Seite 148 von 200
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 13:21
von burgi83
pat_rick hat geschrieben:
Sehr gut! Jetzt sieht man fast die ganzen beiden Gletscherpisten.
Wow, muss man dort soweit rüber laufen zu den Liften?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 13:23
von schafruegg
burgi83 hat geschrieben:pat_rick hat geschrieben:
Sehr gut! Jetzt sieht man fast die ganzen beiden Gletscherpisten.
Wow, muss man dort soweit rüber laufen zu den Liften?
Wo genau meinst du?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 14:24
von burgi83
pat_rick hat geschrieben:burgi83 hat geschrieben:pat_rick hat geschrieben:
Sehr gut! Jetzt sieht man fast die ganzen beiden Gletscherpisten.
Wow, muss man dort soweit rüber laufen zu den Liften?
Wo genau meinst du?
Ich meine von der Zubringerbahn zu den Gletscherliften. Die neue Kamera ist doch auf dem Dach der Zubringerbahn montiert.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 14:42
von schafruegg
Ich meine von der Zubringerbahn zu den Gletscherliften. Die neue Kamera ist doch auf dem Dach der Zubringerbahn montiert.
La Siala Berg (wo die neue Kamera montiert ist) ist aber nicht die direkte Zubringerbahn zu den Gletscherliften. Von hier aus kannst du jedoch auf einer blauen Piste direkt zu den Gletscherliften abfahrern. Der direkte Zubringer zu den Gletscherliften wäre die Gondelbahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 18:16
von misterwiseguy
Dann wurde ja mein Wunsch erhört
Die Webcam ist allerdings noch nicht über laax.com erreichbar
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 18:19
von schafruegg
Es ist auch erst ein einziges Testbild da vom 11.11.15 um 10.44 Uhr.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 13.11.2015 - 23:14
von roadstagent
pat_rick hat geschrieben:
Sehr gut! Jetzt sieht man fast die ganzen beiden Gletscherpisten.
... und den Großteil der faszinierenden Bergstraße zum Vorab, welche ich auch schon zweimal bezwungen habe.
Darüber hinaus kann man deutlich erkennen, wie weit die neue Trasse nach Osten verlegt wurde. Es wird sehr ungewöhnlich sein, die blaue Grisch-Hütte bei der Bergfahrt nur mit einem Blick nach links sehen zu können (obschon die Trasse so nah dran ist, dass man wohl eher einen Glasboden in den Gondeln braucht
) .
Geniale Kameraposition, der roundshot beträgt aber nicht exakt 360° - warum eigentlich nicht
?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.11.2015 - 19:09
von misterwiseguy
Auf der anderen Seite würde man nur den Gipfel sehen und sonst nichts. Und selbst das wäre bloß eine schräge, weisse Fläche
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 14.11.2015 - 19:39
von ski-chrigel
misterwiseguy hat geschrieben:Auf der anderen Seite würde man nur den Gipfel sehen und sonst nichts. Und selbst das wäre bloß eine schräge, weisse Fläche
Aber man könnte die rumstehenden Leute sehen und daraus Rückschluss auf die Wartezeiten machen. Diese werden drum m.E. recht gross sein. Die Bahn wird viele Leute anlocken und die Kapazitätssteigerung ist nicht grad gross...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 15.11.2015 - 00:59
von roadstagent
burgi83 hat geschrieben:pat_rick hat geschrieben:burgi83 hat geschrieben:[...]
Wow, muss man dort soweit rüber laufen zu den Liften?
Wo genau meinst du?
Ich meine von der Zubringerbahn zu den Gletscherliften. Die neue Kamera ist doch auf dem Dach der Zubringerbahn montiert.
Das war in den 1990ern der Fall, als die Webcam zwar nicht auf dem Dach, jedoch noch auf dem Mast knapp östlich der Bergstation montiert war - hier ein Bild vom 31.10.1999:
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 15.11.2015 - 01:07
von roadstagent
misterwiseguy hat geschrieben:Auf der anderen Seite würde man nur den Gipfel sehen und sonst nichts. Und selbst das wäre bloß eine schräge, weisse Fläche
Das weiß ich auch, kluger Mann
.
