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gorner
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gorner »

fabile hat geschrieben:Nein ich sehe den worst case eher so: Man plant an der Y-Variante, die dann verzögert wird (Naturschutz, Geld usw), Cassons wird verschrottet und dann allenfalls Naraus. Irgendwann dann halt Foppa, weil auch der hinterste Trottel einsehen muss, dass dieser Lift keinen Sinn macht. Die Y-Variante kommt dann nie, weil halt die Rahmenbedingungen soooo schlecht geworden sind. Am Ende wird auch Grauberg ersatzlos gestrichen.

Meine Vision wäre Grauberg abreissen und den Sessel Startgels-Nagiens wieder aufbauen und verlängern. So dass man unterhalt von Muotta Rottunda direkt zur Grauberg-Piste kommt, aber auch bequem zur neuen La Siala Talsstation. Und da wäre ich mir sicher, dass die Frequenzen auf der Strecke Flims-Naraus sprunghaft ansteigen würden.
Wollen wir mal hoffen dass die Y-Variante kommt, dass wäre zumindest eine gute Alternative. Wenn nicht und der ganze Sektor verschwinden würde, wäre das natürlich schrecklich :boese: :sniff:

Aber bleiben wir optimistisch und hoffen dass die Y-Variante kommt..

fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Man kann alles schwarz reden, hattest du nicht auch schon die Sattelabfahrt abgeschrieben? Ich glaube nicht mehr wirklich an daran das der Naraus Lift noch ersetzt wird. Er ist einfach zu tief. Aber vom Cassons eine aussenrum Abfahrt über Naraus nach Foppa, das wäre ein eine schöne Entschädigung.
Hallo, ich sprach vom "Worst Case".

Die schönsten Fahrten ab Cassons führen immer entweder in den Innerberg oder zum Punt Desch. Die Querfahrt nach Naraus ist ein Graus. :mrgreen:

Für Wiederholungsfahren ist Cassons ab Punt Desch oder Startgels die bessere Option. Und wenn man die Bergstation westwärts verschiebt, ist dann auch eine maschinelle Präparierung wieder ein Thema, da der Hang weniger steil ist, wie klassiche Schwarze Piste/Route.

Zum Sattel: Man wird wohl einen Weg in den Berg baggern müssen, wenn der Gletscher weiter abschmilzt (davon muss man ausgehen). Ich meine die Querfahrt ab Vorab-Gipfel.

Für nach Nagiens ist die Strecke Flims-Naraus-Startgels- Grauberg immer eine Option, leider ist da das Grauberg Bähnli ein Flaschenhals. Schade hat man den Sessel abgebaut.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Zum Sattel: Man wird wohl einen Weg in den Berg baggern müssen, wenn der Gletscher weiter abschmilzt (davon muss man ausgehen). Ich meine die Querfahrt ab Vorab-Gipfel.
Diese Querfahrt ist schon heute nicht mehr auf Gletscher sondern auf Stein, da wird sich also nichts mehr verändern. Bisher machen sie es mit dem Weg aus Schnee recht gut. Bis der steile Sattel-Hang, der viel Schnee braucht, genügend davon hat, hat es auch an der Vorabflanke genügend für den Weg. Und sonst ja, dann dürfte es wohl möglich sein, dort einen Weg in den Berg zu trassieren.
fabile hat geschrieben:Für nach Nagiens ist die Strecke Flims-Naraus-Startgels- Grauberg immer eine Option, leider ist da das Grauberg Bähnli ein Flaschenhals. Schade hat man den Sessel abgebaut.
An den allermeisten Tagen schluckt die Graubergbahn das Aufkommen gut. Ich kann mich nicht erinnern, auch an Spitzentagen, mehr als eine Bahn dort gewartet zu haben. Am schneckentempolangsamen 3er-Sessel hätten wir heute auch keine Freude mehr. Wenn, dann ja, was modernes dort, oder eben, die Y-Lösung, die ja dann hoffentlich eine EUB, wohin auch immer, ab Punt Desch beinhaltet.
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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Klar am damaligen 3er Sessel hätte heute keiner mehr eine Freude. Aber an einem modernen Sessel, der hoch bis unterhalb Muotta fährt, wären viele glücklich. Direkte Zufahrt nach La Siala und auch eine Wiederholungsfahrt nach Startgels. Im Endeffekt ist das eine Variante der Y- Geschichte.

Wenn man davon ausgeht, wann die Konzessionen auslaufen, dann wäre ja der Foppa Sessel bald einmal dran. Der ist in etwa ähnlich alt, wie der jetzige Siala Sessel. Und wenn die Bahnen schreiben, der Siala sei ins Alter gekommen, gilt das dann nicht auch für Foppa? Der Naraus ist ja aus dem Jahr 1989....
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Radim
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Radim »

fabile hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, wann die Konzessionen auslaufen, dann wäre ja der Foppa Sessel bald einmal dran. Der ist in etwa ähnlich alt, wie der jetzige Siala Sessel. Und wenn die Bahnen schreiben, der Siala sei ins Alter gekommen, gilt das dann nicht auch für Foppa? Der Naraus ist ja aus dem Jahr 1989....
La Siala ist 1982, Flims-Foppa erst 1986 :wink:
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ATV »

Flims Foppa Konzession bis: 31.07.2025 verlängert 16.06.2005
Foppa Naraus Konzession bis: 30.04.2034 verlängert 12.10.2009

Ihr mit euren auslaufenden Konzessionen. Das ist immer nur der vorgeschobene Grund eine Anlage einzustellen.

