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Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.11.2012 - 17:35
von Mr. X
Leute, so wie es aussieht wurde jetzt der Auenfeldjet offiziel bestätigt.
Mehr Infos unter folgendem Link:
http://www.auenfeldjet.at
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.11.2012 - 17:46
von Nitram70
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 17.11.2012 - 18:35
von F. Feser
Mann. Schaut endlich dass ihr es hinbekommt ne Vorarlberg Card zu machen. Ich glaub es gibt keinen Gast der regelmässig zu euch fährt der sich sowas nicht schon seit Urzeiten wünschen würde...
Wenn ich das schon wieder lese "wie viele Tage kann man da und dort fahren"...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.11.2012 - 19:07
von Mr. X
Zu spät OK, aber warum falsches Forum? Man kann beide Foren gelten lassen, das eine bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen Lech und Warth, aber das andere bezieht sich auf alle Neuigkeiten im Skigebiet des Arlbergs.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 17.11.2012 - 19:33
von Snowworld-Warth
Das Stimmt. Mit einem Modell, wie dass der Tirol Snow Card, wird es doch wohl möglich sein, die verbliebenen drei Skipassverbände (Montafon, Arlberg und 3Täler) in einem zusätzlichen Tarif zusammenzuführen.
Durch die Integration des Brandner Tals bleibt sonst auch kein größeres Skigebiet unberücksichtigt.
Ich bin mal auf die Einigung zwischen dem Arlberg und dem 3TälerPass gespannt. Vielleicht werden ja auch 1-2 Wochen für die 3TälerPass-Inhaber vereinbart.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 18.11.2012 - 10:26
von Peekachuu
Ich glaub kaum dass irgendwer außer dem Lechtal/Brandnertal davon Vorteile hätte. Lech will eigentlich gar keine Tagesgäste und Stanton kann es egal sein. Ich glaube nicht dass es jemals nen deratigen Liftpass geben würde, vor allem wenn dann echt mit Kappl verbunden werden sollte....
Edit: Lech, nur als Beispiel: Die haben eigene Liftkarten, die nur dort funktionieren (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5€ oder so als Pfand drauf, wobei es unmöglich ist einen Tag komplett zu fahren und dann das Pfand noch einzulösen, da die Kassa dann dicht macht vorher. Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO. Das ist nicht Tagesgast freundlich und ich denke die machen die Verbindung mit Warth nur, weil sie sich zusätzliche Einnahmen aus Fressalien und so erhoffen, von Leuten die rüberschaukeln und den Einkehrschwung in Lech einlegen. Nötig haben die das absolut nicht und das zeigt man in Lech schon immer, wo man nur kann.
Stanton ist auch nix anderes. Dort ist es nur mit Arlbergpass sogut wie immer brechend voll. Es ist normal, dass wenn du morgens Galzig hochfährst, du beim Moserwirt schon 2-300 am Schirm hast, um 10 Uhr oder so. Die haben mit dem Bahnhof direkt im Skigebiet quasi ein unendlichen Fluss an Tagesgästen (weswegen ich die Verbindung Kappl auch für PR halte wie die Verbindung nach Lech auch). Wo hats bitte nen sonst nen (wenn auch winzigen) Fernbahnhof 100m neben der Seilbahn/Piste?
Ne im Ernst. Wenns jemals irgendwas gibt, dann Klosters/Lech/Stuben/Stanton/St.Christoph/St.Jakob/Lech/Zürs/Zug/schröcken/Warth und das wars dann auch. Alles andere würde nur das Geld woanders hin pumpen ohne dass auch nur irgendetwas zurück kommt, was nicht jetzt auch schon kommt (als potenzieller Tagesgast).
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 18.11.2012 - 17:42
von Snowworld-Warth
Zunächst einmal am Rande: St. Anton ist schon Tirol, ebenso wie das Lechtal...
Die TirolSnowCard inkludiert 86 Skigebiete, die teilweise deutlich auseinander liegen. Warum hätte eine Vorarlberg Card keine Vorteile? Gäste aus dem Brandnertal könnten ins Montafon fahren, Warth-Lech wäre tariflich einheitlich und das, doch eher kleine Bundesland Vorarlberg könnte mit einer gemeinsamen Karte und viel Flexibilität werben.
Die Tarife der einzelnen Skigebiete/Tarife bleiben ja erhalten und die Seilbahnen und Gastronomie erhalten weiter ihre Einnahmen, auch von der neuen Karte.
