Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von CHEFKOCH »

@ Schneedepot: Also im Klingenthal ( Sachsen ) hat man mit nem Schneedepot die Sprungschanze " versorgt " :arrow: http://www.weltcup-klingenthal.de/Weltc ... index.html ( weit runter scrollen )
In Ruhpolding wird das auch schon länger so gemacht ( für Biathlon ), liegt beides auf ca. 700m ( entscheidender ist wohl eine eher schattige lage )

Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

CHEFKOCH hat geschrieben:@ Schneedepot: Also im Klingenthal ( Sachsen ) hat man mit nem Schneedepot die Sprungschanze " versorgt " :arrow: http://www.weltcup-klingenthal.de/Weltc ... index.html ( weit runter scrollen )
In Ruhpolding wird das auch schon länger so gemacht ( für Biathlon ), liegt beides auf ca. 700m ( entscheidender ist wohl eine eher schattige lage )
An sich wäre es dann ja eine gute Idee die es lohnt aus zu probieren. Schließlich ist es ja auch wesentlich kostenfreundlicher als die Kanonen Tag und Nacht brüllen zu lassen..
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

naja, nicht wirklich, diese Depots bestehen ja auch nur aus Kanonenschnee ( Ok, der wurde dann bei optimalen Bedingungen erzeugt )
Ausserdem muss man wohl mit ca. 30 % verlust rechnen.....
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

also vermatten würde was bringen. Wenn man überlegt bei welchen Temperaturen und wie lange selbst so der Schnee letztes Jahr noch lag.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=47308

Dort lag der noch ca. 2m hoch. Das ist schon was. Nur ich sehe es dann doch eher so, das eine Vermattung eines Depots doch schon sehr in die Natur eingreift. Darunter wächst dann nix mehr und so eine weiße Vermattung fällt ja dann doch etwas sehr auf. Ein bisschen Natur sollte man dann doch schon noch lassen. Dann lieber ein Snowmaker mit "Ökostrom" :D

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Man muss allerdings auch bedenken, dass dieses Jahr durch das kalte Frühjahr noch außergewöhnlich viel und lange Schnee lag. In einem durchschnittlichen Winter wäre da viel weniger Schnee übrig gewesen, den man hätte vermatten können.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Drei Lifte drehen sich heute. Nach Weihnachten wird es wohl nur noch der Poppenberglift sein. Ein paar Flöckchen werden sicher fallen an den Weihnachtstagen und danach. Eine Chance auf mehr Kälte haben wir allerdings erst wieder zum Jahreswechsel.
Wunderschöne Weihnachtstage euch allen! Machen wir das Beste draus. Und was wünschen wir uns und euch? Verdient hätten wir’s –finden wir…..

Quelle:facebook

Immerhin sieht es so aus als ob es nach Weihnachten wieder kälter wird, aber warten wir ab !

Allen ein frohes Fest !
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ossi-florian »

Thema Vermattung/DEPOT: Stimmt. Aber zudem kommt ja noch eine andere Problematik hinzu: Die Liftbetreiber müssten das Depot auch Rechtzeitig am ende der Saison anlegen. Und das steht dann wiederum im Konflikt mit einer langen Saison. Denn wenn noch Schnee liegt können die Lifte noch laufen. Wenn er weg ist macht der Lift zu. Aber gleichzeitig wäre das Depot weg.

Also wieder ein Grund für Snowmaker.
--------------------------------------------------

Ich bin beeidruckt wie gut Möppi es wieder geschafft hat, den Schnee zu halten und durch Risiko überhaupt Skifahren anzubieten. Richtig gut. Weiter so!

Nun dann ein Frohes FEST!
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Dinslakenberger »

Sieh sich mal einer die Webcam an der Bürre Herloh an da stehen die Autos bis auf die Piste. Man kann sich dann ungefähr ausmahlen wie voll es bei Möppi ist :o
Wo bleibt der Winter ?
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen »

Fotos aus dem Sauerland und aus Willingen ab sofort auf Instagram:

http://instagram.com/sauerland_ski

Dort sind auch heutige Bilder aus Willingen zu sehen.

