Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Vielleicht kaufen die auch hier ein : Link gelöscht, da kein Zusammenhang mit News - Bitte um Verständnis!
Gruss vom
Roderich
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Vielen Dank!
Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam
Gruss vom
Roderich
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Vielen Dank!
Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 13
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Zurück zum Thema - na dann mal los, mein Feed hat mal wieder was zu erzählen:
http://bautagebuch.ischgl.com/informati ... chgrat.htm
Hmm... hätte mich schon auf diese Bahn gefreut. Aber mal schauen was dann so mit dem Geld gemacht wird...
http://bautagebuch.ischgl.com/informati ... chgrat.htm
Hmm... hätte mich schon auf diese Bahn gefreut. Aber mal schauen was dann so mit dem Geld gemacht wird...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auf der Bank liegen lassen, ein Jahr warten und dann, wenn man sich mit dem Grundeigentümer geeinigt hat, nach Wohlfurt überweisen.Stäntn hat geschrieben:Aber mal schauen was dann so mit dem Geld gemacht wird...

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Hat jemand eine Idee was mit dem im Bautagebuch angesprochenen Ersatzprojekt gemeint ist, an dem bereits gearbeitet wird?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ChiliGonzales
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Na auf der Idalpe ist doch noch Platz.Mt. Cervino hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was mit dem im Bautagebuch angesprochenen Ersatzprojekt gemeint ist, an dem bereits gearbeitet wird?
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Schwarzwasserlift wird wahrscheinlich ersetzt durch 8-KSB mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Wie bitte, Bubbles und Sitzheizung für diese Kurzanlage? Also das ist ja schon übertrieben!
Hibernating
- HBB
- Vogelsberg (520m)
Jetz hab' ich einmal den Ironie-Smilie vergessen...
Das war natürlich ein Witz, das wär selbst für Ischgl zu krass. Obwohl es schon cool wäre und - wie es Ischgl gebührt - eine absolute Weltneuheit: die erste 8-KSB mit negativem Höhenunterschied auf der Förderstrecke.
Das war natürlich ein Witz, das wär selbst für Ischgl zu krass. Obwohl es schon cool wäre und - wie es Ischgl gebührt - eine absolute Weltneuheit: die erste 8-KSB mit negativem Höhenunterschied auf der Förderstrecke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Bei den meisten anderen Skistationen hätte ich auch auf einen Jux getippt. Aber nicht in Ischgl, denen traue ich sowas zu!
Hibernating
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Der Pitz Val Gonda wird es wohl nicht sein. Eventuell ein Skifahrerkreisverkehr auf der Idalpe?Mt. Cervino hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was mit dem im Bautagebuch angesprochenen Ersatzprojekt gemeint ist, an dem bereits gearbeitet wird?

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- HBB
- Vogelsberg (520m)
@GMD
Da hast Du natürlich auch wieder recht - in Ischgl ist eigentlich alles möglich. Wenn ich da nur an die neue Sonnenbahn denke - woanders hätten sie an so einer Piste wahrscheinlich ein Förderband hingestellt
Schön, wenn man Geld hat...
Ich kann mir momentan auch kein "Ersatzprojekt" - zumindest bahntechnisch - vorstellen. Innerhalb der Schigebietsgrenzen ist alles bestens erschlossen, ich wüßte nicht, wo man da noch eine (sinnvolle) Bahn hinsetzen könnte. Vielleicht wird was "Älteres" ersetzt - aber was? Die Gampenbahn hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ob man die ersetzen will - kann ich mir eigentlich kaum vorstellen; die Bahn scheint noch recht gut in Schuss und die Kapazität reicht auch. Abgesehen davon ist ja alles andere neueren Datums.
Da hast Du natürlich auch wieder recht - in Ischgl ist eigentlich alles möglich. Wenn ich da nur an die neue Sonnenbahn denke - woanders hätten sie an so einer Piste wahrscheinlich ein Förderband hingestellt

