Seite 15 von 216
Verfasst: 11.06.2004 - 15:37
von Grisu
Ne Materialseilbahn verläuft doch meistens abseits der Lifttrasse.
Vieleicht machst du mal ein paar Bilder Alpi?!
Gruß
Grisu
Verfasst: 11.06.2004 - 15:41
von Alpi
mic hat geschrieben:
Verläuft den ne Materialseilbahn genau auf der Trasse der neuen Bahn?
Muß sie ja, weil die Fundamente mit der Seilbahn betoniert werden und die Stützen auch damit aufgestellt!
Die Trasse der Materialseilbahn verläuft aber weiter rechts der alten Bahn!
Werd mir das am WO mal genauer anschauen und vielleicht gibts auch wieder Bilder!
Verfasst: 15.06.2004 - 10:39
von mic
boah, die legen ja los. Da geht ja was voran am Bau 
@Alpi wie kommst Du da immer hoch. Laufen, fahren (MTB) oder??
Verfasst: 15.06.2004 - 10:46
von Alpi
mic hat geschrieben:boah, die legen ja los. Da geht ja was voran am Bau

@Alpi wie kommst Du da immer hoch. Laufen, fahren (MTB) oder??
Ja die habens ganz schön eilig! An der ersten Sektion könnte man nun schon beginne die Stützen aufzustellen!
Zur Mittelstation fahr ich immer mit dem Geländewagen und sonst oft zu Fuß, aber die Wege muß man auch wissen und meistens sind da auch Schranken.
Verfasst: 15.06.2004 - 11:47
von miki
Toller Baubericht Alpi
! Freut mich das entgegen den ersten Meldungen doch auch an der Beschneiungsanlage gebaut wird - da leigen bestimmt Rohre für 1 km Schneileitung
!
Verfasst: 15.06.2004 - 12:18
von mic
fahr ich immer mit dem Geländewagen
...ich wollts oben ned schreiben
Auch wenn ich mich wiederhole. Das wird eine Megaveranstaltung wenn die Piste mit der Bahn fertig ist. Die Piste hat mich im Februar total überracht....Geiles Gefälle, richtige Breite, Hütten und jetzt noch ne schnelle Bahn und ne neue Schneianlage.
Ich freue mich auf Februar 2005...... 
...und hier kommt die Werbung: Mein Bericht vom Februar ---> guckst Du hier
Verfasst: 15.06.2004 - 17:04
von Alpi
miki hat geschrieben:Toller Baubericht Alpi

! Freut mich das entgegen den ersten Meldungen doch auch an der Beschneiungsanlage gebaut wird - da leigen bestimmt Rohre für 1 km Schneileitung

!
Ja wird nicht weit weg sein! Die Rohr lagen übrigens gegenüber der Gerstreitalm also an der unteren Sektion. Da ist aber schon alles Beschneit!
An der Talstation wird die erste Stütze ganz schön hoch werden da ja der Schiweg vom Zwölfer überquert werden muß und die Piste wird auch nicht mehr um das blöde Haus vom ÖAV rum gehen sondern zwischen EUB und Haus durch! Übrigens wollten die Bergbahnen die Hütte kaufen nur der ÖAV hatte Preisvorstellungen die nicht zu bezahlen waren.
Verfasst: 18.06.2004 - 16:29
von Alpi
Seit heute werden an der unteren Sektion die Streckenkabel verlegt und am Gipfel wurde mit den Hochbauarbeiten begonnen. Also die Materialseilbahn geht definitiv weiter rechts hoch, der Kran steht aber ungefähr an der Stelle der alten Bergstation?
In Leogang wird fleißig am Beschneiungsteich am Asitz gegraben und dieser soll um die 75 000 m³ haben. In weiter Folge wird dann die ganze Asitzmulde beschneibar gemacht! Das würde dann bedeuten das auch in Leogang alle Hauptabfahrten beschneibar sind.
Verfasst: 18.06.2004 - 17:14
von Jojo
Alpi hat geschrieben:In Leogang wird fleißig am Beschneiungsteich am Asitz gegraben und dieser soll um die 75 000 m³ haben. In weiter Folge wird dann die ganze Asitzmulde beschneibar gemacht!
Und wann? Nächsten Sommer oder wie?!
Verfasst: 20.06.2004 - 16:33
von Alpi
Jojo hat geschrieben:Und wann? Nächsten Sommer oder wie?!
Frag mich was leichteres!
Aber wenn es am WO endlich mal schön ist werd ich da oben einen Lokalaugenschein machen. Wenn dieses Jahr schon was gebaut wird müßte man was sehen!
Hab übrigens nach Leogang eine Mail geschrieben, wegen der Teichgröße und so und die Antwort war das nur darüber Auskunft gegeben wird wenn man an dem Projekt beteiligt ist!
Verfasst: 20.06.2004 - 18:17
von dani
die legen ja los wie nix (schwäbisches sprichwort)
wollten die mit der bahn noch in sommersaison gehen
mir solls ja recht sein - gibts sogar schon zu dieser zeit seilbahnbaubilder nicht nur in kitzbühl
Verfasst: 20.06.2004 - 19:07
von Boy2beach
Gibt es auch schon etwas neues zu der geplanten Verbindungsbrücke zwischen der 8EUB Westgipfel und der 8EUB Zwölferkogel? Wird die schon dieses Jahr realisiert?
@Alpi: Kannst du den Verlauf oder Standort der Brücke vielleicht anhand von Bild oder Bildern veranschaulichen. Ist leider schon lange her, dass ich das letzte Mal in Saalbach war!
Verfasst: 21.06.2004 - 06:44
von mic
nur darüber Auskunft gegeben wird wenn man an dem Projekt beteiligt ist!
...fangen die jetzt auch an zu spinnen? Die haben doch was am Leo. Dann beteiligen wir uns eben. Ich gebe 1 Euro...
Verfasst: 21.06.2004 - 17:07
von Alpi
mic hat geschrieben:fangen die jetzt auch an zu spinnen? Die haben doch was am Leo. Dann beteiligen wir uns eben. Ich gebe 1 Euro...