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 19.11.2012 - 13:25
von Fernando
Hier noch ein Artikel zur Dorfbahn Schröcken, allerdings keine bahnbrechenden neuen Erkenntisse.
Über die damit verbundenen Abfahrtsmöglichkeiten wird etwas erwähnt.
http://www.vol.at/ja-zur-bahn-bringt-au ... ng/3404080
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 15:45
von Dachstein
Peekachuu hat geschrieben:Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO.
Das ist mir zugegebenermaßen alles neu. Parken in Lech am Schlosskopf gratis, ebenso in Zürs. Und Skipass und oberstes Niveau - diese Preise zahlt man in nahezu jedem anderen Skigebiet mit entsprechender Größe auch - sei es nun Ischgl, Sölden, SFL, oder, oder, oder...
Peekachuu hat geschrieben:ie haben mit dem Bahnhof direkt im Skigebiet quasi ein unendlichen Fluss an Tagesgästen (weswegen ich die Verbindung Kappl auch für PR halte wie die Verbindung nach Lech auch).
Ähm ja - ist dir schon bewusst, dass dort kein einziger Regionalzug mehr hält, wie auch im gesamten Stanzertal? Oder dass der Bahnverkehr sich nur mehr auf einen Stundentakt beschränkt? Und das seit Jahren?
Peekachuu hat geschrieben:Wo hats bitte nen sonst nen (wenn auch winzigen) Fernbahnhof 100m neben der Seilbahn/Piste?
Bad Gastein
Zell am See
Schladming
Kitzbühel
Landeck
MFG Dachstein
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 17:37
von Oscar
Dachstein hat geschrieben:Peekachuu hat geschrieben:Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO.
Das ist mir zugegebenermaßen alles neu. Parken in Lech am Schlosskopf gratis, ebenso in Zürs. Und Skipass und oberstes Niveau - diese Preise zahlt man in nahezu jedem anderen Skigebiet mit entsprechender Größe auch - sei es nun Ischgl, Sölden, SFL, oder, oder, oder...
...
Auch wenn es noch Off-Topic ist, finde ich den Vergleich etwas hinkend. Was ich in Ischgl, SFL usw für einen ähnlichen Preis geboten bekomme ist doch um einiges mehr an Qualität
- allem voraus die Beschneiung, die ist in Lech verschwindend gegen die anderen Orte
- dann Liftqualität, sowas wie der Schlosskopf z.B. ist bei dem Preis echt nicht gerechtfertigt
- immer mehr Skirouten, damit man weniger präparieren muss (auch wenn man es ab und an tut) und die präparierten Pisten sind jetzt nicht so doll gemacht.
Für Offpiste und Varianten sicherlich ein interessanteres Gebiet als die anderen
zur Verbindung:
Es sieht sehr danach aus, dass diese nun endlich kommt. Man rechnet fest damit. da alle Vorarbeiten an der Talstation gemacht sind, ist der grosse Aufwand auf der Bergstation, das sollte aber gut erreichbar sein, Strecke Stellen sollte auch gut gehen. Von daher ist dies sicherlich eine recht zügige Montage. Inbetriebnahme ist vielleicht etwas zeitraubender mal schaun. Denke es braucht nur ein Startsignal und dann steht die Bahn recht schnell.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 18:02
von d-florian
seid mir net böse aber jetz kommt mir grad das kotzen!!!!
kann mir bitte jemand sagen wie weit hinterm Mond die angeblichen Fachmänner der Seilbahnbranche in Vorarlberg wohnen???
Das is unfassbar und eigentlich untragbar was sich der liebe Herr Beck, Seilbahnbranchenobmann von Vorarlberg herausnimmt.
Stellt er sich doch allen ernstes vor die Presse und sagt:" Eine Vorarlbergcard ist weiterhin kein Thema, da kein Bedarf dazu vorhanden ist."
wie kann man bitte nur so verblendet sein????
Aber wen wunderts, solang er Geschäftsführer in Damüls bei den Seilbahnen ist. Es läuft ja und es kommt jeder und drum muss man blos nix investieren, weil ja eh jeder ins tolle vorarlberg kommt. Aber am liebsten wäre es den Herren, dass sie die lifte wieder abbauen können und die Touristen das Geld mit der Post schicken oder besser überweisen damit man keine Arbeit mehr mit den zahlenden Gästen hat. Man hat hier einfach nix begriffen und jeder versucht jedem möglichs große Felsbrocken in den Weg zu werfen damit der andere kein nutzen davon hat und drum geht hier in Warth wo man gerne was ändern würde seitens nix vorwärts da wieder jemand neidisch bzw geizig ist.
