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Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Warum sollten sie die Nachtweidebahn nicht bauen dürfen? Jojo hat uns zwar den Streckenverlauf noch nicht verraten :D , aber von den vermuteten Varianten liegt doch keine ausserhalb der Skigebietsgrenzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

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Raph
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Beitrag von Raph »

weiß net wieso, steht hald auf der page!
würd echt gern mal wissen, wo die trasse verläuft, aber ich denke immer noch, das die bahn nur ne verlängern des SL Höllboden talseits ist!
Irgendwie fänds ichs auch blöd, wenn se die Pardatsch auf ne 8er umbauen, dann kann man auf der 6er Piste zur Idalp gar nich mehr fahren und auf den gesamten Nordabfahrten wird mehr los sein. das waren bis jetz immer örtchen, wo man zielmich allein fahren konnte!
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k2k
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Beitrag von k2k »

Ja, das ist eigentlich eine grundsätzliche Sache, die ich an Ischgl ganz gut finde. Das gemeine Volk bleibt grossteils auf der Idalpe und im Höllkar, die entlegeneren Gebiete, beispielsweise am Grivalea in Samnaun oder an der Gampenbahn oder auch die angesprochenen Abfahrten vom Pardatschgrat sind immer recht ruhig.
Bleibt abzuwarten, wie die Leut die neue Gratbahn nutzen.
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Beitrag von Raph »

also man merkt´s schon, das mehr leute auf den pisten unterwegs sind.
Wenn ihr mich fragt, hätts ne schnelle 4KSB da auch getan, da sowieso nie was los ist! Die ersten Leute fahren gegen halb elf rauf, die Bahn läuft aber schon um zehn vor neun.
Diese Bahn ist einfach zu groß für die Verhältnisse!
Wenn da jetzt dann nochmal mehr Leute auf den Pardatschgrat raufkommen endet das in einem Chaos.
Sag nicht das an der Grivaleabahn nix los ist. bin mal um halb zwölf die 66er runter, war schon alles verbuckelt! Die sollten mal ne alternative Abfahrt zur 66er zur Alp Bella machen.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Naja, zum Thema überdimensioniert siehe anderes Topic. Stichwort Mountain Glider...
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Beitrag von Raph »

ja, in dem andren Topic steht auch meine Meinung dazu!
Wo könnte Ischgl denn eigentlich noch investieren? außer Vesil, Salaas und Nachtweide?
Wo soll eigentlich der Salaasbubble hin? zur 80er?
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k2k
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Beitrag von k2k »

Vergiss nicht den Ersatz der Viderjoch-Parallellifte in Samnaun drüben durch zwei 6KSBs.
Wo der Salaas-Bubble hin soll, weiss ich auch nicht. Aber vermutlich irgendwo dort, wo im Pistenplan Salaas drin steht 8O
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Beitrag von Raph »

im Pistenplan ist das Salaas irgendwo bei der Greitspitzbahn Talstation
-> der ,,Ziehlift" heißt ja auch Ponylift SALAAS!
Ja, die Viderjochbahnen hab ich vergessen, die halte ich aber trotzdem für TOTAL schwachsinnig! ich hasse die 71er Abfahrt vom Blais Gronda lift und wenn da dann weiß gott wieviel tausend menschen runter müssen.... halte die trasse auch für schwachsinnig. sollen sie die bahn hald links neben die Viderjoch-Parallellifte setzen, da ist´s auch teilweise windgeschützt! Wenn ich Richtung Ischgl will, will ich keinen umweg über BlaisGRonda fahren, sondern DIREKT! Also ich werde diese Verbindung wahrscheinlich nicht nutzen!
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

Wo der Salaas-Bubble hin soll, weiss ich auch nicht. Aber vermutlich irgendwo dort, wo im Pistenplan Salaas drin steht
Dani meinte doch mal das Salaas die 2. Bahn auf den Val Gronda vom Fimbatal aus sein soll. Müsste in den Pistenplänen um 1995 drin sein, wenn ich mich nicht irre.

