Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Aletschgebiet inkl. Belalp
Und die Planungen für den Ersatz bzw. den Neubau einer EUB laufen ja auch nicht erst seit letztem Jahr... Das wäre schon sehr ärgerlich, wenn dieser Flaschenhals (Pendelbahn) zur nächsten Wintersaison immernoch bestehen würde.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe heute gelesen, dass die Moosfluh-Bahn auf der Riederalp bis 2015 durch eine 8er-Sesselbahn ersetzt werden soll.
Hat jemand eine Ahnung, warum das gemacht werden soll? Die alte Bahn ist ja noch nicht so alt, glaube von 1995. Und die Förderleistung sollte auch dicke ausreichen, lange steht man dort wirklich nicht an, nur morgens vielleicht mal, wenn alle Skikurse auf einmal hoch wollen. Fand die Bahn bisher auch ganz gut. Man konnte sich gut in der Gondel unterhalten und war komplett trocken. Allerdings konnten nicht alle sitzen und Ski musste man auch abziehen vorher. Aber für diese 2 Punkte eine ganz neue Bahn? Geld spielt offenbar keine Rolle. Dafür sollte man eher mal die Verbindungen der Ziehwege verbessern, vielleicht noch mit einer Querbahn vom Skischul-Sammelplatz hoch zur Hohfluh etc. Das macht meines Erachtens deutlich mehr Sinn.
Hat jemand eine Ahnung, warum das gemacht werden soll? Die alte Bahn ist ja noch nicht so alt, glaube von 1995. Und die Förderleistung sollte auch dicke ausreichen, lange steht man dort wirklich nicht an, nur morgens vielleicht mal, wenn alle Skikurse auf einmal hoch wollen. Fand die Bahn bisher auch ganz gut. Man konnte sich gut in der Gondel unterhalten und war komplett trocken. Allerdings konnten nicht alle sitzen und Ski musste man auch abziehen vorher. Aber für diese 2 Punkte eine ganz neue Bahn? Geld spielt offenbar keine Rolle. Dafür sollte man eher mal die Verbindungen der Ziehwege verbessern, vielleicht noch mit einer Querbahn vom Skischul-Sammelplatz hoch zur Hohfluh etc. Das macht meines Erachtens deutlich mehr Sinn.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
sunce1 hat geschrieben:Hast Du einen link?
Steht im neuen Jahresbericht von Riederalp Tourismus: Die Bettmeralpbahnen verpflichten sich die Anlage mitzufinanzieren und sie soll bis 2015 ersetzt werden zu einer 8er-Sesselbahn.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Finde ich gut!
Habe die Gondelbahn stets als sehr unbequem empfunden - Wartezeiten an der Talstation, Gedrängel beim Einstieg, Stehen in einer vollen Kabine mit Skiern in der Hand und ohne Möglichkeit zum Festhalten...
Nun kommt man bequem hinauf und die vielen Pistenvarianten, die von der Anlage erschlossen werden, werden eine höhere Föderleistung locker verkraften.
Eine Bahn von den "Alpenrose"-Liften Richtung Hohfluh war als 4-CLF doch auf kurze Sicht geplant?!
Habe die Gondelbahn stets als sehr unbequem empfunden - Wartezeiten an der Talstation, Gedrängel beim Einstieg, Stehen in einer vollen Kabine mit Skiern in der Hand und ohne Möglichkeit zum Festhalten...
Nun kommt man bequem hinauf und die vielen Pistenvarianten, die von der Anlage erschlossen werden, werden eine höhere Föderleistung locker verkraften.
Eine Bahn von den "Alpenrose"-Liften Richtung Hohfluh war als 4-CLF doch auf kurze Sicht geplant?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ein Ersatz der Anlage war schon länger im Gespräch. Die Anlage stand nie unter einem guten Stern. Zum einen ist sie unbequem trotzt der grossen Förderleistung. Die Mechanik hat mein Unglück ziemlich stark gelitten. Zudem rutscht die Bergstation ab. Teurer Unterhalt, da Prototyp, Doppelklemme, Schwere Konstruktion. Alles in allem wohl ein Fehlkauf gewesen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Und wass ist Erstellung einer Machbarkeitsstudie „Aletschpark“ Moosfluh—Riederalp in das jahresbericht? (http://www.riederalp.ch/data/media/Ried ... iginal.pdf)
- Klemme
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also Geld wie Heu hat man nicht, aber die Bettmeralp hat das Sagen. Das Alter rechtfertigt einen Ersatz nicht, noch weniger die eben fertiggestellte, 600`000.- teure Stabilisierung der Bergstation inkl. Verschubmöglichkeit. Ein 8er-Sessel? Ist das fürs Sommergeschäft praktisch? (Rollstühle, Kinderwagen usw.) Die Bettmer sehen diese Touristen eh lieber auf dem Bettmerhorn... Wär da so ein Upgrade wie drüben in Grimentz nicht besser und um Meilen günstiger? Neu Gondeln mit Sitzen - Voilà. Oder n bisschen Renovieren, ging beim gleichen Kabinentyp am Kronplatz ja auch. Was heisst denn: "die Mechanik hat beim Unglück gelitten", wie äussert sich das?
