Seite 15 von 18
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 06.10.2008 - 16:43
von jefflifts
Vielen dank für die super Fotos der Superbahn!! 1 Frage noch:
Ist unter der Plane auf dem Bild:
corviglia-fan hat geschrieben:

und in deinem Avatarbild die Kabine zu sehen?
Könntest du das Avatarbild evtl. ein bisschen größer hier rein stellen? Sieht nähmlich hammerg*** aus!!
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 06.10.2008 - 17:06
von Vadret
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 06.10.2008 - 20:48
von plateau-nair-fan
Warum wurde mein vorhergehende Antwort gelöscht? Mit der Prospekt ansage habe ich nichts verbrochen. Frechheit darf man hier nur noch reinschreiben Super Corviglia Fan oder ähnlich
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 06.10.2008 - 20:57
von Vadret
plateau-nair-fan hat geschrieben:Warum wurde mein vorhergehende Antwort gelöscht? Mit der Prospekt ansage habe ich nichts verbrochen. Frechheit darf man hier nur noch reinschreiben Super Corviglia Fan oder ähnlich
Ach ich hab mich doch bei dir entschuldigt für meine Falschaussage. Es ging mir nur darum dass das Topic nicht mit unseren Streiterein unnütz überfüllt wird....
Weiter per PN?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.10.2008 - 01:49
von Pilatus
Ist unter der Plane auf dem Bild:
hmmmm....
- es hat die Form einer Kabine...
- es ist da wo eine Kabine in der Regel ist...
- es ist abgedeckt und passt somit zum Kindergarten-Weihnacht-Spielchen der Corvatschbahnen
... ob das echt die Kabine ist?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.10.2008 - 13:23
von lsap freak
@Kabinen-Hokuspokus: ich mochte Weihnachten und die damit verbundene Geheimhaltung noch nie!
@corviglia-fan: Danke für die neuen Baubilder!
Zwei Fragen/Bitten:
1. Was ist an dem Übersichtsbild der Trasse der zweiten Sektion, welches vom Piz Nair aufgenommen wurde, montiert? Ich kann da keine Montage erkennen?
2. Wäre es möglich Detailfotos von dem Schiebeperron zu schießen? Insbesondere von den Lagern und dem Antriebsmechanismus?
Gruß und Danke,
lsap_freak
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.10.2008 - 13:31
von Vadret
lsap freak hat geschrieben:
1. Was ist an dem Übersichtsbild der Trasse der zweiten Sektion, welches vom Piz Nair aufgenommen wurde, montiert? Ich kann da keine Montage erkennen?
Gut das man nichts erkennt
Bestätigt die gute Arbeit der Software
.
Neh, es ist so: Da ich ca 12xoptisch zoomen musste damit die Trasse der Luftseilbahn einigermassen sichtbar wurde, besteht das Foto eigentlich aus vier separat aufgenommen Aufnahmen die ich dann per Software wie gesagt zusammenontiert habe. Sonst hätte es nie und nimmer auf einem einzelnen Bild platz gehabt, so dass man die Bahntrassee erkennt.
lsap freak hat geschrieben:
2. Wäre es möglich Detailfotos von dem Schiebeperron zu schießen? Insbesondere von den Lagern und dem Antriebsmechanismus?
Sollte machbar sein. Schaue am Wochende mal.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.10.2008 - 16:29
von roowie
Wenn wir gerade beim Wünschen von Fotos sind:
Ist eigentlich seitliche Eingang (dort wo es früher eine Treppe hatte und neu eine Böschung sein sollte) schon fertig? Mich würde es Wunder nehmen, wie man da in Zukunft reinkommt (ich hatte mit der Treppe eigentlich nie Probleme). Als ich selber im August oben war, war (logischerweise) alles noch eine grosse Baustelle.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos (auch in den News aus dem Engadin). Wenn man das Gebiet selber kennt, ist es immer sehr schön, diese Infos zu bekommen.
