Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:Danke für die Antwort! :) Demzufolge wird sie auch keine Wetterschutzhauben bekommen, oder?
Genau, leider nicht.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Race'TI'm »

Schade :( Aber wollen wir uns nicht beschweren! Immerhin äußerst bemerkenswert, was dort auf die Beine gestellt wird. :)

@Radim: Was ich dich auch nochmal fragen wollte: Auf lanove-drahy steht geschrieben, dass der Lift vom Keilberg ins Fuchsloch (wahrscheinlich auch mit orangener Schutzhaube) im Jahr 2018 kommt. Ist das sicher, oder eher eine Vemutung und könnte es somit sein, dass er auch früher kommt, sofern die Anzahl der Besucher widererwartend stark in die Höhe schnellt?
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:@Radim: Was ich dich auch nochmal fragen wollte: Auf lanove-drahy steht geschrieben, dass der Lift vom Keilberg ins Fuchsloch (wahrscheinlich auch mit orangener Schutzhaube) im Jahr 2018 kommt. Ist das sicher, oder eher eine Vemutung und könnte es somit sein, dass er auch früher kommt, sofern die Anzahl der Besucher widererwartend stark in die Höhe schnellt?
Nein sicher ist es nicht, das Info habe ich von der Webseite http://novy.klinovec.cz/

↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Ahh okay! Das hatte ich schon fast vermutet. Also gemäß der aktuellen Wartezeiten am Keilberg habe ich ganz stark das Gefühl, dass die neuen Lifte mehr Leute anziehen, als dass sie eine entsprechende Entlastung bringen. Und wenn ich mir überlege, dass man nächstes Jahr auch noch auf der Jachymov-Seite einen reisengroßen Parkplatz erbaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wartezeiten am Lift mit diesem Projekt signifikant abnehmen...eher im Gegenteil!

Von daher sehe ich inzwischen akute Notwendigkeit, weitere Bahnen recht zeitnah zu erbauen und womöglich sogar das Gebiet Neklid/Bozi Dar eher anzubinden, als es ursprünglich geplant war. Kostentechnisch sollte es ja kein großartiges Problem darstellen, wenn man betrachtet, welche Menschenmassen das Areal im Moment besuchen.

Und da man ja auf den Lift "Loucna" verzichtet hat, dennoch allerdings die deutsche Seite sehr bald anbinden möchte, vermute ich, dass der Fuchsloch-Lift möglicherweise schon zur Saison 15/16 in Betrieb geht.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Ich weiss nicht, ob der geplante Parkplatz an der Talstation wesentlich mehr Leute ins Skigebiet bringt. Ich hoffe, daß eher eine Verteilung der Autofahrerströme erfolgt. Alles was aus Richtung Ostrov/ Jachymov kommt, wird wohl diesen Parkplatz anfahren und über die Jachymovska-KSB ins Skigebiet einsteigen. Die Skifahrer, die aus Richtung Chomutov bzw. Deutschland kommen, werden, wie gehabt, unterhalb der Damska-Talstation parken und über die Damska-3-SB bzw. den CineStar-Express ins Skigebiet einsteigen. Wichtig ist, man sollte mit Hochdruck an einer sinnvollen Verbindung Keilberg-Fichtelberg arbeiten. Die Oberwiesenthaler Urlauber könnten das Auto stehen lassen und die Tagestouristen könnten auch die reichlich vorhandenen Parkplätze in Oberwiesenthal nutzen. Die Pistenflächen am Keilberg müssen möglichst schnell erweitert werden, da geb ich Dir recht. Und Richtung Fuchsloch ist genug Potential.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Klinovec, schön von dir zu hören! :) Warst du jetzt zur Weihnachtszeit mal auf dem Keilberg? Also das, was ich in der Webcam gesehen habe und was mir ein Kumpel gestern am Telefon erzählte, klingt gar nicht gut. :( Wartezeiten ohne Ende und ein ganz großes Problemkind muss wohl die Premostena sein. Zahlreiche Skiunfälle und über 50 cm hohe Haufen nach ca 13.00 Uhr. Prinzipiell ist es genau das, was ich schon immer vermutete. Schließlich wird diese Piste von 2 großen Sesselliften bedient und wirklich breit ist sie nicht! Ich finde, hier sollte man sich zukünftig nochmal ein paar Gedanken zur Verbesserung der Situation machen! Eine Lösung wäre ja, die Slalomak und die Touristika der "TJ Klinovec" mit der Premostena zu verbinden. So würde man wenigstens den Bereich oberhalb der Brücke entlasten.

