Seite 14 von 26

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 14.09.2016 - 15:37
von Arlbergfan
Wundert mich ehrlich gesagt auch - die Talstation ist ja noch nicht fertig zur Verankerung...

Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 14.09.2016 - 15:59
von Mr. X
Ich habe gestern eine E-Mail an die Ski Zürs geschrieben, was jetzt genau an der alten Trittkopfstation gemacht wird und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Station wird heuer noch außen saniert und innen ausgebaut. Die weitere
Nutzung der Bergstation als Bar/Lounge steht noch in Raum.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 15.09.2016 - 19:57
von Ram-Brand
Die Seiltrommeln werden sicherlich vor der Station stehen und in der Talstation später erst montiert.
Ist alles möglich.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 16.09.2016 - 08:31
von menno2707
L&S hat geschrieben:http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2796869/

nettes video!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 16.09.2016 - 09:25
von Mr. X
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... rlberg.csp
Die 10er-Gondeln werden beheizt sein.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 16.09.2016 - 17:00
von Mr. X
+++Update im offiziellen Bautagebuch+++
http://www.flexenbahn.ski/news_detail.h ... id=news+23

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 16.09.2016 - 20:06
von Arlbergfan
Bei der Bergbahn Oberlech geben sie Gas:

Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 19.09.2016 - 12:08
von 4Frankie
Noch ein paar aktuelle Presseberichte:

Die Presse:
Arlberg-Skigebiete: „Wir haben Tourismus, sonst nix“
Am Arlberg entsteht das größte Skigebiet Österreichs. Man will noch mehr Gäste anlocken – mit gutem Grund: Die Wirtschaft der gesamten Region hängt am Tourismus.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... -sonst-nix


Kurier:
Arlberg: Neue Lifte sorgen für Sensation
Mit den vier neuen Bergbahnen können alle Orte am Arlberg auf Skiern erreicht werden.
https://kurier.at/reise/skigebiet-arlbe ... 21.543.405

Der Standard:
Größtes Skigebiet: Der Arlberg wächst um 45 Millionen Euro zusammen
Mit dem Bau von vier Seilbahnen wird der Arlberg zum größten Skigebiet in Österreich. Weitere Millioneninvestitionen, zwei Verbindungsbahnen nach Kappl, sollen folgen
http://derstandard.at/2000044508219/Gro ... o-zusammen


Und auf Vorarlberg.orf.at gibt es neben einem Bericht auch ein Video:
Seilbahn-Großprojekt am Arlberg im Zeitplan

In Lech und Zürs entstehen derzeit zwei neue Seilbahnstationen und vier neue Bahnen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, in wenigen Wochen sollen die Anlagen behördlich abnahmebereit sein.
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2796869/

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 20.09.2016 - 12:34
von Mr. X
Ist zwar nur Satire aber recht unterhaltsam: ;)
http://dietagespresse.com/naechster-bru ... verbinden/

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 20.09.2016 - 20:06
von zürs
Diesmal erst Dienstags Fotos vom größten Skigebiet Österreichs
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 20.09.2016 - 21:07
von Mr. X
Danke für die Bilder!
Ist die Bergstation am Trittkopf jetzt eigentlich eine normale UNI G so wie z. B. bei der Arlenmähderbahn oder eine UNI GV so wie bei der Übungshangbahn?
zürs hat geschrieben: Bild
Hängen die ersthaft schon die Gondeln ein? :surprised:

http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-d-omega-iv-1.html
Kann es ein, dass dieses hier das Modell ist? Hat interne Skiträger!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 21.09.2016 - 09:51
von menno2707
Danke für die Bilder
Mr. X hat geschrieben: http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-d-omega-iv-1.html
Kann es ein, dass dieses hier das Modell ist? Hat interne Skiträger!
Das Modell ist für die D-line, wahrscheinlich ist es dieses Modell.
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-omega-iv-1.html

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 21.09.2016 - 09:53
von Mr. X
menno2707 hat geschrieben: Das Modell ist für die D-line, wahrscheinlich ist es dieses Modell.
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-omega-iv-1.html
Die Trittkopfbahn ist aber keine D-Line. Ist das dann egal oder muss die gesamte Anlage D-Line sein?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 21.09.2016 - 09:56
von Arlbergfan
Also die Dimension der Mittelstation ist wirklich Wahnsinn. So ein großes Bauwerk mit 3 Umläufen mitten im nirgendwo wurde in letzter Zeit meines Wissens nirgends umgesetzt. Für mich auf jeden Fall das spannendste Seilbahnprojekt der Alpen dieses Jahr!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 21.09.2016 - 10:37
von 4Frankie
Bild des neuen Parkplatzes und der neuen Zufahrt zur Rudi-Kissel-Hütte, Alpe Rauz, des Akademischen Skiclubs Tübingen:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 21.09.2016 - 10:46
von 4Frankie
Bild von der umgebauten Arlbergpaß-/Flexenpaßkreuzung im Bereich der Alpe Rauz (im Hintergrund die Rudi-Kissel-Hütte - früher auch: Weißes Haus -, Alpe Rauz, Akademischer Skiclub Tübingen).

