Seite 143 von 259
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.09.2013 - 19:20
von Theo
Mit der Gondel hat man übrigens 1500p/h.
welcher normale Skifahrer würde denn aus Lech mit der Gondel die paar Meter fahren wollen? Ski aus und an?
Glaub mir, es gibt auch etliche abnormale ( ist nicht bös gemeint ) die sowas machen. Unsere ist ja mit 1.2km zwar ein bisschen länger, aber dennoch wunder man sich wie viele bei herrlichstem Wetter die Gondeln nehmen obwohl sie dadurch etliche Meter durch die Station latschen müssen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.09.2013 - 20:10
von Jens
Auf Tiroler Seite ist für den Zusammenschluss Zürs Alpe Rauz keine UVP nötig:
http://www.tirol.gv.at/uploads/media/52 ... _AG_01.pdf
Dabei sind folgende Bahnen gebplant:
6-KSB ersetzt DSB Übungshang
PB Trittkopf entfällt
EUB Flexenbahn 1 Zürs -> Mittelstation Ochsenboden
EUB Flexenbahn 2 Mittelstation Ochsenboden -> Trittkopf
EUB Flexenbahn 3 Rauz -> Mittelstation Ochsenboden
EUB Albonabahn ersetzt Albona II mit Talstation bei Flexenbahn 3 Rauz
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 05.09.2013 - 20:11
von ski-chrigel
Theo hat geschrieben:Mit der Gondel hat man übrigens 1500p/h.
welcher normale Skifahrer würde denn aus Lech mit der Gondel die paar Meter fahren wollen? Ski aus und an?
Glaub mir, es gibt auch etliche abnormale ( ist nicht bös gemeint ) die sowas machen. Unsere ist ja mit 1.2km zwar ein bisschen länger, aber dennoch wunder man sich wie viele bei herrlichstem Wetter die Gondeln nehmen obwohl sie dadurch etliche Meter durch die Station latschen müssen.
Ja, bei Euch ist das bei der Kombibahn wirklich besonders krass, die Lauferei (habe mich im entsprechenden Topic auch schon dazu geäussert), da würde ich als "normaler" Skifahrer das auch nicht machen, aber bei der Weibermadbahn macht es je nach Wetter oder wenn man grad irgendwas erledigen will (zB. Kleider an/abziehen) durchaus Sinn.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.09.2013 - 20:29
von Dachstein
Jens hat geschrieben:
PB Trittkopf entfällt
EUB Flexenbahn 1 Zürs -> Mittelstation Ochsenboden
EUB Flexenbahn 2 Mittelstation Ochsenboden -> Trittkopf
Was interessanterweise bereits vor einigen Jahren zu erfahren war, ich hatte dazu noch von einem Resto bei der Mittelstation gehört.
Die PB Trittkopf entfällt somit nicht, sie wird schlichtweg durch eine EUB in zwei Sektionen ersetzt.
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 01:13
von Arlbergfan
Das nimmt für mich den klassischen Charakter des Trittkopfs. Mir wäre hier (ausnahmsweise) eine reine Verbindungsbahn lieber. Der Trittkopf ist von der Abfahrt her ja eigentlich nur so spziell, weil es einfach diese Ruhe hat. Und wie soll das dann aussehen? Alle die von St. Anton hoch kommen +TAGESGÄSTE fahren erst mal die Trittkopfpiste? Die Serpentinen die eh schon ausgerutscht sind? Ich glaub, da müssen sie nochmal nachbessern...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 02:04
von Tannberg
Der wesentliche Teil des Vorhabens liegt auf Vorarlberger Landesgebiet und war von der VorarlbergerLandesregierung auch ein Feststellungsverfahren durchzuführen
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 06.09.2013 - 07:57
von bbb
Wenn ich von Schröcken nach Lech mit der Gondel fahre, lasse ich für die "abnormalen"
einen Platz frei, damit sie mit der Gondel fahren können.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 09:43
von BSpy
Jens hat geschrieben:Auf Tiroler Seite ist für den Zusammenschluss Zürs Alpe Rauz keine UVP nötig:
http://www.tirol.gv.at/uploads/media/52 ... _AG_01.pdf
Dabei sind folgende Bahnen gebplant:
6-KSB ersetzt DSB Übungshang
PB Trittkopf entfällt
EUB Flexenbahn 1 Zürs -> Mittelstation Ochsenboden
EUB Flexenbahn 2 Mittelstation Ochsenboden -> Trittkopf
EUB Flexenbahn 3 Rauz -> Mittelstation Ochsenboden
EUB Albonabahn ersetzt Albona II mit Talstation bei Flexenbahn 3 Rauz
Ich kenn das Gebiet im Bereich Ochsenboden nicht.
Wird es eine Piste von Ochsenboden nach Rauz geben?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 11:18
von Foto-Irrer
von den Ochsenböden kommst Du nur nach Zürs runter bzw. Passhöhe Flexenpass. Nach Rauz ist noch der gesamte Bereich Himmelegg. Das ist Naturschutzgebiet. Es wird keine Pisten geben!
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 06.09.2013 - 12:28
von starli
Theo hat geschrieben:aber dennoch wunder man sich wie viele bei herrlichstem Wetter die Gondeln nehmen obwohl sie dadurch etliche Meter durch die Station latschen müssen.