Konzessionen verlängern ist etwa so wie bei Mc Drive einen Burger bestellen. Die Konzession sichert nur das exklusive Recht Personen von einem Punkt A nach einem Punkt B zu transportieren.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Sehe ich auch so, entscheidend ist, ob Sanierungen anstehen. Das kann entweder aus Sicherheitsgründen oder Kopfortsgründen nötig sein.

gorner
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gorner »

Also im Moment bin ich auch der Meinung das die bestehende Graubergbahn voll ausreicht. Sollte das Y-Projekt realisiert werden und man sieht dass es dort Probleme geben könnte kann man ja immer noch reagieren, in form entweder der Wiedererschliessung Startgels - Nagens durch eine sagen wir mal 4 oder 6-KSB oder man ersetzt einfach die Graubergbahn durch eine EUB oder PB...
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

gorner hat geschrieben:Also im Moment bin ich auch der Meinung das die bestehende Graubergbahn voll ausreicht. Sollte das Y-Projekt realisiert werden und man sieht dass es dort Probleme geben könnte kann man ja immer noch reagieren, in form entweder der Wiedererschliessung Startgels - Nagens durch eine sagen wir mal 4 oder 6-KSB oder man ersetzt einfach die Graubergbahn durch eine EUB oder PB...
Eine Bahn von Punt Desch in die Region Mutta IST Teil des Y-Projekts. Sonst wärs ja kein Y :wink:
Wenn zB. eine 10er EUB Flims-PuntDesch kommt, ist klar, dass eine kapazitätstarke Anschlussbahn (ich hoffe auch eine EUB) kommen MUSS. Das kann die gute alte Graubergbahn dann definitiv nicht mehr bewältigen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gorner »

Ok verstehe! :wink:
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Auch wenn die Kapazität der Graubbergbahn reichen würde (wird sie nicht), die Bergstation ist einfach zu weit ab vom Schuss. Der Standort ist politisch begründet und alles andere als ideal.
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joe-72
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Hätte, würde, könnte - und vor allem, sollte: es fehlt schlicht und ergreifend am Geld. Wenn schon Siala deswegen (alles andere war vorgeschoben) noch nicht gebaut werden konnte - wie, und vor allem womit, soll denn das Y gebaut werden können?
Laax ist nicht Ischgl. Bahnen werden in Laax nicht direkt ab dem Konto bezahlt...
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wir reden hier von einem Zeitpunkt von 2020+ man kann der WAG schon zutrauen in einem Zeitraum von 6-8 Jahren 3 Bahnen zu bauen, dass haben sie ja in der Vergangenheit auch geschafft.

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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

joe-72 hat geschrieben: es fehlt schlicht und ergreifend am Geld. Wenn schon Siala deswegen (alles andere war vorgeschoben) noch nicht gebaut werden konnte - wie, und vor allem womit, soll denn das Y gebaut werden können?
Du scheinst ja eine gute belegbare und zitierfähige Informationsquelle zu haben. Aus dem Geschäftsbericht ergibt sich das jedenfalls nicht - im Gegenteil. Und ansonsten wärst Du mit solchen Tatsachenbehauptungen sicherlich vorsichtig, denn die wären dann ziemlich gewagt - nur mal so vorsichtig angedeutet...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gorner »

Also meine Meinung ist, wenn es sich bei dem Projekt um einen Zeitraum 2020 plus/^minus handelt dann sollte es durchaus machbar sein.

La Siala hat sicherlich Vorrang, aber das sollte möglichst bald umgesetzt werden denke ich..

Also sollte es meinerseits durchaus drinligen bis 2020 das alles durchzubringen.. :D
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

suedlicht hat geschrieben:
joe-72 hat geschrieben: es fehlt schlicht und ergreifend am Geld. Wenn schon Siala deswegen (alles andere war vorgeschoben) noch nicht gebaut werden konnte - wie, und vor allem womit, soll denn das Y gebaut werden können?
Du scheinst ja eine gute belegbare und zitierfähige Informationsquelle zu haben. Aus dem Geschäftsbericht ergibt sich das jedenfalls nicht - im Gegenteil. Und ansonsten wärst Du mit solchen Tatsachenbehauptungen sicherlich vorsichtig, denn die wären dann ziemlich gewagt - nur mal so vorsichtig angedeutet...
Wohlan, hätte ich keine entsprechende Quelle, würde ich dergleichen nicht kundtun. Du kannst dir aber vermutlich vorstellen, dass eine Quelle, die solches weiss, ungern erwähnt sein möchte...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Die Beschneiung der Galerie Plaun - aufwärts ist sehr weit, die Lanzen und Propellermaschinen stehen. Die Montage ist in den letzten Zügen. Die Landschaft hat sich in dem Bereich überdies ziemlich verändert. Die Bilder liefere ich nach.

