Also vorstellen kann ich mir das auch nicht. Tippe eher mal auf ne EUB zum Ahorn. Aber ein Funitel in Mayhofen als ersatz der jetzigen Penkenbahn wäre sicher nicht schlecht. Glaube aber nicht daran.Die jetzige Penkenbahn soll die neue Ahornbahn werden
Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also ich glaub nicht dass man mit einem Wiederaufbau der ZUB am Ahorn viel Geld spart. Bestimmt nicht wenn man stattdessen eine Uni-G von der Stange dort hinknallt. Zumal die Penkenbahn ja ein Waagner-Biro und somit heute Leitner-Fabrikat ist. Da würde DM bestimmt ein gutes Angebot machen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Schon im September hatten wir das Thema Beschneiungsanlage Eggalm - Rastkogel disskutiert, und der Mic hat geschimpft:
, ganz meine Meinung!
Im Oktober bekam ich per Post Werbematerial aus Tux und Mayrhofen, jetzt hatte ich endlich genug Zeit um alles zu scanen - wirklich sehr interessant
! Einen seriösen Eindruck haben die bei mir nicht gemacht, wenn man binnen 1 Woche von 2 Adressen 4 Prospekte, alle verschieden, zugeschickt bekommt. Achtet auf Details (Beschneiung, neue Lifte, neue schwarze Piste Harakiri). Was stimmt nun
??
Also ich habe mir den Ski Zillertal 3000 Plan im Mayrhofen und Tux mitgenommen und das ist von den beiden neuen Schneeanlagen noch nix drin. Die sollten sich vielleicht öfters an einen Tisch setzten damit die Pläne auch aktuell sind.

Im Oktober bekam ich per Post Werbematerial aus Tux und Mayrhofen, jetzt hatte ich endlich genug Zeit um alles zu scanen - wirklich sehr interessant

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ich glaub die sind auch anderst als die Papierversion.
Ich glaub die sind auch anderst als die Papierversion.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin nicht ganz sooo im Thema!
Welcher ist denn nun DER richtige? Also der mit den wenigsten Fehlern!
Am Arlberg gibt es immer einen gemeinsamen Plan, in dem (fast) immer alles stimmt!
Welcher ist denn nun DER richtige? Also der mit den wenigsten Fehlern!
Oder bei schon halbwegs gemeinsamer Werbung, vielleicht einfach einen Marketing/kommunikations oder wie auch immer Menschen einstellen, der das alles koordiniert! Z.B. klappts am Arlberg auch immer vorbildlich! Und da sind sehr viele Liftgesellschaften beteiligt!"Kommunikation ist alles..."
Am Arlberg gibt es immer einen gemeinsamen Plan, in dem (fast) immer alles stimmt!
- Wiede
- Eiger (3970m)
Auch wenn sich das nun böse anhört, was ich sage - aber das kann`s ja wohl nicht sein. Über 4 verschiedene Pläne für ein Skigebiet finde ich äußerst peinlich!
Liebe Zillertaler,
setzte Euch GEMEINSAM an den Tisch und stellt sowas bitte ab!
Jetzt macht Ihr wirklich klasse Fortschritte, mit den ganzen Modernisierungen, dann müssen solche billigen Fehler doch nicht sein

Liebe Zillertaler,
setzte Euch GEMEINSAM an den Tisch und stellt sowas bitte ab!
Jetzt macht Ihr wirklich klasse Fortschritte, mit den ganzen Modernisierungen, dann müssen solche billigen Fehler doch nicht sein

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Naja, vermutlich war man sich halt nicht einig, was gebaut wird, was gebaut werden darf, usw... die Pistenpläne werden ja auch etliches im Vorhinein produziert und erstellt ...
Was mich mehr interessiert: Finkenberg, von den Hasenmuldenliften ist eine Abfahrtsvariante zur Mittelstation eingezeichnet - ebenfalls im 2002er Prospekt - kann sich da jemand erinnern? Weil 2001 gabs das sicher noch nicht :) Oder ist das nur falsch eingezeichnet?
Was mich mehr interessiert: Finkenberg, von den Hasenmuldenliften ist eine Abfahrtsvariante zur Mittelstation eingezeichnet - ebenfalls im 2002er Prospekt - kann sich da jemand erinnern? Weil 2001 gabs das sicher noch nicht :) Oder ist das nur falsch eingezeichnet?
- Wiede
- Eiger (3970m)
Jetzt muss ich die Zillertaler aber wohl doch nochmal bösestarli hat geschrieben:Naja, vermutlich war man sich halt nicht einig, was gebaut wird, was gebaut werden darf, usw... die Pistenpläne werden ja auch etliches im Vorhinein produziert und erstellt ...

