Neues am Kaunertaler Gletscher
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- lanschi
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!!
Jaja, Freeride scheint ganz im Trend zu liegen - alles, was in Österreich anders nicht genehmigungsfähig ist, wird als Freeridebahn gebaut - Val Gronda, Weißseespitze, wer weiß, was noch alles kommt...
Wissen wir denn, dass das eine präparierte Piste wird? Da wäre ich mir nicht einmal so sicher, Skiroute könnte ich mir eher vorstellen... dass eine Piste heutzutage noch ohne Geländeeingriffe gebaut wird, erscheint mir fast nicht möglich?! Also ich bin nie davon ausgegangen, dass zum Gepatschhaus runter eine Piste gebaut werden soll/kann.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass hierfür das Tiroler Raumordnungsprogramm für Gletscher erneut geändert werden müsste (was ich in absehbarer Zeit für unrealistisch halte!).
Wenn ich mich entscheiden müsste, so würde ich auf jeden Fall der Ochsenalm-0-Variante den Vorzug gegenüber 2 Gletscherliften geben!
Anbei noch eine Grafik, die die Dimensionen eines derartigen Projektes zeigen soll.
Blau eingezeichnet ist der Bereich, der auch jetzt schon Skigebiet ist. Die Liftanlagen sind rot eingezeichnet.
Der rosa Bereich ist die aktuelle Erweiterung des Skigebietes mit dem neuen Raumordnungsprogramm.
Der grüne Bereich könnte zusätzlich befahren werden, sollte man zusätzlich zur Weißseespitze-Bahn eine Ochsenalm-0 bauen. Ich muss sagen, da tausch ich gern 2 Sommerskilifte dafür ein!
Wissen wir denn, dass das eine präparierte Piste wird? Da wäre ich mir nicht einmal so sicher, Skiroute könnte ich mir eher vorstellen... dass eine Piste heutzutage noch ohne Geländeeingriffe gebaut wird, erscheint mir fast nicht möglich?! Also ich bin nie davon ausgegangen, dass zum Gepatschhaus runter eine Piste gebaut werden soll/kann.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass hierfür das Tiroler Raumordnungsprogramm für Gletscher erneut geändert werden müsste (was ich in absehbarer Zeit für unrealistisch halte!).
Wenn ich mich entscheiden müsste, so würde ich auf jeden Fall der Ochsenalm-0-Variante den Vorzug gegenüber 2 Gletscherliften geben!
Anbei noch eine Grafik, die die Dimensionen eines derartigen Projektes zeigen soll.
Blau eingezeichnet ist der Bereich, der auch jetzt schon Skigebiet ist. Die Liftanlagen sind rot eingezeichnet.
Der rosa Bereich ist die aktuelle Erweiterung des Skigebietes mit dem neuen Raumordnungsprogramm.
Der grüne Bereich könnte zusätzlich befahren werden, sollte man zusätzlich zur Weißseespitze-Bahn eine Ochsenalm-0 bauen. Ich muss sagen, da tausch ich gern 2 Sommerskilifte dafür ein!
- k2k
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Also ich glaube noch nicht an eine präparierte Piste. Ohne Eingriffe ist das nicht möglich. nicht durch diesen Hang. Anders kommt man aber kaum runter.
Deswegen freu ich mich ja um so mehr
Deswegen freu ich mich ja um so mehr

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- lanschi
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Sehe ich das richtig, dass sich diese Stelle ziemlich genau im Bereich der horizontal verlaufenden rosa Linie befindet? Und du stehst in etwa am Nörderschartl beim Fotografieren?
Diese Flanke schaut ja mal geil aus
(solange da noch Gletscher ist, dann braucht´s wahrscheinlich zu viel Schnee, um da vernünftig runterfahren zu können)
Diese Flanke schaut ja mal geil aus

- powder-fan
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also den genauen wortlaut des einheimischen hab ich nicht mehr im ohr, also kann ich nicht sagen obs piste wird oder skiroute. da er aber meinte dass es nicht wie im pitztal mit großen landschaftseingriffen einhergehen soll tippe ich eher mal auf skiroute oder tourenabfahrt. aber selbst dann sind da manche stellen noch ordentlich steil... die gletscherschlepper solls aber wenn ich den mann richtig verstanden habe trotzdem geben(auch wenn sie recht nutzlos sind wie ich finde) aber ehrlich gesagt hatte ich mir auch den weißseeferner toller vorgestellt, der ist ja auch ziemlich flach. also zum boarden würds mich nicht reizen.
naja mal abwarten was die info wert ist, die gletscherbahnen haben sich ja in dieser hinsicht ja noch nicht geäußert.
was mir noch nicht so ganz klar ist, wo die gondel auf der weißssespitze denn stehen soll. denn direkt oben an der nordwand ist ja eis, da kann man nichts hinbauen. außer man hat den gletscher weg...
naja mal abwarten was die info wert ist, die gletscherbahnen haben sich ja in dieser hinsicht ja noch nicht geäußert.
was mir noch nicht so ganz klar ist, wo die gondel auf der weißssespitze denn stehen soll. denn direkt oben an der nordwand ist ja eis, da kann man nichts hinbauen. außer man hat den gletscher weg...
- k2k
- Moderator a.D.
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Es gibt genug Fels am Gipfel um da ne Bergstation hinzustellen. Sieht man von unten allerdings nicht so gut.
@lanschi: Ist der Blick direkt vom Nörderjoch in Richtung Osten.
@lanschi: Ist der Blick direkt vom Nörderjoch in Richtung Osten.
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saccon hat geschrieben:wenn lagazoi, tofana möglich waren vor so x jahren sollte dies auch gehen.
die geländeform am kaunertaler ist aber weder mit der tofana noch mit lagazuoi zu vergleichen. was ich meine ist, daß wenn die bahn vom parkplatz weg geht das erste stück für eine bahn ohne stützen zu flach ist bevor es dann am fuß der weißssespitze erst steil wird.
- k2k
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Zum Thema Abfahrt von der Weißseespitze. Bild ist vermutlich ca. 1960-64 entstanden, aber verdeutlicht die Gesamtsituation dennoch ganz gut. Man beachte auch den Text dazu.
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Ich habe hier ein Bild von der Weißseespitze mit Gepatschferner, das von der hinteren Ölgrubenspitze aufgenommen wurde.

