Sauerland
Forumsregeln
- ossi-florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Sauerland
Moin,
Auch im Flachland schneit es nun...
In Winterberg sind die Pisten Voll...aber es sind auch 15 Lifte geöffnet... Also über die Hälfte!
Gruß,
Florian
Auch im Flachland schneit es nun...
In Winterberg sind die Pisten Voll...aber es sind auch 15 Lifte geöffnet... Also über die Hälfte!
Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Webcams
Hallo Leute,
15 Lifte !
Da sieht man mal, was eine gute Beschneiungs-Infrastruktur schaffen kann.
Natürlich sind die Bedingungen zum Beschneien z.Zt. auch ideal (knackiger Frost). Das ist im Sauerland ja nicht immer so.
Üblich ist ja eher, dass es knapp über dem Gefrierpunkt ist und Nieselregen fällt.
Dann ist Beschneien kaum möglich.
Ob das mit der Beschneiung ein zukunftsträchtiges Modell ist, sei daher mal dahingestellt. Und ob die zahlenden Kunden dieses Wochenende so viel Geld reinbringen, dass davon die eingesetzte Energie bezahlt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn vielleicht in ein paar Tagen wieder starkes Tauwetter kommt, war alles für die Tonne.
Ich kann schon verstehen, dass man da im Harz skeptisch ist.
P.S.:
Warum sind denn eigentlich die Webcams vom Schneewittchen und Bremberg-Xpress immer total unscharf?
Wischt da niemand mal die Linse ab?
P.S.S.:
Warum zeigt
www.winterberg-wetter.de
seit Tagen immer an:
AKTUELLES WETTER
regnerisch
Temperatur: 3,1 °C
???
15 Lifte !
Da sieht man mal, was eine gute Beschneiungs-Infrastruktur schaffen kann.
Natürlich sind die Bedingungen zum Beschneien z.Zt. auch ideal (knackiger Frost). Das ist im Sauerland ja nicht immer so.
Üblich ist ja eher, dass es knapp über dem Gefrierpunkt ist und Nieselregen fällt.
Dann ist Beschneien kaum möglich.
Ob das mit der Beschneiung ein zukunftsträchtiges Modell ist, sei daher mal dahingestellt. Und ob die zahlenden Kunden dieses Wochenende so viel Geld reinbringen, dass davon die eingesetzte Energie bezahlt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn vielleicht in ein paar Tagen wieder starkes Tauwetter kommt, war alles für die Tonne.
Ich kann schon verstehen, dass man da im Harz skeptisch ist.
P.S.:
Warum sind denn eigentlich die Webcams vom Schneewittchen und Bremberg-Xpress immer total unscharf?
Wischt da niemand mal die Linse ab?
P.S.S.:
Warum zeigt
www.winterberg-wetter.de
seit Tagen immer an:
AKTUELLES WETTER
regnerisch
Temperatur: 3,1 °C
???
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Die Kunden müssen nicht dieses Wochenende das Geld wieder reinbringen. Das ist nur ein kleiner Teil. Wichtig sind dauerhaftes Skiangebot und gute Bedingungen während der Käseferien.Und ob die zahlenden Kunden dieses Wochenende so viel Geld reinbringen, dass davon die eingesetzte Energie bezahlt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn in ein paar Tagen Tauwetter kommt, macht das nichts. Dicke Kunstschneepisten halten auch im Sauerland ewig. Sonst hätte man die letzten Jahre nicht bis weit in den März reinWenn vielleicht in ein paar Tagen wieder starkes Tauwetter kommt, war alles für die Tonne.
super Skifahren können. Weihnachten ist der Supergau aufgrund der enormen Regenmengen eingetreten. Die Pisten sind schlichtweg weggeflossen. Eine derartige Wetterlage mit so anhaltendem
Starkregen ist für die kommenden Wochen schon sehr unwahrscheinlich (klar, passieren kann es immer).
Auf lange Sicht kann ich das auch verstehen, zumal die großen Fördertopfzeiten vorbei sind und im Sauerland bereits seit Jahren erfolgreich beschneit wird.Ich kann schon verstehen, dass man da im Harz skeptisch ist.
Dazu kommen Ruhrgebiet und Holland um die Ecke.
Andererseits: Was ist die Alternative im Harz? Sind mit Hannover und co. nicht auch genug Städte um die Ecke? Ist es im Harz nicht grundsätzlich eher etwas kühler und noch ein paar Meter höher?
Gut, dass ich es nicht entscheiden muss und meine Euronen da nicht drinstecken.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Heute teils tolle Verhältnisse im Skiliftkarussell. Einige Pisten sind in wirklich tollem Zustand andere werden noch weiter beschneit so das eine beurteilung eher schwierig ist. Die Kunstschneequalität reicht von eisg bis superpulvrig. Genial waren heute (wie eigentlich immer) Quick Jet sowie später (als der Hang zerfahren war) die Abfahrt am Büre-Bremberg-Xpress. Eisig hingehen Kleine Büre und Büre-Herrloh. Zu voll war es praktisch nur am Poppenberg.
Wirklich unglaublich welche Schneemassen man bereits erzeugt hat. Zumindest der Speicher am Flutlichthang ist noch immer randvoll!
Etwas ausführlicher mit Bildern, berichte ich später noch.
Wirklich unglaublich welche Schneemassen man bereits erzeugt hat. Zumindest der Speicher am Flutlichthang ist noch immer randvoll!
Etwas ausführlicher mit Bildern, berichte ich später noch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Zugspitze (2962m)
Ich kenne ja die Regelungen vor Ort nicht, aber theoretisch kann man den ja auch stets wieder volllaufen/pumpen lassen, so es denn erlaubt ist.Zumindest der Speicher am Flutlichthang ist noch immer randvoll!
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Also aufm Winterberg war es ziemlich voll!
aber hat trotzdem Spaß gemacht (:
jetzt zurück im Flachland, zack liegt hier auch Schnee
aber hat trotzdem Spaß gemacht (:
jetzt zurück im Flachland, zack liegt hier auch Schnee

