INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich bin übrigens am vergangenen Wochenende am Hintertuxer gewesen. War für mich das erste Mal. Vom Skigebiet bin ich richtig angetan. Die Abfahrten sind wirklich sehr genial. Insbesondere von der gefrohrenen Wand runter bis zur Sommerbergalm. Aber auch die Abfahrten an den Kaserern sind klasse. Der Vergleich mit dem Stubaital geht für mich 50/50 aus. Im Stubai sind die Abfahrten weniger anspruchsvoll, dafür aber die Liftanlagen besser. Steh´halt eher auf Sessellifte.
Ganz heftig war die Auffahrt mit dem Gletscherbus 3 am Samstag. Wie ein Stück Vieh wurde ich in die Gondel gedrückt und als die Tür dann nicht richtig zu ging, trat mir der Mitarbeiter von außen gegen den Skischuh. Dann ging die Tür zu. Bewegen, oder die Aussicht genießen, konnte dann niemand mehr. Wir sind dann anschließend lieber mit den beiden Sesseln zur Gefrohrenen Wand aufgefahren. Dauert zwar länger, aber ist wesentlich angenehmer.
So, und dann noch der Montag. Wirklich geniales Wetter. In Lanersbach war es auch gar nicht windig. Ich hatte mich so auf leere Pisten gefreut. Und dann ... "heute kein Skibetrieb möglich". Sie haben ein paar Probegondeln durch die Gegend geschickt und dann um 10 Uhr endgültig auf "NEIN" entschieden. Anschließend haben wir Freikarten bekommen. Die trage ich jetzt im Geldbeutel mit mir rum, denn wir sind anschließend nach Hause gefahren. Wer also interesse hat und ein paar Tagespässe für Hintertux braucht, meldet sich bitte bei mir.
Ansonsten waren wir uns nachher alle einig: Lieber zwei Traumtage mit Sonne und super Pisten, als drei Tage mit Schneefall und ohne Sicht.
Ganz heftig war die Auffahrt mit dem Gletscherbus 3 am Samstag. Wie ein Stück Vieh wurde ich in die Gondel gedrückt und als die Tür dann nicht richtig zu ging, trat mir der Mitarbeiter von außen gegen den Skischuh. Dann ging die Tür zu. Bewegen, oder die Aussicht genießen, konnte dann niemand mehr. Wir sind dann anschließend lieber mit den beiden Sesseln zur Gefrohrenen Wand aufgefahren. Dauert zwar länger, aber ist wesentlich angenehmer.
So, und dann noch der Montag. Wirklich geniales Wetter. In Lanersbach war es auch gar nicht windig. Ich hatte mich so auf leere Pisten gefreut. Und dann ... "heute kein Skibetrieb möglich". Sie haben ein paar Probegondeln durch die Gegend geschickt und dann um 10 Uhr endgültig auf "NEIN" entschieden. Anschließend haben wir Freikarten bekommen. Die trage ich jetzt im Geldbeutel mit mir rum, denn wir sind anschließend nach Hause gefahren. Wer also interesse hat und ein paar Tagespässe für Hintertux braucht, meldet sich bitte bei mir.
Ansonsten waren wir uns nachher alle einig: Lieber zwei Traumtage mit Sonne und super Pisten, als drei Tage mit Schneefall und ohne Sicht.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
... und Wochen später reagierte er auch...:
Na, hier. Fotos gibt's keine. Ist jetzt eh veraltet...Wiede hat geschrieben:@billyray32
Soso - Du warst also vor 2Wochen da oben...
Wo ist denn dann der Bericht bzw. die Fotos dazu?
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Peinlich peinlich - ich war sogar einer der Ersten, wo auf Deinen Bericht damals geantwortet hat.billyray32 hat geschrieben:... und Wochen später reagierte er auch...:
Na, hier. Fotos gibt's keine. Ist jetzt eh veraltet...Wiede hat geschrieben:@billyray32
Soso - Du warst also vor 2Wochen da oben...
Wo ist denn dann der Bericht bzw. die Fotos dazu?
Mein Rentenantrag geht nun wohl sicher durch...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sturm am Hintertuxer Gletscher!
Hintertuxer Gletscher: 08.15 - 16.30 Uhr
Nur einzelne Anlagen aufgrund des Sturmes in Betrieb!
in Betrieb
Gondelbahn
8er Sommerberg
Gletscherbus 2
Auffahrt nur bis zum Tuxer Fernerhaus möglich!
Sesselbahnen
4er Tuxerjoch
6er Sommerberg
Schlepplifte
Ramsmoos
Temperatur
im Tal /: + 1°C
2100 m: - 3°C
2660 m: - 10°C
3250 m: - 14°C
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, so weit ich das auf der Hp gelesen hab war die nie in Betrieb, zuerst waren nur der Weißseeschlepper in Betrieb dann die SL Falgin und Karlesspitz, dann die Ochsenalmbahn und schließlich die Nöderjochlifte.