Zudem würde der Ski-Zillertal-3000 HP mal wieder eine Überarbeitung gut tun. Ich finde die Seite ehrlich gesagt grauenhaft. Also wenn ich diese Seite mit der der Stubaier Gletscherbahnen oder der von Sölden vergleiche, dann sind das Welten.
Ich will jetzt aber um Gottes Willen nicht alles madig machen! Ganz im Gegenteil - bin ja sogar Zillertal-Fan und will ja nur zur Verbesserung anregen

- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Also die Ski-Zillertal 3000 Seite sieht doch gut aus.
Weiß gar nicht was Du hast.
Weiß gar nicht was Du hast.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Miki, du geht es einfach systematisch an! Super Synopse! (das wird in der Theologie doch mit den 4 Evangelien auch so gemacht
)
Ich habe von den Mayrhofener Bergbahnen einen der von dir geposteten Prospekte erhalten, da war die Beschneiung Talabfahrt nicht drin, aber die Liftprojekte/baustellen korrekt.

Ich habe von den Mayrhofener Bergbahnen einen der von dir geposteten Prospekte erhalten, da war die Beschneiung Talabfahrt nicht drin, aber die Liftprojekte/baustellen korrekt.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
... na, und dann gibt's ja auch noch diesen Plan, wo man praktisch von Norden auf das ganze Gebiet guckt; ich glaube, das war letztes Jahr der Tuxer Plan. Auf dem konnte man eh überhaupt nichts gescheit erkennen.Wiede hat geschrieben:Auch wenn sich das nun böse anhört, was ich sage - aber das kann`s ja wohl nicht sein. Über 4 verschiedene Pläne für ein Skigebiet finde ich äußerst peinlich!![]()
Aber allgemein: Viele Köche, Brei.
- TVB Tux
- TVB Finkenberg
- TVB Mayrhofen
- TVB Hippach und Umgebung
- Gletscherbahnen/Rastkogel/Finkenberger Almbahnen
- Mayrhofner Bergbahnen
- Zillertal Info (gibt mindestens zwei, wenn nicht drei Pläne raus)
Was erwartet man...!
- Wiede
- Eiger (3970m)
Hat mittlerweile niemand neue Bilder von der KSB KNORREN und der 8er EUB FINKENBERG II ???
In das Topic "Seilbahnbaubilder2003" habe ich gerade 2 neue Bilder reingestellt, welche nun auf der Hintertuxer-Gletscher-Homepage drauf sind.
Die Seile sind nun drauf und es scheint wohl schon der 1.Testbetrieb stattzufinden...
Deshalb wär es super, wenn wer hier Bilder davon reinstellen könnte...

