Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Ammerland »

Jetzt setzen sie gleich noch einen drauf:
Champagner in der Genuss Lounge Z1
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/news-e ... 1-exclusiv

Klare Ansage in Richtung Exklusivität

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Interessant wäre noch zu wissen, wie das ganze genau abläuft, wenn man als erster seine Spuren ziehen darf. Das heißt, dass eine oder 2 Bahnen exklusiv für diese 25 Leute fahren!? Und wieviele Abfahrten werden gemacht?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

stivo hat geschrieben:Interessant wäre noch zu wissen, wie das ganze genau abläuft, wenn man als erster seine Spuren ziehen darf. Das heißt, dass eine oder 2 Bahnen exklusiv für diese 25 Leute fahren!? Und wieviele Abfahrten werden gemacht?
Die 25 Leute werden wohl einfach während der Ausgaragierung der Schönjoch- und Komperdellbahn nach oben mitgenommen. Die 50 € sind nicht gerade ein Schnäppchen, da wohl außer dem Früühstück fast keine Zusatzkosten entstehen dürften....Ok der Geschäftsührer erklärt einem noch ein paar Neuigkeiten :wink: Insgesamt aber mal wieder eine tolle Idee. Lob an deren Marketing- und Eventabteilung :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Weiss nicht was es da zu loben gibt. Andere Gebiete nehmen täglich den Skibetrieb um 07.45 Uhr auf und nicht erst um 09.00 Uhr. Das macht bei fast gleichen Tageskartenpreisen in der Normalsaison 1.25 h "mehr Ski" aus und in der Frühlingsaison, wenn die Bahnen bis 16. 50 Uhr laufen, sogar 1.75 h zusätzlicher Betrieb aus.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

corviglia-fan hat geschrieben:Weiss nicht was es da zu loben gibt. Andere Gebiete nehmen täglich den Skibetrieb um 07.45 Uhr auf und nicht erst um 09.00 Uhr. Das macht bei fast gleichen Tageskartenpreisen in der Normalsaison 1.25 h "mehr Ski" aus und in der Frühlingsaison, wenn die Bahnen bis 16. 50 Uhr laufen, sogar 1.75 h zusätzlicher Betrieb aus.
Na ja, von den allgemeinen Betriebszeiten sprach ich auch nicht. Die sind wirklich extrem beschissen, selbst wenn eine Schlange um 10 vor 9 an den Liften steht machen die erst Punkt 9 auf :nein:

Mein Lob bezog sich auf die Marketingidee und den Gag mit diesem Frühstück. In Wirklichkeit nichts neues und eigentlich auch nichts besonderes, aber es wird hier halt einfach super vermarktet und du wirst sehen die Leute nehmen es an.
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

Schwoab hat geschrieben: Na ja, von den allgemeinen Betriebszeiten sprach ich auch nicht. Die sind wirklich extrem beschissen, selbst wenn eine Schlange um 10 vor 9 an den Liften steht machen die erst Punkt 9 auf :nein:
ich habe in Fiss noch nie eine Schlange um 10 vor 9 bemerkt. Um diese Zeit stehen dort vielleicht 10 Skifahren, meine Wenigkeit eingeschlossen und an bisher jedem Skitag in Fiss hat die Möseralmbahn ca. 10 vor 9 aufgemacht und ich konnte i.d.R. die erste Spur ziehen- und das ohne Aufpreis :-)

Die 50 EUR werde ich aber investieren, denn die Ruhe, die man dann hat, ist unbezahlbar,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

markman hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben: Na ja, von den allgemeinen Betriebszeiten sprach ich auch nicht. Die sind wirklich extrem beschissen, selbst wenn eine Schlange um 10 vor 9 an den Liften steht machen die erst Punkt 9 auf :nein:

ich habe in Fiss noch nie eine Schlange um 10 vor 9 bemerkt. Um diese Zeit stehen dort vielleicht 10 Skifahren, meine Wenigkeit eingeschlossen und an bisher jedem Skitag in Fiss hat die Möseralmbahn ca. 10 vor 9 aufgemacht und ich konnte i.d.R. die erste Spur ziehen- und das ohne Aufpreis :-)

Die 50 EUR werde ich aber investieren, denn die Ruhe, die man dann hat, ist unbezahlbar,

Gruß,
Markman
Tja, dann warst du wohl an der falschen Zeit dort.....oder ich!?

