Mit freundlich Grüßen
sky-world
Ja, da hast du mich überzeugt. Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet.Af hat geschrieben:Warum ranhalten?
- Die DSB ist schnell zerlegt.
- Die Bauplätze sind alle gut erreichbar und schneefrei
- Wetter ist bisher optimal für die Bauphase
- Stationsstandorte sind einfachst bebaubar
- wenige Stützen und dazu noch ausserhalb des Gletschergebietes
- Zufahrtsstrasse bis zur Baustelle (Talstation) ab da Materailseilbahn....
Wenn der Sommer ned Kühl und Verschneit wird, ist das doch überhaupt kein Thema....
.. versteh ich den Sinn der EUB immer weniger, und egal wie es wird, es wird schlechter als früher?!Dachstein hat geschrieben:Hat betrieblich aber einen riesigen Vorteil. Denn bei einer EUB steigen die Leute ohne angeschnalltes Wintersportgerät aus, was im Sommer wiederum ein Vorteil ist, wenn der GB3 mal nicht laufen sollte.
Ich hab jetzt nicht genau auf dem Schirm, wo die Talstation jetzt genau hin kommt, aber so viel kürzer wird die Sommerabfahrt wohl auch nicht werden. Zumal man bei dem künstlich aufrechterhaltenen Ziehweg zur IV wohl nicht von einer Abfahrt sprechen kann.starli hat geschrieben:...-> Talstation IV wäre höher als jetzige, Abfahrt wäre (im Sommer) kürzer, ...
Auch heute müssen die Sommergäste vom Tuxerfernerhaus zum Gletscherbus ein Stück laufen.starli hat geschrieben:...-> Sektion III-IV kann nicht mehr als Ersatz für den GB III für Sommergäste verwendet werden, da die ja wohl kaum von der Sektion III Berg dann den weiten Weg zur Sektion IV Tal runterlaufen bzw. bei Talfahrt wieder rauflaufen müssten?!
Schau dir mal den aktuellen Bericht von Dachstein an. Da siehste, wie stark die DSB am Übergang auf das "Bergstationsfelsplateau" abgelenkt wird. Wenn man sich diesen extremen Linienknick vermeiden will (welcher Aufgrund von Gletscherschwund die nächsten Jahre wohl noch massiver werden würde), geht halt nur eine relativ hohe Seilführung.starli hat geschrieben:Ah, ich glaub ich weiß jetzt, warum es eine EUB wird ... Bodenabstand?! Evtl. spart man sich so eine Gletscherstütze, die man bei einer KSB sonst gebraucht hätte...
^^ Ist in dem rechten Teil am Gebäude, da wo man auch raus geht nicht die 4-MGD beheimatet? (War schon lang nicht mehr da)