Re: Neues am Glungezer – Tulfes
Verfasst: 25.08.2020 - 23:54
Der Endausbau kommt sicher erst, wenn der oberer Sessellift mal ersetzt ist, auch sinnvoll so.
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Die Hauben sind nicht gerade billig. Und bei Kombibahnen finde ich es ziemlich OK - wenn es schneit oder regnet, kannst du einfach die Kabine verwendenTirolbahn hat geschrieben: 26.08.2020 - 00:30Beim Blick in das Bautagebuch verwundert mich ein bisschen, dass die Sessel-FBM offenbar ohne Haube ausgestattet werden.
Ich glaube das wird der Hauptgrund sein, außerdem ist die alte Schlepplift-Trasse natürlich bei weitem nicht weit genug für eine 10/6er Kombibahn, d.h. man müsste massiv Ausholzen. Die alte Trasse soll übrigens wohl eine dedizierte Aufstiegsspur für die zahlreichen Pistentourengeher werden.be4ski hat geschrieben: 20.09.2020 - 21:10 Das liegt daran, dass die Talstation der neuen Bahn direkt gegenüber der Bergstation der 1. Sektion liegt, und nicht mehr unterhalb.
Soll wohl dafür sein, dass man im Sommerbetrieb nicht mehr so weit laufen muss für den Umstieg. Soweit mir bekannt.
Bei Poma mit den Vielkurven-SSL ist man da anderer MeinungTyrolens hat geschrieben: 21.09.2020 - 08:15 An den Schneekanonen wird doch sowieso die Piste geteilt. An den Stützen hat man diese Teilung nicht und daher stehen die wirklich im Weg. Ist sowieso sehr gewöhnungsbedürftig, sozusagen keine freie Sicht mehr zu haben.
Die neue Bahn wird halt so einfach wie möglich gebaut. Ein geradliniger Seilverlauf hat unbestritten Vorteile.![]()
Ich frage mich was schwerer wiegt: endlich keinen Gegenverkehr mehr durch Unmengen an Tourengehern, die auch gerne zu zweit, dritt oder mit Hund nebeneinander die Piste hochlaufen, was insbesondere im schmaleren oberen Bereich nervig ist, oder die paar fixen Hindernisse durch die neue Bahn.hch hat geschrieben: 21.09.2020 - 08:11Ich glaube das wird der Hauptgrund sein, außerdem ist die alte Schlepplift-Trasse natürlich bei weitem nicht weit genug für eine 10/6er Kombibahn, d.h. man müsste massiv Ausholzen. Die alte Trasse soll übrigens wohl eine dedizierte Aufstiegsspur für die zahlreichen Pistentourengeher werden.be4ski hat geschrieben: 20.09.2020 - 21:10 Das liegt daran, dass die Talstation der neuen Bahn direkt gegenüber der Bergstation der 1. Sektion liegt, und nicht mehr unterhalb.
Soll wohl dafür sein, dass man im Sommerbetrieb nicht mehr so weit laufen muss für den Umstieg. Soweit mir bekannt.
Für die Skifahrer sind die neuen Stützenstandorte natürlich nicht schön, genau wie die mittigen Schneekanonen. Ich bin mir sicher das die neuen Bahnen und die Beschneiung das Skigebiet für die Zukunft gesichert, aber es hat halt seinen Charakter ziemlich verloren.
Weil ich hier Hund gelesen habe: Ich sehe kaum Hunde auf den Bergen. Hunhealter habe ich bisher nur im Tal spazieren gehen gesehen. Ich habe einen Zwergpudel (von der Frau ausgesucht) und würde ihn gerne mal zu einem nicht allzu hohen Gipfel nehmen. Wir gehen auch gerne mal abseits der Wege auf kleinen Trampelpfaden. Passt euer Hund da von alleine auf, dass er nicht herunterfällt oder muss man da imemr ein Auge drauf haben? Gibts da spezielle Hunde Versicherungen, die auch Wanderunfälle absichern? Meine Frau bringt mich um, wenn mit ihrem kleinen Hayo was passiert...flamesoldier hat geschrieben: 21.09.2020 - 09:17 Ich frage mich was schwerer wiegt: endlich keinen Gegenverkehr mehr durch Unmengen an Tourengehern, die auch gerne zu zweit, dritt oder mit Hund nebeneinander die Piste hochlaufen, was insbesondere im schmaleren oberen Bereich nervig ist, oder die paar fixen Hindernisse durch die neue Bahn.
Ich habe heute bei meiner Skitour mehrere Hunde durch den Schnee tollen sehen, vor allem als Begleitung von Snowboardern. Allerdings eher größerer Exemplare als Zweckpudel. Mein damalige WG-Mitbewohner ist aber gerne mit seinem Jack Russel Terrier im Rucksack Freeriden gegangenNaps hat geschrieben: 28.10.2020 - 16:08 Weil ich hier Hund gelesen habe: Ich sehe kaum Hunde auf den Bergen.
@NapsWeil ich hier Hund gelesen habe: Ich sehe kaum Hunde auf den Bergen. Hunhealter habe ich bisher nur im Tal spazieren gehen gesehen. Ich habe einen Zwergpudel (von der Frau ausgesucht) und würde ihn gerne mal zu einem nicht allzu hohen Gipfel nehmen. Wir gehen auch gerne mal abseits der Wege auf kleinen Trampelpfaden. Passt euer Hund da von alleine auf, dass er nicht herunterfällt oder muss man da imemr ein Auge drauf haben? Gibts da spezielle Hunde Versicherungen, die auch Wanderunfälle absichern? Meine Frau bringt mich um, wenn mit ihrem kleinen Hayo was passiert...
Weiteres braucht es mindestens die Montage der Kabinen, welche soeben geliefert wurden (Quelle Webcam), Einstellarbeiten und Einstellenfahrten, viele Stunden Probebetrieb, die Bergeübung und Abnahme der Anlage.Skifreak_1 hat geschrieben: 09.11.2020 - 19:19 Auf dem Video erkennt man gut, dass die Bahn fast fertig ist.. Jetzt brauchst es nur noch kalte Temperaturen, Schnee und sinkende Corona Fallzahlen.
Wie Du schon sagst liegt sicher noch einiges an Arbeit vor denen! Die Sessel wurden letzte angeliefert, aber bis jetzt sah man noch keinen in der Station lt. Webcam! Jetzt kommt der Lockdown auch noch dazu! Ich denke so ein Mixsystem in Gang zu bringen dürfte doch um einiges komplizierter sein!Christopher hat geschrieben: 16.11.2020 - 10:22Weiteres braucht es mindestens die Montage der Kabinen, welche soeben geliefert wurden (Quelle Webcam), Einstellarbeiten und Einstellenfahrten, viele Stunden Probebetrieb, die Bergeübung und Abnahme der Anlage.Skifreak_1 hat geschrieben: 09.11.2020 - 19:19 Auf dem Video erkennt man gut, dass die Bahn fast fertig ist.. Jetzt brauchst es nur noch kalte Temperaturen, Schnee und sinkende Corona Fallzahlen.
Fast fertig liegt immer im Auge des Betrachters.
Aber man hat ja auch noch einen Monat Zeit und bis dahin sollte alles erledigt sein.
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Nein.Skifreak_1 hat geschrieben: 09.11.2020 - 19:19 Wurde die Beschneiungsanlage bis zur Bergstation des Schartenkogels erweitert?