Schaut so aus! Diese A...löcher! 
@boy2beach: mach ich!
Verfasst: 24.06.2004 - 19:11
von Alpi
Nur kurz erwähnt: Heute sind die ersten Stützteile gekommen!
Verfasst: 24.06.2004 - 20:37
von Rob
Ein Pressebericht uber die neue Westgipfelbahn:
GO WEST
Noch schneller, noch bequemer - die neue Westgipfelbahn
Saalbach Hinterglemm, Juni 2004
Damit sich der Skicircus noch schneller und beschwingter dreht, werden die bestehenden Doppelsessellifte Westgipfel I und II diesen Sommer 2004 in eine Achterkabinen-Einseilumlaufbahn mit Mittelstation umgebaut. Unmittelbar nach Ende der Wintersaison 2003/2004 wurde Ende April mit den Abbrucharbeiten der bestehenden Sessellifte und dem Neubau der Westgipfelbahn begonnen. Zahlreiche Firmen und Handwerker sind bei dem Bauprojekt im Einsatz, um bis November pünktlich vor dem Saisonauftakt die neue Bahn fertig zu stellen.
97 komfortable Achterkabinen werden ab Winter 2004/2005 dafür sorgen, dass pro Stunde bis zu 2449 Skifahrer und Snowboarder binnen weniger Minuten vom Tal ins Skivergnügen auf den Westgipfel des Schattbergs gelangen können. Dabei wird eine Höhendifferenz von 1006 Metern auf einer Länge von über 2,7 Kilometern bewältigt - und das ganz bequem und sicher - geschützt vor Wind und Wetter. Ganz nach Lust und Laune kann man in der Mittelstation mit Durchfahrbetrieb zwischen erster und zweiter Teilstrecke zu- oder aussteigen. Doch nicht nur die Seilbahn wird erneuert – auch die Berg- und Talstation werden komplett neu errichtet, um den Wintersportlern einen möglichst hohen Komfort zu garantieren.
Die Gesamtplanung der neuen Westgipfelbahn, welche vom Weltmarktführer Doppelmayr hergestellt wurde, führt das Planungsbüro Melzer&Hopfner durch. Die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm haben für die Umsetzung neben den Seilbahnfirmen hauptsächlich Betriebe aus der Region beauftragt. Für den Komfort der Gäste investieren die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm in dieses Projekt eine Gesamtsumme von ca. 11 Mio. Euro.
Anfang Dezember rechtzeitig zu Winterbeginn wird die neue Westgipfelbahn feierlich eröffnet und ihrer Bestimmung und somit den Wintersportlern übergeben.
Quelle: Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm
Verfasst: 24.06.2004 - 20:48
von mic
...außer die EUB zum Schattberg West ist im Skigebiet nichts neues eingezeichnet. Ich will doch hoffen das die Schneianlage zum Westgipfel schon in diesem Jahr kommt. Auch im Text steht nicht anderes als: "8er Kabinenbahn Westgipfel I+II mit Mittelstation".
Verfasst: 24.06.2004 - 22:20
von Emilius3557
Also das muss man sich echt mal geben, wie viele EUBs (z.T. mit Mittelstation) mit wie viel Höhenunterschied in SHL mittlerweile stehen:
- 8 EUB Schattberg: 1020 Hm
- 8 EUB Westgipfel: 1006 Hm
- 8 EUB Zwölfer: 921 Hm
- 12 EUB Zwölfer-Nord: 883 Hm
- 8 EUB Asitz: 9xx Hm
- 12 EUB Schönleiten: über 1000 Hm
Dazu die Kohlmaisbahn mit 765 Hm, das ist echt gewaltig. Dazu die super Abfahrten, die meisten beschneit. Das ist echt kaum zu toppen, höchstens dadurch, dass durch eine überraschende Weiterauffaltung der Alpen die gesamte Region um 500-750 Hm höher liegt...
Verfasst: 25.06.2004 - 00:35
von mic
Also das muss man sich echt mal geben, wie viele EUBs
...genau so sehe ich das auch.
Marius hat da noch die 8EUB Reiterkogel unterschlagen.
Allein in Hinterglemm sind es dann 4 Stück! Und wenn dann noch die Hochalm dazu kommt...
Verfasst: 25.06.2004 - 15:51
von Emilius3557
Marius hat da noch die 8EUB Reiterkogel unterschlagen.
Wissentlich: ich wollte auf die durchgehenden Bahnen mit beinahe 1000 Hm oder darüber hinaus.
Verfasst: 02.07.2004 - 13:10
von lift-master
Wann wird eigentlich die Hochalm DSB ersetzt?
Verfasst: 02.07.2004 - 13:14
von jul
^^Im nächsten Sommer so weit ich weiß!
Verfasst: 02.07.2004 - 16:15
von Alpi
jul hat geschrieben:^^Im nächsten Sommer so weit ich weiß!
Vielleicht!
Verfasst: 04.07.2004 - 20:30
von crazy_chris
und dann kommt...ne 8EUB ? oder was ?
Hochalm würde mir Sesselbahn besser gefallen