- noisi
- Jungfrau (4161m)
Wann wird mein Wettgewinn eingelöst?Schneestern hat geschrieben:ich wette mit dir um nen Kasten Bier dass sich am Wochenende kein Lift in Winterberg drehen wird. Frühenstens wie schon andere hier geschrieben haben Mitte nächster Wochenoisi hat geschrieben:Aktuell schon leichter Schneefall am im Hochsauerland > 700m, liegenbleibgrenze jedoch über 800m, am Kahlen Asten leicht angezuckert, für mehr reichts bei der noch eingeschalteten Bodenheizung nicht.
Denke und hoffe, das Samstag & Sonntag bereits die ersten Lifte wiedereröffnen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
wenn ich im Sauerland vorbei schaue, vorrausgesetzt es sind perfekte Bedingungen bekommst du dein versprochenes Bierlinoisi hat geschrieben:Wann wird mein Wettgewinn eingelöst?Schneestern hat geschrieben:ich wette mit dir um nen Kasten Bier dass sich am Wochenende kein Lift in Winterberg drehen wird. Frühenstens wie schon andere hier geschrieben haben Mitte nächster Wochenoisi hat geschrieben:Aktuell schon leichter Schneefall am im Hochsauerland > 700m, liegenbleibgrenze jedoch über 800m, am Kahlen Asten leicht angezuckert, für mehr reichts bei der noch eingeschalteten Bodenheizung nicht.
Denke und hoffe, das Samstag & Sonntag bereits die ersten Lifte wiedereröffnen.

http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Am 16.01.2013 sind ab 09:00 Uhr der Sessellift, der Schlepplift und das Förderband geöffnet! Folgende Pisten sind prepariert und geöffnet. Slalomhang Nr. 14, Käppchenlift Nr. 15 und die Verbindung zum Schneewittchenhang!! Wir freuen uns auf euren Besuch!!!
Aufgrund zahlreicher Nachfragen hier die Planungen für den Skibetrieb in den kommenden Tagen:
Ab Morgen, Mittwoch, wird der Westhang zusätzlich zur Postwiese, Osthang und dem Rodellift in Betrieb gehen. Abends ist dann auf den drei Hauptpisten Flutlichtbetrieb angesagt. Bis zum Wochenende wird zusätzlich die Dorfabfahrt und die beiden Tenne-Lifte in Betrieb gehen.
Der Funpark wird ebenfalls beschneit. Ob dieser am Wochenende auch schon wieder zur Verfügung steht ist aber noch nicht sicher.
Die Wetteraussichten sind dazu weiterhin winterlich. Bis Morgen fällt noch etwas Neuschnee, auch danach bleiben die Temperaturen kalt und ab und zu kann sich auch die Sonne zeigen. Dem ersten richtigen Wintersportwochenende steht damit nichts mehr im Wege. Kommt vorbei.