Grüße Marc
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Dinslakenberger hat geschrieben:Sieh sich mal einer die Webcam an der Bürre Herloh an da stehen die Autos bis auf die Piste.
Ja, dank Schneemangel stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.. :wink:
Ab Sonntag soll es ja wieder kühler werden allerdings auch kaum Niederschlag, bleibt zu hoffen das es kalt genug für Beschneiung wird..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Ich melde mich mal direkt aus dem Krisengebiet,

Die Angst ist dieses Jahr größer wie jemals zu vor, in einigen Gesprächen mit Liftbetreibern, Skiverleihen und Gastronomen (welche zu Zeit noch nicht klagen) wure mir klar das diesmal sehr viel auf dem Spiel steht,

Es ist zur Zeit, und ich denke auch in den nächsten 2 - 3 Wochen nicht ansatzweise mit Schnee oder gar genügend Frost zu rechnen, dies hätte verherende folgen für einige Betriebe im Stadtgebiert Winterberg, und würde einige Insolvenzen nach sich ziehen, die Stadt Winterberg ist zur Zeit vollkommen überlaufen, es fehlt an Alternativen zum Wintersport, die Restaurants und Geschäfte sind voll, das aber auch nur auf Grund der Weihnachtsferien in den Niederlanden und Deutschland.

Danach werden auch diese Touristen weg bleiben, und Winterberg versinkt im Chaos ...Es stehen definitv viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Meiner Meinung nach ist dieses Jahr ein Paradebeispiel dafür, das selbst die Investitionen in Millonenhöhe in Beschneiung und Sessellifte etc. vieleicht irgendwann mal bereut werden. :idea:
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Dafür ist heuer halb Holland bei uns. Das ist weihnachten nicht üblich. Und das ganz ohne schneekanonen.....
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

markus hat geschrieben:Dafür ist heuer halb Holland bei uns. Das ist weihnachten nicht üblich. Und das ganz ohne schneekanonen.....
Wo ist denn "bei uns", wo es keine Schneekanonen gibt?

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

markus hat geschrieben:Dafür ist heuer halb Holland bei uns. Das ist weihnachten nicht üblich. Und das ganz ohne schneekanonen.....

Gesucht und gefunden - der zweite Bremberg (mit angeschlossenem, vollbeschneitem Industrieskigebiet).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
markus
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von markus »

Aber mit Schnee. :wink:
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

markus hat geschrieben:Dafür ist heuer halb Holland bei uns..
Schreib doch bitte wo, du musst ja nicht den Ort benennen,
Aber zB östliche bayerische Alpen. Ist einfach sehr mühsam
Dieses ratespiel ;-)

Interessantes Thema, massive Investitionen in Mittelgebirgsskigebiete
Nicht nur für Ökos fraglich
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

War gestern in Willingen !
Von Schnee weit und breit keine Spur ! Stadt war trotzdem recht voll. Siggi/Brauhaus und die anderen üblichen Verdächtigen trotzdem probbe voll. Denke er das die LIftbetreiber ein Problem bekommen. Die Geschäfte und Gaststätten ERSTMAL nicht.

Achja: Gegen 3:00 gabs sogar starken Schneeregen im Dorf :)
markus
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von markus »

Reit im Winkl/ Winklmoos heißt dieses kleine Gebiet. Unter Winklmoosalm.de gibts da 2 Webcams, da kann man sich das mal ansehen wie es ohne Kunstschnee jedes Jahr wieder recht gut funktioniert.
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von ABCD »

Hmmm, viel Gepöbel (im anderen Thread auch), das Sauerland polarisiert....Nunja, irgendwie haben sie es vielleicht ja auch ein bisschen sich selbst zuzuschreiben....Ich war selbst nur im Sommer mal da. Skigefahren bin ich dort also auch noch nie. Bestimmt gibt es nette Hänge da und wenn Schnee liegt, kann es sicher auch ohne ein Hochgebirge zu sein, Spass machen da Ski zu fahren. Aber die Bedingungen in der Höhenlage sind wohl nicht die Besten, und werden wohl auch mit der Zeit nicht besser.

