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Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.02.2013 - 15:07
von ösitom
Hallo Leute,
in letzer Zeit war öfters von der "Wanne" am Rüfikopf die Rede. Wo ist denn das?
Schöner Tag!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.02.2013 - 16:26
von rower2000
ösitom hat geschrieben:Hallo Leute,
in letzer Zeit war öfters von der "Wanne" am Rüfikopf die Rede. Wo ist denn das?
Schöner Tag!
Zwar offtopic hier, aber von den Beschreibungen in den Artikeln machte es den Eindruch auf mich dass es im Bereich der Schwarzwand sein müsste (einmal stand der aus der "Wanne" gerettete wäre links aus dem Tannegg rausgefahren).
LG Sigi
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.02.2013 - 16:32
von ösitom
Hallo Sigi,
aber vom Tannegg kommst du doch unmöglich links zur schwarzen Wand rüber - da sind viele Gräbe, Lawinenverbauungn und dergleichen. Habe es genau wie du auch öfters gelesen, dass das eine "beliebte Mutprobe" sei. Aber wo? Vielleicht von der Schlepplifttalstation (Schafalplift) links Richtung Omeshorn raus und dann irgendwie mal rechts abbiegen zur schwarzen Wand?
"Offtopic": Wo würde denn so eine Frage denn richtig hingehören? Vielleicht kann ein Mod das ja passgenau verschieben.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.02.2013 - 16:41
von rower2000
ösitom hat geschrieben:Hallo Sigi,
aber vom Tannegg kommst du doch unmöglich links zur schwarzen Wand rüber - da sind viele Gräbe, Lawinenverbauungn und dergleichen. Habe es genau wie du auch öfters gelesen, dass das eine "beliebte Mutprobe" sei. Aber wo? Vielleicht von der Schlepplifttalstation (Schafalplift) links Richtung Omeshorn raus und dann irgendwie mal rechts abbiegen zur schwarzen Wand?
Ich denke die haben da weniger das Tannegg an sich gemeint, als die Skiroute die so heißt. Wenn du auf der Zufahrt vor dem Schafalplift links rausfährst kommst du ja praktisch automatisch zur Kante oben an der Schwarzwand - also ja, so wie du auch gemeint hast. Aber wie gesagt, das ist meine Interpretation der Infos die ich gelesen habe
.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.02.2013 - 09:59
von Oscar
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.02.2013 - 21:09
von Mr. X
NEWS zu Tanzbödenlift:
Die Trasse für die neue Tanzbödenbahn wird diesen Sommer vermessen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 23.02.2013 - 01:03
von Glogge
Mr. X hat geschrieben:NEWS zu Tanzbödenlift:
Die Trasse für die neue Tanzbödenbahn wird diesen Sommer vermessen.
Sind ja gute Neuigkeiten, aber gibt's am Arlberg nicht andere Projekte die sinnvoller sind als einen knapp über 700 Meter langen Schlepplift, an dem ich in den letzen zehn Jahren noch nie (!) Wartezeiten erlebt habe, zu ersetzen? Wär's da nicht angebrachter den Neubau der Zammermoos-/Feldherrnhügelbahn vorzuziehen wenn schon nächstes Jahr unbedingt was neues gebaut werden muss?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 23.02.2013 - 19:51
von zürs
wer sagt das die Trasse und die Stationen gleich bleiben.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.02.2013 - 16:14
von msf
zürs hat geschrieben:wer sagt das die Trasse und die Stationen gleich bleiben.
Das sehe ich auch so, da gibt es ja einige Möglichkeiten z.b. Beispiel die Bahn nach unten zu verlängern und und und, es sind ja schöne Hänge in Richtung Steißbachtal.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 25.02.2013 - 19:01
von flauschiges Murmele
Hmm, nur um das richtig zusammenzukriegen:
# Zammermoos soll ersetzt werden,
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse,
# Es gibt Planungen für einen Ersatz des Tanzbödenlifts.
Sind das dann zwei unabhängige Planungen? Weil dann dürfte es oben am Galzig mit insgesamt 4 KSB-Stationen (Tanzböden, Zammermoos neu, St.Christoph und Osthang) allmählich etwas eng werden..
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.02.2013 - 15:17
von gunnar
# Zammermoos soll ersetzt werden .... bei dieser Bahn gibt es am jetzigen Standort ja die Probleme mit dem Untergrund. Die Station bewegt sich stetig ein Stück talwärts.
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse .... Feldherrnhügellift und Zammermoos liefen ja einige Zeit parallel
Ich könnte mir vorstellen das die zammermoosbahn komplett entfällt und dafür ein leistungsfähiger 6er/8er Sessel auf die Trasse Feldherrnhügel kommt.
Ersatz Tanzbodenlift: Der Tanzbodenlift ist zu bestimmten Zeiten durchaus gut frequentiert. Ein Ersatz ist sicher sinnvoll. Allerdings glaube ich nicht das der Einstieg wesentlich weiter nach unten gelegt werden kann. Die darunterliegenden Hänge sind zu steil und bei entsprechender Schneelage Lawinenträchtig. So schön wie diese Hänge sind wäre es sowieso schade dort eine Piste zu installieren nur um zum Einstieg Tanzboden zu kommen.
Gunnar
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.03.2013 - 19:07
von Mr. X
Also, es wird sicher so sein, dass die Zammermoosbahn wegfällt, wenn es eine neue Feldherrenhügelbahn geben sollte.
