Seite 16 von 18
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 12.07.2018 - 22:24
von zeTox
einige tolle fotos von aufbau der stützen gibs auf Facebook (Pistenteam)
https://www.facebook.com/pg/pistenteam/ ... e_internal
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 15.08.2018 - 21:50
von Lord-of-Ski
Der Katschi bekommt für den Silverjet 1 einen Zuschuss vom Land über 1,2 Millionen €
http://ec.europa.eu/competition/state_a ... 6_15_1.pdf
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 31.08.2018 - 09:32
von daBieG
Hallo zusammen,
laut Facebook-Seite des Pistenteam Aineck-Katschberg wurde das Seil der neuen Gondelbahn bereits eingezogen.
Die Talstation schaut ebenfalls schon weit fortgeschritten aus...
Quelle: https://www.facebook.com/pistenteam/?fb ... Eo3mcFFGNA
Habe mal nach weiteren Fotos gefragt...
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 17.10.2018 - 20:32
von turbo001
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 17.10.2018 - 22:39
von miki
Das interessanteste im verlinkten Artikel:
Damit sind die Investitionen am Katschberg aber noch lange nicht beendet. "In den nächsten Jahren werden wir die Seilbahn vom Katschberg aus erneuern und auch auf der Tschaneck-Seite gibt es Projekte, die wir in petto haben."
Vom Projekt am Tschaneck (Ersatz der beiden SL mit Verlängerung nach unten) ist es in letzter Zeit verdächtig still geworden, vor ein paar Jahren hiess es noch dass dieses Projekt eventuell sogar früher realisiert werden könnte als der Silverjet 1. Und mit der 'Seilbahn vom Katschberg aus' kann IMO nur die 3KSB gemeint sein. Gut so, viel zu oft ist bei Wind das Skigebiet zweigeteilt, d. h. sowohl die Aineck - Seite von St. Margarethen aus als auch die Tschaneck - Seite sind in Betrieb, die 3KSB dazwischen 'wegen Sturm' gesperrt. Eine windstabile 10 EUB könnte da schon Abhilfe schaffen. Hoffentlich dauert es keine weiteren 7 Jahre bis wir am Katschi wieder eine neue Bahn erleben werden (Silverjet 2 = Bj. 2011, Silverjet 1 = Bj. 2018)
.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 18.10.2018 - 07:57
von xxxforce
Beim Thema Ersatz der 3SB kann ich dir zustimmen, nicht nur der Wind ist hier thema, auch die Ausgesetztheit.. selbst wenn nur ein leichtes lüfterl weht ist man bis man oben ist halb steif gefroren..
auf den Ersatz der beiden SL - ich hoffe die kommen nicht so schnell - eine der schönsten (und ruhigsten) Ecken im Gebiet..
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 23.10.2018 - 09:54
von bone
kann xxxforce nur zustimmen! gerade die beiden SL pisten sind ideal wenns im rest des skigebiets voll wird, wäre schade drum, aber sicher nur eine frage der zeit...
die 3 KSB ist hingegen ist wirklich tauschenswert; seitdem die kärntner seite aufgewertet wurde hab ich den wirklich nur mehr zum überstieg nach salzburg genutzt.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 23.10.2018 - 15:36
von xxxforce
Bahn ist "fertig" und Betriebsbereit.
Sieht soweit gut aus. Einziges "Manko": auf die Möglichkeit eines Durchfahrtbetriebs wurde offenbar bewusst verzichtet. Somit Umsteigen an der Mittelstation notwendig..

- katsch.JPG (31.01 KiB) 6307 mal betrachtet
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 26.10.2018 - 21:50
von Riederalpfan2000
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 15.12.2018 - 20:25
von miki
Ein paar Fotos und erste Eindrücke vom neuen Silverjet 1:


Die neue Bahn startet eine Etage höher als die alte DSB, vom Untergeschoss (wo sich die Kassen und ein Sportshop befinden) gibt es eine Rollreppe hinauf. Von der A1 ist der Einstieg trotzdem noch problemlos erreichbar:

Schöne Bahn. Auch ein paar Demaclenko auf Turm sind unten neu dazugekommen:

