Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
maartenv84
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von maartenv84 »

Und hier der Webcam dazu. Hoffentlich wird dieser im Sommer nicht ausgeschaltet.

Webcam Bergstation DSB Goldried 2
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

goldriedfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldriedfan »

Hier ein Link zu super Bilder vom neuen GG-Resort Kals Matrei

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... s#p4600905
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Link mit Beschreibung des geplanten Projekts "Speicherteich Blauspitz"!

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... 0-2009.pdf

Laut tiris müßte der neue 80 000 m³ Speicher auf halber Höhe der Blauspitzbahn entstehen.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Abbau von Goldried II läuft ... die Einzelteile werden sich zur demontierten Goldried I gesellen, die immer noch im Tal herumliegt ... was mit ihr und der anderen geschehen soll (ob schon verkauft), dazu schweigt Schultz.

Hochstein-Generation ist für Matrei erledigt
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Was ist eigentlich mit der geplanten 4-CLD Glieberalm?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
goldriedfan
Massada (5m)

Die 4-er CLD Glieberalm wird vorerst nicht gebaut, da dadurch die neu errichteten Pistenflächen (Maßgeblich sind hier die neu errichteten Pistenfläche der letzten 5 Jahre) 20 ha überschritten hätte und dadurch lt. Tiroler Naturschutzgesetz eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig geworden wäre. Um diese langwierige Verfahrensdauer und dadurch ev. auch das gesamte Projekt "Schischaukel Kals Matrei" nicht zu gefährden, hat man sich entschlossen, vorerst auf diesen Lift und die damit zusammenhängenden Pisten zu verzichten.

Meines Wissens ist dieser Lift für 2011 oder 2012 in Planung.

Für heuer ist die Errichtung der Talabfahrt (Kombination aus breitem Skiweg und Abfahrten)von der Mittelstation bis ins Tal geplant. Hat jemand schon Informationen, wie weit dieses Projekt gediehen ist ? Mit dem Bau wurde jedenfalls noch nicht begonnen !
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Kals zeigt sein zweites Gesicht
Gemeinde will mondänes Skiresort werden, aber traditionelles Bergdorf bleiben.

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

snowflat hat geschrieben:Kals zeigt sein zweites Gesicht
Gemeinde will mondänes Skiresort werden, aber traditionelles Bergdorf bleiben.
Leider wird in dem Artikel auch nur von einer "geplanten Talabfahrt" dieses Jahr gesprochen, scheint wohl noch nicht fix zu sein?
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Nun folgt ein etwas längerer Baubericht aus dem GG - Resort. Es gibt ja auch einiges zu berichten, und wenn ein Miki 4 Tage in Kals verbringt, findet er jede Spur einer Bautätigkeit.

Tatort 1: 6KSB Goldried 2. Ich war zwar nicht direkt auf der Baustelle, konnte aber einige Zoomfotos machen, auf denen man das wesentliche erkennen kann. Die Arbeiten sind für Mitte Juli schon weit fortgeschritten, finde ich, die Betonarbeiten grossteils erledigt, die Stützen liegen zur Montage bereit:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tatort 2: Talabfahrt Kals. Im unteren Abschnitt ist noch nichts zu sehen, oben wurde die Forststrasse minimal (aber wirklich nur minimal) verbreitert und die Rohre der Schneeanlage liegen bereit. Auch im Mittelstationsbereich wird gegraben. Die Fotos sind so gut, wie man sie eben durch die Scheibe machen kann :?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tatort 3: Verbreiterung und Schneileitung im oberen Abschnitt der Piste Nr. 13, das ist die von der Bergstation der neuen 8EUB rechts (bergwärts gesehen) in Richtung Kals - Matreier Törl. Im Vorjahr war die Piste noch eher schmal, nun ist sie ordentlich verbreitert und bis zum Beginn des Steilhanges ist die Schneeanlage bereits fertig montiert, momentan macht man sich grosse Mühe mit dem Begrünen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Tatort 4: Talstation 4SB Figol und Skiweg von der Talstation 4SB Gschlöss zur 4SB Figol. Auch dieser Weg wurde ein wenig verbreitert und bekommet ebenfalls eine Schneeanlage. OT - Kommentar: es gibt nicht schöneres als am Morgen, noch vor dem Frühstück, während Mausi noch unter den Federn liegt, einen kurzen Spaziergang zu einer Liftbaustelle zu machen. So war es im Vorjahr am Rohrmooser Plateau und heuer wieder 8).