Hier diskutiert man noch drum ob man ne Verbindung bauen, Lifte ersetzen oder Beschneiunganlagen bauen soll und während dessen baut man in anderen Regionen einfach. Das einzige was man hier gut von den anderen Skidestinationen abschauen kann sind die hohen Skikartenpreise aber sonst kann hier auch nix mit anderen wie Sfl, Ischgl un co konkurrieren..
ist zwar Offtopic aber indirekt hat es ja was mit Warth zu tun, da Warth auch in vbg liegt.. wenn das einem Mod hier nicht gefällt da zu viel Offtopic bitte verschieben ..
Betrifft eigentlich ja ganz Vorarlberg!
und bitte lieber vorarlberger: nicht persönlich nehmen und beleidigt sein! ich wohne selber hier aber das musste jetz ma raus!!!
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 18:30
von Dachstein
Oscar hat geschrieben:
Auch wenn es noch Off-Topic ist, finde ich den Vergleich etwas hinkend. Was ich in Ischgl, SFL usw für einen ähnlichen Preis geboten bekomme ist doch um einiges mehr an Qualität
- allem voraus die Beschneiung, die ist in Lech verschwindend gegen die anderen Orte
- dann Liftqualität, sowas wie der Schlosskopf z.B. ist bei dem Preis echt nicht gerechtfertigt
- immer mehr Skirouten, damit man weniger präparieren muss (auch wenn man es ab und an tut) und die präparierten Pisten sind jetzt nicht so doll gemacht.
Für Offpiste und Varianten sicherlich ein interessanteres Gebiet als die anderen
Ich glaube, man muss einfach differenzieren; und zwar zwischen: ich will nach Lech und ich will schifahren.
Ich weiß, böse gesagt, aber die Kundenschicht die Lech anspricht und die Gästeschicht, die SFL, Ischgl und alle anderen ansprechen, sind einfach grundverschieden. Über die Liftqualität kann ich mich beispielsweise nicht beschweren, ebenso über die Pistenqualität, das ist aber rein subjektiv gesprochen.
Um den Lückenschluss zum eigentl. Thema wieder zu bekommen: Lech - Warth wird, denke ich, die Qualität von Lech weiter heben. Und in Anbetracht, dass hüben wie drüben ein und der selbe am Ruder ist, wird, wenn rauskommt, dass Lech Kunden an Warth Schröcken verliert, nochmal nachlegen. Das sollten sie jedenfalls können. Ich denke, dass es dann unter Umständen auch zu einem schnellen Ausbau am Schlosskopf kommen wird. Der Rest ist, seilbahntechnisch jedenfalls auf relativ modernen Niveau. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
MFG Dachstein
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 19:55
von Arlbergfan
Großer, großer Gewinner bei diesem Zusammenschluss wird Warth-Schröcken sein. Die Zimmerauslastung wird sich deutlich verbessern. Für Lech ist es aber auch ein großer Gewinn, da man einfach noch mehr Pistenkilometer und Variationen zur Auswahl hat. Ab sofort wird nicht mehr die Frage sein "Steinmäder oder Zürs?", sondern "Warth oder Zürs?". Ist doch gut so!
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 20:11
von McMaf
@d-florian: Absolute Zustimmung!
Allerdings muss ich diesen "Fachmännern der Seilbahnbranche" auch schon fast wieder dankbar sein. Hätten sie einen vernünftigen Saisonpass für ganz Vorarlberg auf die Beine gebracht, hätte ich wohl außer Lenzerheide kein einziges der schönen schweizer Skigebiete kennen gelernt. Da wäre mir die Entscheidung für Vorarlberg nämlich ziemlich leicht gefallen. So war ich in all der Zeit, die ich nun schon am Bodensee verbringe, nur sehr selten im Ländle. Denn wenn man dort in den einschlägigen Gebieten einen Tagespass kauft, nimmt sich der Unterschied zu den schweizer Skigebieten nicht sehr viel. Nur bekommt man dann halt die Qualität von bspw. Damüls zu bieten. Und das ist ne Frechheit. Da kauf ich mir doch auch in Zukunft lieber Tagesskipässe für schweizer Skigebiete.
Wenn es nicht schon zu viel verlangt wäre einen gemeinsamen Skipass für alle Vorarlberger Skigebiete zu fordern, könnte man darüber hinaus auch noch überlegen, dass Allgäu in einen solchen hypothetischen Zusammenschluss einzubeziehen. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Pass regen Zuspruch erfahren würde und der TSC vielleicht den ein oder anderen Gast abgraben könnte.