Es zeigt, wie flach der Gepatschferner da oben ist.
Ich denke, da oben braucht wirklich keiner irgendwelche Schlepplifte, denn da ist es einfach viel zu flach für lohnende Abfahrten.
Und ohne Skigebietserweiterung macht auch eine Pendelbahn keinen Sinn.
Es zeigt, wie flach der Gepatschferner da oben ist.
Ich denke, da oben braucht wirklich keiner irgendwelche Schlepplifte, denn da ist es einfach viel zu flach für lohnende Abfahrten.
Und ohne Skigebietserweiterung macht auch eine Pendelbahn keinen Sinn.
- Fab
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Man muß auch sehr vorsichtig bei Bildern sein, die Wirklichkeit (3D) stellt sich oft ganz anders dar. Man denkt oft aus der Entfernung, das ist eine Loipe und dann ist doch ein schöner Hang.
Aber auch andersherum. Oft wirken Berge fast senkrecht, aber wenn man vorbeiläuft kann man dann einfach raufgehen.
Aber auch andersherum. Oft wirken Berge fast senkrecht, aber wenn man vorbeiläuft kann man dann einfach raufgehen.
- powder-fan
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Ja aber wer fährt wegen leichter Pisten in dieser Höhnelage dort oben denn rauf?
Anfänger fahren in Fendels unten und im Sommer?Trainingsgruppen würden sich dort langweilen und wer als Privatmann fahren will, fährt nach Hintertux, weil das "Rundumangebot" dort attraktiver ist.
Ich finde die Idee mit der Weißseespitze übetrieben. Die Kaunertaler sollen lieber in die Schneesicherheit der vorhandenen Pisten investieren. Sorry, das ist nun mal meine Meinung dazu, müsst ihr ja nicht teilen.
Anfänger fahren in Fendels unten und im Sommer?Trainingsgruppen würden sich dort langweilen und wer als Privatmann fahren will, fährt nach Hintertux, weil das "Rundumangebot" dort attraktiver ist.
Ich finde die Idee mit der Weißseespitze übetrieben. Die Kaunertaler sollen lieber in die Schneesicherheit der vorhandenen Pisten investieren. Sorry, das ist nun mal meine Meinung dazu, müsst ihr ja nicht teilen.
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Tue ich aberDAB hat geschrieben:Sorry, das ist nun mal meine Meinung dazu, müsst ihr ja nicht teilen.


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ist nicht auf lange sicht immer noch ein Zubringer aus dem Langtauferer Tal angedacht gewesen?


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Die Sache mit der Anbindung ans Langtauferer Tal ist schon länger vom Tisch. Steht unter anderem auch auf Seite 12 dieses Topics.
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arghlz... ich meine neulich einen artikel gelesen zu haben, dass diese anlage immer noch in der diskussion sei... kann natürlich auch sein, dass die sich auf quellen wie z.b. skiresort bezogen haben, dort wird die anlage immer noch geführt. wenn die diskussion vom tisch ist, tuts mir leid, war nicht meine Intention diese wieder auszugraben.... (obwohl
....)
Fakt ist aber (wie meine Vorredner schon geschrieben haben) dass die Gletscherstraße nicht das Gelbste vom Ei ist.... gelber gehts immer (klar... Kosten/Nutzen...)

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Da wäre jetzt wiederum die Quelle interessant. Fakt ist wohl, dass derartige Pläne nicht im Südtiroler Fachplan für Aufstiegsanlagen drin sind und damit ein Riegel vorgeschoben ist. Die nächste Überarbeitung dieses Planes dürfte frühestens 2008 sein.F. Feser hat geschrieben:arghlz... ich meine neulich einen artikel gelesen zu haben, dass diese anlage immer noch in der diskussion sei...
Nach meinen Informationen von vor Ort (Stand: 2005) handelt es sich bei der Sache um eine Idee einiger Hoteliers aus dem Langtauferer Tal, die aber angeblich bei weitem nicht von der gesamten Talschaft getragen wird. Sprich: Ein paar "Grosse" hätten's gern, der Rest winkt ab.
Inwieweit diese Aussage zutrifft und ob sich daran in den letzten zwei Jahren was geändert hat kann ich natürlich auch nicht sagen.
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- powder-fan
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noch ein andere frage zu dem 2. zubringer: wollen dass die leute im kaunertal denn überhaupt? für die bergbahn ist so ein 2. zubringer klar von vorteil, aber für die hotels doch eher weniger oder? denn wer übernachtet noh im kaunertal wenn man von dort aus die gletscherstraße benutzen muss und von wo anders aus einfach in die gondel steigt um ins skigebiet zu kommen?
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Du vergisst bei deinen Überlegungen, dass man bei der Anfahrt nach "wo anders" auch 1-2 Stunden mehr kalkulieren muss.powder-fan hat geschrieben:denn wer übernachtet noh im kaunertal wenn man von dort aus die gletscherstraße benutzen muss und von wo anders aus einfach in die gondel steigt um ins skigebiet zu kommen?

- powder-fan
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