Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 03.03.2010 - 17:08
Ich musste auch etwas überlegen. Die Perspekive ist etwas komisch. Es wirkt, als würde die Sattelbahn einen Knick machen.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
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No, there is a possibility that would be skiable. The plans how See and Serfaus could be connected are ready, that is not the problem. The connection would be done over the Glockenscharte: I have been on the Ascherhütte in See in summer 2008 and took some photos from the Glockenscharte. Zoomed in: It might need some teraforming, but a pist is no problem.FissFan hat geschrieben:Only this way to See, is possible and ends at the existing elevators of See
Also da hab ich bei der Technikführung der Bergbahnen Komperdell aber was ganz anderes gehört. Der Mitarbeiter war zwar anfangs etwas reserviert, was Aussagen zu Neuerungen und zukünftigen Ausbauten angeht, hat sich dann aber nach einigen bohrenden Fragen zu zwei drei interessanten Ansätzen geäussert.Lord hat geschrieben:Also nochmal nach einem Gespräch mit unserem diesjährigen Hotelier in Ladis: Er meinte, das die Pläne mit See auf Eis gelegt werden, da See zu wenig Finanzielle Mittel flüssig machen kann/will und SFL zuviel Inverstieren müsste. Was allerdings wieder auf dem Tisch sein soll, ist eine Verbindung mit der Silvretta Arena Ischgl/Samnaun
Das dürfte der geplante Zubringer aus dem Inntal von Tschupbach sein (?). Bin vor 3 Wochen an diesem Weiler, der zu Serfaus gehört, vorbeigefahren. Platz hat es da noch genug, momentan stehen dort nur so 10-15 Häuser. Durch einen Einschnitt im Berg könnte man hier mit einer 0815 EUB auskommen. Achtung Spekulation meinerseits, eventuell könnte man vom Alpkopf eine Piste zu einer möglichen Mittelstation anlegen. Kenne das Gelände, wo u.a. die Loipe V verläuft, aber nicht.anno_80 hat geschrieben:3b.) Ein anderes wohl bereits in fortgeschrittenem Planungsstadium befindliches Projekt läge den Bergbahnen Komperdell allerdings noch am Herzen. Man will daran arbeiten den Gast schneller ins Skigebiet zu bringen. Zitat: "Wir können unseren Gästen auf Dauer die Wartezeiten an der U-Bahn nicht mehr zumuten. Der Gast bezahlt ja nicht für's Anstehen." Man wolle einen zusätzlichen Zubringer direkt ins Skigebiet bauen. Die Bahn soll dann aus zentraler Lage direkt auf den Alpkopf führen! Zwar seien diese Planungen eher mittelfristiger Natur, aber eine Realisierung könnte durchaus auch schon in den nächsten zwei Jahren in Angriff genommen werden.
Viele Grüße
André
Zwar hat man ja schon öfter von einem Zubringer aus dem Inntal gehört, hier allerdings geht's wohl um was anderes. Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.Seilbahnfreund hat geschrieben:Das dürfte der geplante Zubringer aus dem Inntal von Tschupbach sein (?)
Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.anno_80 hat geschrieben: Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.
Viele Grüße
André
Ja, das kingt mir auch alles etwas seltsam. Außerdem sit ja da oben auch nicht unendlich viel Platz...Der Husumer hat geschrieben:Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.anno_80 hat geschrieben: Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.
Viele Grüße
André
Ich kann nur wiedergeben, was der Mitarbeiter gesagt hat! Und da wiederhole ich mich gerne er hat gesagt, "aus zentraler (Dorf-) Lage direkt auf den Alpkopf".Der Husumer hat geschrieben: Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.
Dachstein hat geschrieben:Ich denke mal eher (um jetzt auch noch zu spekulieren), dass die Komperdellbahn erneuert wird.
Die Frage dabei ist nur, was günstiger und einfacher realisierbar ist. Der Bau einer neuen wohl (Standard-)Anlage im 0815-System oder die Erweiterung eines Systems, dass seine Kapazitätsgrenze schon lange überschritten hat und nur mit erheblichem Aufwand modernisiert werden könnte.Florian hat geschrieben:Und man sprach ja eh schon von einer Erneuerung der Dorfbahn mit entsprechender Kapazitätserweiterung.
Wo soll denn so eine Bahn mitten im Dorf gebaut werden ? Mitten im Dorf stelle ich mir jetzt in der Gegend von Hotel Furgler, Georges Pub vorstarli2 hat geschrieben:Zumindest wäre es logischer, parallel zur Alpfkopfbahn als parallel zum Sunliner. Und wenn sie mitten im Ort weggeht, wird sie ja dadurch auch die U-Bahn entlasten. Evtl. sinnvoller wäre aber tatsächlich direkt zum Komperdell, evtl. als Ersatz der PB.
Der wird auch kommen; lt. einem Schilehrer direkt in die alten Gebäude der bisherigen Bahn auf gleicher Trasse - Zeitplan konnte er allerdings nicht nennen!koelle hat geschrieben: Einen Ausbau der Komperdellbahn halte ich auch für sinnvoller.