Die Gratbahn merkt man auf jeden Fall auf der Piste Nr. 6 - viel voller; auch das Panoramarestaurant auf dem Pardatschgrat war total überfüllt.

Der Sonnenlift wurde übrigends begradigt, die Talstation höher verlegt.

Vom Mountain Glider halte ich auch übrigens nichts.
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Raph
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Beitrag von Raph »

@ jojo: Wo wird denn jetzt die Nachtweidebahn gebaut??
Also die 2.Bahn auf den Val Gronda heißt sicher nicht Salaas, weil das Salaas in der schweiz Richtung Samnaun ist! Ich schätze zwischen 80er und 70er Abfahrt!
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

@Dani: Du bist dir aber sicher, dass die 2. Bahn auf dem Val Gronda Salaaser-Bahn heißen soll, oder?!

Ich habe mich in Ischgl persönlich beim Hauptbetriebsleiter Alois Loidl vorgestellt: Er sagte , dass nächstes Jahr auf Ischgler Seite, die Vesilbahn geplant ist (er selbst hörte sich aber pessimistisch an). Daraufhin erzählte er mir die jedem bekannte Behörden-Story. Ich fragte, was als Alternative geplant ist, falls die Vesilbahn wieder nicht gebaut wird. Seine Antwort (ungefähr): "Im Liftbereich fehlen im Moment leider die Alternativen. Sollte die Vesilbahn nicht gebaut werden, so investiert man nächstes Jahr in den Ausbau von den Restaurant".

Dann gäbe es trotzdem die zwei 6Bubbles Viderjoch auf Samnauner Seite (das sagte er aber nicht mehr!)
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

Das mit der Pardatschgratbahn 8EUB weiß ich aus einer Mail von den Silvretta Bergbahnen:
Über eine Sesselbahn vom Velill direkt auf den Pardatschgrat wird seit Jahren auch in unseren Reihen diskutiert. Allerdings müssen bei Investitionen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen. Durch die Velilleckbahn erreicht die Pardatschgratbahn auch eine zufriedenstellende Auslastung in den Nachmittagsstunden, die bei Errichtung einer direkten Bahn entfallen würde. Gleichzeitig entstehen neuerlich hohe Kosten durch eine zusätzliche Sesselbahn.

Derzeit denken wir eher daran, die Pardatschgratbahn auf eine 8er Einseilumlaufbahn umzubauen, damit auch immer genügend Frequenz für Skifahrer der Nord-, Velill- und Westabfahrt bereit steht.
Also für mich hört sich das nicht unbedingt zuverlässig an. Das ist aber auch auf längere Sicht geplant denke ich.

Wenn für die Nachtweidebahn das auslaufen der Seilbahngrundsätze im Jahre 2004 abgewartet wird:
Wann laufen die ab? Wenn im Herbst, so wird die Bahn frühestens 2005 gebaut, deshalb dachte ich auf längere Sicht.
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Beitrag von Raph »

Na, also das kann ja fast nicht sein!
@ jojo: Könntest du uns jetz endlich sagen, wo die neue Nachtweidebahn hinkommt??
Der Herr Loidl hat recht. es gibt fast keine alternativen als die vesil/nachtweidebahn und die pardatschgratbahn! die haben auch nix mehr zum ersetzen außer der Paznauner Tayalift, aber manchmal macht´s mir richtig spaß wenn ich mal wieder schlepper fahren darf!
Die Samnauner hätten noch den Blais Gronda lift (vielleicht fixe 4er) zu ersetzen, den alp trider ecklift (vielleicht 4KSB) und die Mullerbahn (schnelle 4KSB).
auf ischgler seite fände ich eine 4er oder 6er Sesselbahn an der Nordseite nicht schlecht, so dass man nicht immer Gondel fahren müsste! Diese ,,Nordbahn" würde ich an die stelle setzen, wo abfahrt 4 und 5 zusammenkommen, oder vielleicht noch ein Stükchen weiter unten. Aber dies werden die nicht machen, wenn sie die Pardatsch zur 8er umbauen!