Hier noch ein Zitat von skiresort.de:
Hier noch ein Zitat von skiresort.de:
Vielleicht ist dort nur noch Sommerbetrieb, was aber auch sehr komisch wäreLeider ist die Doppelsesselbahn Wiesejaggl nicht mehr in Betrieb, aber man erreicht die Bergstation ueber einen Ziehweg von der Bergstation des Karlesspitz-Schleppliftes aus

NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Schätze mal, der muß auch irgendwann mal Revision machen? Außerdem ist momentan Hochwinter und auf 3200 m ist's auch nicht gerade warm. Wer fährt da (außer Masochisten) schon mit ner DSB, wenn's ein Funitel und Schlepper auch noch gibt?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Also heut war die DSB Sektion IV auch außer Betrieb. Entweder weil nix los ist, oder weil Revision, oder wei zu viel Wind :)
Am SL G.W. rechts habens jedenfalls was gearbeitet..
Mich hat's heut ziemlich schockiert, wie sehr die Spuren des letzten Sommers noch sichtbar waren, es noch viel zu wenig schnee am Hintertuxer.. aber die Bilder gibts dann in Kürze in meinem Zillertal-Topic :)
Am SL G.W. rechts habens jedenfalls was gearbeitet..
Mich hat's heut ziemlich schockiert, wie sehr die Spuren des letzten Sommers noch sichtbar waren, es noch viel zu wenig schnee am Hintertuxer.. aber die Bilder gibts dann in Kürze in meinem Zillertal-Topic :)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Stand doch schon ein paar Mal hier im Forum: Die DSB Wiesjaggl darf seit September 2003 nicht mehr betrieben werden, da der Bodenabstand infolge der Gletscherschmelze zu groß geworden ist. DSB 3300 (Val Thorens) lässt grüßen. Die Betreibergesellschaft such nach einer Möglichkeit die schwarze Piste wieder zu erschließen.jul hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der DSB Wiesjäggl am Kaunertaler Gletscher? Ist die im Winter nicht in Betrieb?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
hehe grad newsletter vom tuxer bekommen:
achja und nebenbei noch gelesen:
Österreichs attraktivstes und einziges Ganzjahresskigebiet...
achja und nebenbei noch gelesen:
heisst das da oben gibts orgendwo noch nen Aufzug??? häh? wo denn bitte???Stufenlos und somit barrierefrei gelangt man bereits jetzt von der Tiefgarage in der Talstation bis hinauf auf 3.250m, der Bergstation des Gletscherbus3. Noch höher hinaus geht´s mit Österreichs höchstgelegenem Personenaufzug auf die Panoramaterrasse.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
ich glaub da muss ich im sommer au nomml hin

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
In der Bergstation gibt es jetzt einen Aufzug der auf das Dach führt, am Ausgang links oder war´s rechts?Rudi hat geschrieben:hehe grad newsletter vom tuxer bekommen:
achja und nebenbei noch gelesen:Österreichs attraktivstes und einziges Ganzjahresskigebiet...heisst das da oben gibts orgendwo noch nen Aufzug??? häh? wo denn bitte???Stufenlos und somit barrierefrei gelangt man bereits jetzt von der Tiefgarage in der Talstation bis hinauf auf 3.250m, der Bergstation des Gletscherbus3. Noch höher hinaus geht´s mit Österreichs höchstgelegenem Personenaufzug auf die Panoramaterrasse.
Wer will kann aber auch die Treppe nehmen.
Gruß Thomas
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
In Deutschlands Gletscherskigebiet scheint die Situation auch angespannt zu sein.
Hier ein bericht von www.wetter.de
Hier ein bericht von www.wetter.de
Kein Lift ist im Moment in Betrieb und wie man auf dem Panoramabild sieht, ist selbst die Kamera, welche hoch über den Boden befestigt ist, eingeschneit. Die müssen jetzt erstmal mit den Lawinensprengungen fertig werden, bevor die die Skifahrer wieder da drauf lassen.Die starken Schneefälle in der Nacht zum Mittwoch haben der Zugspitze einen Rekord beschert: Von Dienstagmorgen 7.00 Uhr bis Mittwochmorgen 7.00 Uhr sind 150 Zentimeter Neuschnee gefallen. Die bisherige Rekordhöhe seit Beginn der Messungen an der Zugspitz-Station im Jahr 1900 lag bei 120 Zentimeter nach Schneefall am 17. März 2000.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Das stimmt so nicht - auf der Zugspitze ist ja seit einigen Jahren jetzt dieses GAP-Summer-Snowboard-Camp .. sauteuer, irgendwann bis Juni oder so, sind die Doppel-SL oben in Betrieb ...Rudi hat geschrieben:stimmt, kann er wirklich gebrauchen, aber bis mitte mai wird das schon reichen, länger fährt da oben eh keiner!