PS: Falls ein Mod diese Diskussion abtrennen möchte, könnte er dies vielleicht hier hin verschieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d#p4708242
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 19.11.2012 - 22:30
von Bjoerndetmold
Peekachuu hat geschrieben:ILech, nur als Beispiel: Die haben eigene Liftkarten, die nur dort funktionieren (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5€ oder so als Pfand drauf, wobei es unmöglich ist einen Tag komplett zu fahren und dann das Pfand noch einzulösen, da die Kassa dann dicht macht vorher. Außerdem zahlst du Unsummen fürs Parken und der Liftpass hat oberstes Preisniveau IMO. Das ist nicht Tagesgast freundlich und ich denke die machen die Verbindung mit Warth nur, weil sie sich zusätzliche Einnahmen aus Fressalien und so erhoffen, von Leuten die rüberschaukeln und den Einkehrschwung in Lech einlegen. Nötig haben die das absolut nicht und das zeigt man in Lech schon immer, wo man nur kann.
Lecht setzt nicht auf Tagesgäste, das ist richtig. Und wer die Unterkünfte in Lech bezahlen kann (auch wenn es auch Appartements mit halbwegs vernünftigen Preisen gibt), für den sind die Preise auf den Hütten, beim Parken und für den Liftpass nicht urlaubsentscheidend.
Was bringt also die Verbindung für Lech? Es geht nicht um die Einnahmen auf den Hütten, das würde sich ja niemals rechnen. Aber das Gebiet als solches wertet unheimlich auf. Lech hat ja - ohne St. Anton - gar nicht mal so viele Pistenkilometer, und der Bereich Zürs ist an Lech wiederum nur mittelprächtig angebunden: Skier abschnallen, laufen, manchmal anstehen in die eine Richtung, in die andere Richtung wird es auf der Madloch für blutige Anfänger schwierig, und man ist ja nach Lech zurück auch eine ganze Weile unterwegs, weil man in Zug wieder ganz hochmuss.
Nur die Oberlecher Seite betrachtet führt die Verbindung zu einer ungefähren Verdopplung der Pistenkilometer, schneller und bequemer zu erreichen als Zürs, ganz zu schweigen von St. Anton.
Ich finde, dass Lech um einiges attraktiver wird mit der Verbindung!
(Erst recht gewinnt natürlich Warth/Schröcken, aber das ist ja klar...)
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 20.11.2012 - 08:13
von markman
Arlbergfan hat geschrieben: Für Lech ist es aber auch ein großer Gewinn, da man einfach noch mehr Pistenkilometer und Variationen zur Auswahl hat. Ab sofort wird nicht mehr die Frage sein "Steinmäder oder Zürs?", sondern "Warth oder Zürs?". Ist doch gut so!
Und darum geht es doch. Als Urlauber hat man morgen die Wahl der Qual:
1. Mit Bus nach Zürs, Alpe Rauz oder direkt St. Anton
2. Mit Rüfikopf nach Zürs, dann übers Madloch nach Lech, dann gg. Warth
3. Mit Schlegelkopf nach Oberlech und direkt nach Wart, danach auf Lecher Seite bleiben
4. usw.
Wenn man dann 7-10 Tage dort verbringt, wird einem nicht langweilig. Und da man eine Menge Geld lässt, sollte man schon einen Vorteil gegenüber dem "geizigen Schwaben" haben, der im Tal übernachtet und jeden Tag den Pass hochfährt (sorry für die Verallgemeinerung)
Gruß,
Markman
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 20.11.2012 - 15:26
von molotov
d-florian hat geschrieben:seid mir net böse aber jetz kommt mir grad das kotzen!!!!
kann mir bitte jemand sagen wie weit hinterm Mond die angeblichen Fachmänner der Seilbahnbranche in Vorarlberg wohnen???
Das is unfassbar und eigentlich untragbar was sich der liebe Herr Beck, Seilbahnbranchenobmann von Vorarlberg herausnimmt.
Stellt er sich doch allen ernstes vor die Presse und sagt:" Eine Vorarlbergcard ist weiterhin kein Thema, da kein Bedarf dazu vorhanden ist."
wie kann man bitte nur so verblendet sein????