Viele Grüsse
roowie
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.10.2008 - 18:06
von Vadret
roowie hat geschrieben:Ist eigentlich seitliche Eingang (dort wo es früher eine Treppe hatte und neu eine Böschung sein sollte) schon fertig?
^^Hallo und wilkommen im Forum.
Wie gesagt wird dort eine Böschung aufgeschüttet. So viel ich aber letzte Woche gesehen habe, muss zuerst die Aussenwand mit einer wasserabweisenden Schicht abgedichtet werden. Und der Baukran ist auch noch im Weg. Aber die Aufschüttung wird wohl nächstens erstellt.
Gegenüber der alten Treppe hat so eine Aufschüttung den Vorteil, dass man nun bis vor dem Eingang mit den Pistenbullys präparieren kann, ohne dass man mit dem Schild jedesmal einen Treppentritt anfährt. Und sicherlich auch ein Bequemlichkeitsfaktor in Sachen Schneeräumung und Behindertengerechtigkeit.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 10.10.2008 - 13:11
von androlino
Hey CORVIGLIA-FAN - also wenn Du uns schon dieses coole, zusammengesetzte Profil-/Steckenbild (Trasse) zuerst vorenthalten wolltest oder gar löschen wolltest, möchte ich ja gar nicht wissen, was da noch sonst für Schätze auf Deiner Festplatte schlummern... (denke ja da schon nur mal an die Kabinen)... etc.
.
Übrigens - bei dem gesagten Bild kommt einem doch glatt die Idee oder der Wunsch auf, dass man die Bahn doch gleich bis ganz hoch auf den Gipfel hätte verlängern können!!! Dann wärs CORVATSCH 3500 oder so, oder ???
- da hätten wir dann noch mehr High-Life
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 10.10.2008 - 13:34
von Vadret
koplett neue Stationen mit veränderter Linienführung wurden in den ersten Projektvarianten sehr wohl geprüft.
Im Jahr 1997 war die Talstation in etwa dort vorgesehen wo heute die Portalstütze Nr. 1 steht. Die Bergstation war dan rechts vom heutigen Gebäude, also neben der Aussichtsterasse geplant.
Die grosse Ungewissheit betreffend dem Permafrost und der Gesteinsqualität für Felsanker führten -nebst den Kostengründen- zur heutigen, meiner Ansicht nach sehr gelungenen Lösung mit den Rückseitigen Anbau der Bergstation und der Erhöhung des bestehenden Mittelstationsgebäude.
Und der Corvatsch Gipfel war ja bis irgendwann in den 80er Jahren durch einen Skilift erschlossen der dann irgendwann abgebrochen wurde. 1992 wurde dann auch der zweite Gletscherlift abgebrochen und seither gehört der Sommerskilauf am Corvatsch leider der Vergangenheit an.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 11.10.2008 - 14:35
von LGH
Hallo,
Ich hab's nicht mehr nach jeder Reportage einzeln erwähnt, weil ich mich eh immer nur wiederholt hätte. Aber wenn's jetzt möglicherweise das Ende war, muss ich mich jetzt noch einmal für die hervorragende Berichterstattung bedenken. Das war wirklich eine super Arbeit, die du da geleistet hast. Hat dich ja auch viel Zeit gekostet, immer wieder hochzufahren (und am Anfang sogar hochzulaufen). Also noch einmal: danke!
Jetzt kannst du die Zeit ja überbrücken, in dem du im anderen Forum fleißig Berichte über die Schneesituation im Engadin schreibst 
Und vielleicht einen Zwischenbericht im Engadin-Thread etwas über die Rabgiusa-Bahn. Da mache ich mir inzwischen ein wenig Sorgen über den Zeitplan. Die müsste ja nach dem Bau auch noch getestet und genehmigt werden?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 11.10.2008 - 15:52
von Vadret
Danke erstmal für dein Kompliment.
