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Verfasst: 31.12.2003 - 22:32
von thomasg
hier der kartenausschnitt, leider ziemlich miese qualität, aber hab noch keine bessere karte gefunden, auf der die piste eingezeichnet ist:
Verfasst: 04.02.2004 - 09:09
von Ram-Brand
War da Orkan?
Sieht ja übel aus.
Verfasst: 04.02.2004 - 09:15
von Jens
Soweit ich weis, war es eine Lawine
Verfasst: 04.02.2004 - 10:38
von jwahl
Ach du Sch..., das sieht ja richtig übel aus. Und wie es aussieht hat die Lawine die Bergstation ja gut erwischt, das dauert sicherlich länger als bis zum 7.2 bis die das Ding wieder zum Laufen bekommen oder?
Jakob
Verfasst: 04.02.2004 - 11:04
von koenig@unterwegs
nach dem letzten Bild, sieht es mir nach Lawine aus! Dazu hatten wir aber gar keine Meldung, oder habe ich etwas verpasst ? Einfach Bilder mit: "ein paar bilder von den zerstörungen am funitel pecle" ! So geht das nicht!
Wenn die ab dem 07.02. wieder fahren soll hat wohl nur einzig und allein die Bergstation etwas abbekommen, oder???
Verfasst: 04.02.2004 - 11:32
von Emilius3557
Also ich hab das sicher irgendwo reingeschrieben, ich glaube zu Wiedes 3 Vallées Bericht.
Info mit dem 7.2. stammt von Mat, dem Admin der Seite, und der gibt nur bestätigte Sachen bekannt. Die werden sicher auf Hochtouren arbeiten, ihre Schlüsselanlage während der Hochsaison wieder in Betrieb zu kriegen. Es ist nur die Bergstation beschädigt.
Verfasst: 04.02.2004 - 12:20
von skikoenig
Marius hat geschrieben:Also ich hab das sicher irgendwo reingeschrieben, ich glaube zu Wiedes 3 Vallées Bericht.
Info mit dem 7.2. stammt von Mat, dem Admin der Seite, und der gibt nur bestätigte Sachen bekannt. Die werden sicher auf Hochtouren arbeiten, ihre Schlüsselanlage während der Hochsaison wieder in Betrieb zu kriegen. Es ist nur die Bergstation beschädigt.
Wann war denn die Lawine???
Verfasst: 04.02.2004 - 12:35
von Emilius3557
Während des großen Schneefalls Mitte Januar, so um den 15. herum?
Verfasst: 04.02.2004 - 14:08
von Raph
Boah! heftig... Da wärs halt doch besser gewesen, wenn die Anlage ne Garagierung hätte, dann wär die Gondel noch ganz
Verfasst: 04.02.2004 - 22:14
von Theo
Die haben aber ein Riesenglück gehabt, dass die Lawine die Station nur hinten in der Ecke erwischt hat.
So müssen nur die Schienen im Umlaufbogen konterolliert und evt. gerichtet oder ersetzt weden.
Wenn die Lawine aber vorne die beiden Hauptträger erwischt hätte, würde gar nichts mehr stimmen. Dann hätten die im schlimmsten Fall die ganze Station abreissen und neu aufbauen müssen.
Ich bin kein Fan von Betonbunkern, aber hier wäre einer nötig.
Verfasst: 04.02.2004 - 22:44
von Emilius3557
Angeblich war der Hang früher nie lawinengefährdet, durch den Rückgang des Gletschers und die dadurch bedingte Veränderung des Geländes scheint es sich so nun ergeben zu haben.
