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Verfasst: 26.04.2007 - 16:39
von Blue Boarder
Warum hat die neue 8er Gondelbahn nur gerade eine Kapazität von 1000 Personen, da hat ja eine neue 4er schon mehr??

Verfasst: 26.04.2007 - 17:36
von Schwoab
Bestimmt, weil im ersten Ausbauschritt Geld gespart werden wird, und man dann erst im nächsten Jahr weitere Kabinen kaufen kann!

Verfasst: 26.04.2007 - 20:11
von Wombat
Blue Boarder hat geschrieben:Warum hat die neue 8er Gondelbahn nur gerade eine Kapazität von 1000 Personen, da hat ja eine neue 4er schon mehr??
Das wurde in diesem Tread schon auf Seite 11 diskutiert.

Verfasst: 28.04.2007 - 05:11
von insideout
ich finde es besser so. weil es immernoch ungefaeh 2.5 mal merh luete als zufor pro stunde transportieren kann, und doch nich von einem extremem ins andere. dazu kosted es weniger, was auch wichitg ist weil in wangs immer noch geld fehlt.

Verfasst: 02.05.2007 - 22:33
von BlauschneeSäntisälbler
Spatenstich für neue Pizol-Gondelbahn in Bad Ragaz

Am Donnerstag 26.4. ist in Bad Ragaz der Spatenstich für den Neubau einer Zubringerbahn ins Pizolgebiet erfolgt. Gebaut wird eine Achtergondelbahn. Sie ersetzt die Viererkabinenbahn aus dem Jahr 1954.

Die Bahn wird 3,2 Kilometer lang und überwindet bei einer Fahrzeit von zehneinhalb Minuten 1100 Höhenmeter. Sie kann 1000 Personen pro Stunde befördern und später auf eine Kapazität von 1800 Personen ausgebaut werden. Die Talstation mit 600 Parkplätzen befindet sich etwas ausserhalb von Bad Ragaz nahe dem Autobahnanschluss.

Die Baukosten sind auf 16,5 Mio. Franken veranschlagt. Darin enthalten ist eine Kapazitätserhöhung des Vierersessellifts auf Pardiel. Baubeginn wird in der ersten Maihälfte sein. Bis dahin hoffen die Verantwortlichen auf die Rodungsbewilligung des Bundes und die Baubewilligung. Die Inbetriebnahme soll Mitte Dezember sein.

Unkonventioneller «Spatenstich»

Der Spatenstich erfolgte nicht wie üblich mit Schaufeln, sondern glich eher einem Glockenaufzug. Grossinvestoren und politische Prominenz zogen unter dem Applaus des Publikums mit einem Seil, das an einem Kran befestigt war, eine der neuen Achtergondeln von einem Lastwagen in die Höhe.

Vor zwei Monaten hatte es noch danach ausgesehen, als käme das Projekt nicht zustande. Am 26. Februar wurde den Medien bekannt gegeben, die Finanzierung sei gescheitert. Wie der St. Galler Bauchchef Willi Haag sagte, hat diese Hiobsbotschaft bewirkt, dass Grossinvestoren in kürzester Zeit das fehlende Geld aufgebracht hätten.

Chance für den Tourismus

Die jetzt in Angriff genommene zeitgemässe Neuerschliessung des Pizols sei für die Region und den Kanton von grosser touristischer Bedeutung, fuhr Haag fort. Nun liege es an den vereinigten Pizolbahnen, die Chance gemeinsam nachhaltig zu nutzen.

Die neue Bahn in Bad Ragaz ist Teil des Gesamtprojekts «Pizol 2010». Es sieht in einem oder zwei Jahren auch den Neubau einer gleichen Achtergondelbahn von Vilters-Wangs ins Pizolgebiet vor. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 34 Mio. Franken. Davon sind rund 20 Mio. Franken neues Aktienkapital von Privaten und Gemeinden.