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Jojo
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Beitrag von Jojo »

Ja Raph, ihr habt echt lang genug gewartet. Tut mir Leid.
Die Grafik ist ein Foto von einer Anzeigetafel an der Abfahrt Nummer 6 am Pardatschgrat:
Schaut's Euch mal an...

http://domfree.de/jojo-2000/Nachtweide%20Karte%204.jpg

...was meint ihr!
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

Klappt net ganz:
Ich sende es hier rein:
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

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Seht ihr's oder wird es bei Euch nicht angezeigt?!
Sonst mach ich irgendwas falsch... :cry:
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Raph
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Beitrag von Raph »

Bei mir gings einmal!
Ich muss mich ja richtig schämen, ich bin mind. 20 mal an dem Schild vorbeigefahren, habs aber nicht gesehen.
Die Nachtweidebahn hat n ganz andren Vaerlauf als zuerst angenomen. sie geht unter der Fimba bzw. Silvrettabahn durch und ersetzt nicht den Höllbodenlift! Die müsste aber eigentlich noch im SKigebiet liegen!
Also bei der Talabfahrt dann gleich links runter! Sie geht bis Bergst. Sonnenlift. Dann wird die Sonnenlift Piste aber ganz schön zugebaut!
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k2k
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Beitrag von k2k »

Aber mit der Entlastung der Höllboden-8KSB sollte es bei diesem Trassenverlauf eigentlich funktionieren. Trotzdem, ziemlich komischer Verlauf. Hätt ich nicht erwartet.
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Beitrag von Raph »

ich auch nicht!
ich denke das die neue 6KSB eine große Entlastung der Höllbodenbahn darstellt.Vor allem diejenigen, die vom Hölltal RIchtung Pardatschgrat wollen (Talabfahrt, 5er, 4er) fahren dann Nachtweidebahn, damit sie nicht um die Idalp herum laufen müssen! So werden die Massen ein bisschen weiter Richtung Pardatschgrat bzw. Vellilbahn gelenkt!

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Jojo
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Beitrag von Jojo »

Dahast Du Recht Raph.
ich weiß auch nicht so richtig, was ich von dieser Trasse halten soll. Sie entlastet die 8KSB Höllboden - das ist gut!
Aber schade ist dass man nicht auch noch die Skiroute 3 "mitgenommen" hat und die Talstation an der Kreuzung 3 & 37 platziert hat.
Erstmal abwarten.
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Beitrag von Emilius3557 »

Äh, ich hab das noch nicht gesehen! Irgendwie klappt das nicht! Wenn ihr mir das zukommen lasst, kann ich die neue Trasse in die Karte einmalen, wenn euch das interessiert, momentan check ich aber gar nicht, wo die verlaufen soll! Bitte klärt mich auf!
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k2k
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Beitrag von k2k »

Jetzt müssten es eigentlich alle sehen können:

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Beitrag von Emilius3557 »

Das ist auf alle Fälle interessant, danke für die Hilfe!
Trotzdem finde ich meine Variante besser, sorry fürs Eigenlob, aber die brächte mehr Pistenerweiterungen, was dieses Projekt auch bringt, vor allem genau in dem Bereich den ich toll finde: der Baumgrenzenbereich unterhalb der Idalp. Aber warum das außerhalb der Skigebietszone liegen soll finde ich unlogisch, naja.

Schau mer mal!
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Jojo
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Beitrag von Jojo »

DANKE k2k!
Wieso klappt das bei mir nicht? Was mach ich falsch?!
Ich hab den webspace neu und habe wenig Ahnung von PC's... :cry: :evil:

Marius ich bin derselben Meinung wie Du!
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Beitrag von k2k »

Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen machen gern Probleme. In dem Fall waren es vermutlich die Leerzeichen.
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