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Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

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Emilius3557
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, vollkommen richtig. Als Indikator für die "Skigebietsgröße" zumindest in vergleichbaren Weltregionen (Gegenbeispiel USA vs. Europa) ist die Beförderungskapazität in Personenhöhenmetern(oder km) pro Stunde aus meiner Sicht am aussagekräftigsten, korreliert z.B. sehr gut mit der Pistenfläche in ha.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

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i-Sl
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von i-Sl »

Völlig richtig, die einfache Förderleistung in Personen/h macht eigentlich wenig Sinn.
Bestes Beispiel: der Vergleich kurzer, flacher Übungslift gegen lange und steile Pendelbahn, beide mit etwa 600 P/h wären bei diesem Wert genau gleichwertig, obwohl die PB in der Praxis viel mehr Gäste beschäftigen kann. Oder auch die Schwarze Schneid Bahn in Sölden, laut der Berechnung der Förderleistung auf der Homepage befördert diese 2800 P/h auf Sektion I und 2800 P/h auf Sektion II, insgesamt also 5600 P/h, in der Praxis fahren aber über 90% der Gäste sowieso beide Sektionen, es können also nicht annähernd 5600 P/h befördert werden. Bei der Transportkapazität dagegen kommt 1624 PHkm/h heraus, egal ob man beide Sektionen getrennt oder zusammen betrachtet. (2800*0,33+2800*0,25=1624 oder 2800*0,58=1624).
Paul93 hat geschrieben:Kals-Matrei - 30.600 Pers./h
Auch nach diesem Wert lägen alle 12 von mir aufgezählten Skigebiete übrigens immernoch vor Kals-Matrei. Obergurgl Hochgurgl hat etwa 32.000, der Stubaier Gletscher 35.000, Hintertux 37.000 und alle anderen entsprechend mehr. Die SkiWelt bringt es sogar auf etwa 130.000 P/h.
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Paul93
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Paul93 »

Trotzdem, ich finde das neue "Großglockner-Resort Kals Matrei" kann sich durchaus sehen lassen.

oder, etwa nicht? Nun gut bei den Werten wurde gemogelt, aber trotzdem hauptsache für uns Skifahrer
bzw. Snowboarder gibt es ein neues schönes schneesicheres Skigebiet.

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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von falk90 »

Auf der HP ist der Sessellift Goldried 2 schon mit einem Symobl einer 6 KSB genennzeichent??
Ist da schon was fix?
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von goldriedfan »

Die Sesselbahn Goldried II wird im Jahr 2009 fix durch eine 6-er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ersetzt. Außerdem wird die Talabfahrt nach Kals errichtet - wenn auch großteils auf Skiwegen, aber mit entsprechender Breite. Derzeit ist dieser Forstweg das große Manko im Großglockner-Resort Kals Matrei und auch nur auf eigene Gefahr befahrbar (also gesperrt). Weiters ist die skitechnische Verbindung zur Talstation der EUB nach Matrei geplant - ob dies verwirklicht werden kann, hängt von den Grundbesitzern ab (ein Grundbesitzer verweigert seine Zustimmung). Fix ist auch die Errichtung eines Speicherteiches für die effizientere Beschneiung des Kalser Skigebietes (Blauspitz, Figol) - derzeit nur mit Pumpbetrieb.

Wenn auch bei den Angaben etwas übertrieben wird, bin ich trotzdem der Meinung, dass das GG-Resort sowohl hinsichtlich Quantität aber vor allem Qualität zu den Top 10 Tirols einzustufen ist.
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Fabi111
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Fabi111 »

jack90 hat geschrieben:Auf der HP ist der Sessellift Goldried 2 schon mit einem Symobl einer 6 KSB genennzeichent??
Ist da schon was fix?
Ich habe auch schon iwo gelesen, dass es für '09 fix; aber er war auch schon im Skiplan der Saison 2007/08 als 6KSB eingezeichnet!
MfG Fabi111
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Paul93
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Paul93 »

Ich finds ja echt schade das die neue Sesselbahn "Glieberalm" in kals
erst 2011/12 gebaut wird!

Hier kann man das ganze nachschauen:

http://www.skiresort.de/oesterreich/matrei.htm

mfg Paul93
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pb1
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von pb1 »

Nur eine kurze Frage

Wie kommt man vom Hotel Goldried wieder auf den Berg bzw zum Lift? Voriges Jahr war da noch ein Lift eingezeichnet, heuer nicht mehr!!

MFG
MartinZ
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von MartinZ »

schon letztes Jahr war der Sessellift nur eingezeichnet, aber nicht mehr in Betrieb, da er angeblich keine TÜV-Abnahme mehr hatte (oder sowas).
Statt dessen fuhr man vom Ende dieser alten Talabfahrt mit dem Schibus zur Gondel zurück.
Weil die Gondel schneller und ganz bis oben fährt, und man dort keine Wartezeiten hat,
ist das trotz Busfahrt die schnellere Lösung.
Am besten fährt man die Talabfahrt daher am Schluss des Skitages.