Verfasst: 01.06.2007 - 17:50
von Glogge
Siehmal einer an, was ich da gefunden habe (Quelle: seilbahn-nostalgie.ch)

Abbrucharbeiten Bad Ragaz
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Zur Erinnerung an die Bahn, der Jubiläums-Pin 50 Jahre Pizolbahn (1954 - 2004)
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Noch mehr Bilder gibt's hier

Verfasst: 01.06.2007 - 19:24
von Glogge
Mir ging's irgendwie beim Anblick der Bilder auch so!
Und die Bahn WAR ja auch noch ziemlich gut erhalten.
Ich bin ja der Meinung, dass man im Talstationsbereich noch einiges erhalten hätte können. Die neue Talstation kommt doch sowieso an einen anderen Ort.

Verfasst: 01.06.2007 - 22:59
von Wombat
Glogge hat geschrieben: Ich bin ja der Meinung, dass man im Talstationsbereich noch einiges erhalten hätte können. Die neue Talstation kommt doch sowieso an einen anderen Ort.
Uninteressant. Mit neuen Häusern lässt sich mehr Geld verdienen. :nixweiss:

Verfasst: 03.06.2007 - 14:18
von GMD
Wombat hat geschrieben:
Glogge hat geschrieben: Ich bin ja der Meinung, dass man im Talstationsbereich noch einiges erhalten hätte können. Die neue Talstation kommt doch sowieso an einen anderen Ort.
Uninteressant. Mit neuen Häusern lässt sich mehr Geld verdienen. :nixweiss:
Das war genau einer der Hauptgründe warum die Bahn trotz neuer Linienführung der Ersatzanlage nicht erhalten werden konnte. Die Talstation steht mitten in der Wohnzone, der Boden ist also allerbestes, hoch begehrtes Bauland!

Verfasst: 11.07.2007 - 09:01
von jwahl
Wirtschaft regional berichtet:
Mehr Geld in der Kasse

Die Finanzierung der neuen Gondelbahn Bad Ragaz-Pizol ist einen Schritt weiter: Die Gemeinde Bad Ragaz und Grossinvestoren haben zugesicherte Gelder überwiesen. Der Bau kommt gut voran.

Bad Ragaz. – Um 3,75 Mio. Franken wurde das Aktienkapital der Pizolbahnen AG (Pizag) in dieser Woche erhöht. Möglich wurde dies, da die Gemeinde Bad Ragaz eine erste Tranche und die Grossinvestoren um Unternehmer Leo Looser einen weiteren Teil ihrer zugesicherten Beiträge einbezahlt haben. Im Gegenzug haben sie Aktien an der Pizag erhalten. Somit dürfte die Gemeinde Bad Ragaz nun grösste Einzelaktionärin der Pizag sein.
Jules Mullis, Vizepräsident des Verwaltungsrates, geht davon aus, dass im Herbst auch die umliegenden Gemeinden, die ebenfalls Gelder für die neue Gondelbahn zugesichert haben, ihre Beiträge freigeben werden. Dies unabhängig davon, wie sich die Situation in Wangs entwickelt. Dort wird derzeit nochmals grundsätzlich abgeklärt, von welchem Standort aus und in welcher Grösse eine neue Bahn gebaut werden soll («Wirtschaft regional» vom 16. Juni). Im Gegensatz zur Gemeinde Bad Ragaz hält der Kanton St. Gallen einen Investitionshilfebeitrag von 3 Mio. Franken vorläufig noch zurück, bis die Überprüfung in Wangs abgeschlossen ist. «Wir werden auf jeden Fall über das gesamte Projekt gesehen einen Eigenkapitalanteil erreichen, der höher als 50 Prozent ist», sagt Mullis. Dies war eine der Vorgaben für die Freigabe der Bad Ragazer Gemeindegelder, die vor einem Jahr vom Volk bewilligt wurden.