Die Baustraße für die Talstation La Siala neu ist eingemessen, notwendige Landschaftseingriffe in den Kurvenradien sind angezeichnet. Das sieht so aus, als ob es noch vor dem Winter angegangen würde. Am künftigen Ort der Talstation ist noch alles unberührt. Angefahren wird dies von der Alp Nagens aus.

Heute war überdies Hauptversammlung des Vereins Pro Flims Cassons. Das Y läuft äußerst zäh. Derzeit reden nur WAG und Gemeindevorstand Flims miteinander. Die Zeit läuft davon und selbst bei optimalstem Verlauf eines Y-Baus müsse mit einer Erschiessungsunterbrechung für Cassons von min. einem Jahr gerechnet werden, weil der Ersatzneubau nicht rechtzeitig zum definitiven Betriebsende der PB Cassons im Jahr 2015 fertig werden könne. Alternative wäre eine Sanierung der PB, wer's zahlt: offen. Gesamteindruck: Viele offene Fragen und immer noch viele offene alte Rechnungen zwischen den Akteuren links und rechts vom Bach - keine gute Basis für sachgerechte und mehrheitsfähige Lösungen. Dabei wollen alle vorrangig das selbe, nämlich Geld verdienen - die einen mit dem Bahnbetrieb, die anderen mit Quartieren, wobei sie wechselseitig aufeinander angewiesen sind.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben:Die Zeit läuft davon und selbst bei optimalstem Verlauf eines Y-Baus müsse mit einer Erschiessungsunterbrechung für Cassons von min. einem Jahr gerechnet werden,
Ui, dass es so gefährlich auf dem Cassons ist, hätte ich nicht gedacht... Aber gut, wenn es einen Erschiessungsunterbruch geben wird... :vorsicht: :neiiiin:
:lol:
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Wer das "l" findet, darf es behalten...

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Hier die versprochenen Bilder von der Galerie ("Plaun aufwärts")
Dateianhänge
Gesamtübersicht über die Galerie
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Piste verschwenkt hier künftig hangseits (in Abweichung von der bisherigen Führung)
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Einmündungsbereich der neuen Pistenführung auf den bisherigen Kurs
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Bilder.
Gute Sache. Freue mich darauf, da eine (längst überfällige) schneesichere Verbindung zu haben.
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gorner »

ski-chrigel hat geschrieben:Danke für die Bilder.
Gute Sache. Freue mich darauf, da eine (längst überfällige) schneesichere Verbindung zu haben.
Weiss nicht genau, kannst du sagen um welche Piste es sich handelt?

Kann nur zustimmen, tolle Bilder :D
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Winter210 »

Ich bin zwar kein regelmäßiger LAAX-Gast, aber es müsste sich glaube um die blaue 25 nach Plaun handeln.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von misterwiseguy »

Genau. Es ist schon eine Weile im Gespräch hier im Forum, was genau "Galerie" bedeuten soll, aber laut der Aussage von Martin Hug, meine ich, ist es tatsächlich die 25. Sie soll als Ausweg dienen, falls der Mutta Rodunda wieder ausfällt. Kannst du aber alles nochmal nachlesen in den vorhergehenden Posts, ungefähr ab Seite 110. Wir haben auch ewig drüber diskutiert, ob sie jetzt als blaue durchgehen kann oder nicht, wohlgemerkt war sie schwarz bis einschließlich April 2012. Aber ich denke, dass durch die landschaftlichen Veränderungen und der Änderung der Pistenführung mittlerweile schon eher blau gerechtfertigt ist, muss es diesen Winter aber auf jeden Fall mal selber probieren :D
Ich weiß aber eh nicht, was alle immer mit den Farben haben, für mich sind Pisten immer weiß (oder leider auch braun) :lach: :lol:
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, es ist definitiv der untere Teil der Piste 25, etwa ab Bereich Einmündung 38, gemeint. Das bestätigte mir der Pistenchef René Hirzel damals irgendwann. "Galerie" wohl, weil es sich so um ein an den Hang schmiedendes Wegstück handelt. Ich verstehe unter einer "Galerie" zwar was anderes, aber man kann den Gedankengang, wie man zu diesem Namen kommt, durchaus nachvollziehen.

Als Ausweg, falls der Mutta wieder mal ausfällt, würde ich das aber nicht nur bezeichnen, dar gäbe es ja auch noch den Arena-Express talwärts, sondern als einzige direkte Piste von der Nagens-Region nach Plaun. Und die leider viel zu oft zu war in den letzten Jahren. Darum überfällig und wirklich eine deutliche Verbesserung.
Eher als "Ausweg" bezeichnen würde ich sie dann schon für den Fall, dass die neue LaSiala-Gondel mal ausfällt. Wenn man dann nämlich vor deren geschlossenen Talstation steht, MUSS man über die Galerie fahren, egal ob der Schnee braun oder die Piste schwarz oder blau ist :wink:
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