Während der Reperatur des Funitels wird das Gebäude übrigens provisorisch gegen weitere Lawinen gesichert. Während des Sommers soll etwas Langfristiges errichtet werden.
Verfasst: 25.02.2004 - 21:28
von taunussi
Wie sieht es denn jetzt momentan um das Funitel aus? Ist es wieder in Betrieb? Hat jemand aktuelle Bilder?
Verfasst: 26.02.2004 - 00:00
von Emilius3557
Es ist seit dem 7.2. wieder in Betrieb, die 3 SB Glacier seit dem 14.2.
Verfasst: 22.03.2004 - 23:53
von thomasg
Noch ein paar Infos zu den Ausbauplänen in Les Menuires:
Die neue 6KSB Granges, die den SL Grand Lac ersetzt, bekommt Bubbles!!! Damit wird Menuires das Bubble-Mekka dort
, allerdings wird es erst die 2. Bahn mit Bubbles. Wo die Talstation hinkommt, habe ich nicht ersehen können, denn auf dem ausgestellten Plan ist die direkt neben dem SL Teppes, aber oberhalb des Bd. Gros Tougne eingezeichnet, was definitiv so nicht kommen wird. Kurz vor der Talstation des SL Teppes gab es links von der Pelozet (da, wo die flach wird) eine größere Ebene, die die ausgebaggerte und planierte Ebene der neuen Talstation gewesen sein könnte. Für mehr Infos reicht mein französisch leider nicht. Ausserdem entstehen in dem Bereich insgesamt 15 km neue Pisten, was auch dringend notwendig wird, denn die Grand Lac als einzige Piste für die neue 6KSB wäre hoffnungslos überfüllt. Die Pisten werden, wie auch schon die an der neuen 6KSB Becca, von Bernhard Russi entworfen, der zumindest seine Sache bei den bisherigen neuen Pisten sehr gut gemacht hat. Ich war total begeistert, wie das gelöst wurde. Da vergisst man schnell, dass die Steilhänge an den ehemaligen SL Combes weggefallen sind.
Ausserdem soll 2005 die 4KSB Combes ersetzt werden, was aber nicht unbedingt neu ist. Es wird eine 8EUB, (hoffentlich auch mit Palace8-Kabinen), die von "einer weiteren Anlage gefolgt wird, die auf den Roc des Trois Marches führt". Diese Formulierung habe ich aus dem aktuellen (französischen) Prospekt von Les Menuires. Was dies nun heisst, habe ich leider nicht herausbekommen. Eine EUB mit Mittelstation kann ich mir kaum vorstellen, wenn die 4KSB Combes auf der jetzigen Trasse ersetzt wird, denn dann gehts von der erst mal hoch und auf der anderen Seite wieder runter, bevor es auf den Roc des Trois Marches geht. Vielleicht wird ja doch die 3SB Allamands ersetzt, was ich immer noch hoffe. Oder die Trasse 4KSB Combes wird nicht beibehalten und das Ganze nach links versetzt, so dass die Mittelstation im Bereich der Kreuzung l'Allee/Allamands liegt. Von dort aus könnte die Bahn durch den Einschnitt der Allamands-Abfahrt auf den Trois Marches führen.
Verfasst: 23.03.2004 - 12:39
von Jojo
Ich glaube wir hatten irgendwo mal gesagt, dass die 8EUB in 2 Sektionen gebaut werden soll.
Verfasst: 23.03.2004 - 23:25
von thomasg
@jojo: weiss ich schon, aber ich lasse mir die hoffnung nicht nehmen, dass die 3sb allamands ersetzt wird und nicht ersatzlos wegfällt. jetzt aber noch ein paar bilder zu den diesjährigen neuerungen:
6ksb becca:

