema wurde schon desöfteren diskutiert.
- die "pic noir" wurde neu modelliert, um sie weniger der sonne auszusetzen. das übersteigt nun völlig meine vorstellungskraft!!! denn die schwenkt nach ca. einem drittel in einen absoluten südhang der fast den ganzen tag in der sonne liegt. ausser es wurde irgendwie das gefälle verringert um den einfallwinkel der sonnenstrahlen zu verringern. sehr suspekt, das ganze :?:
- 25 neue schneekanonen im tougnete-sektor, hoffentlich an den pisten faon und blaireau.
- neuer speicherteich im bereich der sl roc de tougne
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

ich glaube, jetzt hab ich die ecureuil gefunden: könnte die piste von der mittelstation pas du lac in richtung 3sb grande rosiere sein, also nicht die, die zuerst nach nordwesten unter der eub durchführt und dann schräg am hang entlangführt, sondern die, die gleich in richtung süden runterführt. aber ohne beschneiung wird da nicht viel möglich sein.
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Beitrag von Michael Meier »

Was ist denn das für ein Pistenname?? Eichhörnchen??? Das hört sich schon nach anfängern an! :lol:

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thomasg
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Beitrag von thomasg »

naja, die heissen dort alle so: wildschwein, frischling, gemse, forelle, murmeltier usw. ich finds witzig und ist in frankreich sehr gebräuchlich, die pisten nach überbegriffen zu benennen. in la plagne hats, so weit ich mich erinnere, einige pisten mit astronomischen namen und eine marmotte(murmeltier) findet man fast überall.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Also "escargot" ist wirklich eine Anfängerpiste. "Aigle" ist zwar blau, und die Hauptverbindungspiste von Courchevel nach Mottaret, die wäre aber in vielen anderen Skigebieten mindestens rot, genauso wie "Fouine" woanders durchaus als schwarz durchgehen würde. Eine schöne Abfahrt, durch die Beschneiung letzte Saison schon sehr gut zu fahren.

Toll sind auch die Pistenvarianten an Pas du Lac 2 in Richtung Grande Rosière, leider wie üblich nachlässig präpariert. Und steil sind dort fast alle Hänge.

Die "Georges Mauduit" bin ich diesen März zum ersten Mal gefahren: super Abfahrt! Und so leer! Typisch 3 Vallées. Und typisch Ende März: oben Pulver, dann Traumfirn, dann Sulz. Ohne Beschneiung in den witzigen Waldschneisen unten ginge dort aber auch nichts mehr um diese Jahreszeit.
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Beitrag von Emilius3557 »

Baufortschritt der 4 SB Gravelles in Courchevel:

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Leider ist nicht ersichtlich noch weiß es jemand, ob die Sessel nun Fußstützen bekommen oder nicht. Hoffentlich schon! :twisted:
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

was hat die gravelles denn für riesen-stützen? muss das denn sein. da wirds mir immer ganz mulmig :roll:
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McMaf
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Beitrag von McMaf »

Aufjedenfall sieht die Bergstation nicht so aus, dass die viel Geld gekostet hat.
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

ist ja wahrscheinlich die alte bergstation der 4sb plan des mains. nach dem bild zu urteilen dürfte die das sogar ziemlich sicher sein. kann mich nur marius anschliessen: hoffentlich gibts wenigstens neue sessel!!

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Beitrag von Emilius3557 »

Mich persönlich juckt der Lift sowieso nicht sonderlich, wenn ich in Courchevel bin, habe ich für fixgeklemmte Sessel nie Zeit. :D

Visualisierung der neuen 6 KSB Béca in Menuires, samt dem geplanten 6 KSB Granges. Findet ihr den Fehler auf dem Teilpanorama?


Bild

Hier sieht man, dass die neue Bahn schon etwas bringt:
- von Val Tho aus (Bgst Funitel Bouquetin) direkte Abfahrt nach St. Martin
- via 4 KSB St. Martin 2 direkte Abfahrt nach Méribel
- 5 Pisten werden direkt erschlossen
- wenn man bis zur Croisette runter fährt, sogar noch mehr (Allamands, l´Allée, Grandes Combes)

Bild

In Worten...
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Beitrag von thomasg »

fehler: sl choumes fehlt
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Beitrag von Emilius3557 »

@thomasg: 100 Punkte! Top!
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Beitrag von thomasg »

ich fürchte nur, dass das gar kein fehler ist. die karte wurde ja nicht dir bearbeitet, wie ich zuerst dachte, sondern ist von der sevabel. also wird wieder ein lift neu gebaut, aber dafür 2 abgebaut, so dass einer weniger bleibt. und der weg von der bergstation beca zur grand lac-piste hat ja kein gefälle, so dass man entweder schieben darf oder doch wieder zur 3sb allamands muss. bisher kann man dann von dort über den bd des girauds zum sl choumes und dann via 4ksb st. martin 2 nach meribel und mottaret. das ganze begeistert mich immer weniger. eine ksb von der einmündung der allee in den bd des gros tougne auf den roc des trois marches würde das allamands-problem lösen und die gleichen pisten wie die neue 6ksb granges erschliessen. so ein mist aber auch.
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke doch, dass das Fehlen von Choumes ein Fehler ist, die Pisten sind ja noch eingezeichnet. Warum sollten sie diesen SL abbauen, er ist nützlich und wird durch die neuen und geplanten Anlagen in keinster Weise ersetzt. Ein Abbau widerspräche doch völlig der oben erläuterten Philosophie die Hänge in Richtung St. Martin besser als bisher zu nutzen, angeblich mit insgesamt 15 km neuen Pisten.
Béca dient ja nicht hauptsächlich der 3 Marches und 3 Vallées-Verbindung, das ist eher eine Beschäftigungsanlage de luxe mit 5-7 Abfahrtsmöglichkeiten UND 3 Vallées-Anbindung. Für die direkte 3 Marches-Anbindung wollens doch die 8 EUB bauen. Langfristig gesehen kommens um einen Ersatz der 3 SB Allamands nicht herum, warum nicht von der l´Allée aus, den Grand Lac-SL verlängerns als KSB Granges ja auch weiter hinunter. Cool wäre noch eine oder zwei KSBs als Ersatz der SLte Choumes und Teppes und eine Reihe weiterer Abfahrten ließe sich hier auch ohne allzugroßen Aufwand anlegen (der Bereich links vom SL Teppes, links vom SL Grand Lac), da ist noch viel Platz in schneesicherer Höhenlage.
Was ich mich frage, warum bauens nicht eine kurze Verbindungs-4 SB vom Joch (an dem die Piste vom 3 Marches in Richtung Côte brune-Bahn führt und die Piste nach Menuires abzweigt), und das man von Béca aus gut erreichen sollte, auf den 3 Marches? Dann hätte sich auf die nicht vorhandene Steigung des Ziehwegs erledigt. Vielleicht habens den aber auch während des Sommers besser fahrbar gemacht, werde mich mal erkundigen...
Ich denke, dass die 8 EUB Trassierung deswegen gewählt wird, weil 2005 der "TGV Combes" sein Haltbarkeitsdatum erreicht/überschritten hat.
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:- via 4 KSB St. Martin 2 direkte Abfahrt nach Méribel
Hmm? Das verstehe ich nicht. Das kann man doch bisher auch schon.

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