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Schwoab hat geschrieben:
markman hat geschrieben:

Gruß,
Markman
Tja, dann warst du wohl an der falschen Zeit dort.....oder ich!?
Ich bin in Serfaus auch schon um 8:35 los gekommen (die Komperdellbahn macht um 8:45 auf) und von Schlange kann man nicht reden. Da ist es selbst in der Hochsaison Zufall, dass sich ein anderer Skifahrer in die Gondel verirrt.
techno alpine
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von techno alpine »

corviglia-fan hat geschrieben:Weiss nicht was es da zu loben gibt. Andere Gebiete nehmen täglich den Skibetrieb um 07.45 Uhr auf und nicht erst um 09.00 Uhr. Das macht bei fast gleichen Tageskartenpreisen in der Normalsaison 1.25 h "mehr Ski" aus und in der Frühlingsaison, wenn die Bahnen bis 16. 50 Uhr laufen, sogar 1.75 h zusätzlicher Betrieb aus.

in kaltenbach, sind die Betriebszeiten täglich von 7.30 – 17.00 Uhr seilbahn, 8.15 – 16.00 Uhr = Lifte + Sesselbahnen

und das alles ohne Aufpreis
Aus liebe zum Schnee
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

25 Leute sind doch genau die Kapazität der PB. Also muss die EUB noch nicht mal ausgarangiert werden.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

So viel ich weiß, ist die Kapazität der Pendelbahn 37 Personen.
techno alpine
Massada (5m)

Beitrag von techno alpine »

Der Husumer hat geschrieben:So viel ich weiß, ist die Kapazität der Pendelbahn 37 Personen.

nein 25

http://ski3.intermaps.com/serfaus-fiss- ... e&video=on
Aus liebe zum Schnee
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Also 50€ find ich wirklich bisschen teuer! In Ratschings gibts das selbe für 30€ und da wird man aber mit einem Bus zum Jaufenpass gefahren und muss das Frühstück nicht bezahlen, weil man ja normaler Weise im Hotel für's Frühstück bezahlt hat!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Das Bild im Artikel zum Z1 exklusiv Gedöns sieht für mich eher so aus, als würde man sich selbst auf die Schippe nehmen ;)

Die 50€ sind völlig überteuert, Lenzerheide hat ähnliches im Angebot: http://www.lenzerheide.com/sites/winter ... ybird.html
Touren >> Piste
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Finde auch, dass 50 € überteuert sind. Das Frühstücksbuffet kann kaum mehr als 20-25 € wert sein (und dann auch nur wegen der besonderen Lage auf dem Berg). Und wenn man unbedingt die ersten Spuren ziehen will, geht das auch, wenn man um 8:45 die erste Bahn nimmt. Die Pisten sind breit genug, dass mehrere Leute jeweils "ihre erste Spur" ziehen können.

Von Seiten der Bergbahnen aber sicherlich eine gute Idee, noch ein bisschen Geld abzuschöpfen. Dagegen ist imo nichts einzuwenden. Auch wenn es für den durchschnittlichen Alpinforum-User, zu dem ich mich auch zählen würde, sicherlich ein Ärgernis ist, für jede Extraleistung Geld zahlen zu müssen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem im Artikel auch ein paar Aussagen zu zukuenftigen Plaenen stehen:

Fisser Seilbahner sagt „Pfiat enk“
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Wenn man mit der ersten Kabine mit hochfährt, hat man zwar kein Frühstück, aber noch viel Ruhe oben. Anstehen mußte auch ich morgens früh vor dem großen Skischulverkehr weder in Serfaus noch in Fiss. Generell sollte man in Österreich mal die Öffnungszeiten der Lifte überdenken und sich z.B. in Frankreich umsehen, wo man bei Hauptliften normalerweise schon um 8:15 starten kann und auch gegen 17:30 Uhr oder sogar 17:45 Uhr den letzten Lift benutzen kann. Mann, waren das immer supercoole Tage, wo man abends halbtot ins Bett gefallen ist, weil der Skitag wirklich lang war. Das ist ein großes Manko in Österreich. Und daraus noch Geld herausschlagen zu wollen, finde ich schon dreist. Aber es wird sich immer Kundschaft finden, die das bereit ist zu bezahlen...
Ski en France = parfait!
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

Leute, mal ganz ehrlich:

Gemäß den hier vermittelten Infos wird eine Gondel der alten Bahn von Serfaus aus früher hoch fahren und max. 25 Leuten für 50€ ein "besonderes" Erlebnis vermitteln.
Das ist ein EXKLUSIVES LUXUS-Angebot, warum also soll es nicht exklusiv bezahlt werden?
Was regt ihr euch eigentlich immer so derart drüber auf, dass besondere/außergewöhnliche Leistungen außergewöhnlich viel kosten?
Das fällt unter die Rubrik Luxus, in welcher keine linearen Bewertungsmaßstäbe gelten. Das ist schlicht eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Sollte es funktionieren, wird es mehr solcher Anebote geben und wenn nicht, dann wird es halt wieder eingestampft.