Ich kann mir momentan auch kein "Ersatzprojekt" - zumindest bahntechnisch - vorstellen. Innerhalb der Schigebietsgrenzen ist alles bestens erschlossen, ich wüßte nicht, wo man da noch eine (sinnvolle) Bahn hinsetzen könnte. Vielleicht wird was "Älteres" ersetzt - aber was? Die Gampenbahn hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ob man die ersetzen will - kann ich mir eigentlich kaum vorstellen; die Bahn scheint noch recht gut in Schuss und die Kapazität reicht auch. Abgesehen davon ist ja alles andere neueren Datums.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Werden sie halt dann Anfangen von der Idalp aus das Gebiet nach und nach zu überdachen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, zuviel Geld heißt auch zuviel Umsatz und damit freut sich Vater Staat. Reduziert man den Umsatz durch vorgezogene Investitionen sinkt auch auch die entsprechende Abgabe.
Schauen wir doch mal. Die 4KSB Gampen ist von 1988, die 4KSB Flimjoch von 1993, genau wie die DSB Velilleck, seit 1994 stehen die 4KSBen Höllspitz, Visnitz und Flimsattel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es vor der Gampen erst die Flimjoch trifft, rumpelt die doch ein wenig mehr durch die höheren Betriebsstunden.
Innerhalb der Skigebietsgrenzen ist übrigens noch Platz: vom Höllkar zum Salaaser Kopf fehlt noch die Umsetzung eines Schubladenprojekts! Quelle hierzu waren man die BB selbst in einem persönlichen Gespräch vor Ort.
Schauen wir doch mal. Die 4KSB Gampen ist von 1988, die 4KSB Flimjoch von 1993, genau wie die DSB Velilleck, seit 1994 stehen die 4KSBen Höllspitz, Visnitz und Flimsattel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es vor der Gampen erst die Flimjoch trifft, rumpelt die doch ein wenig mehr durch die höheren Betriebsstunden.
Innerhalb der Skigebietsgrenzen ist übrigens noch Platz: vom Höllkar zum Salaaser Kopf fehlt noch die Umsetzung eines Schubladenprojekts! Quelle hierzu waren man die BB selbst in einem persönlichen Gespräch vor Ort.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Falls man das Geld jetzt (teilweise) für einen Ersatzbau auf den Kopf haut, dann denke isch wird am ehesten die Gampen weichen müssen, das ist ja schon länger im Gespräch, oder eben wirklich die Flimspitz, liegt zentral und macht keinen so tollen eindruck mehr.
Ersatzprojekt könnte aber auch was ganz anderes heisen. Möglicherweise ist die Situation so verfahren, dass man garnicht mehr daran glaubt zu einer Einigung zu kommen. Dann wäre es durchaus möglich, dass man schon einen Plan B in der Tasche hat (oder ihn gerade da rein steckt) und die Bahn auf anderer Trasse realisiert. Denkbar wäre je nach Lage des fraglichen Grundstücks ein Bau auf der jetzigen Trasse (mit Mittelstation und abriss der oberen Sektion der EUB) oder aber die Verlegung der Talstation. Letztere könnte beispielsweise weiter Richtung Bundesstraße rücken, was ja auc hschonmal im Gespräch war, allerdings mit einer kurzen Sektion zur heutigen Talstation. Der Standort wäre vorteilhaft für Tagesgäste, weil man in unmittelbarer Nähe mehr Parkplätze errichten könnte, aber natürlich schlecht für die Hotels die direkt an der heutigen Station liegen oder über die Rolltreppen erreichbar sind.
Ersatzprojekt könnte aber auch was ganz anderes heisen. Möglicherweise ist die Situation so verfahren, dass man garnicht mehr daran glaubt zu einer Einigung zu kommen. Dann wäre es durchaus möglich, dass man schon einen Plan B in der Tasche hat (oder ihn gerade da rein steckt) und die Bahn auf anderer Trasse realisiert. Denkbar wäre je nach Lage des fraglichen Grundstücks ein Bau auf der jetzigen Trasse (mit Mittelstation und abriss der oberen Sektion der EUB) oder aber die Verlegung der Talstation. Letztere könnte beispielsweise weiter Richtung Bundesstraße rücken, was ja auc hschonmal im Gespräch war, allerdings mit einer kurzen Sektion zur heutigen Talstation. Der Standort wäre vorteilhaft für Tagesgäste, weil man in unmittelbarer Nähe mehr Parkplätze errichten könnte, aber natürlich schlecht für die Hotels die direkt an der heutigen Station liegen oder über die Rolltreppen erreichbar sind.
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Darf ich erinnern? Post vom 8. 1. 2012:
. Irgendwie kommt es mir vor als wären die Mods in diesem Topic nicht so streng wie in etlichen anderen ...
Vielleicht ist das der angesprochene Ersatzprojekt? Wäre irgendwie logisch, die letzte DSB 'im Skigebiet zu ersetzen - hoffentlich von der jetzigen Talstation der DSB bis ganz hinauf zum Pardatschgrat, dazu noch Umbau der Skiroute Nr. 4 in eine richtige beschniete Piste ... Wobei wir schon wieder beim Spekulieren und Wunschdenken sind, wie bereits die letzten 10 oder so Beiträge vor meinemPaznauner hat geschrieben:Anscheinend soll die Velileckbahn in naher Zukunft auch ersetzt werden. Die Bergstation der neuen Bahn soll ebenfalls auf den Grat hoch kommen.