Deine Meinung zum Parkplatz Jachymov hatte ich zunächst auch, aber wenn ich mir ansehe, wie die das Areal zur Zeit vermarkten und was für Buslinien eingerichtet wurden (Prag-Klinovec, Chomutov-klinovec, Teplice-Klinovec) denke ich eher, dass dieser Parkplatz nochmal enorm viele Neukunden anziehen wird. Letztendlich können wir uns nur überraschen lassen. Prinzipiell habe ich ja nix dagegen, wenn die erwarteten Besucherzahlen um ein vielfaches überschritten wurden, sofern man das Geld für die frühere Realisierung einiger Projekte, wie den Lift ins Fuchsloch nutzt. ;)

Dieser Lift wäre für meine Begriffe essenziell! Einerseits würde man durch diesen die Tagesgäste aus Othal anlocken, andererseits würde man durch die Schaffung neuer Pisten gewissermaßen auch eine Entlastung bringen. Wo du grad die Verbindung mit dem Fichtelberg ansprichst: Sollte der Sessellift vom kleinen Fichtelberg ins Fuchsloch aufgrund einiger radikaler Ökos nicht gebaut werden können und auch die Realisierung der 3S-Bahn aufgrund fehlender Gelder/Investoren scheitern, gäbe es dennoch eine recht annehmbare Lösung, beide Gebiete miteinander zu verbinden: Ein Shuttle-Bus zwischen Fuchsloch und Vierersesselbahn Oberwiesenthal. Die Fahrtzeit würde 4 bis 5 min betragen und die Haltestellen könnte man direkt an den Einstiegen der Sesselbahnen einrichten. Kämen 2 Busse zum Einsatz, könnten alle 5 Minuten die Leute vom einen ins andere Skigebiet gebracht werden. Natürlich ist die Lösung nicht mit den anderen Varianten vergleichbar, aber eine Alternative ist es allemal, zumal die Anschaffung zweier Busse nicht im Ansatz den Kostenpunkt verursachen würde, wie ein neuer Lift samt Beschneiungssystem vom kleinen Fichtelberg. Und von der Fahrtzeit wäre man sogar schneller, als mit einer 3S-Bahn. Aber auch hierfür ist der Bau des Fuchsloch-Liftes erst einmal bitternötig! Von daher kann ich nur plädieren, diese Bahn so schnell wie möglich zu erbauen, und nicht bis 2018/2020 zu warten.
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Ich war am 24.12.12 letztmalig am Keilberg, als fast keine Leute waren. Auf Grund der hohen Temperaturen damals, waren die Pisten relativ schnell zerfahren. Wobei die Parezovka auf mich den schlechtesten Eindruck machte. Im Schneesituationstopic hatte ich damals berichtet. Ich habe demnächst ein Gespräch in O´thal, wo ich hoffe, aus erster Hand Neuigkeiten über das Fichtelberggebiet und den Stand der Verbindung zum Keilberg zu erfahren. Wenn die Info´s für die Öffentlichkeit zugelassen sind, werde ich berichten. Zum Thema Busshuttle. Wäre für mich nur eine Notvariante. Ich bin für die Gipfel/Gipfel-Variante, weil sie ganzjährig eine Attraktion wäre.
Saison 2019/20 6x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Das wäre natürlich fantastisch, wenn du da einige Neuigkeiten in Erfahrung bringen könntest. :) Zwecks der Busverbindung stehe ich ganz auf deiner Seite - mehr als ne Notlösung ist das keineswegs. Aber wenn ich sehe, wie die Vorgänge in Othal ablaufen, dann weiß ich nicht, wie man die 3S-Bahn realisieren will.

Angenommen die am Keilberg agierenden Investoren beschaffen allein das Geld für diese Bahn, investieren selbst und profitieren dann von logischerweise höheren Profiten, dann bin ich mir sicher, gibt es zahlreiche Leute, die wieder was zu meckern haben. Angefangen bei jenen Grundstückbesitzern, deren Häuser von der Bahn "überflogen" werden, über die oberwiesenthaler Münzenschieber, die glauben, sie würden durch diese Verbindung Geld verlieren, bis hin zu irgendwelchen Radikal-Ökos, die Angst um ihre "heilige Hecke" auf dem Fichtelberg haben. Dadurch, dass in diesem Land jeder Hanswurst was zu melden hat, wird kurz- bis mittelfristig nix passieren - leider! Es ist ein allgemein-deutsches Problem. Auch in den Alpen bestens zu erkennen. Im bayrischen Alpengebiet klappern alte Schlepper und Sessellifte aus Ur-Opas Zeiten mit original Holz-Lattung, während nur 3 km nebenan - hinter der österreischen Grenze - moderne 8er Jets mit Ledersessel, Sitzheizung und Wetterschutzhaube dahinjagen.