Ich komme nicht umhin zu attestieren, dass sich mir hier ein bisschen arg der soziale Neid aufdrängt.
Mal ganz ehrlich gefragt (bitte erst reflektieren und dann selbstkritisch antworten):
Was spricht außer Neid dagegen, dass für absolut betrachtet, geringe Leistungen ein enormer/exorbitanter Preis gezahlt/gefordert wird?

Dass Skigebiete versuchen das Maximale aus ihrer Kundschaft herauszuhohlen ist doch in Ordnung. Es wird keiner von uns gezwungen, daran teil zu haben. Wir sind alle miteinander mündig und können mittels Konsumverweigerung unsere Meinung ausdrücken.

Und dann noch eine Frage meinerseits, die ich schon an anderer Stelle artikuliert habe:
Wie steht es eigentlich in D, CH und A um die Arbeitszeitbestimmungen?
Sowohl auf den Tag als auch auf die Woche bezogen würde es mich ernsthaft interessieren, was erlaubt ist und wie sich eine große Skigesellschaft organisiert.
Im deutschen (ehemaligen [neue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein]) BAT-Tarifsystem sind Einsatzzeiten über 11h (inkl. 1h Pause) verboten und zwischen zwei Einsätzen müssen min. 11h Ruhephase gegeben sein. Große Firmen wie zB BMW verbieten den tariflichen Mitarbeitern auch Arbeitszeiten jenseits der 10h (inkl. Pause mir nicht bekannter Länge).
In D ist es allgemein so (von speziellen Ausnahmen abgesehen), dass mit Betreten der Betriebsstätte die Arbeitszeit anfängt zu zählen. Sprich, der Weg innerhalb des Betriebsgeländes zählt zur Arbeitszeit.
Es würde mich sehr interessieren, wie dies in Skigebieten geregelt ist - zählt der Weg zum hintersten Lift eines Gebietes auch schon zur angerechneten Arbeitszeit?
Wie würden sich die Kosten entwicklen, wenn man auf einen 2-Schicht-Betrieb umstellen müsste?
Oder werden Sonderregelungen gefahren, die zB 4 lange Tage vorsehen und dafür drei freie einplanen (auch wenn diese effektiv dann im Sommer genommen werden, was einer Gleitzregelung entspräche)?
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

^^ Full Ack

Da gibt es in SFL noch andere hochpreisige Angebote, über die sich bisher noch niemand aufgeregt hat. Ich habe hier noch nichts gelesen, wieso das Sunset-Diner im Masner für 90 € Geldschneiderei ist:
AB 16.00 UHR SUNSET DINNER — SONNENUNTERGANG AUF DER SKIHÜTTE MASNER
Genießen Sie den atemberaubenden Anblick des einmaligen Sonnenuntergangs auf 2.400m. Ein exklusives Buffet,
ausgewählte Weine und exklusiver Champagner erwarten Sie. Ins Tal fahren Sie bequem mit dem Masner Express um
20.00 Uhr. Ankunft im Tal ca. 21.00 Uhr. Pro Person € 90,00 inkl. Fahrt und Essen vom Buffet soviel Sie möchten.
Oder das VIP-Package zur Adventure-Night (kostet glaube ich auch so um die 90 €):
Adventure Night VIP-CARD Package

- Berg- und Talfahrt bzw. Rodel- und Nachtschilauf
- VIP-Zugänge bei der Komperdellbahn
- Aperitif zur Begrüßung
- extravagante Leckerbissen
- zauberhafte Überraschung
Das sind halt spezielle Angebote für Gäste, die bereit sind, das Geld zu investieren. Und wenn es funktioniert, ja mein Gott ... warum denn nicht?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Ich habe absolut nichts gegen eine Exclusiv-Leistung "Frühes Skifahren."