Ich könnte mir auch eine Verlängerung nach oben vorstellen. Oder - wo wir gerade am träumen sind - gleich zwei Möseralm-Sesselbahnen:Nilles hat geschrieben:Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
Nur damit hier keine Verwechslungen entstehen: Der Möserlift ist der Lift neben Rast- und Sattelbahn. Ihr redet - wenn ich es richtig verstehe - vom Wonnelift, was auch deutlich mehr Sinn machen würde. Einen 400m langen Schlepplift ersetzen?sir_ben hat geschrieben:Ich könnte mir auch eine Verlängerung nach oben vorstellen. Oder - wo wir gerade am träumen sind - gleich zwei Möseralm-Sesselbahnen:Nilles hat geschrieben:Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
Eine von so weit unten, dass man von der Möseralmgondel ohne weitere Liftfahrt hin kommt, und die andere bis sowit hoch, dass man die Diretissima als Wiederholungsabfahrt erschließen könnte... Bergstation der einen und Tal der anderen könnte irgendwo passend an der Kerbbodenabfahrt sein... Muss ja auch nicht in einer Reihe stehen, nur so, dass man vom unteren an den oberen käme...
PS: Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, Scheid-Tal und Plansegg-Berg mit einer KSB zu verbinden?
Das würde ich jetzt mal in Frage stellen. In der Hochsaison muss man an der Bahn am Morgen schon 10-15 Minuten anstehen, was doch relativ viel ist. Klar, man kann diese Zeiten meiden, aber das kann man nicht von jedem verlangen und dann würde sich der Stau nur verlagern. Ob jetzt ein weiterer Zubringer zwingend notwendig ist, sei dahingestellt. Eine neue Komperdellbahn würde dieses Problem zumindest teilweise lösen. Eine EUB zur Königsleithebahn oder sogar noch weiter herauf wäre imho eine ziemliche Verschandelung des Geländes.Eine zweite Bahn auf den Alpkopf? Das wäre aber unnötig! Die Alpkopfbahn hat ja bereits eine völlig übertriebene Kapazität (2400 Pers/h) für das was sie leisten muss.
sir_ben hat geschrieben: Logischer wäre imho die Variante Dorfmitte - Königsleithe, oder sogar noch höher, dass man bis Komperdell rüber käme... (Ich hab das so 10-12 Seiten weiter vorne mal vorgeschlagen)
Den Talzubringer halte ich für unwahrscheinlich, da sich da ja alle Hoteliers mit Händen und Füßen dagegen wehren...
skilinde hat geschrieben: ... hat aber auch angedeutet, dass die Dorfbahn noch sehr lange laufen könnte und stattdessen der mittlere bzw. hinter Ortsteil (von der BB ausgesehen) über eine Sesselbahn angebunden werden könnte. Würde m.E. dann ja einer Reaktivierung des ehemaligen Schleppergeländes im Tal nahekommen... :
skilinde hat geschrieben:Bahn ab Murmli Park Region könnte schon Sinn machen. Ziel des MP ist es ja die Allerkleinsten an das Skifahren heranzuführen. Mit einer Bahn könnten Mama + Papa mal vorbeischauen und dann wieder einfach -ohne den Fussweg zur zugegebenermaßen nahen Dorfbahn (Station Kirche)- zurück zur Seilbahn kommen. Wäre dann eine Bahn allein in Richtung Familien und Wochengäste und da setzen die ja es öfteren neue Higlights.
skilinde hat geschrieben:sir_ben hat geschrieben: Logischer wäre imho die Variante Dorfmitte - Königsleithe, oder sogar noch höher, dass man bis Komperdell rüber käme... (Ich hab das so 10-12 Seiten weiter vorne mal vorgeschlagen)
Den Talzubringer halte ich für unwahrscheinlich, da sich da ja alle Hoteliers mit Händen und Füßen dagegen wehren...
Du hasst es 10 - 12 Sieten vorher vorgeschlagen, ich hatte 20(?) Seiten vorher schon was passendes gepostet:
skilinde hat geschrieben: ... hat aber auch angedeutet, dass die Dorfbahn noch sehr lange laufen könnte und stattdessen der mittlere bzw. hinter Ortsteil (von der BB ausgesehen) über eine Sesselbahn angebunden werden könnte. Würde m.E. dann ja einer Reaktivierung des ehemaligen Schleppergeländes im Tal nahekommen... :skilinde hat geschrieben:Bahn ab Murmli Park Region könnte schon Sinn machen. Ziel des MP ist es ja die Allerkleinsten an das Skifahren heranzuführen. Mit einer Bahn könnten Mama + Papa mal vorbeischauen und dann wieder einfach -ohne den Fussweg zur zugegebenermaßen nahen Dorfbahn (Station Kirche)- zurück zur Seilbahn kommen. Wäre dann eine Bahn allein in Richtung Familien und Wochengäste und da setzen die ja es öfteren neue Higlights.
Es geht hier ja wohl auch nicht um irgendwelche Engpässe an der Alpkopfbahn, sondern um die Engpässe an der Dorfbahn.Nilles hat geschrieben:Nur so als "Gedankenspiel"... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die U-Bahn irgendwie aus-/umgebaut wird. Eine weitere Bahn auf den Alpkopf würde mich sehr überraschen, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass dort Kapazitätsengpässe sind.