Im Übrigen mehrt sich am Fichtelberg die Anzahl jener, die massiv unzufrieden mit der Situation sind. Hatte auf dem Lift zahlreiche Leute, die ihren Unmut über die desolate Infrastruktur zum Besten gaben und dabei auf den rasanten Wachstum am tschechischen Keilberg hinwiesen. Und wie ich in Erfahrung brachte, muss wohl in diesem Jahr bedeutend weniger am Fichtelberg los sein, als noch im letzten Jahr. Mal sehen, wie lange das noch geht.
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

Ich habe mich bei Doppelmayr- Tschechien mal erkundigt, wann die Montage der Seilbahntechnik in der Tal- und Bergstation der Jachymovska-KSB am Keilberg geplant ist. Es bleibt dabei, Montage im Sommer, Übergabe im Herbst, Inbetriebnahme zur Wintersaison 2013/14. Der Sommerbetrieb wird also nochmal mit dem kultigen 1-SL abgesichert. Weitere spruchreife Projekte gibt es am Keilberg seitens Doppelmayr nicht.
Saison 2019/20 6x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Eine erfreuliche Nachricht, dass die 1-SB nächstes Jahr doch noch nicht abgebrochen wird! :) Nur schade, dass es noch keine weiteren spruchreifen Projekte am Keilberg gibt. Hätte gedacht, dass sich der Lift ins Fuchsloch auch langsam in der Planungsphase befinden.. Möglicherweise wird hierfür aber auch komplett neu ausgeschrieben und eventuell diesmal Leitner ins Boot geholt. Auch wenn es keine spruchreifen Prejekte gibt, heißt es ja nicht, dass nicht schon erste Planungsarbeiten stattfinden.

@Klinovec: Hattest du eigentlich schon dein Gespräch in Othal?
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Ja, es hat das Gespräch gegeben. Nur soviel, es wird mit Hochdruck an den Planungen für einen Sessellift an der Himmelsleiter gearbeitet. Nur sind wir in Deutschland und nicht in Tschechien und deshalb dauert die Vorbereitung von solchen Projekten etwas länger. Kannst mich ja mal per PN kontaktieren.
Saison 2019/20 6x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignolo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rossignolo »

Klinovec hat geschrieben:@Race`TI`m: Ja, es hat das Gespräch gegeben. Nur soviel, es wird mit Hochdruck an den Planungen für einen Sessellift an der Himmelsleiter gearbeitet. Nur sind wir in Deutschland und nicht in Tschechien und deshalb dauert die Vorbereitung von solchen Projekten etwas länger. Kannst mich ja mal per PN kontaktieren.
Bei meinem Besuch um Weihnachten habe ich auch einige Baummarkierungen in der Schlepplifttrasse der Himmelsleiter gesehen, vielleicht stehen diese ja damit im Zusammenhang.

Durch die neue Webseite der FSB hat sich auch das Informations-Management merklich verbessert, u.a. sieht man an den aktuellen Bildern der Himmelsleiter und der Lifttrasse wie segensreich ein Sessellift da momentan wäre :) :

http://www.fichtelberg-ski.de/winter/bilder/
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@Rossignolo: Ich kann Dir da nur zustimmen, die neue HP ist endlich aktueller. Und wenn man die Bilder von der Himmelsleiter nach dem großen Tauwetter sieht, ist auch zu verstehen, daß es etwas dauert, bis alles wieder hergerichtet wird. Das Problem an der Himmelsleiter ist, daß Schlepplifttrasse und Piste soweit auseinanderliegen (bis auf den oberen Bereich). Die Piste wird zwar mit Lanzen beschneit, die Schlepplifttrasse ist aber unbeschneit. Im Bereich der Himmelsleiter gibt es nicht ausreichend Strom, so daß bis jetzt auf der Schlepplifttrasse keine mobilen Schneekanonen eingesetzt werden konnten. Man hat jetzt 2 Notstromaggregate angemietet, um auf der Schlepplifttrasse Depotbeschneiung durchzuführen. Der Schnee muss dann nur noch verteilt werden. An diesen Massnahmen, die früher undenkbar gewesen wären, sieht man zwei Sachen, der Fichtelberg steht im scharfen Wettbewerb zum Keilberg und der FSB GmbH steht seit reichlich einem Jahr ein Mann vor, der das erkannt hat und entsprechend handelt. Und er besitzt viel Sachverstand.
Saison 2019/20 6x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Die Entwicklungen am Fichtelberg klingen derzeit wirklich gut. Allerdings wird es bis zur Realisierung der geplanten Projekte sicher noch etwas Zeit brauchen, da die deutsche Bürokratie gewissermaßen im Weg steht.