Der Lift wurde vermutlich abgeschrieben, weil man davon ausging , dass die neue Route der Talabfahrt zur Gondelbahn hin fertig werden würde.
Es heißt, dass diese aber nachwie vor durch Grundbesitzer blockiert wird und frühestens nächstes Jahr eröffnet,
wenn nicht weiterhin blockiert wird.



Gruß, Martin
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Nuno »

Ab heute sind wieder zwei neuen Webcams verfügbar:

Talstation
Glocknerblick

Interessant ist das auf die Glocknerblick zu sehen ist das die oberen 50 Hm des Brunnerabfahrts auch beschneit worden, quasi die Direkteinfahrt. "Früher" war diesem Abschnitt eigentlich nie geöffnet (ich habe es nur im Tiefschnee gefahren), aber zweigte man erst 50 Hm unter Glocknerblick ab.
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Nuno
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Nuno »

Kurioses Zahlenspiel um die "Adlerlounge"
Bergstation der Einseilumlaufbahn Kals mit Restaurant "Adlerlounge" wurde um 200 Höhenmeter "aufgewertet". Kritiker sprechen von Schummelei, Heinz Schultz von Werbestrategie.
Wer den Schriftzug an der Bergstation liest, für den steht fest: Die Adlerlounge liegt auf 2621 Meter. Heinz Schultz sieht das anders
Wer den Schriftzug an der Bergstation liest, für den steht fest: Die Adlerlounge liegt auf 2621 Meter. Heinz Schultz sieht das anders Foto: Ruggenthaler
In Internetforen wird darüber diskutiert, in Gasthäusern darüber gehadert: "Adlerlounge 2621" - diese Höhenangabe an der Bergstation der Einseilumlaufbahn Kals und Zubringer in das neue Großglockner-Resort Kals Matrei birgt Zündstoff. Der Grund: Die offizielle Höhenangabe für die Bergstation ist mit 2405 Metern festgelegt.

"Da wird geschummelt." Peter Suntinger, Chef der Heiligenbluter Bergführer und Kenner des alpinen Geländes, musterte am Tag der Schischaukel-Eröffnung mit Osttiroler Kollegen stutzig die Umgebung. "2621 Meter? Das kann nicht sein. Dafür gehen die Bäume zu weit hinauf." Und ein Stammgast aus den Niederlanden sagte kurz heraus: "Da wird schön geschummelt." Die Wochen sind vergangen, Diskussion und Kritik sind geblieben. Von Dreistigkeit des Liftunternehmers und von Täuschung der Verbraucher ist die Rede.

In der Werbung nie erwähnt. In der offiziellen Osttiroler Tourismuswerbung werden die 2621 Meter nie erwähnt. Recherchen haben ergeben, dass Funktionäre in Region und Gemeinden mit der "falschen" Höhenangabe, mit der Schischaukelbetreiber Heinz Schultz wirbt, nicht einverstanden sind.

Zu 90 Prozent auf Kalser Gemeindegebiet. Der Matreier Bürgermeister hütet in diesem Zusammenhang seine Zunge: "Bergstation mit Adlerlounge liegen zu 90 Prozent auf Kalser Gemeindegebiet. Zu Matrei gehört nur die Sonnenterrasse." Köll ergänzt nur noch: "Die Bergstation des Cimaross-Sesselliftes in Matrei befindet sich in 2420 Metern und die liegt in der Natur augenscheinlich höher als die Adlerlounge." Der Kalser Bürgermeister Klaus Unterweger war trotz mehrerer Versuche für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Dafür wehrt sich Heinz Schultz entschieden und emotional gegen die Angriffe.

Der Gorner als Maßstab. "Da wollen wohl einige das Schigebiet schlecht reden. Es hat nie geheißen, dass die Adlerlounge auf 2621 Metern liegt." Bei der Werbestrategie für das Großglockner-Resort habe man sich auf den Hauptberg des Schigebietes, den Gorner, konzentriert. "Der ist 2621 Meter hoch", sagt Schultz und macht darauf aufmerksam: "Diese Höhenangabe ist auch in großen Lettern an der Talstation der Einseilumlaufbahn Kals angebracht."
Quelle: Kleine Zeitung

War auch Zeit dass sich die Media damit bemuehen. Uebrigens ist der Gorner auch nicht 2621 Meter hoch.
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snowflat
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von snowflat »

In der FAZ noch ein Bericht zum Zusammenschluss: Mit Sitzheizung durch das Revier des Steinadlers
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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peppY
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von peppY »

@ Nuno´s Zitat:

HöHöHö das is gut!

