In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Also halten wir fest, Biotope sind fürn Arsch
Ohne jetzt Seilbahner oder sonst was zu sein stelle ich mir die Frage warum davon augegangen wird eine Seilbahn von Gampabing Berg zu Schafberg (Berg) direkt spannen zu wollen. Hat bereits bei der Grasjochbahn nicht geklappt. Aber ich schätze die schräge Variante ist nicht arg viel kürzer (Kann wer ja mal nachmessen).
Es würde nicht mal den Titel "größtes in Vorarlberg" zurück bringen, kann mir auch nicht vorstellen das Gargellen darauf scharf ist. Wär nur wieder ne Bahn ohne Piste.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
das mit der 3s war natürlich nicht ernst gemeint.. wenn man bedenkt dass die peak 2 peak in whistler
Mit einer Gesamtlänge von 4.400 m, einem Weltrekordseilfeld von 3.024 m und einem maximalen Bodenabstand von 436 m alle Rekorde dieses Seilbahntyps bricht. Quelle: doppelmayr
und 52 Mio $ also ca 40 Mio € gekostet hat. Wobei dann hätte die SiMo einen anderen Titel mit "die längste und teuerste Seilbahn weltweit"
Na immerhin mal eine Auskunft über den Seilbahnneubau, den einen Winter wird es die alte Bahn noch tun. Mal eine ganz andere Frage im Bezug auf die Hochjochhälfte! Weiß wer, ob hier in absehbarer Zeit weitere neue Anlagen geplant sind - in diesem Sinne meine ich neue Beschäfitgungsanlagen, die das Gebiet aufwerten bzw. erweitern?
Gibt es schon Gerüchte, wann und wie die drei Zubringer Hochjoch- , Zamang- und Silbertal ersetzt bzw. abgebaut werden sollen? Mit der neuen Panoramabahn würde ja der Zubringer Silbertal wesentlich attraktiver werden und es könnte wirklich auf Zamang verzichtet werden... Also reinhauen in die Tasten und Neues aus der Gerüchteküche präsentieren! Vielleicht hat auch wer Informationen die einen haltbaren Hintergrund haben!
Viel ist ja nicht mehr vom Masterplan übrig geblieben was die Euphorie angeht. Der Alptobelbahn gibt man indirekt auch eine Absage für die nächsten Jahre. Garfrescha I wird scheinbar auch noch lange stehen. Die Kommentare auf Facebook klingen sehr zurückhaltend seitens SiMo was Neubauten betrifft.
Bei dieser Nachricht - und vor allem bei dieser 'Argumentation' seitens der Bergbahnen - muss ich unweigerlich an Posts einiger Forum - Neulinge denken, ihr kennt ja die jedes Jahr auftretende Frage: 'heisst dass das Bahn XY heuer nicht mehr gebaut wird, da sie im Juni/Juli/Anfang August noch nicht in Bau ist'? Und dann kommt immer die Antwort mit Beispielen, wie viele Bahnen erst im August oder gar Anfang September begonnen wurden und doch rechtzeitig bis Weihnachten fertig wurden. Nun behaupten aber die Bergbahnen selbst dass es bei Baubeginn Anfang August nicht möglich gewesen wäre die Panorama Bahn heuer noch fertig bauen zu können?! Es klingt mir so als ob es die Bergbahnen nicht besonders eilig haben mit dem Bau . Da es sich hier um keinen 1:1 Ersatz handelt, könnte man ja die alte DSB stehen lassen falls die neue EUB bis Saisonbeginn nicht fertig sein sollte. Schade ... (und nein, es ist überhaupt nicht egal ob 1 Jahr früher oder später, das Leben ist auch nicht unendlich lang).
Hmm, und das Argument mit den fehlenden Genehmigungen ist auch etwas komisch, da diese Bahn ja auch schon länger in der Planung ist und wenn die Bergbahnen diese Bahn diesem Sommer hätten bauen wollen, dann hätten sie sich auch rechtzeitig um die entsprechenden Genehmigungen gekümmert...
Gibt es eigentlich auf der Seite Silvretta Nova was Neues bezüglich der geplanten Bahn (ichglaube Alptobel sollte sie heissen)?
auf der Facebook Seite der SiMo steht, dass die Alptobel Bahn nach der Panoramabahn realisiert wird, somit wird es noch ein Weilchen dauern. Auch für die Talabfahrt nach Gaschurn wurde geschrieben, dass noch keine Trasse gefunden wurde. Ich denke da fühlte sich immer irgendein Grundeigentümer übergangen.
Neuigkeiten zur Gaschurner Talabfahrt: Punkt 2 im Protokoll
Die Gemeinde hat dem Vertrag zur Talabfahrt endlich zugestimmt und nun sind die Grundstückseigentümer am Zug.
Die Sitzung war allerdings schon im Juli. Hat jemand vielleicht neuere Info's?
Des Weiteren wurde eine Absichtserklärung zur Erneuerung der Versettlabahn abgegeben.
Alles in Allem leider wieder nur bla bla und keine Taten
Auf dem neuen Pistenplan sind im Bereich Kreuzjoch 2 neue Abfahrten zu sehen: http://www.bergfex.at/silvretta-montafon/panorama/
Die 5 und die 2a gab es letztes Jahr so noch nicht, oder?
Zumindest die 2a war wohl letztes Jahr als Route R2 eingezeichnet und auch schonmal präperiert, die wird mit der neuen Panormabahn dann wichtig, damit die Piste 2 (übrigens jetzt rot! gekennzeichnet) auch ohne die wegfallende Kreuzjochbahn befahren werden kann. Die neue, schwarze 5 war bisher als Skiroute R1 eingezeichnet.