Ich war gestern nochmal am Keilberg. Es war gutes Wetter und Samstag...ihr könnt euch sicher vorstellen, was das in Bezug auf die Menschenmassen bedeutete.. Gegen 9:15 waren bereits die 2 großen Parkplätze in Loucna nahezu vollständig gefüllt und die Autos wurden schon auf den 3. und letzten großen Parkplatz in Loucna geleitet.

Massen auch vor der Kasse und vorm Zentral-Lift...und das bereits 9:30!! Nachdem ich alle Lifte gefahren bin, ist mir jedoch aufgefallen, dass diese extram langen Wartezeiten nur für den Zentrallift galten. An der SUZUKI-Seilbahn stand man maximal 1 bis 3 MInuten. Analoges Verhalten an der Damska-Seilbahn - ebenfalls kaum höhere Wartezeiten als 5 Minuten. Dies ließ sich den ganzen Tag über feststellen. Massen am Zentrallift, sonst trotz des hohen Aufkommens kaum Wartezeiten. Die Erklärung liegt auf der Hand: Während die SUZUKI- und die Damska-SB im groben nur jeweils eine Piste bedienen, bedient der Zentrallift gleich 4: Damska (zu etwa 2/3), Parezovka, U Zabityho und Premostena. Und obwohl am Zentral so viele Leute standen, waren die Pisten Parezovka und U Zabityho (schwarz) nicht sehr stark befahren. Jetzt frage ich mich, hat man den Zentralllift maßlos unterdimensioniert? Schließlich ist es der gleiche Typ, wie er auch an der Jachymovska errichtet wird und dort bedient er nur lediglich eine Piste. Wäre es nicht schlauer gewesen, erstmal eine 6-KSB mit gedrosselter Sesselanzahl (2400pers./h) zu errichten und im Bedarfsfall (jetzt!!) einfach die Sesselanzahl aufzustocken? Eine 6-KSB würde bei 4 Pisten, auf die sich die Leute verteilen würden, definitiv nicht zu einer Überfüllung führen! Finde es bisschen schade, dass man dort planungstechnisch offensichtlich etwas versagt hat. Denn das Image des Gebietes leidet unnötigerweise drunter... Bei Facebook liest man inzwischen Kommentare wie "Die ganze Republik auf einem Berg - Horror!!!!!" oder "Warum schießt ihr nichtmal ein Bild von der Warteschlange am Zentrallift und postet ein solches bei Facebook???" Wirklich schade, denn prinzipiell ist es ein rundum geniales Gebiet geworden, welches auch mit großem Andrang gut umgehen kann - mit Ausnahme des Zentralliftes - und eine 6-KSB wäre hier finanziell sicher nicht viel umfangreicher ausgefallen, als die jetzige 4KSB-B. Im großen und ganzen fand ich es gestern trotzdem nicht schlecht und besser als am Fichtelberg, wo im Übrigen selbst an der PB eine Warteschlange von 100m vorzufinden war.