Der Gorner ist 2702m hoch! Ich glaube kein Wort davon was die da reden, den keine Gemeinde in den Alpen ist so blöd, sich selber mit einer falschen Höhenangabe (es fehlen ja nur läppche 81m) einer ihrer Hausberge die Glaubwürdigkeit zu nehmen! Ich glaube dort wird jetzt damit begonnen sich um Kopf und Kragen zu reden ;) Bin gespannt wann die Medien sich die Pisten-KM vornehmen werden! Ich muss das dort echt vor Ort ansehen gehen, schade das das soweit ist, aber ich glaub der Anfahrt (4h von Ehrwald schätze ich) zum trozte werd ich dort jetzt mal in der nächsten Zeit mal investigativ einen halben Tag Schifahrn gehn und das mal Dokumentieren!

So stehts unter dem Bildchen in Snowflats Artikel übrigens, also nix mir Gorner!
Die Adler Lounge mit Aussichts(wegdenken-medienregeln!)plattform, 2621 Meter über dem Meer.

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Nuno
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Nuno »

peppY hat geschrieben: Ich muss das dort echt vor Ort ansehen gehen, schade das das soweit ist, aber ich glaub der Anfahrt (4h von Ehrwald schätze ich) zum trozte werd ich dort jetzt mal in der nächsten Zeit mal investigativ einen halben Tag Schifahrn gehn und das mal Dokumentieren!
Und so funktioniert die Marketingstrategie doch....
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Bogner »

Also 2001 hatten die beiden Skigebiete addiert 58 km Piste. Neu hinzugekommen sind, soweit ich das auf dem Plan sehen kann, nur die beiden Abfahrten an der neuen Kalser Gondelbahn und die direkte Abfahrt (z.T. schwarz) an der VSB Happeck in Matrei. Gut 50km sehe ich da nirgends...
Ist inzwischen ein ordentliches, mittelgroßes Skigebiet, Top 10 halte ich was Größe und auch was Liftkomfort anbelangt aber doch für etwas übertrieben...
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von maartenv84 »

Hier die neuigkeiten für 2009:

Fix:
- 6KSB Goldried 2 (wird Zeit das dieser endlich gebaut wird).
- Talabfahrt nach Kals

Geplant:
- Beschneiung bis zum Bergstation Blauspitz in Kals.
- Hoteldorf???
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Schwoab »

maartenv84 hat geschrieben:Hier die neuigkeiten für 2009:

Fix:
- 6KSB Goldried 2 (wird Zeit das dieser endlich gebaut wird).
- Talabfahrt nach Kals

Geplant:
- Beschneiung bis zum Bergstation Blauspitz in Kals.
- Hoteldorf???
Aber wohl wieder keine Talabfahrt nach Matrei!?
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von lift-master »

oha, was geht ab da? aber wenn der eh nur bei bedarf läuft werden sie versuchen, den lift an den mann zu bringen...
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Fabi111 »

wurde doch erst 1996 gebaut; aber wird sich einfach nicht rentiert haben
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von lift-master »

ist halt etwas ab vom schuß
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von SFL »

lift-master hat geschrieben:ist halt etwas ab vom schuß
Das hat eigentlich nichts mit ab vom Schuss zu tun, der Lift erschließt einfach keine neuen Pisten, da lle Pisten auch mit den anderen beiden Liften bedient werden. Trotzdem schon irgendwie ungewöhnlich, dass ein Lift (sofern das Gebiet bzw. der Gebietsteil ganz geschlossen wird) ersatzlos abgebaut wird... :|
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Richie »

Da der Lift nicht ausreichend genutzt wird und die Pisten auch über den anderen Lift erreichbar sind, macht es betriebswirtschaftlichen Gründen schon Sinn auf diesen Lift zu verzichten. Ausserdem kann man dann ggfs. durch die Einsparungen vielleicht schneller den geplanten Sessellift (sofern er genehmigt wird) im neuen Skigebietsteil realisieren.
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von snowflat »

Nachdem dieses Jahr die DSB Goldried ersetzt werden soll, steht diese zum Verkauf: http://www.mobile-austria.at/tabid/114/ ... fault.aspx
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von goldriedfan »

Neubau 6-er Sesselbahn Goldried II:

Bereits zu Ostern wurde mit dem Aushub und den Betonarbeiten der Talstation für die neue 6-er Sesselbahn Goldried II begonnen. Es wird also mit Volldampf an der endgültigen Fertigstellung des GG-Resorts gearbeitet, vor allem wenn man bedenkt, dass zu diesem Zeitpunkt noch voller Skibetrieb war (ein Teil der Lifte war bis 19.4.2009 in Betrieb). Bis 15.5.2009 hat eine Spezialfirma den Auftrag, sämtliche Liftstützen sowie die Berg- u. Talstation vollständig abzutragen.
Bleibt zu hoffen, dass auch die für heuer geplante Errichtung der Talabfahrt nach Kals ohne (behördliche) Verzögerung (Umweltschutz, Flächenverbrauch usw.) realisiert werden kann. Weiters ist die Errichtung des Speicherteiches Blauspitz für den obersten Bereich des alten Kalser Skigebietes vorgesehen. Damit könnten dann 100 % der Pisten beschneit werden.

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