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Auf der Belalp geht's los:
Video von Abbrucharbeiten bei der Talstation: https://www.facebook.com/photo.php?v=381458918638993
Fotos vom Projekt: http://www.belalpbahnen.ch/de/projekte/ ... gondelbahn
Video von Abbrucharbeiten bei der Talstation: https://www.facebook.com/photo.php?v=381458918638993
Fotos vom Projekt: http://www.belalpbahnen.ch/de/projekte/ ... gondelbahn
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Oh, da werden sich die Ohren der Anwohner aber freuen wenn der ganze Beton mit dem Hydraulikhammer zertrümmert wird.
Für sowas gibt es doch Betonbeisser ?
Für sowas gibt es doch Betonbeisser ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Der offizielle Grund für die Verzögerung war übrigens ein intern bei einer Behörde nicht weitergeleitetes Dokument. Das kann man jetzt so glauben, müssen tut man das dann aber auch wieder nicht. Das war eher ein Politspielchen im Hintergrund. Leider ist die Bahn dadurch nicht billiger geworden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Zuckerhütl (3507m)
Ein paar neue Bilder: Belalpbahnen: Baufortschritt neue 8er Gondelbahn
-
- Zuckerhütl (3507m)
Die Stützenmontage für die neue EUB im Skigebiet Belalp via Heli ist im August erfolgt.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
http://www.rz-online.ch/region/goms/fah ... se-zukunftNicht zuletzt auch aufgrund der Skigebietserweiterung verschlingt der Pistenunterhalt mehr Geld. Unterm Strich resultiert ein Verlust von 252 000 Franken. Und das bei einer Schuldenlast von 18,5 Millionen Franken. Allein in den letzten fünf Jahren wurden 22 Millionen Franken investiert, zuletzt 2,5 Millionen Franken in den Ausbau eines Restaurants.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Neues zur Moosfluh-Bahn im GS Riederalp 12/13 die Messungen der Geologische Setzung bei der Bergstation Moosfluh wurden ausgeweitet, für den Standort der neue Bergstation zu finden.
Wer Träume hat der lebt noch.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Als Garage baut man offensichtlich wieder so eine hässliche Fabrikhalle wie bei der 6-KSB... Das haben die Walliser noch nicht begriffen. Im Berner Oberland setzt man dagegen schon seit Urzeiten auf optischen Heimatschutz, was nur wünschenswert ist.
- Monte
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Nicht nur die Garage sondern auch diese uni-G Pilze in der Landschaft ist immer mehr ein graus!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Bauprojekte gefährden Skipiste
Quelle:http://www.1815.ch/wallis/aktuell/baupr ... 19629.html
Na offenbar gibt es keine eingetragene Schneesportzone im Zonenplan den dan wäre der Nutzungskonflikt sofort ersichtlich.Auf der Riederalp stellen Bauvorhaben im Alpenrose-Gebiet die Gemeinde vor Probleme. So besteht etwa ein Baugesuch für eine Parzelle, die von der Skischule genutzt wird. Andere befinden sich auf dem Gebiet der Piste am Anfänger-Lift. Vor zwei Jahren wurden die Gebiete laut Gemeindepräsident Peter Albrecht umgezont. Die Gemeinde hat verpasst, dies zu verhindern.
Quelle:http://www.1815.ch/wallis/aktuell/baupr ... 19629.html
Wer Träume hat der lebt noch.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Tja die Geister die ich rief.....
Gewisse Personen in Gewissen Kantonen haben einen Horizon bis zur Nasenspitze.

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
Ein paar Bilder zum Baufortschritt auf der Belalp: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... lalpbahnen: Baufortschritt neue 8er Gondelbahn
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Neues zum Thema "Bebauung Alpenrose":
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/baupr ... 19629.html
Zusammen mit Bergbahn und Skischule will die Gemeinde nun versuchen, das Land zu kaufen.
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/baupr ... 19629.html
Zusammen mit Bergbahn und Skischule will die Gemeinde nun versuchen, das Land zu kaufen.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
3 Beiträge weiter oben....

↓ Mehr anzeigen... ↓