Neubau im Zeitplan

Die Bauarbeiten, die sich seit zwei Monaten im Gang befinden, seien trotz der vorläufig noch fehlenden IH-Gelder finanziell gesichert, sagte Verwaltungsratspräsident Bruno Glaus im Juni. Die Arbeiten selber kommen gemäss Mullis, im Verwaltungsrat für Bauten und Anlagen zuständig, «sehr gut» voran. «Wir sind zeitlich und kostenmässig absolut im Plan», sagt er. Mitte Dezember soll die Eröffnung gefeiert werden. (ach)

Verfasst: 12.07.2007 - 12:19
von GMD
Wie sieht eigentlich das neue Verkehrskonzept aus? Die neue Talstation liegt ja ziemlich im Niemandsland draussen. Keine breite Strasse und keine Erschliessung mit dem ÖV. Letzteres ist gerade für in Bad Ragaz selber logierende Gäste ein wichtiger Faktor. Die alte Bahn konnte man gut zu Fuss erreichen, bei der neuen brauchts einen Shuttle. Ist da was geplant?

Verfasst: 13.07.2007 - 17:06
von BlauschneeSäntisälbler
Kann mal bitte jemand Baubilder machen...(vielleicht der Mann aus Landquard..) DANKE!!!

Bis dahin noch was lustiges...

Zwölf junge Leute haben am
Karfreitag auf eine aussergewöhnliche
Weise Abschied
von der Bad Ragazer Pizolbahn
genommen. Sie fuhren in drei
Gondeln den ganzen Tag
ununterbrochen nach Pardiel
und zurück.

Bad Ragaz. – Die Rekord-Gondelbahnfahrt
begann um 10 Uhr in der
Talstation in Bad Ragaz und dauerte
bis Betriebsschluss um 17.45 Uhr.
«Insgesamt schafften wir zehn Rundläufe
», berichtete Roger Good, einer
der Dauerpassagiere. Eine Fahrt nach
Pardiel und zurück dauerte etwas
mehr als 45 Minuten. Bei schönstem
Wetter konnten die Zwölf noch einmal
die prachtvolle Aussicht auf das
Sarganserland, die Bündner Herrschaft
und das Taminatal geniessen.
Jassen und ein Kühlschrank
Die meiste Zeit verbrachten die einzige
junge Frau und die elf jungen
Männer mit Jassen. Dazu hatten sie
sich im Vorfeld Tische gezimmert, die
sie in die vierplätzigen Gondeln einbauten.
Zudem installierten sie in der
Mittelstation Wildboden einen Kühlschrank,
worin der Nachschub an Essen
und Getränken gelagert war. Zum
Mittagessen genehmigten sie sich ein
Käsefondue.
Eine lustige Idee
Wie Roger Good erklärte, wurden die
aussergewöhnlichen Fahrgäste von
den Angestellten der Sportbahnen
Bad Ragaz tatkräftig unterstützt. «Sie
brachten uns Nachschub und räumten
das Leergut weg», lobte er. Das war
jeweils nur während der langsamen
Durchfahrt durch die Mittelstation
möglich – ebenfalls wenn jemand austreten
musste.Auch wenn die zahlreichen
Skigäste manchmal einige Minuten
warten mussten, bis die vollbesetzten
drei Gondeln durch die Stationen
gefahren waren, habe die Idee
auch bei ihnen keine negativen Reaktionen
ausgelöst – im Gegenteil: «Viele
fanden, das sei eine gute, eine...

Verfasst: 13.07.2007 - 19:23
von xcarver
geile aktion :D :D :D von :D :D :D

Verfasst: 16.07.2007 - 23:42
von insideout
ich wollte das schon machen aber mein velo ist noch nicht hier her gezuegelt worden. i kann nur sagen vom vorbei fahren dass ein paar strassen die zur tallstation fuehren ausgebreited werden, und das es eine riesige schneisse im wald hat. sie sieht warscheinlich groesser aus alls sie ist, aber trotzdem.

Verfasst: 16.07.2007 - 23:49
von BigE
und ich habe leider keine digicam. sorry.

Verfasst: 21.07.2007 - 17:18
von paddington
Habe heute auf dem Weg ins Bündnerland einen kleinen Umweg gemacht und natürlich einige Bilder.