Ich finde aber, auch dies kann man zeigen. Im Übrigen haben auch die Masegn-Cam (genau Richtung Süd) und die Nagens-Cam (genau Richtung Nord) genau solche "uninteressanten" Ausschnitte zu bieten, und man kann trotzdem damit "Karussell fahren".
Und das mit der weißen Fläche ist momentan leider noch ein großer Wunschtraum (vgl. die heutigen Bilder vom Crap Masegn)
...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 15.11.2015 - 08:14
von ski-chrigel
roadstagent hat geschrieben: hier ein Bild vom 31.10.1999:
Ausser dass der Gletscher noch viel breiter und höher ist, könnte man fast meinen, das sei ein aktuelles Bild (Schneelage)...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 19.11.2015 - 21:25
von Whistlercarver
Die neue Webcam ist sehr schön. So hat man doch noch einiges mehr besser im Blick.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 11:38
von Klemme
In allen Zukunftsplanungen ist nie die Rede von der Gondelbahn Crap Masegn-Vorab... Die ist mittlerweile schon 36 Jahre alt, oder?! Sie ist ja gut in Schuss, aber irgendwann pocht doch das BAV nur schon wegen der Klemmen auf eine Erneuerung?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 11:55
von ski-chrigel
Klemme hat geschrieben:In allen Zukunftsplanungen ist nie die Rede von der Gondelbahn Crap Masegn-Vorab... Die ist mittlerweile schon 36 Jahre alt, oder?! Sie ist ja gut in Schuss, aber irgendwann pocht doch das BAV nur schon wegen der Klemmen auf eine Erneuerung?
36 ist doch noch ein jugendliches Alter...
Im Ernst, da dünkt es mich, dass dieses Thema einfach irgendwie totgeschwiegen wird oder darauf vertraut wird, dass immer wieder Konzessionsverlängerungen möglich sein werden.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 15:16
von Estiby
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 15:46
von ski-chrigel
Ja, der Richtplan ist schon bekannt, aber da steht eh vieles, das nie kommen wird. Nur in den Masterplänen und Visionen der WAG kommt m.W. die Ersatzbahn nie zur Sprache.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 18:43
von Estiby
Ja, der Richtplan ist schon bekannt, aber da steht eh vieles, das nie kommen wird.
Und wo ist da der Unterschied zu den Masterplänen und Visionen der WAG?
Nur in den Masterplänen und Visionen der WAG kommt m.W. die Ersatzbahn nie zur Sprache.
Nicht explizit als Ersatzbahn, aber die Bahn die als Ersatz für die Bahnteilstrecke Fuorcla-Crap Masegn eingezeichnet ist, gab es auch schon bei Plänen der WAG.
Habe hier im Topic einen solchen Plan gefunden (gif). Von Naturbahnrodler wurden noch die aktuelleren (teilweise schon wieder verworfenen) Planungen eingzeichnet.
Interessant ist auch folgender Plan:
http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... erplan.jpg
Auf den bin ich gestoßen, als ich nach dem Plan mit dem Liftprojekt La Furocla- Crap Masegn gesucht habe. Der Plan ist eindeutig auch veraltet (siehe Planungen für Ersatzanlagen im Vergleich zu den jetzt gebauten (Treis Palas, Alp Ruschein neu, La Siala)), aber es gibt einige geplante Liftanlagen, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte und von denen ich auch hier im Forum noch nicht gehört hatte. Ich liste (auch für den Fall, dass später die Karte nicht mehr Verfügbar sein sollte) mal alle in der Karte eingezeichneten Liftprojekte auf:
- (1) 4-KSB Runca - Hut Alp Nagens
bisher war nur mal eine Sesselbahn Runca-Startgels als Planung im Umlauf gewesen. Auf der Strecke sollte die jetzige Sesselbahn Foppa-Naraus wieder aufgebaut werden. Die Planung ist aber auch schon länger wieder hinfällig. Als aktuelle Planung gibt es dafür momentan die Y-Variante.