Warm, bequem, und weil keiner mit der Gondel fährt, ist man meistens allein und hat viel Platz zum Ausstrecken seiner Füße - und seine Ruhe ... bin letztes Jahr in Lech bei der Waibermahd NUR die Gondel gefahren. Soviel gibt's dort ja eh nicht, man hockt eh laufend in Sesselliften oder steht in Pendelbahnen, da ist die einzige Kleinkabinenbahn eine willkommen Abwechslung ...
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 06.09.2013 - 14:19
von ski-chrigel
Zumindest sind starli und ich somit wohl keine "normalen" Skifahrer... was ja aufgrund unserer vielen Skitage auch so sein mag
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 06.09.2013 - 17:20
von philippe ch
aehm, ich zähle mich auch zu den abnormalen Skifahrer. Auch ich habe die Gondel bevorzugt. Brauch ich da jetzt eine Behandlung?
Leider sind bei den Dinger die Sitze beheizt, so dass ich jedesmal Hitzewallungen aushalten musste.
Nein im Ernst, ein bisschen Ruhe, das laufen zwischen den Abfahrten, dass tut eigentlich gut bei einem langen Skitag. Leider ist das Teil ein bisschen kurz.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 06.09.2013 - 20:28
von Whistlercarver
Ich bin in Verbier auch in die Gondel der Kombibahn gestiegen bei bestem Wetter, weil es da keine Wartezeiten gab während man beim Sessel bestimmt 5min warten musste.
Aber wenn es keine Wartezeiten gibt bevorzuge ich natürlich die Sessel.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 20:37
von Whistlercarver
Also gibt es nur eine reine Verbindungsbahn ohne neue Pisten.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.09.2013 - 21:14
von dani
Bei dem Gelände hätte mich auch alles andere gewundert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hänge Pistentauglich wären
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 07.09.2013 - 08:07
von Stäntn
dani hat geschrieben:Bei dem Gelände hätte mich auch alles andere gewundert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hänge Pistentauglich wären
Am Arlberg ist jeder Hang fahrtauglich
ohne Aufstieg ginge es halt noch schneller am Morgen bis alles verspurt ist... ist ein durchaus interessantes Gebiet da Paziel / Trittkopf rund um die Stuttgarter Hütte...
Kann ja jemand mal nen Bericht erstellen den Winter.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 07.09.2013 - 09:05
von bbb
je nachdem , wie es sich mit der Zeit ausgeht, fahre ich nächste Woche nach Auenfeld und mache Fotos (kein Versprechen).
Hat jemand Wünsche?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 07.09.2013 - 12:03
von Arlbergfan
Stäntn hat geschrieben:Kann ja jemand mal nen Bericht erstellen den Winter.
Irgendwie, fühle ich mich da angesprochen...
Das alles wird aber noch dauern. Der Übungshang ist sicher mal als erstes dran, die Pendelbahn auf den Trittkopf wird aber sicher noch ein paar Saisonen fahren...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.09.2013 - 01:25
von piotre22
Stäntn hat geschrieben:ist ein durchaus interessantes Gebiet da Paziel / Trittkopf rund um die Stuttgarter Hütte...
Kann ja jemand mal nen Bericht erstellen den Winter.
Hier sind einige Bilder von meiner letzten Tour rund um die Stuttgarter Hütte (ab der Mitte)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p4835312
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 08.09.2013 - 12:20
von Chris Luz
bbb hat geschrieben:je nachdem , wie es sich mit der Zeit ausgeht, fahre ich nächste Woche nach Auenfeld und mache Fotos (kein Versprechen).
Hat jemand Wünsche?
Vielleicht nochmal was von der Talstation, scheint ja noch nicht so weit zu sein (:
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.09.2013 - 12:43
von dani
Also ich bleibe dabei. Auf der Linie Flexenpass-Ochsenboden-Trittkopf ist es unmöglich eine Piste zur Alpe Rauz zu bauen. Es ist einfach viel zu steil und felsig.
Ganz anders sieht es natürlich im Bereich der Stuttgarter Hütte aus, aber diese ist ja Meilenweit von der geplanten EUB / Verbindung entfernt.Somit würde es eine reine Verbindungbahn Alle Rauz - Ochsenboden geben. Die Trasse dürfte ziemlich interessant werden, da sich zwischen Ochsenboden und Rauz noch eine kleine Bergkette befindet.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 09.09.2013 - 09:31
von bbb
Hier noch Bilder vom 8.9.13
Heute fuhr ein Doppelmayer Lastwagen mit Glas für die Glasfassade hoch.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 09.09.2013 - 09:40
von tom_nrw
Danke fuer die Bilder!
Das sieht fuer mich als Laien nach noch sehr viel Arbeit aus. Hoffentlich werden die micht von einem sehr fruehen Wintereinbruch gestoert.
LG tom_nrw
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.09.2013 - 10:25
von j-d-s
Man könnte ne Piste von der Valluga runter nach Zürs freisprengen und planieren
.
Ich bin btw für die Verbindungen, also sowohl Zürs-Rauz als auch St.Anton-Kappl. Ein durchgehendes Skigebiet von Kappl bis nach Schröcken wäre doch richtig großartig
.
Re: Verbindung Warth - Lech
Verfasst: 09.09.2013 - 10:35
von bbb
Sie sagen, dass sie sehr gut im Zeitplan sind