Materiallager am Parkplatz:
Bild

Verbreiterter Skiweg mit neuer Schneeanlage:
Bild

Tatort 5: neuer Speicherteich unter der 4SB Blauspitz. Wow, das ist wirklich eine Riesenbaustelle, mindestens 7 Bagger und noch andere Baumaschinen buddeln da herum. Neben dem Speicher wird es offensichtlich auch noch grössere Veränderungen an der Skipiste geben, weil die baggern auch an Stellen rum wo keinesfalls der Speicher sein wird.

Übersicht Baustellen 5 und 6:
Bild

Zoom Speicher:
Bild

Und so sieht es aus der Nähe aus:
Bild

Bild

Bild

Tatort 6: im Vergleich zu all den News vorher klein, aber Vollständigkeitshalber muss ich es doch erwähnen: Bau der Schneileitung am Ziehweg von der Hauptpiste (an der Gedächtniskapelle vorbei) zur Bergstation des ehemaligen Schleppers oberhalb des WH Glockenrblick:
Bild

Bild

Fazit: das ganze GG - Resort ist im Moment eine riesige Baustelle, angefangen haben sie auch rechtzeitig, ich kann es kaum abwarten die Neuigkeiten zu testen. Für ganz empfindliche Seelen ist Kals vielleicht heuer nicht unbedingt der ideale Sommerurlaubsort, obwohl ehrlich gesagt vom Tal aus von den Bautätigkeiten sehr wenig zu sehen ist, sobald man aber mit der 8EUB hochfährt ist man aber mitten auf der Baustelle. Ich sage ja, für mich der ideale Sommerurlaub ;D !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Dacht ichs mir doch, dass die 6er Sessel und die Seilbahnteile samt Stützen, die derzeit durch Kitzbühel rollen für das GG-Resort sind....Ganmz schön am Buddeln die Herren. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Gibt es eigentlich etwas Neues bezüglich des Baus einer direkten Talabfahrt in Matrei zur Gondelbahn?
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Miki, vielen Dank für die Bilder. Teilweise bin ich doch ganz schön erstaunt...

@Tatort 1: Genau richtig um den Bergstation nach hinten zu setzen. Damit spart man beim ausstieg ein stück schieberei in richtung 6KSB Cimaross. Bergstation kommt jetzt direkt an der einfahrt der kurzen skiweg richtung Cimaross.

@Tatort 2: Alles wie erwartet. Im oberen bereich der Skiweg ist eine normale piste nicht möglich, man muss den Hang queren. Im unteren bereich wäre eine piste möglich, aber nicht ohne eingriffe...Beschneiung ist gut hier. Wahrscheinlich wird die Piste dann ab nächster saison auch gesichert.

@ Tatort 3: Heftig dieser Verbreitung. Und meiner Meinung nach völlig überflüssig. Die piste war geil. Ist die Piste auch weniger steil?
Ein vergleich:

Der weg zwisschen Kals Matreier Törl und Cimaross:
Bild
So sieht es jetzt aus:
Bild

Miki, ist dieser skiweg auch verlängert in richtung Kals Matreier Törl?

@ Tatort 4: Wenn die 4SB Gschlöss tatsächlich abgebaut wird, dann muss auf dieser Skiweg wohl eine beschneiung hin. Sonst kannst du den Pistenabschnitt da auch vergessen.

@ Tatort 5: 8O 8O 8O .....auch sehr heftig. Ich glaub hier wird leider sehr viel modelliert....Ich wage zu behaupten das man nächster saison nicht mehr das stückchen bergauf fahren muss (beim der Strommast). Wo genau der Speicher kommt, ist mir immer noch ein rätsel. Vielleicht in der Mitte, und dann links und rechts davon eine Piste... :?

@Tatort 6: finde ich unnötig. Aber wenn man die Bagger eh schon oben hat, warum auch nicht. Die wollen wirklich alles zu 100% beschneien...
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@maarten:
- ad 1: bin mit der neuen Bergstation auch sehr glücklich, die DSB endete leider ein paar Mater zu tief, nun wurde es besser gemacht
- ad 2: ich bin mir fast sichr dass man in ein paar Jahren die Piste im unteren Teil nach und nach verbreitet bzw. eine direkte Piste zwischen den Kurven des Skiweges baut, man muss wegen der '20 ha in 5 Jahren' Grenze eben ein wenig abwarten :wink:
- ad 3: der Ausmass der Verbreiterung ist wirklich heftig, aber so wie es im Vorjahr war konnte es nicht bleiben. Oben wo es flach ist war der alte Skiweg OK, aber die letzten 200 m bevor die Piste scharf rechts dreht waren zu steil bzw. zu schmal. Mir macht vor allem die steile und labil aussehende Böschung Sorgen - wenn sie da nicht ordentlich mit Netzen abdecken, kommen dort immer wieder Steine auf die Piste, besonders bei Tauwetter. Richtung Kals Matreier Törl wird nichts gebaut.
- ad 4: ja, auch ich sehe die Arbeiten als einen Hinweis auf einen geplanten Abbau der 4SB Gschlöss
- ad 5: Man konnte noch nicht eindeutig sehen, wo genau der Speicher sein wird und wo man die Piste um den See machen will, war wohl 1 Monat zu früh in Kals :wink: . Auch ich glaube dass es in Zukunft keinen Gegnanstieg beim Strommast gibt - und bestimmt keinen Stommast, ich glaube man wird die Kabel unterirdisch legen (siehe den Graben rechts oberhalb der Piste mit Schreitbagger). Ich könnte mit vorstellen dass es etwa so gebaut wird:
Bild

