In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Denke Curnius aussenrum auf der blauen ab Alp Dado sollte als nächstens öffnen können. Vorbereitungen ab Alp Dado hat es gegeben und die braucht nicht wahnsinnig viel Schnee.
Aber hey, Hauptsache ist doch dass die Halfpipe aufgeht! Dieser Faktor spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Die Schneemassen der Beschneiung der Halfpipe schränken die Beschneiung der restlichen Pisten stark ein. Jene Kundengruppe welche dieses Angebot jedoch nutzt wird immer stärker und zunehmend auch wichtiger!
Letzes Wochenende haben und das kommende werden FIS-Rennen in Laax ausgetragen. Gemäss Rangliste auf der Fatschas-Piste, in Höhenlagen zwischen 1600 und rund 1300m. Ich frage mich gerade, ob diese auf der FIS-Fatschas im unteren Teil stattgefunden haben oder die Daten dort nicht stimmen und die Rennen einfach auf Plaun durchgeführt wurde .
pat_rick hat geschrieben:Letzes Wochenende haben und das kommende werden FIS-Rennen in Laax ausgetragen. Gemäss Rangliste auf der Fatschas-Piste, in Höhenlagen zwischen 1600 und rund 1300m. Ich frage mich gerade, ob diese auf der FIS-Fatschas im unteren Teil stattgefunden haben oder die Daten dort nicht stimmen und die Rennen einfach auf Plaun durchgeführt wurde .
Auf der Webcam konnte man den Startbereich auf der Plaunpiste erkennen.
pat_rick hat geschrieben:Letzes Wochenende haben und das kommende werden FIS-Rennen in Laax ausgetragen. Gemäss Rangliste auf der Fatschas-Piste, in Höhenlagen zwischen 1600 und rund 1300m. Ich frage mich gerade, ob diese auf der FIS-Fatschas im unteren Teil stattgefunden haben oder die Daten dort nicht stimmen und die Rennen einfach auf Plaun durchgeführt wurde .
Auf der Webcam konnte man den Startbereich auf der Plaunpiste erkennen.
Gut, dann wurde einfach irgendwas aufgeschrieben in der Rangliste. Plaun Piste wäre ja zwischen 2200 und 1600m.
Die sind relativ weit unten gestartet. Ich meine sogar unterhalb von da wo früher die Kicker aufgehört haben.
An Mutta gibt es jetzt doch 2 beschneite Pisten. Bloß muss man halt auf der einen bis Plaun runter.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn alle Pisten am Mutta, Alp Dado und Treis Palas beschneit wären inkl. Pulver und man die Pisten nach Curnius auch zügiger beschneien würde.
Nach momentanem Stand wird die Half-Pipe über Weihnachten nicht auf sein. Man hat ja bisher noch nicht einmal die eine Seite komplett mit Schnee versorgt und auf der anderen ist nur minimal mehr wie Kosmetik drauf.
Aber die Schneesituation sollten wir wohl wo anderst diskutieren
Das ist wahrscheinlich die Offizielle Eröffnung der La Siala Bahn, die schon letzten Freitag hätte stattfinden sollen. Als Aktionär konnte man sich dazu anmelden.
Wieso hängt da jetzt ein Schild mit der Angabe von 2000 P/h?
Bild von Chipstonne:
Und diese Frage wäre mit Chipstonnes Bild auch grad beantwortet:
ski-andy hat geschrieben:Weiss man eigentlich schon, ob die Betriebszeiten an der La Siala Gondel die gleichen sind wie früher am Sessel? Sprich bis 15.45 (bis Mitte Januar 15.30)?
Und wie! Die 200 P/h mehr wie früher werden locker durch die schlechtere Auslastung einer Gondel statt durch die meist 100% besetzten Sessel gefressen. Kommt dazu, dass der Neuigkeits- und der Nichtmehrkalteffekt wirken...
Da es ja nicht mehr den Kaltfaktor gibt und man von Lavadinas direkt an die Talstation kommt werden die 200p/h locker voll gemacht. Zwar bin ich noch nie wirklich an der La Siala Bahn angestanden, war aber auch nie in der Hauptsaison dort.
Dadurch, dass die Bahn viel schneller fährt als die alte Sesselbahn, wird ja die Fahrzeit sogar verkürzt, obwohl die Bahn wesentlich länger ist. Das heisst, dass die neue Bahn bei voller Auslastung etwa gleiche viele Leute "binden" resp. beschäftigen kann wie die alte Bahn, aber sicher nicht deutlich mehr.
Fast genau so, je Türe 4 Paar Skis und 1 Snowboard, wie erwartet. Macht aber nichts: Die Sitzbreiten sind extrem schmal. Mit 8 Personen ist die Gondel gefüllt, 10 werden da kaum je sitzen wollen...
Whistlercarver hat geschrieben:Ich meine irgendwo mitten auf der Strecke. Da gab es im Bautagebuch ein Bild wie Beton in die Rundrohrstütze gefüllt wird.
Mir ist nichts aufgefallen, aber man fährt momentan ja auch sehr komische Wege.
Im Schneetopic habe ich heute in meinem Tagesbericht auch ein paar Infos vom Pistenchef zu den infrastrukturellen News geschrieben. Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass die Siala Bahn nur zu Beginn nur 2000 P/h habe. Die weiteren Gondeln seien vorgesehen, Platz in der Garage sei vorhanden und die Bahn auf 2400 ausgelegt. Aus diesem Grunde sei auch der Antrieb nicht wie ursprünglich vorgesehen in der Tal-, sondern in der Bergstation. Für 2400 sei ein Antrieb in der Talstation nicht möglich. Man wolle jetzt aber zuerst mal sehen, wie sich die Besucherzahlen entwickeln und das Personal sei angewiesen worden, zu schauen, dass die Gondeln bei Wartezeiten mit 10 Personen gefüllt werden.
A propos Personal: In den letzten vier Tagen ist mir aufgefallen, dass das Personal betont freundlich ist, zB. werden einem an der LaSiala-Gondel Skis ein- und ausgeladen. Wurde da eine Charmoffensive vom Management verordnet? Wäre super.
Was ist mit der alten mit Beton ausgegossenen Stütze der KSB?
Das Bild ist im Bautagebuch von Casutt-Bau.
Davon ist aber nichts zu sehen. Gemäss Bild war die zwischen der Strasse und dem blauen Gebäude des alten Schlepplifts.
Wurde anscheinend wieder abgebrochen.
A propos Personal: In den letzten vier Tagen ist mir aufgefallen, dass das Personal betont freundlich ist, zB. werden einem an der LaSiala-Gondel Skis ein- und ausgeladen. Wurde da eine Charmoffensive vom Management verordnet? Wäre super.