Zwischenfazit: definitiv eine grosse Aufwertung in Skigebiet. Die Bahn hat keine (Zitat Starli) 'nervigen Sitzabtrenner'
, hat normale aussen gelegene Skiköcher, die Wartezeiten waren trotz gut besuchtem Skigebiet minimal, unter 2 Minuten. Leider, leider ohne Durchfahrtbetrieb in der Mittelstation, das nervt auf die Dauer schon ein wenig. Nicht wegen den 30 - 40 Schritten, aber immer wieder aussteigen, Ski aus dem Köcher nehmen, zur 2. Sektion gehen, wieder Ski in den Köcher geben, Platz in der Gondel suchen ... schade, aber die Chance ist nun eindeutig vorbei
. Dabei war die 2 Sektion beim Bau im Jahre 2011 sogar schon für einen Durchfahrtbetrieb vorberietet, keine Ahnung was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben als sie sich gegen einen Durchfahrtbetrieb entschieden haben ...
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 16.12.2018 - 11:18
von Jojo
Danke miki
- meine Vorahnung hat sich bewahrheitet. Als ich sah, dass es einen neuen Beitrag in deisem Topic gibt, wusste ich, dass Du Bilder der neuen Bahn gepostet hast!
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 16.12.2018 - 16:40
von Seilbahnfreund
Miki, hast Du noch genauere Bilder von der "Mittelstation"? Kann man den Durchfahrtsbetrieb eventuell noch nachrüsten, oder ist dafür alles verbaut?
Wenn man keinen Durchfahrtsbetrieb möchte, warum hat man dann keine 10 EUB für Sektion 1 gewählt?
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 18.12.2018 - 13:19
von Marco
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 18.12.2018 - 15:18
von bone
Seilbahnfreund hat geschrieben: 16.12.2018 - 16:40
Miki, hast Du noch genauere Bilder von der "Mittelstation"? Kann man den Durchfahrtsbetrieb eventuell noch nachrüsten, oder ist dafür alles verbaut?
Wenn man keinen Durchfahrtsbetrieb möchte, warum hat man dann keine 10 EUB für Sektion 1 gewählt?
vielleicht will man dadurch gezielt steuern und einen teil zumindest dazu bewegen nur die untere sektion zu nützen...
war am samstag am katschberg, nachdem nur eine piste beim silverjet 1 ins tal offen war, hat dort schon ausreichender betrieb stattgefunden
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 24.12.2018 - 09:41
von rabe
Gibt es eigentlich Infos zum Verbleib der DSB? Wurde sie verkauft und vielleicht schon wo anders wieder aufgestellt?
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 24.12.2018 - 09:49
von Radim
rabe hat geschrieben: 24.12.2018 - 09:41
Gibt es eigentlich Infos zum Verbleib der DSB? Wurde sie verkauft und vielleicht schon wo anders wieder aufgestellt?
Chile
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 30.12.2018 - 13:41
von Alpen-Franky
Was ich weiß ist der Grund für die Trennung der Bahnen das wenn viele von der A1 herunter kommen mehrere Gondeln voll sind bzw 5-6 Leute drinnen sitzen. Und es dann eben bei der Mittelstation zum Stau kommt. Weil die wenigsten setzen sich wo dazu wenn schon 5-6-7 Leute drinnen sitzen. Und das reinschupfen in den Kabinen vom Liftpersonal kannst in so einem Skigebiet nicht machen wie in den großen. Da kommt dir der Gast nicht mehr. So muss man eben aussteigen und kann entweder gleich wieder runterfahren oder eben umsteigen und weiter rauf. Und alles hat wieder eine neue Ordnung. Also ich selbst finde es so besser.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 30.12.2018 - 14:11
von Cruzader
Ich hätte eine durchgehende Bahn besser gefunden.
Wer an der Mittelstation keinen Platz bekommt oder nicht lange auf einen Platz warten will der kann ja einfach mit dem Schlepplift rauf fahren.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 12.08.2019 - 20:48
von maba04
Weiß jemand was die neben der Talstation vom Silverjet 1 herumbaggern oder bauen?
https://www.katschi.at/webcams.html
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 13.08.2019 - 20:14
von rabe
Dürfte sich um den vielzitierten Hotelbau handeln, siehe Baubewilligungen der Gemeinde St. Margarthen
http://www.st.margarethen.salzburg.at/B ... /Amtstafel
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 06.10.2019 - 22:02
von maba04
Das Design der Homepage www.katschi.at wurde erneuert.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 26.01.2020 - 18:19
von Alpen-Franky
2021 soll statt dem 3er Sessellift vom Katschberg auf das Aineck eine 10er Kabinenbahn gebaut werden.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 26.01.2020 - 18:31
von xxxforce
Einerseits - good News, aber Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.. eine KSB wär mir lieber.. das ewige an/ab schnallen nervt grade bei klassischen wiederholungsfahrten immens und irgendwie find ich das Sessellift fahren einfach entspannter... vor allem wenn die 3er sb schon so windproblematisch ist?
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 26.01.2020 - 18:57
von Christopher
xxxforce hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:31
vor allem wenn die 3er sb schon so windproblematisch ist?
Gerade dann baut man ja eine Gondel, weil sie unanfälliger bei Wind ist. Aber die Bahn hat ja auch Sommerbetrieb, da macht es dann sowieso Sinn.
Re: Katschbergnews!
Verfasst: 26.01.2020 - 19:19
von maba04
Alpen-Franky hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:19
2021 soll statt dem 3er Sessellift vom Katschberg auf das Aineck eine 10er Kabinenbahn gebaut werden.
xxxforce hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:31
Einerseits - good News, aber Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.. eine KSB wär mir lieber.. das ewige an/ab schnallen nervt grade bei klassischen wiederholungsfahrten immens und irgendwie find ich das Sessellift fahren einfach entspannter... vor allem wenn die 3er sb schon so windproblematisch ist?
Es war ja zu erwarten, dass das die nächste Investition ist, aber ohne jetzt die 587. "EUB vs. KSB"-Diskussion lostreten zu wollen, hätte ich mir an dieser Stelle lieber ein 6er-Sessel gewünscht. Es steht außer Frage, dass auf langen Strecken EUB's angebrachter sind, aber dann stehen am Aineck (fast) nur noch EUB's. Man kann nur hoffen, dass sie am Aineck wenigstens den Branntweiner- und Ainecklift noch lange stehen lassen. Dann hat man wenigstens noch die Möglichkeit den Silverjet 2 zu umgehen. Wir sind immer an Ostern im Lungau und gerade da stört es, wenn es eh schon so warm ist, besonders, wenn man permanent die Skier abschnallen muss.
Christopher hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:57
xxxforce hat geschrieben: 26.01.2020 - 18:31
vor allem wenn die 3er sb schon so windproblematisch ist?
Gerade dann baut man ja eine Gondel, weil sie unanfälliger bei Wind ist. Aber die Bahn hat ja auch Sommerbetrieb, da macht es dann sowieso Sinn.
Wenn es windig ist, haben ja meistens eh gleich die Aineckbahn und die Gipfelbahn zu. Als Ersatz der Aineckbahn macht eine EUB rein objektiv betrachtet defintiv Sinn. Trotzdem haben sie das Gebiet irgendwie verplant mit vier EUB's...