Montage durch Innauen Schätti AG


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Betreten verboten :wink:
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Bin hier nicht der einzige Baustellen Tourist
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Viel Material auf dem zukünftigen Parkplatz
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Bauarbeiterkantine in ehemaliger Militär-Küche
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Zufahrtsstrasse
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Verfasst: 21.07.2007 - 17:30
von xcarver
danke für die bilder :D
die talstation sieht ja schon sehr gut aus...

Verfasst: 21.07.2007 - 17:32
von Vadret
Endlich jemand der Bilder liefert.
VIELEN DANK!!!

auffällig die lange Talstation.

Verfasst: 21.07.2007 - 18:19
von joe-72
8EUB, 6 m/s - da gehts nicht kürzer...

Verfasst: 05.08.2007 - 19:31
von insideout
Morgen wereden die Masten montiert am Pizol.
ich hoffe das ich es mit dem Velo schaffe, aber nichts ist versprochen.

Verfasst: 05.08.2007 - 21:05
von GAG
joe-72 hat geschrieben:8EUB, 6 m/s - da gehts nicht kürzer...
kürzer schon, siehe Talstation Furi vom Riffelbergexpress.
Dies ist eine L Station und die Bergstation eine XL.
Schaut euch aber mal die Einfahrt einer Gondel im Furi bei 6m/s an! Da werden die Servicekosten der Reifen und Riemen bestimmt grösser sein als bei der Berstation! Zudem ist vom Fahrkomfort (Ein- Ausstiegszeiten, Pendelungen) her eine XL Station bei 6m/s ein muss.

Verfasst: 07.08.2007 - 17:46
von BigE
insideout hat geschrieben:Morgen wereden die Masten montiert am Pizol.
hat offensichtlich geklappt. heute standen sie, wie ich aus dem zug heraus erkennen konnte. anders als anderswo war in unserer region gestern top flugwetter.
und das gebäude neben der talstation scheint seit paddingtons besuch ein weiteres stockwerk erhalten zu haben (oder zumindest die schalung dazu...)

Verfasst: 07.08.2007 - 22:00
von GAG
BigE hat geschrieben:hat offensichtlich geklappt. heute standen sie, wie ich aus dem zug heraus erkennen konnte. anders als anderswo war in unserer region gestern top flugwetter.
seht hier:
Beiträge scheinen nur kurze Zeit abrufbar.... :roll:
Fersehbeiträge:
http://www.teleostschweiz.ch/?rubrik=wo ... =06&j=2007

http://www.suedostschweiz.ch/medien/fer ... 2007-08-06
News vom Montag 06.08.2007

Fotos:
http://www.gfscom.ch/pizol

Verfasst: 08.08.2007 - 15:28
von insideout
sorry konte doch nicht. musst mit der famliy mit, war 'sehr' wichtig. irgend wann wens Wetter wieder besser ist, werde ich dann mal mit dem Velo hochfahren.

Verfasst: 14.08.2007 - 11:43
von paddington
Südostschweiz
14. August 2007 – 07:48 – Region Graubünden
Der Bau einer neuen Gondel auf den Pizol von Wangs aus verzögert sich

Mit zwei neuen Bahnen soll der Pizol Wanderern und Skifahrern erschlossen bleiben. In Bad Ragaz wird derzeit die neue Gondelbahn auf den Pizol gebaut. Die veraltete Bahn erhielt keine Konzession mehr und musste ersetzt werden. Auf Wangser Seite jedoch wird es nicht so schnell einen neuen Zubringer geben. Die Pizolbahnen AG will zuerst die laufende Frist bis Ende 2008 ausnutzen, um bis dahin alle möglichen Varianten genau zu prüfen. Wie die Gemeinde Vilters-Wangs mitteilt, wird es in diesem Jahr keine Bau-Eingabe geben. Mit diesem Entscheid könnte sich ein Neubau auf Wangser Seite bis im Frühling 2009 verzögern.