Der Baubericht ist hier sicher noch nicht fertig. Aber da in einer Woche die 1. Sektion für die Revision schliesst, komme ich halt nicht mehr so oft und "bequem" hinauf. Evt., falls es wirklich wesentliche Änderungen an der "Bausituation" gegenüber heute geben wird, gehe ich nächstes WE nochmals hinauf. Bilder vom Bau der Passerelle zur Talstation wird es auch noch geben und am 22. November dann das "grosse Finale" mit den Eröffnungsbilder der neuen CORVATSCHBAHN II
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 11.10.2008 - 17:46
von Beat
Corviglia Fan erstmals auch von mir Gratulation zu deinen Super Reportagen und die tollen Illustrativen Bildern der Corvatschbahn.
Es war bis und mit heute immer ein grosse Freude deine Fotos und Kurzberichte vom Neubau der Corvatschbahn Sektion 2 aus dem Hause Leitner zu lesen.
Ich mache selber sehr viele Fotos von Seilbahnen und habe ein paar Tausend auf meinen HDs. Fotografiere mit einem professionellen Equipment (keine Knipse...
), aber habe bis zum heutigen Tag noch keine einzige Foto auf dem Internet präsentiert..
Bin seit längere Zeit daran ein Fachbuch zu schreiben über die Seilbahnen in der Schweiz und möchte dieses dann nach Möglichkeit ausweiten auf Europa, da ich in diversen Ländern war und auch dort die Seilbahnanlagen fotografiert und über die jeweilige Technik recherchiert habe.
Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir gerne mal ein paar Eindrücke von Bildern zusenden.
Nochmals Gratulation zu Deinen Reportagen...
Mit Seilbahnkollegialen Grüssen
Beat
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 11.10.2008 - 18:55
von rabiator
Hast du eigentlich vor bei der ersten öffentlichen Fahrt dabei zu sein???
Wie ich dich kenne denk ich mal schon, oder?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 11.10.2008 - 19:06
von xcarver
^^das wird er sich sicher nicht nehmen lassen
und verdient hat er es auf jeden fall auch
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 21.10.2008 - 17:26
von androlino
Also ich bin ja mal auf die Eröffnung und die Präsentation gespannt... Ob das wohl so ein Event gibt wie damals bei der Ahornbahn in Mayrhofen, Österreich??? So mit richtig feierlicher Enthüllung und Feuerwerk???
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 22.10.2008 - 09:57
von lsap freak
@corviglia-fan:
Danke für die tollen Detail-Fotos vom Antrieb des Schiebe-Perrons! Interessante Konstruktion, so etwas kannte ich noch nicht. Ebenfalls schonmal ein großes Danke insgesamt für die tolle Berichterstattung über den Sommer. Das war klasse, live dabei!
Gruß,
lsap_freak
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 25.10.2008 - 22:54
von plateau-nair-fan
Finde schon noch komisch dass die Corvatschbahn den neuen Werbeflyer (alle die letzte Saison eine Saisonkarte hatten wissen wovon ich rede) Werbung macht für die Aussicht von Muottas Muragl. Also auf dem Flyer alle die eine Saisonkarte vom Oberengadin hatten haben ihn in den letzten Wochen bekommen. Sieht echt aus wie das Gespenst von Corviliga Fan Photo anhang immerkommt nicht zum Corvatsch huscht sondern auf Muottas Muragl. Ansonsten cooler Flyer.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 06.11.2008 - 19:19
von Pilatus
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 13.11.2008 - 12:44
von snowflat
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 13.11.2008 - 13:14
von 3303
War mir noch gar nicht bewusst, dass sie oben die Gondel ja ohne Verschiebekosntruktion passend rein bekommen haben. Nur das Innere wurde umgebaut bzw. die äußeren zugänge entfernt?
Dass sieht wirklich nach Maßarbeit aus.