- (2) 4-SB Plaun - Mughels (oberhalb von Scansinas)
Eine solche Planung war mir bisher vollkommen unbekannt
- (3) 4-SB La Furocla - Mughels (Talstation bei der Abfahrt Crap Masegn - Plaun (40) ungefähr dort, wo die Abfahrt zum Skiweg wird | Bergstation wie (2))
- (4) 4-SB La Furocla - Dado (Talstation wie (3) | Bergstation ca. bei den Ils Plaunsliften) - mit neuer Abfahrt von der jetzigen Skiroute 83 zur Talstation
Auch Pläne für solche Lifte waren mir bisher vollkommen unbekannt
- (5) 6-KSB vom oberen Bereich der Talabfahrt Falera (53) zur Bergstation wie (4)
Wo als Entlastungsanlage für die 4-KSB Curnius gedacht - war mir bisher ebenfalls (wie bisher alles) unbekannt. Interessanter Weise hatte ich aber vor Jahren eine ähnliche Idee (irgendwo ganz am Anfang dieses Topics, auf seine 4 oder so)
- (6) 6-KSB Treis Palas (ähnlich wie die jetzt gebaute Bahn, Talstation aber ca. dort wo die Talstation des alten SL war) - inkl. Skiweg von Crap Sogn Gion zur Talstation
- (7) SL Ruschein (Talstation im Tal, ca. da wo der Skiweg der Sattelabfahrt (35) früher anfing | Bergstation nach dem Querteil der Abfahrt von Crap Masegn (44), da wo die Abfahrt steiler wird.)
- (8) SL Fuorcla da Saogon (Talstation oberhalb des letzten Steilhangs der jetzigen Sattelabfahrt (35) | Bergstation am Grat unterhalb der jetzigen Bergstation Furocla da Sagogn (auf einer Höhe von ca. 2420m))
Skilifte in dieser Form waren mir bisher auch nicht bekannt. Dürften inzwischen aber auch hinfällige Planungen sein.
- (9) 6-KSB Fuorcla - Fuorcla da Sagogn (Talstation bei der Mittelstation der Vorabbahn | Bergstation leicht unterhalb der jetzt gebauten Bahn Lavadinas (auf einer Höhe von ca. 2490 m)
Planungen einer solchen Bahn gab es schon in mehreren Darstellungen der WAG. Nach dem Bau der jetzigen Bahn Lavadinas ist eine solche Planung aber wohl erst einmal nicht mehr aktuell. Interessant aber, wie viele Abfahrtsavarianten hier eingezeichnet sind. Aktuell gibt es nur drei (36, 37, 38).
- (10) 6-KSB/B Mughels - Vorab (wie bei der ersten Planung der Revolution am Berg)
- (11) 4-SB La Siala (stammt wohl auch aus der Urversion der Revolution am Berg - bei späteren Varianten wurde die Talstation noch weiter nach unten zur Verbindungsabfahrt Vorab - Nagens gezogen und es war eine kuppelbare 6er Sesselbahn geplant - Talstation bei dieser Variante auf ca. 2520 m)
- (12) Verbindungslift Vorab (Als Verbindung von der Bergstation (10) zum Vorab - Vermutlich als Seillift geplant wie der jetzige, um von Nagens nach Sogn Martin zu kommen.)
Lift (10) und (11) waren durch die Revolution am Berg bekannt, von einem Seillift um die Verbindung zum Vorab sicherzustellen wusste ich bisher noch nichts. Ist aber auch egal, mit der dieses Jahr gebauten 10-EUB sind die Planungen eh hinfällig. Interessant aber auch die Abfahrten, die in diesem Bereich so geplant waren. Ob davon nochmal irgendwann etwas kommt?
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 19:45
von ski-chrigel
Estiby hat geschrieben:Ja, der Richtplan ist schon bekannt, aber da steht eh vieles, das nie kommen wird.