Dann war ich gestern auch noch auf der Jachymovska (neu) unterwegs. Eine ziemlich dumme Idee, denn ab dem ersten Steilstück war aufgrund von zu wenig Schnee Laufen angesagt. Die ganze Aktion erwies sich folglich als eine Stunde sinnlosen Zeitverlust - shit happens! Zum baulichen Stand: Sesseldepot ist fertig eingekleidet - fehlt nur noch das technische Innenleben. Auf der Piste wird man jedoch im Sommer nochmal einige Geländekorrektoren vornehmen müssen! Teils kam es zu massiven Abrutschungen und Furchenbildungen im unteren Bereich des ersten Steilstückes.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein! Würde mich auf ein Feedback eurerseits freuen! Was sind eure Meinungen zum Zentrallift?
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, hat man den Zentralllift maßlos unterdimensioniert? Schließlich ist es der gleiche Typ, wie er auch an der Jachymovska errichtet wird und dort bedient er nur lediglich eine Piste. Wäre es nicht schlauer gewesen, erstmal eine 6-KSB mit gedrosselter Sesselanzahl (2400pers./h) zu errichten und im Bedarfsfall (jetzt!!) einfach die Sesselanzahl aufzustocken?
Du hast Recht, eine 6er wäre hier viel besser passend (ausserdem wäre es gut für Marketing, bis jetzt gibt es in CZ nur eine einzige 6er, und das noch ohne Hauben). Bei selbe Förderleistung ist eine 6er nur um ca. 4-5% teurer als eine 4er (mindestens bei Leitner). Wahrscheinlich hat das Skigebiet mit so grosses Andrang nicht gezählt...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Hat zwar nichts mit dem Klinovec zu tun aber mit dem Erzgebirge. Achtung! Ich habe das nur gehört und noch nirgendswo im Internet oder wo anders gefunden, also weis ich auch nicht ob das stimmt. Angeblich hat sich ein Kurort (welcher weis ich leider nicht mehr) für die Olympischen Winterspiele 2070 "beworben" bzw. im vorraus schon einmal angemeldet. Ich habe keine Ahnung welcher Ort das sein könnte.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Ich sehe das ganze nicht so dramatisch. Eine 6-KSB wäre vielleicht zweckmässiger gewesen. Da geb ich Dir recht. Gerade, weil der CineStar-Express 4 Pisten bedient, ist er für mich eine sehr gut geplante Anlage. Und nur weil die beiden anderen SB, Damska und SUZUKI fixe und damit nicht so schnelle SB sind und nur eine Piste bedienen, kann man doch trotzdem damit fahren. Ich hab das immer so gemacht, daß ich dorthin ausgewichen bin, wo die geringsten Wartezeiten sind. Und wenn es der Tellerlift war. Wir gehen so langsam auf die Winterferien zu, es wird also noch schlimmer in den kommenden 5 Wochen. In Winterberg oder am Feldberg hat man ja mit ähnlichen Menschenmassen zu kämpfen, wenn man das Forum liest.
Vielleicht kommt es ja am Keilberg zum Vorziehen von Projekten, die erst viel später geplant waren. Und nächste Saison gibt es hoffentlich die 3 Sesselbahnen am Plesivec.
@Maxi.esb: Das ist mit Sicherheit nicht ernsthaft gemeint.
Saison 2019/20 6x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

@Klinovec: Ich fahre natürlich alle Anlagen. Und wenn ich an der SUZUKI-SB nicht anstehen muss - klar - wähle ich überwiegend diesen Lift und stelle mich nicht an den CineStar-Express - zumal der fixgeklemmte auch nur 2 bis 3 Minuten länger braucht. Ist halt nur schade, weil ich mit diesem Lift lediglich die Premostena fahren kann. Zur Not noch die 2 Pisten der TJ Klinovec, wo allerdings das Überqueren der Straße notwendig ist. Hier wäre es zudem sehr sinnvoll, die bestehende Brücke zu verbreitern und die beiden Pisten mit der Talstation der SUZUKI-SB zu verbinden. Die Parezovka sowie die schwarze Piste lassen sich mit dem Lift allerdings nicht fahren, wodurch ich gestern auf diesen beiden auch kaum unterwegs war. Natürlich nicht dramatisch, aber schade. Vor allem, wenn man sich die Worte von Radim mal auf der Zunge zergehen lässt - 4-5% Mehrkosten. Zumal es eine irreversible Sache ist. In den nächsten Jahren wird man an der Anlage mit Sicherheit nichts ändern. Und eine echte Entlastung durch neue Liftprojekte sehe ich beim CineStar zudem nicht, da es die zentrale Anlaufstelle des Skigebietes ist. Neue Lifte entzerren sicher den Skifahrerstrom etwas, bringen aber auch neue Kunden. Perfekt an der Premostena zu sehen - obwohl der Lift komplett voll war (bei knapp 100 Sesseln pro Richtung mal 4 = 400 Leute) ist die Schlange am CineStar exakt so lang wie letztes Jahr zum gleichen Wochenende (hab zufällig ein paar Bilder auf meinem Rechner entdeckt).
Bin sehr gespannt, wie sich das nächstes Jahr entwickelt, wenn die Jachymovska steht. An eine wirkliche Entlastung glaube ich aber auch da nicht, da man die Parkplatzkapazität in Zusammenhang mit diesem Projekt ja verdoppeln wird.