Anstelle der umgewandelten Skirouten R1 und R2 sind jetzt zwei neue Skirouten mit diesen Nummern eingezeichnet. Neu sind außerdem 2 Skirouten am Sennigrat. Die wurden zwar bisher auch schon befahren, sind aber jetzt erstmals als Skirouten markiert.
Skiresort.de kann man auf keinen Fall vertrauen, das ist meist auch nur Spekulation. Aber die Kreuzjochbahn (bzw. "Panoramabahn") stand ja in Holland schon mal und muss "nur" wieder aufgebaut werden. Das ist dieses Jahr wohl an den Genemigungen gescheitert, die inzwischen da sind. 2014 sollte also passen.
Alptobel 2015 würde ich dran zweifeln. Das ist zwar auch als Projekt eingezeichnet, aber ich glaube nicht, dass das schon sicher ist. Könnte evtl. auch 1,2 Jahre länger dauern.
asnowd hat geschrieben:Das ist zwar auch als Projekt eingezeichnet, aber ich glaube nicht, dass das schon sicher ist. Könnte evtl. auch 1,2 Jahre länger dauern.
Dabei wäre die Alptobelbahn dringend notwendig. Am Garfrescha II muss man in der Hauptsaison morgens schon mal 10-15 Minuten warten.
Irgendwo gab's mal einen Kommentar der SiMo, dass es mit der Alptobelbahn noch ein paar Jahre dauern könnte. Sie haben auch erst im Herbst diesen Jahres die Bergstation des Jöchle SL erneuert. Zwar ist das nur ein Holzverschlag, jedoch spricht das für mich leider gegen einen baldigen Abbau!
Mapp hat geschrieben:Irgendwo gab's mal einen Kommentar der SiMo, dass es mit der Alptobelbahn noch ein paar Jahre dauern könnte. Sie haben auch erst im Herbst diesen Jahres die Bergstation des Jöchle SL erneuert. Zwar ist das nur ein Holzverschlag, jedoch spricht das für mich leider gegen einen baldigen Abbau!
Ich hatte im Februar dieses Jahr mal bei den Bergbahnen nachgefragt. In der Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Alptobelbahn höchstwahrscheinlich die nächste Bahn nach der Panoramabahn wird, dass es aber unwahrscheinlich ist, dass beide Bahnen in einem Jahr gebaut werden. (Zu dem Zeitpunkt bin ich allerdings noch davon ausgegangen, dass die Panoramabahn in diesem Jahr gebaut wird und auch bei den Bergbahnen hatte man wohl ebenfalls noch die Hoffnung.)
Die Alptobelbahn soll nur die DSB Garfrescha II ersetzen, die Jöchlilifte und die 3-SB Älpli sollen bestehen bleiben.
Dementsprechend ist die Erneuerung der Bergstation der Jöchlilifte kein Indiz dafür, dass die Alptobelbahn nicht so schnell gebaut wird.
Schmittenfan#1 hat geschrieben:Ist mit dem geplanten Bau der Alptobelbahn auch ein erschluss der aktuellen Skiroute 24 als Piste geplant? Wäre vllt. sinnvoll.
Waahrscheinlich steht das noch gar nicht fest, aber es hieß gerüchteweise, mit der neuen Bahn sollen auch die Pisten entsprechend ausgebaut werden. Etwa eine Verlängerung der schwarzen 25 um die Skiroute 24 und einen Skiweg, der die blaue 26 und rote 23 bis zur Talstation Alptobel verlängert, evtl auch einen Ausbau der blauen Piste 24 im oberen Bereich.
Aber da wurde auch noch gesagt, dass die Alptobelbahn die Jöchle-SL ersetzten wird. Und das soll ja inzwischen anders geplant sein, also könnten sich das auch alles ganz anders aussehen.
Den Äußerungen hier im Forum und den Aussagen auf der Facebook-Seite der SiMo nach, erscheint es wohl als realistisch, dass zunächst die Panoramabahn gebaut wird. Hier dürften ja auch ein Großteil der Planungsleistungen bereits erfolgt sein.
Was übrigens noch nicht hier stand, ist, dass man im vergangenen Sommer in die Beschneiung im Bereich Garfrescha investiert hat und bei Technoalpin eine Vielzahl an Lanzen gekauft hat. Auch die ein oder andere Kanone sah relativ neu aus. Am vergangenen Wochenende konnte ich neue Lanzen an den Pisten 20a (im Bereich Valisera Mittelstation bis Garfrescha I/Vermiel Tal), 20b/c/d/e, 23 und 24 sehen.
Mal was anderes: Im Sommerplan ist die Alptobelbahn als Projekt eingezeichnet, die Panoramabahn nicht. Vllt. kann man daraus schließen, dass die Alptobelbahn auch im Sommer geöffnet ist. Wenn das der Fall ist, werden wol auch Wanderwege auf der Valisera-Seite geschaffen. Weiß nicht ob das interessiert, wollte es aber mal loswerden.
Schmittenfan#1 hat geschrieben:Im Sommerplan ist die Alptobelbahn als Projekt eingezeichnet, die Panoramabahn nicht.
Ich hab grade vor mir den Wanderplan 2014 der Silvretta Montafon liegen und da ist auch noch das Projekt Kreuzjoch eingezeichnet.
Es kann sein, dass du noch einen älteren Plan gesehen hast, da das Projekt Alptobel ja auch schon ein bisschen länger bekannt ist als die Panoramabahn.