Und wo ist da der Unterschied zu den Masterplänen und Visionen der WAG?
Naja, Gurtners Masterpläne bekommen zwar jeweils viele Anpassungen, letztlich aber wird der Grundgedanke in irgendeiner Form schon umgesetzt. Das Y scheint auch immer konkreter zu werden. Hingegen sind Richtpläne völlige Visionen. Die Verbindung nach Brigels zB. kam nie und wird nie kommen.
Nur in den Masterplänen und Visionen der WAG kommt m.W. die Ersatzbahn nie zur Sprache.
Nicht explizit als Ersatzbahn, aber die Bahn die als Ersatz für die Bahnteilstrecke Fuorcla-Crap Masegn eingezeichnet ist, gab es auch schon bei Plänen der WAG.
Weisst Du noch welchen? Ich kenne dies nur aus dem Richtplan und Spekulationen hier im Forum. Mal war auch die Rede von zwei Sesselbahnen von Fuorcla aus. Ohne die Diskussion wieder aufbringen zu wollen, die wahrscheinlichste Variante ist wohl ein 1:1-Ersatz. Die passt m.E. am Besten in die umgesetzte Revolution und ist für den Herbstskibetrieb wohl die sinnvollste Erschliessungsvariante.
http://www.ecosign.com/wp-content/uploa ... erplan.jpg
Auf den bin ich gestoßen, als ich nach dem Plan mit dem Liftprojekt La Furocla- Crap Masegn gesucht habe. Der Plan ist eindeutig auch veraltet (siehe Planungen für Ersatzanlagen im Vergleich zu den jetzt gebauten (Treis Palas, Alp Ruschein neu, La Siala)), aber es gibt einige geplante Liftanlagen, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte und von denen ich auch hier im Forum noch nicht gehört hatte.
Wow, ja, den habe ich auch noch nie gesehen. Hast Du eine Ahnung, aus welchem Jahr der stammt? Das muss ja schon länger her sein, als man noch SLs plante, aber mindestens 1996, als man 6KSBs schon kannte.
Wie man einen SL Fuorcla da Sagogn in dem Gelände hätte bauen wollen, ist mir schleierhaft. Muss ich mir mal genauer auf Luftbildern oder am Boden anschauen.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 21:12
von Estiby
ski-chrigel hat geschrieben:
Nur in den Masterplänen und Visionen der WAG kommt m.W. die Ersatzbahn nie zur Sprache.
Nicht explizit als Ersatzbahn, aber die Bahn die als Ersatz für die Bahnteilstrecke Fuorcla-Crap Masegn eingezeichnet ist, gab es auch schon bei Plänen der WAG.
Weisst Du noch welchen?
Hab ich doch verlinkt. Hier aber noch einmal der Plan ohne die Einzeichnungen von Naturbahnrodler:
Masterplan Laax August 2007 (gif)
Der bisher unbekannte Plan müsste demnach von später sein. Also nichts 1996 sondern von nach 2007. Da die Ils Plaunslifte auch schon eingezeichnet sind, würde ich sagen, der Plan stammt von 2009 oder 2010. Wahrscheinlich eher 2009, 2011 hätte ja eigentlich schon die komplette Revolution umgesetzt werden sollen nach damilger Ankündigung. Schon komisch, dass man da von einer geplanten Sesselbahn (Masterplan 2007) wieder zurück zu zwei Schleppliften gegangen ist bei der Planung.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 20.11.2015 - 21:22
von oberländer
ski-chrigel hat geschrieben:Klemme hat geschrieben:In allen Zukunftsplanungen ist nie die Rede von der Gondelbahn Crap Masegn-Vorab... Die ist mittlerweile schon 36 Jahre alt, oder?! Sie ist ja gut in Schuss, aber irgendwann pocht doch das BAV nur schon wegen der Klemmen auf eine Erneuerung?
36 ist doch noch ein jugendliches Alter...
Im Ernst, da dünkt es mich, dass dieses Thema einfach irgendwie totgeschwiegen wird oder darauf vertraut wird, dass immer wieder Konzessionsverlängerungen möglich sein werden.