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 22.09.2016 - 20:08
von Mr. X
Ich habe heute auch ein paar Bilder von den Talstationen Flexenbahn, Albonabahn II und Trittkopfbahn I für euch gemacht:

Zunächst die Baustelle an der Alpe Rauz, bei der inzwischen die Skibrücke "zusammengeschraubt" wurde. Weiters werden an der Flexenbahn bereits das Tragseil und die Reifen in der Garage montiert. Sütze 6 (die nach der Fachwerksstütze) ist dann auch irgendwann mal diese Woche eingeflogen worden. An der Albona II wird zurzeit das dünne Seil für den eigentlichen Seilzug eingespannt und am Gebäude wurden schon die ersten Verglasungen eingesetzt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter nach Zürs, soviel gibts dort eigentlich nicht mehr zu sagen. Lediglich einige Aufnahmen von der Talstation Übungshang/Trittkopf I von außen. Eine Gondel hängt bereits in der Station, wobei ich mich frage warum die anderen später eingehängt werden? Gehänge liegen bereits am Parkplatz.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 11:58
von Ulmer
Vielen Dank für die Bilder.
Auch wenn der Baufortschritt enorm ist, kann man sich kaum vorstellen, dass in gut zwei Monaten alles fix und fertig sein soll. Am weitesten scheinen ja noch die Arbeiten an der Talstation in Zürs fortgeschritten sein. Aber zumindest das Wetter ist ja bis auf weiteres "baufreundlich".

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 13:06
von hustephan
WOW, danke für die Bilder.
Sehr beeindruckend der neue Gebäudekomplex der an der Alpe Rauz gerade ensteht.
Was passiert eigentlich mit dem Parkplatz der dort bisher war? Gibt es den zukünftig noch oder fällt der dem Zusammenschluss zum Opfer?
Und was wurde aus der Gastronomie die dort am Parkplatz (noch) angesiedelt war?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 13:20
von Mr. X
hustephan hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Parkplatz der dort bisher war? Gibt es den zukünftig noch oder fällt der dem Zusammenschluss zum Opfer?
Und was wurde aus der Gastronomie die dort am Parkplatz (noch) angesiedelt war?
https://naturschutzanwalt.files.wordpre ... albona.pdf

Hier kannst du im Baubescheid lesen wie es genau gemacht wird. Zwecks Gastro habe ich nichts gehört, aber der Parkplatz an der Alpe Rauz soll ein baugestalterisches Konzept bekommen.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 14:49
von hustephan
Super, vielen Dank.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 19:11
von Arlbergfan
Es bleibt bei den 280 kostenlosen Stellplätzen wie zuvor auch. Glaube zwar auch, dass man hier ein Platzproblem bekommen wird, aber wir wollen ja auch kein 2. Kaltenbach werden...

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 19:12
von Mr. X
Arlbergfan hat geschrieben:Es bleibt bei den 280 kostenlosen Stellplätzen wie zuvor auch. Glaube zwar auch, dass man hier ein Platzproblem bekommen wird, aber wir wollen ja auch kein 2. Kaltenbach werden...
Redest du jetzt vom Parkplatz Zürs oder Alpe Rauz? ;)

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 19:13
von Arlbergfan
Rauz - Zürs bleibt auch gleich.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 23.09.2016 - 19:23
von Mr. X
Dezente Platzprobleme, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Parkplatz früher oder später vergrößert wird. Andererseits stehen nichtmehr Zigtausend Leute an der Bushaltestelle. Vielleicht kommt ja noch ein zweiter gescheiter Parkplatz in Stuben, wenn sie die Albona I neu machen.

Was noch relativ gefährlich ist, ist die Straßenüberquerung beim Zürsertäli (Bereich Schussstrecke). Dort müsste dringenst eine Skibrücke errichtet werden, um auf die Übungshangbahn/Trittkopfbahn I Seite sicher zurückzugelangen. Außerdem ist das Skiabschnallen nicht gerade angenehm.