Aber wen wunderts, solang er Geschäftsführer in Damüls bei den Seilbahnen ist. Es läuft ja und es kommt jeder und drum muss man blos nix investieren, weil ja eh jeder ins tolle vorarlberg kommt. Aber am liebsten wäre es den Herren, dass sie die lifte wieder abbauen können und die Touristen das Geld mit der Post schicken oder besser überweisen damit man keine Arbeit mehr mit den zahlenden Gästen hat. Man hat hier einfach nix begriffen und jeder versucht jedem möglichs große Felsbrocken in den Weg zu werfen damit der andere kein nutzen davon hat und drum geht hier in Warth wo man gerne was ändern würde seitens nix vorwärts da wieder jemand neidisch bzw geizig ist.
Hier diskutiert man noch drum ob man ne Verbindung bauen, Lifte ersetzen oder Beschneiunganlagen bauen soll und während dessen baut man in anderen Regionen einfach. Das einzige was man hier gut von den anderen Skidestinationen abschauen kann sind die hohen Skikartenpreise aber sonst kann hier auch nix mit anderen wie Sfl, Ischgl un co konkurrieren..
ist zwar Offtopic aber indirekt hat es ja was mit Warth zu tun, da Warth auch in vbg liegt.. wenn das einem Mod hier nicht gefällt da zu viel Offtopic bitte verschieben ..
Betrifft eigentlich ja ganz Vorarlberg!
und bitte lieber vorarlberger: nicht persönlich nehmen und beleidigt sein! ich wohne selber hier aber das musste jetz ma raus!!!
DANKE!
McMaf hat geschrieben:@d-florian: Absolute Zustimmung!
Allerdings muss ich diesen "Fachmännern der Seilbahnbranche" auch schon fast wieder dankbar sein. Hätten sie einen vernünftigen Saisonpass für ganz Vorarlberg auf die Beine gebracht, hätte ich wohl außer Lenzerheide kein einziges der schönen schweizer Skigebiete kennen gelernt. Da wäre mir die Entscheidung für Vorarlberg nämlich ziemlich leicht gefallen. So war ich in all der Zeit, die ich nun schon am Bodensee verbringe, nur sehr selten im Ländle. Denn wenn man dort in den einschlägigen Gebieten einen Tagespass kauft, nimmt sich der Unterschied zu den schweizer Skigebieten nicht sehr viel. Nur bekommt man dann halt die Qualität von bspw. Damüls zu bieten. Und das ist ne Frechheit. Da kauf ich mir doch auch in Zukunft lieber Tagesskipässe für schweizer Skigebiete.
Wenn es nicht schon zu viel verlangt wäre einen gemeinsamen Skipass für alle Vorarlberger Skigebiete zu fordern, könnte man darüber hinaus auch noch überlegen, dass Allgäu in einen solchen hypothetischen Zusammenschluss einzubeziehen. Ich bin mir sicher, dass ein solcher Pass regen Zuspruch erfahren würde und der TSC vielleicht den ein oder anderen Gast abgraben könnte.
PS: Falls ein Mod diese Diskussion abtrennen möchte, könnte er dies vielleicht hier hin verschieben: viewtopic.php?f=35&t=36258&p=4708242&hilit=vorarlbergcard#p4708242
ich erkenne mich wieder...
Ohh Vorarlberg + Allgäu, was wäre das für ein Traum... Allein schon 3 Täler und Allgäu Superschnee... Haben in Balderschwang ja ehh schon Anknüpfungspunkte.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 20.11.2012 - 15:30
von molotov
Dachstein hat geschrieben:
Ich glaube, man muss einfach differenzieren; und zwar zwischen: ich will nach Lech und ich will schifahren.

Ich weiß, böse gesagt, aber die Kundenschicht die Lech anspricht und die Gästeschicht, die SFL, Ischgl und alle anderen ansprechen, sind einfach grundverschieden. Über die Liftqualität kann ich mich beispielsweise nicht beschweren, ebenso über die Pistenqualität, das ist aber rein subjektiv gesprochen.
MFG Dachstein
Öhhh, Ischgl mag ja ne andere Kundenschicht sein, aber auch nur teilweise, aber SFL ist meines Erachtens in einer sehr ähnlichen Liga wie Lech! Falls du jetzt die Tiefschneefreaks meinst: Das ist ein verschwindend geringer Anteil imo.
ÖPNV und Skigebiete bitte hier weiter. Damit können wir das interessante Thema in einem eigenen Topic behandeln.