Der Bd. Becca, der von der Bergstation 6KSB Richtung St. Martin unterhalb des Roc des Trois Marches vorbeiführt und leider zwischendrin leicht ansteigt. Links zweigt die neue Einfahrt in die Allamands-Piste ab.

Die Talstation der 6KSB mit dem Schlusshang der Abfahrten Lac des Combes, Combes und den Zufahrten aus Richtung Allamands, Petit Creux und David Douillet.

Blick auf die Combes-Piste (rechts von der Bildmitte, die eigentlich unverändert geblieben ist. Links der Steilhang der Lac des Combes, der aber umfahren werden kann. Schliesslich ist es eine blaue Abfahrt.

Nochmal die Talstation der 6KSB Becca

Die 4KSB Combes und der untere Teil der 6KSB Becca

Oberer Teil der 6KSB Becca, unter der die neu angelegte Piste Becca verläuft.

Der breite Ziehweg von der Bergstation zu den Pisten Lac des Combes, Combes und zur Verbindung Richtung David Douillet.

Neu angelegter Hang der Lac des Combes, an diesen schliesst sich nach einer 90 Grad-Kurve der...

2. neue Hang an...

bevor man wieder auf die alte Piste kommt. Am Schild unten gehts dann rechts leicht weiter und links runter in den Steilhang.

Nochmal ein Blick auf die Lac des Combes und den Steilhang. Zwischen dem Ziehweg oben und der Piste liegt dann noch so ein unsinniger Boarder-Cross-Park, obwohl das Gelände bisher immer eine super Piste war.

Noch ein Blick vom Bd. Becca in Richtung Talstation. Von links oben zur Bildmitte verläuft der neue Einstieg in die Allamands.
Verfasst: 23.03.2004 - 23:48
von thomasg
4SB Gravelles:

Die "neue" 4SB in der totalen, links davon die 3KSB Aiguille du Fruit. Die Sessel sind jetzt mit den Fußrasten, die vor allem die richtige Länge haben, sehr bequem. Mehr Bilder hab ich davon nicht.
Verfasst: 24.03.2004 - 00:01
von jwahl
Lyncht mich aber ich begreife es nicht: Was sind die Vorteile einer solchen Anlage? Warum baut man keine Pendelbahn oder keine EUB. Okay, das Ding ist ziemlich windstabil aber das muss doch wesentlich teurer sein als eine normale PB und die Förderleistung ist sicher auch nicht größer?
Jakob
Verfasst: 24.03.2004 - 00:04
von k2k
Vom System her hat das Ding sicherlich keine Vorteile, das sehe ich auch so. Aber hat nicht irgendwer geschrieben, dass der Chef der SETAM an irgendwelchen Funitel-Patenten beteiligt ist?
Verfasst: 24.03.2004 - 00:42
von Wiede
Verfasst: 24.03.2004 - 02:33
von Xtream
k2k hat geschrieben:Vom System her hat das Ding sicherlich keine Vorteile, das sehe ich auch so. Aber hat nicht irgendwer geschrieben, dass der Chef der SETAM an irgendwelchen Funitel-Patenten beteiligt ist?
aha das ist ja alles soooooo interessant hier im forum! man kriegt wirklich auf jede frage ne passende antwort.... hat nochjemand die genauen daten mit förderleistung dazu!
klar eine hand wäscht die andere.... anders ist dieser bahntyp echt nicht zu erklären! schaut zwar irgendwie cool aus das teil aber eine "normal" bahn die windstabil ist hätte da auch gereicht, als so ein kunstwerk...
@thomasg: wirklich schöne fotos und das beste ist das die dateinamen einem gleich auskunft geben über das gezeigt... das gefällt mir! saubere arbeit weiter so!
Verfasst: 24.03.2004 - 09:35
von thomasg
einen vorteil hat die bahn auch noch gegenüber einer pb: die ein- und ausfahrtsgeschwindigkeit ist deutlich höher als bei dieser. im vergleich zu den pb caron und saulire ging das wirklich sehr viel schneller und dadurch wird dann auch die kapazität wieder erhöhtl
Verfasst: 24.03.2004 - 14:29
von Maximus
Hallo
Ich versteh das mit dem neuen Funitel leider auch noch nicht so genau. Das sind doch kuppelbare Klemmen. Heißt das die Kabinen kuppeln in der Station? Ist bei dem neuen Funitel eigentlich viel los oder verteilt sich das gut auf den alten Sessellift?
Gruß
Max