PS: Astenstraße wird auch beschneit !
PPS: Ettelsberg hat nun auch auf gemacht

- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wie sieht's eigentlich im Sauerland aktuell so mit Neuschneefällen aus? Hier in Mülheim schneit's den ganzen Tag und seit einer Stunde richtig stark.
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hier auf 300hm habe ich ca. 5cm, viel mehr ist wohl auch nicht in Sicht. Dafür ist es feinster Powder
.

"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hier ists eher noch etwas weniger. 3cm würde ich so sagen sinds hier auf 450m.fabi112 hat geschrieben:Hier auf 300hm habe ich ca. 5cm, viel mehr ist wohl auch nicht in Sicht. Dafür ist es feinster Powder.
Aber sowas von feiner Puderschnee... Das ist auch der Nachteil. Das wäre in Pappschnee umgerechnet nichtmal nen cm

Nur optisch ists halt schöner

>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Immerhin ein bisschen für die Optik und die Kanonen tun ja in den Kunstschneegebieten weiterhin ihre Arbeit.
Wollt ihr ein bisschen Schnee abhaben ?
Bis morgen könnten es hier knapp 20cm sein. Wohne aber anscheinend in einem Schneeloch, ein paar Kilometer weiter liegt deutlich weniger
Wollt ihr ein bisschen Schnee abhaben ?

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
bei mir, ecke möhnesee sinds aktuell 16 cm !!!!
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Vogelsberg (520m)
Bei mir aktuell etwa 5-6cm..Dazu weiterhin leichter Schneefall
Quelle: Skigebiet WillingenAlle Liftanlagen sind täglich von 08.30 - 16.30 in Betrieb -Siehe LIFTINFOS-. Bei einer Schneehöhe von 10 - 50 cm bestehen gute Wintersportmöglichkeiten.

-
- Vogelsberg (520m)
-
Nettes Video vom ,,Gletscher" in Hesselbach, nur zu emphelen das Flutlichtfahren dort macht richtig Laune !
- noisi
- Jungfrau (4161m)
-
- Vogelsberg (520m)
Quelle: http://inxmail.schulten-pr.deAm Wochenende dreht sich das Skiliftkarussell mit voller Kraft. 26 Lifte sollen laufen. Alle 32 Abfahrten werden voraussichtlich befahrbar sein. Das sind 20 abwechslungsreiche Pistenkilometer im größten zusammenhängenden Skigebiet nördlich der Mainlinie. Ganze Arbeit haben in den zurückliegenden Tagen auch die Beschneiungsanlagen geleistet. Schon nach wenigen Nächten waren die ersten Pisten wieder weiß. Nun, nach einer Woche liegt bis zu 60 Zentimeter Schnee auf den beschneiten Pisten. Dicke Schneeschichten und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt versprechen sehr gute Wintersportbedingungen.
- SkiNiklas
Ich war gestern Abend zum Flutlichtski in Willingen. Am Sonnenhang lag sehr viel Schnee und man hat auch ausreichend Reserven. Leider hatte es auf der Piste zuanfangs viele Eisknollen, sodass man aufpassen musste, das man sich nicht lang macht. Später wurde es ein wenig eisig. An den anderen Pisten war ich nicht. Hatte keine Lust die Skier abzuschnallen und das Stück zu laufen. So habe ich meine Kilometer nur am Sonnenhang gemacht.
Der Lift war gut besucht.

Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
Konnte man denn nicht vom Sonnenhang über das Anfängerareal zum Köhlerhagen rüberfahren?
Dann muss man ja keine 50m mehr gehen bis zum Schlepper.
Dann muss man ja keine 50m mehr gehen bis zum Schlepper.
- SkiNiklas
Ja das hätte man gekonnt, finde ich aber ziemlich umständlich. Und da Sonnenhang eh mein Lieblinshang ist, war es nicht schlimm das ich den Abend da verbracht habe.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
ja guck, und ich war gestern abend auch in willingen, aber auf der anderen seite. pisten waren super, nur das steilstück der ettelsbergabfahrt leidet nach 2 stunden betrieb doch arg, haufenbildung. beste piste, ganz klar am wilddieb...
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Zugspitze (2962m)
Ok, danke für die Info. Ohne das Anfängerareal unterhalb des Sonnenlift befahren zu können müsste man nämlich dann doch recht weit latschen.SkiNiklas hat geschrieben:Ja das hätte man gekonnt, finde ich aber ziemlich umständlich. Und da Sonnenhang eh mein Lieblinshang ist, war es nicht schlimm das ich den Abend da verbracht habe.