@Radim: Warst du gestern am Keilberg unterwegs und hast Fotos von der SUZUKI-SB geschossen?
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:@Radim: Warst du gestern am Keilberg unterwegs und hast Fotos von der SUZUKI-SB geschossen?
Nein, ich war am Keilberg nicht, und für dieses Saison steht Keilberg nicht in meinem Plan :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Radim hat geschrieben:
Race'TI'm hat geschrieben:@Radim: Warst du gestern am Keilberg unterwegs und hast Fotos von der SUZUKI-SB geschossen?
Nein, ich war am Keilberg nicht, und für dieses Saison steht Keilberg nicht in meinem Plan :wink:
Schade. Da war nämlich gestern einer unterwegs und hat zahlreiche Fotos von der Anlage geschossen. Hatte schon gedacht, du warst es und ich finde mich auf einem deiner Fotos wieder. :)
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
einmann
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von einmann »

Neues aus dem Osten.....

In Telnice sind die ersten Spuren einer Seilbahn zu sehen,
wie bei Facebook Seite "Skilifte-telnice.de" http://www.facebook.com/Skilifte.Telnice zu sehen,
wurde begonnen Vermessungen durchzuführen.

Bild

Ein wenig ungewöhnlich, mitten im Winter aber naja.

Ich habe mit einem der Verantwortlichen dort gesprochen, dieser erzählte mir, dass es sogar eine SEILBahn gäbe die nach dieser Saison abgebaut wird und dann, so GOTT will, in Telnice ein neues Zuhause finden kann. Weiß vielleicht jemand wo im Salzburger Land dieses Jahr eine 2er oder 3er Sesselbahn ersetzt werden soll???? Würde mich mal sehr interssieren.

Bild

Im übrigen, die Beschneiung der Pisten in Zadni Telnice hat in dieser Saison bisher 60.000 € (1,50 Mio. Kronen) gekostet.

[youtube]PKzP5vSL_YY?[/youtube]

Muss wieder gestehen, die Crew dort macht einen Super Job, den 2 mal schon ist der Leitner LH 500 auf der Piste Civina Louka ausgefallen,
einmal mit gebrochenem Hydraulikschlauch "Fräse" und zum zweiten mit gebrochener Kettenaufnahme.

Dem Gefühlvollen Umgang des Mitarbeiters geschuldet, das er das gerade noch so mitbekommen hatte,
sonst wäre diese Piste für die Saison geschlossen! :-(

Schon gesehen
http://www.facebook.com/Seilbahntechnik
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

einmann hat geschrieben:Ich habe mit einem der Verantwortlichen dort gesprochen, dieser erzählte mir, dass es sogar eine SEILBahn gäbe die nach dieser Saison abgebaut wird und dann, so GOTT will, in Telnice ein neues Zuhause finden kann. Weiß vielleicht jemand wo im Salzburger Land dieses Jahr eine 2er oder 3er Sesselbahn ersetzt werden soll???? Würde mich mal sehr interssieren.
Ein paar DSBs sind verfügbar (3SB keine), Telnice hat schon Angebote.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Meint ihr nicht das eine 2-SB zu klein für dieses Areal ist? Schließlich sind es 5 Pisten, die diese Seilbahn erschließt und die Kapazität einer 2-SB liegt kaum über der des aktuellen Schleppliftes. Zudem wird ja die Anzahl der Besucher sprunghaft in die Höhe schnellen, sobald dort ein Sessellift steht. Gerade auch durch die nahezu perfekte Anbindung von Dresden durch die A17.
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:Meint ihr nicht das eine 2-SB zu klein für dieses Areal ist? Schließlich sind es 5 Pisten, die diese Seilbahn erschließt und die Kapazität einer 2-SB liegt kaum über der des aktuellen Schleppliftes. Zudem wird ja die Anzahl der Besucher sprunghaft in die Höhe schnellen, sobald dort ein Sessellift steht. Gerade auch durch die nahezu perfekte Anbindung von Dresden durch die A17.
Klein vielleicht ist, aber was anderes willst du kaufen, wenn heuer keine 3er oder 4er kommt? :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Radim hat geschrieben:Klein vielleicht ist, aber was anderes willst du kaufen, wenn heuer keine 3er oder 4er kommt? :wink:
Damit hast du natürlich vollkommen recht! :) Weißt du, ob die 2-SB bereits im kommenden Sommer errichtet werden soll?
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“