Seite 143 von 244
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 29.09.2014 - 16:11
von Fab
Ich pers. würde den Abriss des Tellerliftes zum C. superiore für einen Fehler halten. Den Teller kannst fast bei jedem Wind benutzen - dort ist es wirklich windig. nicht umsonst heißt die Piste zu der man hinfährt "Ventina" die Windige.
Eins Sessel dort ist halt noch eine Etage über dem Bec Careé - und dort kanns schon ordentlich schaukeln.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 29.09.2014 - 20:50
von NeusserGletscher
@gorner: Daß die Anlagen in VT langsam laufen habe ich auch nicht gesagt. Der Sessel ab Salette vielleicht ja, aber sonst laufen die so schnell wie anderswo. Die gesamte Aufstiegszeit vom Tal bis auf Testa zieht sich halt hin und kann leider auch nicht durch Abfahrten aufgepeppt werden. Das ist eine rein sachliche Feststellung und nicht als Kritik zu verstehen.
Ansonsten zieht es mich halt auch oft nach Italien. Gutes und preiswertes Essen, der Espresso aus einer Siebträgermaschine für 1 € statt aus dem Vollautomaten für 4 Franken und nebenbei gibt es auch noch schöne breite Pisten. Valtournenche ist selbst in den Ferien oft so leer dass ich mich frage,wovon die eigentlich existieren.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 29.09.2014 - 21:20
von Naturbahnrodler
Du kannst über die Schweizer Preise jammern so viel du willst, aber wenn du unsere Kaffeemaschinen schlecht redest, dann gibt es Krieg
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 29.09.2014 - 21:35
von Snow Wally
NeusserGletscher hat geschrieben:..... und nebenbei gibt es auch noch schöne breite Pisten. Valtournenche ist selbst in den Ferien oft so leer dass ich mich frage, wovon die eigentlich existieren.
Geht mir genauso! Die Leere in VT könnte aber auch ein Grund sein, dass dort noch einige wenige aber meiner Meinug nach wirklich alte, langsame und ersatzwürdige Sesselbahnen stehen, bei deren Nutzung ich immer ein etwas mulmiges Gefühl bekomme. Frage mich jedes Jahr, wie das mit der Betriebsbewilligung denn so genau ablief....
Und heute gerade im Blick am Abend und hier auch online gesehen:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/weg ... 60508.html
Weiss nicht, ob die genannten Zahlen schon bekannt waren, aber interessanterweise detaillierter als im GB (Danke für den Direktlink Theo!):
3S-Bahn auf's KM hat Kapazität 2000 Pers./h und kostet CHF 40 Millionen (bei geplanter Inbetriebnahme im Dezember 2018... der GB war da noch etwas unverbindlicher und "je nach Cashflow").
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 29.09.2014 - 21:39
von NeusserGletscher
Ich kann nix dazu, dass mir der Espresso in der Bar Ventina besser schmeckt als in dem Panoramarestaurant ein paar HM weiter oben. Aber sicherlich haben die Italiener eine Schweizer Kaffeemaschine
Snow Wally hat geschrieben:3S-Bahn auf's KM hat Kapazität 2000 Pers./h und kostet CHF 40 Millionen (bei geplanter Inbetriebnahme im Dezember 2018...
...nach geplanter Bauzeit von 2 Jahren, das bedeutet Baubeginn 2016. Das glaube ich erst, wenn ich die Bagger sehe. 2000 Pers./h, uiii, da müsssen die aber den Ausstieg zur Piste verbreitern, sonst gibt es einen Rückstau.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 00:02
von Fab
Snow Wally hat geschrieben:......... Die Leere in VT könnte aber auch ein Grund sein, dass dort noch einige wenige aber meiner Meinug nach wirklich alte, langsame und ersatzwürdige Sesselbahnen stehen, bei deren Nutzung ich immer ein etwas mulmiges Gefühl bekomme. Frage mich jedes Jahr, wie das mit der Betriebsbewilligung denn so genau ablief....

.........
Da möchte ich doch widersprechen.
Es hat im Teilgebiet Valtournenche grad einen alten Sessellift. Das kurze Teil bedient die alte Zwischenstation die heute von Anfängern u. Skischulen genutzt wird. Das Teil überwindet keine 100 Höhenmeter.
Der fixgeklemmte 4er "Motta" ist langsam aber neu
. Am anschließenden 6er "Bec Carré", neu u. flott, ist nix auszusetzen.
Auch der 4er Zubringer zum "C. Inferiore" ist (mittlerweile) tadellos, nachdem nicht mehr nur Kurzbeiner einsteigen können.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 01:13
von j-d-s
Fab hat geschrieben:Ich pers. würde den Abriss des Tellerliftes zum C. superiore für einen Fehler halten. Den Teller kannst fast bei jedem Wind benutzen - dort ist es wirklich windig. nicht umsonst heißt die Piste zu der man hinfährt "Ventina" die Windige.
Eins Sessel dort ist halt noch eine Etage über dem Bec Careé - und dort kanns schon ordentlich schaukeln.
Muss ich zustimmen. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von Schleppliften, aber an dieser Stelle ist der sinnvoll. Stellt eine verhältnismäßig Windsichere Verbindung von V nach C und Z dar, V wäre ohne den Tellerlift wohl öfters abgeschnitten.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 01:28
von CruisingT
j-d-s hat geschrieben:Fab hat geschrieben:Ich pers. würde den Abriss des Tellerliftes zum C. superiore für einen Fehler halten. Den Teller kannst fast bei jedem Wind benutzen - dort ist es wirklich windig. nicht umsonst heißt die Piste zu der man hinfährt "Ventina" die Windige.