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ach stimmt, die hab ich ja ganz vergessen. Ischgl würd ich aber durchaus zutrauen auch zwei Bahnen zu bauen, wenn nciht sogar drei. Wenn sie wirklich das Geld für die 3S verpulfern wollen, dann müssen sie das ja sogar machen, die ist ja wesentlich teurer als so eine KSB.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hm, ein Ersatz der DSB macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man die Bergstation auf den Gipfel versetzt und die Skiroute ausbaut, dann gäbe es noch eine neue interessante Piste dazu!. Und eine neue Bahn vom Höllkar zum Salaaser Kopf wäre natürlich schon was feines, aber ich glaube das ist alles Spekulation.
Weiß jemand um welches Grundstück es sich bei den Streitigkeiten wegen der neuen 3-S-Bahn handelt?
Weiß jemand um welches Grundstück es sich bei den Streitigkeiten wegen der neuen 3-S-Bahn handelt?
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Hab ja auch nur geschrieben, dass es als Projekt in der Schublade liegt. Lassen wir uns einfach überraschen was genau passiert. Ich denke, in ein paar Wochen wissen wir mehr.Richie hat geschrieben:... Und eine neue Bahn vom Höllkar zum Salaaser Kopf wäre natürlich schon was feines, aber ich glaube das ist alles Spekulation. ...
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Das Geld wird (leider) vorerst nicht ausgegeben, da dieses Jahr definitiv KEIN Lift gebaut, ersetzt oder erneuert wird.
Lediglich kleine Verbesserungsvorhaben im Restaurant-Bereich sind vorgesehen. Ansonsten nichts.
Schade, hätte gedacht, dass sich Ischgl was einfallen lässt.
Lediglich kleine Verbesserungsvorhaben im Restaurant-Bereich sind vorgesehen. Ansonsten nichts.
Schade, hätte gedacht, dass sich Ischgl was einfallen lässt.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Auf der Homepage von Ischgl sind nun Details zu den Neuerungen für diesen Winter genannt. Die Restaurants Höllboden und Alp Trida Sattel werden modernisiert. Außerdem wird die Schneeanlage erweitert.
http://baubericht.ischgl.com/
http://baubericht.ischgl.com/
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Die Terrasse des Restaurant Alp Trida Sattel wird 'ein wenig' erweitert. So sah es am 08.07.2012 dort aus:
-
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
mal wieder ein paar zaghafte Hinweise, dass man sich doch vielleicht endlich mal nach 297 Jahren zu einer Entscheidung durchringen muss:
http://www.imzoom.info/article.php/2012081013491316
http://www.tt.com/Tirol/5234451-2/sp%C3 ... enlauf.csp
Wobei der erste Link auf einen ökofaschistischen Propagandaartikel verweist......
mal wieder ein paar zaghafte Hinweise, dass man sich doch vielleicht endlich mal nach 297 Jahren zu einer Entscheidung durchringen muss:
http://www.imzoom.info/article.php/2012081013491316
http://www.tt.com/Tirol/5234451-2/sp%C3 ... enlauf.csp
Wobei der erste Link auf einen ökofaschistischen Propagandaartikel verweist......
- 111S
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kann mir einer sagen was die neben der Mittelstation der Fimbabahn bauen???
Leider konnte ich kein Foto davon machen aber es ist schon so gross wie die Station selbst.
Es ist zwischen der Station und der Skipiste oder im Sommer neben der Strasse.
Leider konnte ich kein Foto davon machen aber es ist schon so gross wie die Station selbst.
Hör auf zu heulen und lebe endlich!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde sagen das es sich um eine Erweiterung des "Schneiwerks" handelt.111S hat geschrieben:Kann mir einer sagen was die neben der Mittelstation der Fimbabahn bauen???
Foto kann ich heute Abend posten! Es stimmt das es eine recht große Baumaßnahme ist.
Ich dachte erst das wird eine Talstation für eine Sesselbahn incl. unterirdischem Bahnhof ...

- 111S
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dies habe ich mir auch gedacht aber so gross und weiter unten gibt es ja schon was...mic hat geschrieben:Ich würde sagen das es sich um eine Erweiterung des "Schneiwerks" handelt.111S hat geschrieben:Kann mir einer sagen was die neben der Mittelstation der Fimbabahn bauen???
Foto kann ich heute Abend posten! Es stimmt das es eine recht große Baumaßnahme ist.
Ich dachte erst das wird eine Talstation für eine Sesselbahn incl. unterirdischem Bahnhof ...
Ach ja betreffend 3S - diese wollen sie scheinbar an einer anderen Stelle errichten. Laut den Infos die ich bekommen habe will der Grundbesitzer kein Autogramm abgeben bei den Bergbahnen auch um kein Geld der Welt! Mal schauen was sich die Bergbahnen schönes einfallen lassen

Hör auf zu heulen und lebe endlich!