Ich glaube, dass die Tanzbödenbahn ihren Einstieg am Anfang des Steiß0bachtales hat, da das Steißbachtal überfrequentiert ist. Zehn Tage lang war es jetzt sogar wegen Lawinengefahr gesperrt. Wenn die Talstation, so wie ich es mir vorstelle, ungefähr beim Speicherteich Arlensattel gebaut wird, dann wäre der Vorteil der, dass wenn das Steißbachtal zu ist man ohne langen Ziehweg zum Schlepper, gleich unterhalb der Schindlergrattrasse einsteigen kann.
Fix ist, dass die Bergstation auf Höhe der Zammermoosbahn sein wird.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 02.03.2013 - 11:59
von gunnar
Mr. X hat geschrieben: Wenn die Talstation, so wie ich es mir vorstelle, ungefähr beim Speicherteich Arlensattel gebaut wird, dann wäre der Vorteil der, dass wenn das Steißbachtal zu ist man ohne langen Ziehweg zum Schlepper, gleich unterhalb der Schindlergrattrasse einsteigen kan
Dann würde die Bahn gegenüber der alten Trasse stark verzogen werden. Die Bezeichnung "Tanzbödenbahn" wäre dann hinfällig.
Sinn machen würde dies in begrenzten Maß schon ...als weiterer Zubringer zum Galzig. Als Abfahrt wäre dies weniger interessant in Bezug auf die Tanzböden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das diese Trassenführung kommt. Aber..wer weiß
Gunnar
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 02.03.2013 - 12:18
von Mr. X
Naja, vielleicht heißt die Bahn dann anders. Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänger.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 03.03.2013 - 13:42
von gunnar
gunnar hat geschrieben:Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänge
Naja, eiegntlich nicht wirklich... nur das diese jetzt oberhalb der Ulmer Hütte endet. Das Arlenähder Gebiet wird aber nach wie vor direkt erschlossen und die Talstation liegt unterhalb der Arlenmähder Pisten.
Gunnar ... der es viel sinnvoller finden würde die Lage Talstaton der Schindlergratbahn zu optimieren. Die jetzige Situation ist zumindest bei Zufahrt vom Galzig nicht gerade gut zu nennen und zudem sehr Unfallträchtig.
Aber da scheint es langfristig bereits neue Überlegungen zu geben.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 03.03.2013 - 16:29
von RogerWilco
War gestern in Warth und habe mal beobachtet, wie die Leute von Lech zur Auenfeldbahn fahren:

Bei ausreichender Schneelage müsste die linke Variante auch als normale Route umsetzbar sein. Die gepunkteten Abfahrten würde ich nicht empfehlen.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 04.03.2013 - 20:41
von OliK
Die Varianten sind doch ein alter Hut
Re: AW: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 04.03.2013 - 21:08
von whiteout
Von Lech runter ist immer irgendein Weg eine Raupenbreite gewalzt,sieht aus wie ein Wanderweg.
Könnte man da auch eine Piste legen?
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 11:54
von OliK
Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 14:40
von Estiby
OliK hat geschrieben:Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Du musst nicht zusätzlich den Arlbergpass kaufen, sondern nur ihn. Du kaufst also die gleiche Karte, die du auch in Lech oder Zürs kaufen würdest. Bis 2,5 Tage hast du nur die Auswahl, ob du eventuell auch einen Skipass nur für Warth haben möchtest.
Variante 1 (bis 2,5 Tage): Skipass nur für Warth-Schröcken (ohne Arlberg)
Variante 2 (ab 2,5 Tage): 3-Täler-Pass (ohne Arlberg)
Variante 3: Ski-Arlberg-Karte (komplette Region Arlberg inkl. Warth-Schröcken)
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 14:46
von gerrit
d.h. es ist eigentlich durchaus sinnvoll, dass die Leute, die weiterhin nur in Warth fahren wollen, nicht automatisch mehr bezahlen müssen!
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 14:47
von Dachstein
OliK hat geschrieben:[Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Schau dir mal die Konstellation der Firmen bzw. der handelnden Personen an:
Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG
http://www.firmenabc.at/skilifte-lech-i ... co-kg_EuDu
Bergbahnen Schröcken
http://www.firmenabc.at/skilifte-schroe ... z-gmbh_kDm
Ich lese zwei mal Dipl.-Ing. Manhart Michael. Einmal als Gv bei den Bergbahnen Schröcken und einmal als Komplementär bei den Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG.
Also - die Arlberger sitzen im Skigebiet Warth - Schröcken mit im Boot und werden daher auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.
MFG Dachstein
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 15:19
von whiteout
Eine Abfahrt müsste schon möglich sein,zumindest inoffiziel weil Tiefschneespuren kommen viele runter.
Heißt also der Schröckener Geschäftsführer sitzt als Komplementär in Lech dabei.
Eigentümer: Auenfeldjet GmbH & Co KG
Die Bahn gehört einer eigenen Gesellschaft,damit praktisch auch rechtlich unabhängig von den beiden Resorts oder?
Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 15:27
von Kitzfan
skier3000 hat geschrieben:Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
(Offtopic on) Ischgl würde ich nicht als versnobt i. e. S. bezeichnen, eher als Ballermann der Alpen (Offtopic off)
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.03.2013 - 15:37
von whiteout
Naja,Ischgl ist so beides,einerseits Partyskigebiet andererseits gehen aber auch dort die "Snops" skifahren;)-Offtopic Ende.
Aber bin gespannt,Warth steht nächstes Jahr wie immer auf der Agenda dann kanns auch mal nach Lech rübergehen:)