ERSTMAL gibt es nur Probleme für die Liftbetreiber....die anderen (Kneipen, Hallenbad, etc.) sahnen dieses Jahr evtl sogar noch mehr ab. Aber langfristig scheint der Ruf im Keller zu sein, und selbst jeder Holländer, der noch nie ein "echtes Gebirge" gesehen hat und auch keine Lust/Zeit hat, 8 Stunden nach Österreich zu fahren, wird sich spätestens nach diesem Jahr dreimal überlegen, ob er nochmal hunderte von Euros zahlt, um sich dieses üble Gerutsche mit 1000 anderen auf EINEM braunen Hang (beim Blick auf die Webcam muss das glaube ich auch der größte Enthusiast zugeben) in seinem Urlaub zu geben. Die diesjährigen Weihnachtsurlauber werden ihren Kollegen zu Hause wohl kaum von Traumbedingungen vorschwärmen...

Die Alpen haben teilweise auch keine guten Bedingungen, aber wenn ich zB. in Bad Tölz gebucht habe, habe ich auch im schneeärmsten Winter (noch) die Möglichkeit, im Umkreis irgendwo gute Bedingungen zu finden, und wennś die Zugspitze oder in Österreich ist. Im Sauerland habe ich diese Möglichkeit nicht, wenn ich also gekommen bin, um Ski zu fahren, schau ich in die Röhre. Das ist der wackelnde Fuss an dem Konzept, auf Biegen und Brechen, entgegen allen Unkenrufen (Klimawandel...) mit voller technischer Breitseite in einem Mittelgebirge Skibetrieb (mit Schneegarantie) bieten zu wollen. Vielleicht geht mit Snowmaker, Vermatten, etc. noch etwas mehr, Aber auch da gibt es Grenzen. Jetzt schon ist die Kanonendichte gigantisch, gebracht hats dieses Jahr aber wieder nix.

manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Ostwestfale hat geschrieben:War gestern in Willingen !
Von Schnee weit und breit keine Spur !
Na dann schau mal genauer hin, neben der Eishalle gibts ganzjährig einen Schneehaufen... der reicht zumindest für nen Schneemann und ne kleine Schneeballschlacht :mrgreen:
↓ Mehr anzeigen... ↓
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von derschwabe »

markus hat geschrieben:Reit im Winkl/ Winklmoos heißt dieses kleine Gebiet. Unter Winklmoosalm.de gibts da 2 Webcams, da kann man sich das mal ansehen wie es ohne Kunstschnee jedes Jahr wieder recht gut funktioniert.
Hätten die anderen Gebiete auch eine Kuhweide mit Golfrasen als Ski"hang", wäre Skibetrieb bei 20cm dort auch kein Problem... :biggrin:
markus
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von markus »

Wo ist da der Unterschied zum Sauerland? Das sind auch Kuhweiden.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

markus hat geschrieben:Wo ist da der Unterschied zum Sauerland? Das sind auch Kuhweiden.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Abgesehen von den neuen Pisten wuchert im Sauerland doch reichlich Gras auf den Pisten.
Marcel89
Massada (5m)

Beitrag von Marcel89 »

Ist doch Mist... ich freue mich wie Hacke auf Ski fahren und jetzt sowas... weit und breit kein Schnee in Sicht :(
Dann wirds wohl erst Mitte/Ende Januar was mit Ski fahren, wenn überhaupt :(
Liebe Grüße aus Dortmund,
Marcel
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Re: AW: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Als ich gelesen hab, dass hier kein Schnee liegt, musst ich schon stark schmunzeln. Gestern hat es stark geschneit, ab ca. 670 Meter dann Schneeregen. Auf dem Berg lagen Ca. 5cm Pulverschnee. Vergangene Nacht gab's dann auch noch Minusgrade (-2.4 im Tal) und es gab viel gefrorenen Raureif heute morgen. Ich hatte mir dann überlegt Rodeln zu gehen, dies tat ich dann auch :) Hier ein Spaßvideo dazu : http://www.youtube.com/watch?v=RPjf_GmOwWM
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“