1: Speicher
2: Kabelleitung
3: Pistenverlauf links am Speicher herum
4: evtl. eine weitere Pistenvariante, siehe Grabungen unterhalb der '4' ?

Spätestens im Winter werden wir es dann wissen :wink: .

@Richie: wir sind auch durch Matrei gefahren und es wird definiv keine Piste in Richtung Talstation EUB gebaut :( . Ich habe im Frühjahr eine Mail an die Bergbahnen geschrieben und die haben mir geantwortet, dass sie den Kampf mit den Grundbesitzern aufgegeben haben und dass die Verhandlungen bzw. das suchen einer geeigneten Trasse inkl. Verhandlungen mit den sturen matreier Bauern jetzt Sache der Gemeinde ist.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

@Miki: Danke für den wieder Mal sehr ausführlichen und informativen Bericht und natürlich auch die rasche Beantwortung meiner Frage, auch wenn die Antwort zur Talabfahrt in Matrei doch sehr unbefriedigend ist (aber dafür kannst Du ja nichts). :wink:
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

So könnte ich mir den verlauf der Abfahrt auch vorstellen. Variante 4 bin ich schon recht oft gefahren. Wenn man nicht zur Glocknerblick will, ist das eine gute alternative. War sogar vor ein paar Jahr 1 saison lang präpariert und ausgesteckt.

Mit den Talabfahrt nach Kals haste recht. Da ist abwarten angesagt...

Abbau 4 SB Gschlöss. Eigentlich schade. Es war immer einen guten alternativ um nichtbis ganz runter fahren zu müssen. auch für den geplannten Hoteldorf ist dieser Bahn der einstieg ins skigebiet, aber naja, das hoteldorf gibt'es noch nicht.

Mit den Skiweg oben am Törl hast du auch recht, es war beim steilstück ein bisschen zu schmal. Ist der einfahrt nach rechts auch weniger steil jetzt? Das wäre schade...
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

@Gschlöss: Ich finds auch schade das die Geschlöss abgebaut werden soll, zumal die Piste eigentlich recht schön war. Außerdem ist's dumm, imm er den Skiweg zu nehmen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Nuno hat mir gesagt das man wieder an der Speichersee und umlegung der skipiste baut. Hoffentlich schreibt er hier ein bericht, wenn er wieder heim ist.
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Matrei streitet mit Schultz ums Wasser

Ist halt nicht alles Gold was glänzt :wink:

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Wie Maarten schon gemeldet hat war ich letzter Woche vor Ort. Ich hab mir leider nicht die Bau vom Speichersee ansehen können, da gerade gesprengt wurde.

Erst mal die Bau vom 6KSB. In vergleich zu miki's Bericht ist die Vortgang bescheiden.

Bild
Einem Stockwerk ist aber dazu gekommen

Bild
Bild
Bild
Bald kann man anfangen die Technik zu montieren.Stützen waren schon ausgebuddelt, aber nicht betonniert

Beschneiungsanlage und Verbreiterung Abfahrt 13

Bild
übersicht oberen Sektion EUB

Bild
Verlaufg am Kamm, jetzt gescheit verbreitert

Bild
Deutlich zu sehen das Graben für die Schneileitung

Bild
Unterem Teilstück - letztes Jahr nur noch ein Ziehweg, jetzt etwa 15 Meter breit.