MFG Mod. Dachstein
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 20.11.2012 - 20:01
von Whistlercarver
Zur Saisonpassdiskussion will ich auch noch meine Gedanken beisteuern. Wenn es sowas wie die TSC auch in Vorarlberg gäbe, der wäre schon ziemlich sicher gekauft. Was aber noch viel besser wäre und für alle ein risen Vorteil wäre eine Alpenweite Saisonkarte. Etwas teurer als die TSC, aber dann von den Seealpne bis Slowenien jedes einzelne Skigebiet damit abgedeckt. Preislich muss die nicht so teuer sein da man ja eh nur einen teil der Gebiete pro Saison besuchen kann und auch die Skitage eher limitiert sind, da man ja nicht unendlich Zeit hat.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 21.11.2012 - 14:52
von flauschiges Murmele
Wenn es danach ginge, wäre es erstmal einfacher, anstelle von 3-Täler-Pass und TSC eine Vorarlberg-Tirol-Karte einzuführen.
Im 3TP ist ohnehin die gesamte Nordhälfte Vorarlbergs enthalten. Die TSC umfasst ganz Tirol bis auf die bundesland-grenzübergreifenden Gebiete, u.a. den Arlberg, der seine eigenen Saisonkarten hat. Mal zum Vergleich, 3TP kostet 408EUR/Saison, TSC 670EUR/Saison und Arlberg 745EUR/Saison. Genau da liegt imho das Problem.
Die Upper-Class-Skigebiete wie der Arlberg haben ganz andere Preisvorstellungen. Demgegenüber steht eine Vielzahl kleinerer preiswerter Skigebiete, die von Tagesurlaubern leben und denen es wirklich auch was bringt sich in Regionalpässen zu organisieren. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass sich der Arlberg je freiwillig in eine Regionalkarte wie 3TP oder TSC eingliedern würde (so schön das für uns alle auch wäre
).
Warth-Schröcken wird möglicherweise mit dem Anschluss an Lech+Arlberg vom Mittelklasse- zum Oberklasse-Skigebiet aufsteigen, daher würds mich nicht wundern wenn sie aus dem 3TP ausscheiden und ihre Saisonkarten nurnoch in Form von "Groß-Arlberg"-Pässen anbieten. Zwar Ärgerlich wenn es so käme, aber es ergäbe auch keinen Sinn, (Saison)Skipass-Grenzen durch ein zusammenhängendes Gebiet laufen zu lassen.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 21.11.2012 - 19:00
von bastian-m
Offensichtlich scheint aber auf für die Oberklassen-Skigebiete der Anschluss an Regionsskipässe potentielle Vorteile zu bieten, in diesem Winter haben sich ausgerechnet Ischgl und Sölden der TSC angeschlossen.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 21.11.2012 - 21:04
von chianti
flauschiges Murmele hat geschrieben: es ergäbe auch keinen Sinn, (Saison)Skipass-Grenzen durch ein zusammenhängendes Gebiet laufen zu lassen.
Wieso? Arosa macht das z.B. mit dem beginner's pass für das Tschuggengebiet (PDF, 6,35 MB) und das ergibt durchaus Sinn.
Genauso wie Monatskarten in einem Verkehrsverbund oder bei der Deutschen Bahn für Teilstrecken und nicht für das gesamte zusammenhängende Netz ...
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 21.11.2012 - 23:41
von flauschiges Murmele
chianti hat geschrieben:Wieso? Arosa macht das z.B. mit dem
beginner's pass für das Tschuggengebiet (
PDF, 6,35 MB) und das ergibt durchaus Sinn.
Für Anfänger, ja, weil die nur die Übungslifte benutzen können.
Genauso wie Monatskarten in einem Verkehrsverbund oder bei der Deutschen Bahn für Teilstrecken und nicht für das gesamte zusammenhängende Netz ...
Mit der Bahn fahr ich auch nur, um von A nach B zu kommen. Das kann man nicht mit einem Skigebiet vergleichen.
@bastian-m: Das wären in der Tat mal positive Nachrichten; soll sich der Arlberg ein Beispiel nehmen
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 27.11.2012 - 18:29
von Snowworld-Warth
Kleine Neuigkeiten von der Auenfeldjet-Website:
Zum einen gibt es jetzt eine nicht interaktive, aber als solche bezeichnete, Karte, die leicht verändert ist. So beginnen nun alle Warther Pisten mit einem "W".
--> Werden dann auch die Schilder, Tafeln usw. geändert und angepasst?
Als zweites heißt ein Menüpunkt jetzt "Der neue Skipass", aber weiterhin ohne nähere Informationen.