Ich finde es nur bezeichnend, dass so was ausgerechnet aus einem Skigebiet kommt in dem die Öffnungszeiten bisher ohnehin schon super penibel eingehalten werden. (fährt man mit der ersten Komperdellbahn-Gondel hoch steht man oben vor verschlossenen Toren und wehe man ist mal 1 min nach 16 Uhr am Lift. Die Scheidbahn schließt aus eigener Erfahrung auch gern mal früher). Aber damit kann ich mich im Grunde abfinden

Worüber ich mich richtig ärgern würde: In dem Werbetext ist die Rede davon dass man 90min vor allen anderen fahren kann. Stattfinden tut die Aktion ja um 7:30Uhr. Wenn man das jetzt genau nimmt heißt das die Komperdellbahn macht jetzt erst um 9 Uhr auf???
^^ Das würde ich dann schon als ein starkes Stück empfinden, da ja dann das Angebot für normale Skifahrer auf Grund einer Luxus-Zusatzleistung für Wenige beschnitten wird.

Gibt es dann in ein paar Jahren vllt. auch teuerere Quick-Pass-Skipässe mit denen man sich nicht anstellen muss und man gleich die nächste Gondel/Sessel nehmen kann? (Vgl. z.B. Phantasialand)

Ich habe also nichts gegen diese Zusatzleistung ich finde es nur sehr unfair wenn dafür das Angebot für die Otto-Normal-Skifahrer beschnitten wird, denn deren Skipässe werden deswegen ja nicht günstiger...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...sind aber auch echt böse dort! :surprised:
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Dass die Komperdellbahn jetzt erst um 9 Uhr aufmacht, halte ich für unwahrscheinlich. Die haben meiner Meinung nach mal wieder nur beschönigt, weil ja die meisten Lifte erst um 9 aufmachen. 1 1/4 Std. klingt nicht so gut wie 1 1/2 Std.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ist aber echt ne Sauerei....und im Mai ham se auch nimmer offen... finde man sollte das Angebot boykotieren.....

Echt dieses ständige Gemotze geht mit dermassen auf den Sack. Da bemühen sich die Gebiete dem Gast was besonderes zu bieten und dann beschweren sich Einige, dass es ned kostenlos ist... Umsonst ist der Tod und der kostete das Leben. Wenns euch ned gefällt, dann fahrt woanderst hin...achja, ich vergass, woanders gibts ja solche Angebote gar ned oder halt auch ned kostenlos....

@ Öffnungszeiten: 7 Stunden Skifahren sollten ja wohl ausreichend sein. Aber kein Thema...wird Skibetrieb halt von 8.30 bis 16.30 angeboten und die Skikarte um 10% teurer, da die Mitarbeiter auch ne Stunde länger arbeiten müssen.... wie? Teurer darf se natürlich auch ned sein? Klar....man will ja immer alles geschenkt haben.... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Längere Öffnungzeiten sind sehr wohl auch in Österreich möglich.
In Ischgl haben die Lifte ab Anfang April von 8:30 - 16:30 auf, einige auch bis 17:00. Die Silvrettabahn fährt bis 18 Uhr ins Tal. Noch dazu fahren dann dort die Lifte auch etwas länger: Teilweise 1/4 Stunde.

Komischerweise ist Ischgl, wenn man miteinbezieht dass das Gebiet noch etwas größer ist als SFL (ca 50 Pistenkilometer mehr) überhaupt nicht teurer. Trotz längerer Öffnungszeiten. Und schrammt trotzdem nicht nahe am Konkurs vorbei mit seinen 9 Mio € Gewinn pro Jahr. Die Großzügigkeit scheint sich also auszuzahlen :lach:

Und zur Info: Ich fahre dann auch von 8:30 bis Betriebsschuss mit einer halben Stunde Mittagspause.
Auch um 17:00 Uhr sind dann noch viele Skifahrer unterwegs. Ich bin also nicht der einzige, der die längern Öffnungszeiten in vollen Zügen ausnutzt.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Der Vegleich mit Ischgl ist imo nicht unbedingt zielführend, da es SFL wirtschaftlich mindestens genauso gut gehen dürfte wie den Ischglern. Wieso etwas verändern, wenn es auch so gut läuft?
Und mal ganz ehrlich: Wie viele Skifahrer würden denn wirklich von längeren Öffnungszeiten profittieren? Die Af-User und einige andere Ski-Verrückte vielleicht, der Großteil gerade der SFL-Urlauber würde eh morgens nicht früher rauffahren oder nachmittags noch länger oben bleiben.

Vielleicht würden manche Urlauber sogar psychisch das Gafühl bekommen, sie würden etwas verpassen, da sie ja so früh vor dem Betreibsschluss bereits ins Tal abfahren und so unzufrieden den Skitag beenden. :versteck:
Okay, ist vielleicht etwas übertrieben, aber solche Faktoren können eine wichtige Rolle spielen. Die Exklusivität steigt gefühlt vielleicht noch, wenn das Gebiet "nur" 7 anstatt 8 Std. geöffnet ist.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“