In das Topic "Seilbahnbaubilder2003" habe ich gerade 2 neue Bilder reingestellt, welche nun auf der Hintertuxer-Gletscher-Homepage drauf sind.
Die Seile sind nun drauf und es scheint wohl schon der 1.Testbetrieb stattzufinden...
Deshalb wär es super, wenn wer hier Bilder davon reinstellen könnte...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Aus dem kompletten Zillertalpanorama, das es online zum downloaden gibt...
richtig:
8er Tappen - eingezeichnet
EUB Finkenberg - Sektion II eingezeichnet
falsch:
6er Knorren - auf alter DSB-Strecke eingezeichnet, daneben ein Projekt (!)
Zubringer-SL Talstation Nordhang-> Knorrenbahn - ebenfalls noch eingezeichnet
DSB Finkenberg Sektion II - ebenfalls noch eingezeichnet
:-)
Aus dem kompletten Zillertalpanorama, das es online zum downloaden gibt...
richtig:
8er Tappen - eingezeichnet
EUB Finkenberg - Sektion II eingezeichnet
falsch:
6er Knorren - auf alter DSB-Strecke eingezeichnet, daneben ein Projekt (!)
Zubringer-SL Talstation Nordhang-> Knorrenbahn - ebenfalls noch eingezeichnet
DSB Finkenberg Sektion II - ebenfalls noch eingezeichnet
:-)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Noch im November wird über Zusammenschluss entschieden
In die Tiroler Tageszeitung von heute:
Noch im November wird über Zusammenschluss entschieden
Ab dem 24. November befindet eine Expertenschar über den geplanten Zusammenschluss der Skigebiete Hochfügen - Hochzillertal.
Von PETER HÖRHAGER
FÜGENBERG. Laut ursprünglicher Terminplanung sollte die neue Achterbahn von Hochfügen auf den Marchkopf bereits fertig und damit der Zusammenschluss mit dem Hochzillertal vollzogen sein.
Die Bewilligung für die Errichtung der Liftanlagen auf Kaltenbacher Seite war nämlich an die Bedingung geknüpft, dass die für den Zusammenschluss auf Hochfügener Seite notwendigen Aufstiegshilfen bis zum 31. Oktober 2003 fertig sind.
Da die Umweltabteilung des Landes eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) verlangte, konnte aber wegen der dafür erforderlichen Gutachten der ursprüngliche Termin nicht gehalten werden.
Riesiger Aktenberg
Die UVP beginnt am 24. November. Die Unterlagen dafür wiegen mehrere Kilogramm. Das Konvolut an Expertisen spannt sich von den Zustimmungserklärungen der Nachbargemeinden über die technische Ausführung bis zur Bestandsaufnahme der derzeitigen Flora und Fauna.
Die Touristiker erwarten sich "wirtschaftliche Impulse" und eine "Steigerung der Attraktivität durch eine konkurrenzfähige Skischaukel".
Anders die Naturschützer. Sie befürchten "eine Beeinträchtigung eines Hangmoores im Bereich der Pistentrasse durch notwendige Drainagierungsmaßnahmen im untersten Abschnitt".
In der limnologischen Bestandsaufnahme heißt es: "Infolge der geplanten Baumaßnahmen ist mit einer irreversiblen Zerstörung von zehn Prozent der gehölzfreien Hangniedermoorflächen durch Errichtung der Talstation und Pistentrasse zu rechnen."
Die Folge sei der Verlust "für eine Vielzahl hochspezialisierter Lebensgemeinschaften bzw. Rote-Liste-Arten".
Zillertal Shuttle
Auf Kaltenbacher Seite führen die Aufstiegshilfen bereits auf den Marchkopf, wo der Zusammenschluss vorgesehen wäre.
In Hochfügen wäre dafür nur die Errichtung der 8er-Gondelbahn "Zillertal Shuttle" erforderlich.
Vom Marchkopf nach Hochfügen sind die rote Streitnerabfahrt und die schwarze Karabfahrt projektiert.
Speziell der untere Bereich der Karabfahrt ist Stein des Anstoßes zwischen Liftbetreibern und Naturschützern.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Gerloser Isskogel wird neu erschlossen
Und dann noch einer:
Gerloser Isskogel wird neu erschlossen
Eine höher gelegene Bergstation, eine neue Talstation und moderne Kabinen: Das ist der Steckbrief der künftigen Isskogelbahn.
GERLOS (a.h.). Die neue Bahn selbst soll die Gäste in noch kürzerer Zeit zum Skivergnügen auf den Gerloser Hausberg bringen als es die alte Bahn vermag.
Nur mit dem Neubau wird es noch länger dauern als geplant. "Ursprünglich wollten wir mit Saisonbeginn die neue Bahn in Betrieb nehmen", räumt Bürgermeister Franz Hörl unumwunden ein.
"Wir konnten den Bauverhandlungstermin im August nicht halten, es wurde September", berichtet der Dorfchef.
Immerhin gab es einige Auflagen zu erfüllen. "Eine Brandmeldeanlage und so genannte brandgesicherte Bruchstäbe müssen installiert werden", nannte er eine wichtige Sicherheitseinrichtung.
Ein weiterer Grund für die Verzögerungen sei in der zuständigen Ministerialbürokratie zu suchen gewesen. "Es dauert halt, bis so ein Projekt durch alle Abteilungen gewandert ist", kennt er die Arbeitsweise im fernen Wien.
Die alte Bahn wird deshalb in dieser Saison noch in Betrieb gehen.
Im Frühjahr krempeln die Arbeiter die Ärmel auf. "Sie reißen die alte Talstation ab und errichten sie neu. Die Bergstation wird auch neu gebaut, aber weiter oben", skizziert Hörl die Pläne.
Und dabei kommt er ins Schwärmen: "Es wird für die Kinder eine Art Zentrum entstehen", deutet er an.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bilder auf Seilbahn.net von der Gerlosplatte:
8 CLD/B Plattenkogel: http://www.seilbahn.net/aktuell/gerlos1/gerlos1.htm
8 MGD Sonnwendkopf: http://www.seilbahn.net/aktuell/gerlos2/gerlos2.htm
8 CLD/B Plattenkogel: http://www.seilbahn.net/aktuell/gerlos1/gerlos1.htm
8 MGD Sonnwendkopf: http://www.seilbahn.net/aktuell/gerlos2/gerlos2.htm
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!