Bild
Bild
Von oben gesehen

Beschneiung und Verbreitung Talabfahrt 15

Bild
Bild

Speicherteich und Schneeanlage

Bild
Übersicht - die Kehren von der Baustrasse führen direkt über Abfahrt. Eventuell nächster Winter auch wieder eine Abfahrt über die direkten Steilhang (rechts)? - Deutlich zu erkennen ist wo das Schutt gelagert wird

Bild
Ich kann kaum glauben dass die Abfahrt hier jetzt noch gemacht werden kann, die Absatzen sind teilweise 2-3 meter hoch. Vielleicht wird die Baustrasse wieder zugeschüttet

Bild
Übersicht Glocknerblick - die neue Schneileitung ist von die oberste "alte" Zapfstelle weiter gezogen

Bild
Inzwischen ist die Verbindungsweg auch schon fertig (und auch verbreitert). Ich kann mich vorstellen dass jetzt die Abfahrt direkt, also über die kürzen Hang im mitten verlaufen soll, da dort einige kleine Bäume gefällt worden sind.

Bild
Von oben sieht es so aus, würde die Fahrt nach Glocknerblick doch erleichtern

Im Tal lagen noch immer ziemlich viel Leitungen usw. herum.
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Danke für die Bilder. Die Talabfahrt bei der Gondelbahn wird auch nur 1 meter breiter. Oder ist es mehr?

Speichersee:
Bild
Ich kann mir vorstellen das die Abfahrt von hier aus gesehen rechts um die Speichersee geht und dann nach links wo die baustrasse liegt. Ich vermute dass dieser wieder zugeschüttet wird. Die abfahrt wird dann vermutlich den verlauf wie die variante 3 im von miki gepostetes Bild. Sonst kommt man nicht zur Glocknerblick.

Hoffentlich bleiben die kurze tiefschneevarianten links der skipisten erhalten. So wie es aussieht kommt man dann direkt beim Speichersee aus. Ob man von da aus noch weiterfahren kann, sehen wir erst im Winter!

Danke für die Bilder?
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

maartenv84 hat geschrieben:Danke für die Bilder. Die Talabfahrt bei der Gondelbahn wird auch nur 1 meter breiter. Oder ist es mehr?
Ist schon mehr, aber nicht sehr viel, vielleicht 2-3 meter?
maartenv84 hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen das die Abfahrt von hier aus gesehen rechts um die Speichersee geht und dann nach links wo die baustrasse liegt. Ich vermute dass dieser wieder zugeschüttet wird. Die abfahrt wird dann vermutlich den verlauf wie die variante 3 im von miki gepostetes Bild. Sonst kommt man nicht zur Glocknerblick.
Ich denke auch die Strasse wird zugeschüttet. Interessanter ist ob es diesem Winter direkt hinunter auf dem Weg zu Glocknerblick geht, jedenfalls sind die wenige Bäume dort gefällt. Das wäre eine Verbesserung, weil man muss bisher ziemlich flott die Ziehweg einfahren, um ohne schieben auf dem Glocknerblickhang zu kommen.
maartenv84 hat geschrieben: Hoffentlich bleiben die kurze tiefschneevarianten links der skipisten erhalten. So wie es aussieht kommt man dann direkt beim Speichersee aus. Ob man von da aus noch weiterfahren kann, sehen wir erst im Winter!
Meinst du im Wald oder oben beim Bergstation? Ich kann mich immer noch vorstellen das die Waldvariant noch ausgebaut wird - Oben beim Bergstation geht's glaub ich direkt im Teich...
goldriedfan
Massada (5m)

Kann jemand mehr über die Talabfahrt von der Mittelstation nach Kals berichten ? Wurde nur der bestehende Forstweg verbreitert oder sind auch ein paar kurze Abfahrten geschaffen worden ? Sollte nur der Weg verbreitert worden sein, bleibt ein großes Manko des Skigebietes bestehen. Den langen Zick-Zack-Weg hinunterquälen wird die wenigsten Skiläufer begeistern - auch wenn der Weg ca. doppelt so breit ist wie bisher.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

goldriedfan hat geschrieben:Kann jemand mehr über die Talabfahrt von der Mittelstation nach Kals berichten ? Wurde nur der bestehende Forstweg verbreitert oder sind auch ein paar kurze Abfahrten geschaffen worden ? Sollte nur der Weg verbreitert worden sein, bleibt ein großes Manko des Skigebietes bestehen. Den langen Zick-Zack-Weg hinunterquälen wird die wenigsten Skiläufer begeistern - auch wenn der Weg ca. doppelt so breit ist wie bisher.
Na ja, ich denke die Bilder von Nuno sind aussagekräftig genug. Gibt wohl nur ein breiterer Ziehweg!
spykepower
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von spykepower »

das gebiet wird immer besser,nur zum empfehlen.
der neue 6er sessellift in matrei erleichtert alles,man muss nicht mehr lange anstehen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“