Eins Sessel dort ist halt noch eine Etage über dem Bec Careé - und dort kanns schon ordentlich schaukeln.
Muss ich zustimmen. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von Schleppliften, aber an dieser Stelle ist der sinnvoll. Stellt eine verhältnismäßig Windsichere Verbindung von V nach C und Z dar, V wäre ohne den Tellerlift wohl öfters abgeschnitten.
An dieser Stelle eine kleine Anmerkung eines Snowboarders:
Ein klassischer Bügelschlepplift (welcher spezifischen Ausführung auch immer) würde den Komfort für Goofy-Fahrer merklich erhöhen im Gegensatz zu einem Tellerlift an dieser Stelle.
Grundsätzlich ist aus Sicht des Snowboarders der Tellerlift sehr schnell als fragwürdig zu bezeichnen (insbesondere für männliche Boarder ...
) ...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 08:20
von Naturbahnrodler
Bügellift wäre für mich auch eine Aufwertung. Man könnte auch 50/50 Bügel/Teller machen.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 10:44
von Fab
Mir geht es ausschließlich um die Windanfälligkeit. Teller/Bügel - bin ich leidenschaftslos. Bügel würde die Kapazität erhöhen.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 10:59
von gfm49
Gibt es eigentlich irgendwo in Italien Bügellifte. Ich kann mich an keinen erinnern.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 11:27
von Florian86
Nicht allzu viele. Aber ein paar sinds schon laut lift-world: http://www.lift-world.info/de/lifts/sea ... =erweitert
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 20:02
von ski-chrigel
gfm49 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo in Italien Bügellifte. Ich kann mich an keinen erinnern.
Italiener kommen mit Bügelliften einfach nicht klar...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 20:23
von Naturbahnrodler
Die armen Italiener die nicht mehr zurückkommen wen die KMB nicht läuft
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 30.09.2014 - 21:10
von gfm49
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 02:10
von CruisingT
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 18:50
von Fab
Hast du was von "Rosuritz", der Verlängerung des Findelnsessels, gehört? Oder ist das Projekt in Stille verschieden
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 19:05
von gorner
Ist wie es aussieht im Moment auch nicht mehr Priorität.. Zumindest gibt es keine genaue Angabe ob und wann es realisiert wird.
Aber vielleicht erfahren wir Ende November mehr zu den Projekten
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 19:48
von Wombat
Zermatt Bergbahnen: Aufwärtstrend des Vorjahres setzt sich fort
Geschäftsbericht 2013/14:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... ich%20fort
Sollte die wichtigsten Fragen beantworten.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 20:04
von gorner
Also etwa so wie ich es auch erfahren habe. Da ist 2018 für die 3-S Bahn durchaus möglich.. Kommt natürlich auf die Zahlen an, aber bis 2020 sollte dieses Projekt durch sein
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 01.10.2014 - 21:54
von Snow Wally
Scheint also so, als ob erst mal alles ersetzt (Hörnli, Blauherd) bzw. ergänzt (3S KM) wird, was keine bzw. kaum neue Pisten generiert.
Freue mich aber natürlich für Z, dass es finanziell gut läuft und dass wir uns ab jetzt fast schon im Jahresrythmus auf neue Bahnen freuen können!
Und werde meinem Lieblingsgebiet Zermatt natürlich auch in den nächsten Jahre die Treue in Form von mindestens einem halbend Dutzend Tagestickets halten... also etwa 0.002% zur Finanzierung der 3S KM beisteuern. 
Andererseits aber schon schade um die SB Rosenritz, die somit wohl erst frühestens 2019 kommt, womit sich für mich weiterhin der Sinn der vorinvestierten(?) SB Breitboden nicht so recht ergibt...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 02.10.2014 - 14:50
von NeusserGletscher
Wir können ja für die verarmten Bergbahnen eine Sammelaktion starten. Wenn jeder von den 2 Millionen Gästen einmalig 20 Franken spendet, dann haben wir die 40 Mio für die 3s schon finanziert.
Von mir können die Bergbahnen gerne 20 Franken für den Bau haben, wenn damit die 3s aufs KM bis 2018 gebaut wird. Vorausgesetzt, die Aktionäre verzichten die nächsten 10 Jahre auf ihre Dividende. Das bringt noch einmal 20 Millionen, damit kann schon ein Stück Garten gebaut werden. Ich finde, das wäre ein fairer Deal.
Stellt jemand schon mal die Sammelbüchsen auf? Stilecht wären doch Gondeln mit Einwurfschlitz.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 02.10.2014 - 16:22
von gorner
Also deinen Kommentar finde ich schon ein bisschen übertrieben..
Die nächsten beiden Sommer wird gebaut und die Bahnen sind ja auch nicht grad billig.. Wenn es mit den Zahlen so positiv weitergeht, dann wird die 3 S innerhalb der nächsten 4 Jahre auch gebaut. Also arm sind die Bahnen auf keinen fall aber man kann ja auch nicht so schnell so viele neue Bahnen bauen.
Und schau dir mal andere Gesellschaften an!! Gegen die macht Zermatt schon einiges für die Gäste
Also bitte fair bleiben!
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 02.10.2014 - 17:15
von Fab
Gehöre ja nicht zu denen die ständig an Z rumnörgeln - aber es passiert seit geraumer Zeit wenig. Hab vergessen wann das letzte mal was Neues eröffnet wurde. Könnte der MEX gewesen sein - den hab ich mit eingeweiht
oder der Findeln-Sessel?
Die neuen Waggons des Sunegga-Expr. haben mir als Kunden jedenfalls nicht grad auf den Nägeln gebrannt.
Wenigstens des Steilhang am Ende Tufternkumme hätten man längst mal mit einer Beschneiungsanlage versehen können wenn sonst schon nix passiert.