Die Bahn ist schon 37 Jahre alt (Baujahr 1978) und damit gleichalt wie die Männlichenbahn, welche bekanntlich unlängst eine Konzessionsverlängerung bis 2018 erhalten hat. An der fehlenden Konzession müsste es nicht scheitern...
Ein paar Seiten weiter vorne hat User "ATV" eine Liste mit Konzessionsfristen aller Laaxer Bergbahnen aufgeführt. Gemäss dieser soll die Gondelbahn Vorab eine Konzession bis 2032 (!!) haben. Die Bahn wäre dann 54 Jahre alt... Link zum Beitrag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4917510
Ich bezweifle, dass Gurtner die Bahn bis dann betreiben wird. Konzessionen sind das eine, ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Betrieb was anderes. Ganz zu schweigen davon, dass der 37jährige Oldtimer nicht mehr so ganz in Gurtners-Strategie von wegen voll cooler-voll moderner und vor allem voll-innovativer, revolutionärer Skiort passt.
Nur hat Laax in den letzten vier Jahren eine Gondelbahn und drei Sesselbahnen gebaut, die nächsten Projekte stehen mit der Y-Bahn auch schon in Reichweite. Auch Laax schwimmt nicht im Geld und im Moment stehen aktuell und in naher Zukunft andere Projekte einer Vorab-Ersatzanlage vor der Sonne. Abgesehen davon dürfte die neue La-Siala Gondel die Vorab-Gondelbahn ordentlich entlasten, was dem Oldtimer auch guttun wird.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 21.11.2015 - 08:55
von ski-chrigel
Estiby hat geschrieben:Der bisher unbekannte Plan müsste demnach von später sein. Also nichts 1996 sondern von nach 2007. Da die Ils Plaunslifte auch schon eingezeichnet sind, würde ich sagen, der Plan stammt von 2009 oder 2010. Wahrscheinlich eher 2009, 2011 hätte ja eigentlich schon die komplette Revolution umgesetzt werden sollen nach damilger Ankündigung. Schon komisch, dass man da von einer geplanten Sesselbahn (Masterplan 2007) wieder zurück zu zwei Schleppliften gegangen ist bei der Planung.
2009? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da müsste ja einer besoffen gewesen sein, der noch SLs plante. Sehr komisch...
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 21.11.2015 - 10:32
von Whistlercarver
Über den Sommer wurden wohl nochmals einige Produkte von Technoalpin dazu gekauft. Auf der Talabfahrt nach Laax wurden die grünen Demac durch TF10 ersetzt.
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 22.11.2015 - 08:05
von BlauschneeSäntisälbler
Frage an die Schweizer:
Gab es nie einen positiv Verrückten der mal daran gedacht hatte die Bauseilbahnen des Muttseeprojektes in irgendeiner Form stehen zu lassen. Wäre doch für Sommer und Skitour usw....Skibetrieb zwischen Elm oder Linthal Richtung Hausstock....(oder Brigels vs. Laax) eine Überlegung wert gewesen (Utopie) sorry
http://www.hikr.org/gallery/photo743821 ... id=48248#1
http://www.hikr.org/gallery/photo172864 ... id=93548#1
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Verfasst: 25.11.2015 - 00:11
von emeh
suedlicht hat geschrieben:
- Pendelbahn Crap Masegn-Bündner Vorab (man beachte: Pendelbahn!)
Eigentlich uralte Pläne.

Ich kann mich noch gut erinnern:
Als wir Mitte / Ende der 80er-Jahre in Flims waren (ich als Jugendlicher), habe ich bei unseren Freunden alte Hand-Pistenpläne studiert aus und vor der Zeit der Erschließung des "Groß-Skigebietes" (Erschließung Crap Son Gion, Vorab etc.).
Und bereits damals war anfangs (bevor also Masegn - Fuorcla - Vorab realisiert wurde) eine Pendelbahn Masegn - Vorab als geplant eingezeichnet gewesen ...